Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so?

Diskutiere Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe mich die letzten Tage ausführlichst mit BARF beschäftigt und jetzt eine Tabelle erstellt mit Vitaminen und Nährstoffen, die eine...
  • Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so? Beitrag #1
S

Saphira0406

Hallo, ich habe mich die letzten Tage ausführlichst mit BARF beschäftigt und jetzt eine Tabelle erstellt mit Vitaminen und Nährstoffen, die eine Katze im Futter so braucht. Dazu habe ich geschrieben, welche Supplemente man dafür geben kann und wie ich sie natürlich ersetzen kann. Wärt ihr so lieb und würdet das gegenchecken? Nicht, dass sie da der kleine Fehlerteufel eingeschlichen hat..

PS: Tut mir leid, dass ich schon wieder frage, ich hab nur Angst, was falsch zu machen und dann Unter-/Überversorgung zu produzieren

Anhänge

• Nährstoffe.xlsx
    12,6 KB · Aufrufe: 22
  • Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so? Beitrag #2
Hallo,

da hast du dir ja richtig Mühe gemacht :)

Was mir auf die Schnelle aufgefallen ist an deiner Aufstellung:

- Grünlippmuschelpulver eignet sich nicht zur Taurinsupplementierung, weil es zuwenig Taurin enthält. Du müsstest das Pulver löffelweise ans Futter kippen, um sinnvolle Taurinmengen zu bekommen, das frisst dann wahrscheinlich keine Katze mehr, und teuer wird's auch.
- Putenherzen sind auch kein wirkliches Taurinsupplement (OK, da erzählen die Prey-Barfer dir jetzt was anderes :D )
- Wenn du Taurinpulver ins Futter mischst, dann musst du's nicht vorher auflösen. Das ätzt auch nicht wirklich stark, es bizzelt nur ein wenig an den Mundschleimhäuten, probier's einfach mal selber.

- Milz als Eisensupplement: Da kenn ich ausreichend hohe Werte nur von Lammmilz, aber vielleicht gibt's auch andere Werte, die ich nicht kenne.

- Vitamin D kannst du auch mit Hering supplementieren, der ist ähnlich vitamin-D-haltig wie Lachs (nach den alten Werten jedenfalls) - darf allerdings wegen des Thiaminasegehalts nicht ins Futter gemischt werden, sondern sollte einmal pro Woche als Snack zwischen den Mahlzeiten gefüttert werden. Ich mach das manchmal als Abwechslung zwischen den anderen Vitamin-D-Supplementen, meine Miezen fahren total drauf ab.

- "Vitamin B" gibt es nicht, sondern ne ganze Gruppe von B-Vitaminen, die alle wasserlöslich sind und alle über Bierhefe oder Vit-B-Komplex supplementiert werden. Mir wär nicht bekannt, dass irgendwelche Innereien besonders viele B-Vitamine enthalten, aber vielleicht bin ich da auch unterinformiert.

- Calcium: Wenn du reine Calciumsupplemente und Ca/P-Supplemente auseinanderhalten willst (was ich der Übersichtlichkeit halber tun würde), dann nimm die Knochen aus der Liste der Calciumsupplemente, denn die enthalten ja auch Phosphor. (Nur aus Prinzipienreiterei: Die chemische Abkürzung für Phosphor ist P, nicht Ph.)

- Seefische (oder auch Jodsalz) zur Jodsupplementierung würd ich nicht verwenden, weil man kaum weiß, wieviel Jod da drin ist, und es beim Jod auf kleine Mengen ankommen kann.

