Vergesellschaftung... und nun?

Diskutiere Vergesellschaftung... und nun? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung zum weiteren Vorgehen. Kurz zur Vorgeschichte: seit gut einer Woche läuft eine kleine Katze ca...
  • Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #1
Feles

Feles

Hi,

Ich brauche Hilfe bei der Entscheidung zum weiteren Vorgehen.
Kurz zur Vorgeschichte: seit gut einer Woche läuft eine kleine Katze ca. 12 Wochen alt durch unseren Garten. Wir haben sie angefüttert um sie ins Tierheim zu bringen, bisher traut sie sich allerdings nicht in die Kiste, kommt aber auf die Terrasse.
Überraschender Weise scheint sie sich mit unserer Katze Viktoria (ca. 6Monate alt) zu verstehen. Überraschender Weise, da Viktoria, abgesehen von ihren Geschwistern, vor allen anderen Katzen Angst hat. Sie läuft dann weg oder versteckt sich. Selbst vor der kleinen hatte sie am Anfang Angst. Wenn die kleine sich früh morgens länger auf der Terrasse aufgehalten hatte, ist sie den ganzen Vormittag nicht raus gegangen.
Nun hat sich über das Wochenende einiges verändert. Aus anfänglicher Unsicherheit wurde "Vertrauen". Sie jagen sich gegenseitig über die Terrasse, meiner Meinung nach ohne Aggression. Sie raufen miteinander und fressen direkt neben einander aus ihren Näpfen und gestern durfte die kleine sogar an Viktorias Napf ohne, dass sie angefaucht wurde.
Insgesamt wird auch nicht mehr gefaucht oder geknurrt und Viktoria läuft gurrend über die Terrasse, wenn die kleine mal nicht da ist scheint sie sie zu vermissen.
Heute morgen dann wollte die kleinen eigentlich gerne mit rein, aber Viktoria hat sie von der Tür vertrieben. Allerdings ohne Knurren nur durch hin gehen, so dass für mich nicht ganz klar war ob sie vielleicht auch spielen wollte. Beim zweiten Versuch der kleinen hat Viktoria mich dann so angesehen, nach dem Motto, warum verjagst du die fremde Katze nicht wie immer, haben wir bei den Nachbarskatzen gemacht.

So nun zum eigentlichen Problem: es wird ja immer kälter und bevor der kleinen was passiert würde ich gerne heute versuchen sie rein zu holen. Nun weiß ich nicht, ob ich ihr direkt die Räume, die Viktoria auch immer zur Verfügung hat, geben soll, oder ob die zwei besser separiert werden. Dann hätte allerdings jede nur einen Raum.
Wie würdet ihr das machen? An sich scheinen die zwei sich ja zu mögen, allerdings scheint Viktoria die Tür und somit das Haus als Grenze zu sehen.
Ich möchte sie auf keinen Fall verunsichern. Hinzu kommt, dass die kleine natürlich nicht zahm ist, beim Spielen kommt sie zwar näher, aber sie lässt sich nicht anfassen und läuft weg, wenn ihr klar wird, dass die Beine über die sie tobt zu einem Menschen gehören.

Es ist etwas länger geworden, aber ich hoffe jemand hat eine Idee, wie man am besten weiter vorgehen sollte.

Viele Grüße Sarah

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #2
Eigentlich sollte die Vergesellschaftung selber kein Problem sein. Kleine Kitten spielen ganz schnell miteinander. Und bestimmt hat Viktoria auch nach einiger Zeit keine Probleme mit der Kleinen in der Wohnung.

Allerdings... ich bin überfragt, wie du die Kleine in die Wohnung bekommst. Und ob du sie vorher separieren solltest. Wegen Würmern, Flöhen und Co.
Vielleicht kann dir jemand anderes dazu mehr sagen.

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #3
Hi,
Danke für die Antwort. Naja rein ins Wohnzimmer geht bestimmt irgendwie nur dann weiter wird interessant, bis sie richtig springen kann, soll sie möglichst wenig Kontakt zum Ledersofa haben ;-). Wurmkur gibt es heute für beide. Aber zum Tierarzt wird interessant, sie lässt sich ja nicht anfassen.
Habe nur Angst, dass Viktoria dann stress hat, wenn sie einfach in ihr Reviers kommt.

