Hi,
Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung zum weiteren Vorgehen.
Kurz zur Vorgeschichte: seit gut einer Woche läuft eine kleine Katze ca. 12 Wochen alt durch unseren Garten. Wir haben sie angefüttert um sie ins Tierheim zu bringen, bisher traut sie sich allerdings nicht in die Kiste, kommt aber auf die Terrasse.
Überraschender Weise scheint sie sich mit unserer Katze Viktoria (ca. 6Monate alt) zu verstehen. Überraschender Weise, da Viktoria, abgesehen von ihren Geschwistern, vor allen anderen Katzen Angst hat. Sie läuft dann weg oder versteckt sich. Selbst vor der kleinen hatte sie am Anfang Angst. Wenn die kleine sich früh morgens länger auf der Terrasse aufgehalten hatte, ist sie den ganzen Vormittag nicht raus gegangen.
Nun hat sich über das Wochenende einiges verändert. Aus anfänglicher Unsicherheit wurde "Vertrauen". Sie jagen sich gegenseitig über die Terrasse, meiner Meinung nach ohne Aggression. Sie raufen miteinander und fressen direkt neben einander aus ihren Näpfen und gestern durfte die kleine sogar an Viktorias Napf ohne, dass sie angefaucht wurde.
Insgesamt wird auch nicht mehr gefaucht oder geknurrt und Viktoria läuft gurrend über die Terrasse, wenn die kleine mal nicht da ist scheint sie sie zu vermissen.
Heute morgen dann wollte die kleinen eigentlich gerne mit rein, aber Viktoria hat sie von der Tür vertrieben. Allerdings ohne Knurren nur durch hin gehen, so dass für mich nicht ganz klar war ob sie vielleicht auch spielen wollte. Beim zweiten Versuch der kleinen hat Viktoria mich dann so angesehen, nach dem Motto, warum verjagst du die fremde Katze nicht wie immer, haben wir bei den Nachbarskatzen gemacht.
So nun zum eigentlichen Problem: es wird ja immer kälter und bevor der kleinen was passiert würde ich gerne heute versuchen sie rein zu holen. Nun weiß ich nicht, ob ich ihr direkt die Räume, die Viktoria auch immer zur Verfügung hat, geben soll, oder ob die zwei besser separiert werden. Dann hätte allerdings jede nur einen Raum.
Wie würdet ihr das machen? An sich scheinen die zwei sich ja zu mögen, allerdings scheint Viktoria die Tür und somit das Haus als Grenze zu sehen.
Ich möchte sie auf keinen Fall verunsichern. Hinzu kommt, dass die kleine natürlich nicht zahm ist, beim Spielen kommt sie zwar näher, aber sie lässt sich nicht anfassen und läuft weg, wenn ihr klar wird, dass die Beine über die sie tobt zu einem Menschen gehören.
Es ist etwas länger geworden, aber ich hoffe jemand hat eine Idee, wie man am besten weiter vorgehen sollte.
Viele Grüße Sarah