- Das Kalium-Natrium-Verhältnis schreibt man normalerweise umgekehrt, also K/Na = 2,1:1. (Wichtig, damit man relative Bezeichnungen - "höheres / niedrigeres Verhältnis" - richtig zuordnet.)
Dieser Wert kommt (angeblich?) von Beutetierwerten und ist etwas umstritten. In der traditionellen Literatur wird ein ideales K/Na-Verhältnis von 1,2:1 angegeben. Wenn man nach dem supplementiert, hat man deutlich mehr Salz (<- Natrium) im Futter. Deshalb sagt man, dass der dubarfst-Kalkulator - der in den Werkseinstellungen die 2,1:1 hat - von Haus aus sehr salzarm rechnet. Für nierenkranke Katzen ist das ganz gut, bei gesunden Katzen sollte man m.E. die Verhältnisse abwechseln, das kann man im Kalki ja verstellen. Das dubarfst-Grundrezept orientiert sich beim Salzgehalt auch eher an den 1,2:1, ist also "salzig".

- Vitamin E: Weizenkeimöl wird hier kaum noch verwendet - es ist pflanzlich und schon deshalb 2. Wahl, außerdem relativ teuer und wird schlecht akzeptiert.

- Für die Ballaststoffe gibt's noch ein paar Möglichkeiten mehr, ich hab jetzt z.B. passierte Tomaten aus dem Tetrapak verwendet (sollten ohne Salz, Zitronensäure oder sonstige Zusätze sein). Pastinaken hab ich hier auch schon gelesen. Verdauungs- oder geschmacksempfindliche Katzen können gut eingeweichte(!) Flohsamenschalen bekommen, die schmecken nach fast nix und wirken verdauungsregulierend. Bei Kokosflocken bin ich mir nicht sicher, ob die nicht arg stopfen, oder sollte man die auch einweichen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so? Beitrag #3
Danke Nonsequitor für deine Hilfe! Bin ganz baff, was du noch so an Infos hattest und werde es gleich ändern. :)

"Vitamin B" gibt es nicht, sondern ne ganze Gruppe von B-Vitaminen
Danke für die Info, war mir irgendwie nicht so bewusst :mrgreen:

Nur aus Prinzipienreiterei: Die chemische Abkürzung für Phosphor ist P, nicht Ph.
Deshalb hab ich Chemie nach der 10. Klasse abgewählt :lol:

Für die Ballaststoffe gibt's noch ein paar Möglichkeiten mehr
ich hab einfach mal noch uvm. geschrieben und das mit dem Quellen lassen noch aufgenommen.

Ich weiß jetzt nicht, ob du da ne Berechtigung hast oder an wen ich mich wenden muss, ich fände es aber eine gute Idee, die Tabelle noch an den FAQ-Thread zu pinnen. Falls das gewünscht ist :roll:

• Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so? Beitrag #4
So, hier die aktualisierte Version

Anhänge

• Nährstoffe.xlsx
    12,6 KB · Aufrufe: 10
  • Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so? Beitrag #5
Wenn die anderen damit einverstanden sind, muss das nur jemand den Mods melden und dann kann es natürlich in die FAQ aufgenommen werden.

Dein Dokument kann ich leider mit dem Handy nicht öffnen

• Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so? Beitrag #7
Danke Stulle für den Link! :) nehme ich gleich noch mit auf.

Ich kann das Dokument ja hier mal noch so stehen lassen und dann kann man gucken, ob es gewünscht ist :)

• Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so? Beitrag #8
Das war kein Link von mir, sondern von IsiBerlin ;-)

• Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so? Beitrag #9
Upsi :oops: 'tschuldigung, IsiBerlin!

Thema:

Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so?

Fragen zur Zusammentstellung Vitamine und Co - stimmt das so? - Ähnliche Themen

SDÜ...T4...Jod...barfen: hallo ihr lieben, . HAT JEMAND ERFAHRUNG, WIE HOCH DIE JOD-ZUGABE BEIM BARFEN IST BEI EINER KATZE MIT SDÜ??? . ich bitte um eure hilfe in em...
Barf-Neuling noch ein paar offene Fragen: Hallo liebe Community! ich bin ganz neu hier und hab mich vor allem wegen dem Austausch übers Barfen angemeldet. Ich bin ursprünglich über...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Finnys Ausschussdiät: Hallo ihr Lieben, leider haben wir gerade ein bisschen Probleme mit unserer Finny. Die Vorgeschichte in Kurzform: Finny hat schon seit längerem...
Oben Unten