Viele Grüße Sarah

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #4
ich würd mal sagen: Versuch macht kluch.... Terrassentür auf lassen und dann weg gehen, in die Küche oder sonst wohin, wo sie dich nicht sehen können. Und dann abwarten, was passiert.... :mrgreen: :mrgreen:

Wegen dem Ledersofa: wir haben zwei Leder-Stressless-Sessel mit Hocker , ein 2-Sitzer aus Leder und drei Katzen. Schäden bisher: null. Na gut, die eine Armlehne vom Zweisitzer sieht etwas .... *räusper* "gerupft" aus, aber das stört nicht, da guckt eh nie jemand hin, und das war schon immer so bzw. passierte halt der Paula beim Hoch- und Runterhüpfen und das macht sie ja eh nicht mehr und die Kleinen wetzen ihre Krallen an den diversen Sisal-Dingern, die überall rumstehen und -liegen. :lol:

Also - entspannt bleiben und Viktoria signalisieren, dass alles okay ist und die Kleine auch rein darf.

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #5
Mein schönes helles Ledersofa hat beim Spielen ganz schön gelitten. Das nächste Mal gibt es lieber etwas dunkleres.

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #6
  • Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #7
Warum separieren? Die Beiden kennen sich doch schon. Und ganz ehrlich, bei einer 6 Monate alten katze ist jegliches Revierverhalten doofe rumzickerei die ihr ignorieren solltet. Die Maus ist ja selber noch ein zwerg.
Das ist ähnlich wie mit Sandkastenkindern, da gönnt das eine dem anderen das Förmchen nicht.
Rein holen und die rumzickerei der Diva ignorieren....

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #8
Hallo,
Ich habe letzte Woche einen ca.8 Wochen alten Kater mit einer lebendfalle gefangen. Eben weil es nachts so kalt wird. Keine 5 Minuten mach dem aufstellen war der Kater in der Falle.
Von der falle aus hab ich ihn in du Transportkosten gelotst und wir sind sofort zum Tierarzt.
Als erstes hat der nach Flöhen geschaut !!!!!! Die Ohren waren voller Milben.
Er wurde entwurmt....
Mein Rat... Leih dir eine falle aus. Kostet nix! Und dann erstmal zum Arzt! Vorher würde ich das Tier auch nicht ins Haus lassen. Erst durchchecken lassen...bei uns musste die tä dafür ein Handtuch nehmen...jetzt 4 Tage später ist er schon recht zutraulich

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #9
Genau deswegen separieren. Weil erst einmal der Tierarzt drauf schauen sollte, bevor sich die alteingesessene Katze alles mögliche einfängt.

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #10
Guten Morgen,

Danke für die Ratschläge. Ich bin gestern nach der Uni direkt zum Fressnapf und habe so einen Feliwell- Stecker gekauft und den zu hause erst mal in die Steckdose gepackt. Sicher ist sicher ;-). Naja und dann hieß es warten, natürlich ist Madame nicht wie gewohnt um vier aufgetaucht. Also mit klappernden Schüsseln durch den Garten gelaufen(im strömenden Regen), hat nichts gebracht. Viktoria wirkte auch etwas enttäuscht und das Wetter hat ihre Stimmung nicht wirklich gehoben.
Also haben wir uns abgelenkt. Um acht Uhr hat sie dann endlich den Weg auf die Terrasse gefunden.
Diesmal stand das Futter nicht draußen sondern drinnen hinter der offenen Tür. Eine halbe Stunde musste ich mit dem Federbausch locken, bis sie die ersten Schritte über die Schwelle gemacht hatte. Dann ging es recht schnell, Katze weit genug drin- Tür zu hauen und drin hatten wir die kleine Maus.
Erst mal wurde gejammert, also Viktoria durch den Keller rein geholt. Sie war zwar im ersten Moment etwas verwundert, wollte dann aber sofort spielen. Die kleine war damit etwas überfordert und hat sich unterm Sofa verkrochen.
Klo und Futter in die Nähe gestellt und die zwei erst mal in Ruhe gelassen. Gefressen wurde relativ schnell bis zum spielen dauerte es etwas länger.
Zwei Stunden später dann der nächste Schritt, raus aus dem Wohnzimmer: mit einem Knopf an einer langen Schnur und dem Federbausch bewaffnet habe ich mich in den Flur gesetzt und mit Viktoria gespielt. Und ganz langsam kam eine kleine Flundakatze in den Flur gekrochen. Die nächste Tür schloss sich hinter ihr. Gar nicht schön für die kleine, also erst mal wieder jammern.
Müde gespielt und voll gefressen war die letzte Etappe der Reise, hinauf in mein Zimmer, unmöglich.
Also den Flur mit Transportkorb, Kaklo und Futter bestückt und ab ins Bett. Viktoria ist zur Gesellschaft noch eine Weile geblieben, kam aber im Laufe der Nacht auch ins Bett.
Ich bilde mir ein nachts leise Pfotentapser auf dem Laminat gehört zu haben.
Heute morgen hat uns dann das Scharren im Kaklo im Flur geweckt. Viktoria war etwas erschrocken und als dann auf der Treppe eine kleine Katze saß war sie total verwirrt. Da hatte sie doch tatsächlich unseren neuen Mitbewohner vergessen :shock:.
Nach dem Frühstück wurde noch etwas gespielt und jetzt sind die zwei sich erst mal selbst überlassen. Wie es aussieht scheinen sie sich zu vertragen, auch wenn Viktoria manchmal etwas stürmisch ist.

Vielen Dank für eure Ratschläge werde berichten wie es weiter geht.
Als nächstes steht erst mal Tierarzt an.

@Penny14: Mit der Box hatten wir es erst versucht, aber da wollte sie partout nicht rein gehen. Milben scheint sie auf den ersten Blick keine zu haben. Und Flöhe, naja die hätte Viktoria eh vom spielen auf der Terrasse. Also mal schauen, wie es sich entwickelt. Entwurmt wurde sie schon.

Ach ja, mein Vater hat ihr einen Namen gegeben, sie heißt jetzt Krümel.
Viele Grüße Sarah

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #11
Genau deswegen separieren. Weil erst einmal der Tierarzt drauf schauen sollte, bevor sich die alteingesessene Katze alles mögliche einfängt.

sie spielen draussen zusammen und fressen aus einem Napf... was willst du da noch separieren?

Na das hat doch besser geklappt als vermutet mit Viktoria und Krümel. ich freue mich das Deine Katze so schlau war und sich ihre zukünftige Partnerin selber gesucht hat :))) Viel Spass mit den beiden Zwergen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #12
Danke,
Nachdem ihr Bruder letzten Monat gestorben ist, war es echt schwierig. Haben ja schon gesucht, aber die richtige Mischung aus Zurückhaltung und trotzdem forsch genug um sie aus der Reserve zu locken, zu finden ist gar nicht so einfach. Aber Krümel war zum Glück so unbedarfte, die hat es gar nicht wirklich interessiert, wenn Viktoria gebrummt hat. Sie ist dann einfach ne Minute später wieder hin.

VG Sarah

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #13
na also, klappt doch bestens.... :mrgreen: Glückwunsch zum Neuzugang, und ...äääh - Fottis??? :lol:

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #14
So dann versuche ich das mal mit den Fotos. Sind welche vom Wochenende als Krümel noch draußen war. Momentan sitzt sie fotoscheu in meinem Bettkasten...

Anhänge

• IMG_7832 Kopie 1 klein.jpg
    IMG_7832 Kopie 1 klein.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_7851 Kopie 1 klein.jpg
    IMG_7851 Kopie 1 klein.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 13
  • Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #15
Auf dem ersten Foto ist Krümel, auf den anderen sind die beiden zusammen...

Anhänge

• IMG_7849 Kopie 1 klein.jpg
    IMG_7849 Kopie 1 klein.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_7887 Kopie 1 klein.jpg
    IMG_7887 Kopie 1 klein.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 11
  • Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #16
Die sehen sie ja sehr ähnlich total süß

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #17
Hi,
ja, vielleicht haben sie den gleichen Vater. Sind sich vom Verhalten auch sehr ähnlich, wobei ich glaube, dass da alle kleinen Katzen gleich sind. Aber Viktoria war als Baby nicht so rund. Sah eher wie eine Spitzmaus aus. Hatte ne ganz spitze Nase und ein schmales Gesicht.

VG Sarah

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #18
Die sind ja süüüüß die zwei!

Läuft doch soweit total normal bei dir! :mrgreen:

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #19
*Zuckerschock hab* Maaaaaaaaaaaaaaaan ist die kleine Maus niedlich!! Ganz viel Spass mit den zwei Mäusen!

• Vergesellschaftung... und nun? Beitrag #20
Mah, die beiden sind ja total entzückend :d078:

Das hört sich ja so an, als würde es wirklich gut laufen mit den Süßen. Ich drück die Daumen, dass der Tierarzt Besuch mit Krümel dann auch gut verläuft.

Thema:

Vergesellschaftung... und nun?

Vergesellschaftung... und nun? - Ähnliche Themen

Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten