Zusammenführung Kater und männliches Kitten- nach 4 Wochen aufgeben?

Diskutiere Zusammenführung Kater und männliches Kitten- nach 4 Wochen aufgeben? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo meine Lieben, ich habe hier gerade ein akutes Problem.. ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen einen Anbieter gefunden, der sein BKH Kitten wieder...
  • Zusammenführung Kater und männliches Kitten- nach 4 Wochen aufgeben? Beitrag #1
K

Kuzco_Lani2014

Hallo meine Lieben, ich habe hier gerade ein akutes Problem.. ich habe auf Ebay-Kleinanzeigen einen Anbieter gefunden, der sein BKH Kitten wieder verkaufen will, weil der Kater sich total verändert hat, seit das Kitten da ist. ich konnte nicht anders und habe ihn angeschrieben, ihm einige Fragen gestellt und ihm natürlich das Forum mit den vielen Zusammenführungs-Profis empfohlen. Was ich weiß: Kitten ist am 7.7. geboren. Ist seit 4 Wochen bei denen. Der ältere Kater ist unsauber geworden und ist auch gegenüber von den Haltern sehr distanziert geworden. So wie ich das verstanden habe, scheint es bisher Einzelhaft genossen zu haben. Ich weiß, es sind viel zu wenig Infos und am besten sollte er sich selbst schlau machen.. aber ist dieses Verhalten normal? Kann sich das noch ändern oder akzeptiert der Kater das männliche Kitten einfach nicht und wird es nie tun?

Puuuhh scheinbar hat meine kleine whatsappnachricht etwas genützt, sie haben es sich anders überlegt und versuchen es weiter!:e040::e040:

• Zusammenführung Kater und männliches Kitten- nach 4 Wochen aufgeben? Beitrag #2
Wie alt ist denn der Kater?
ich finde es schwierig zu sagen dass sie weiter machen sollen. Wie lange soll das noch so gehen? Das Kitten hat ja im Grunde niemanden zum spielen. Am ende dauert die Zusammenführung ein halbes Jahr. Das ist nicht schön für das Kitten.
und wieso gibt er das Kitten nicht an fie Züchter zurück?

• Zusammenführung Kater und männliches Kitten- nach 4 Wochen aufgeben? Beitrag #3
Dass sind viel zu wenig Infos, um dazu etwas sagen zu können.

Wie alt ist der Kater, wielange lebt er jetzt schon in Einzelhaltung, weiß man etwas über seine Sozialisierung als Kitten?

Der kleine Kater ist dann vermutlich etwas zu früh getrennt worden oder wann ist der dort eingezogen?

Wurde wenn schon vermutlich doch ein größerer Altersunterschied zwischen den beiden Katern bestehen wird, wenigstens darauf geachtet, dass die vom Wesen Charakter und Temperament zusammenpassen?

Ich denke nicht, dass das BKH-Kitten von einem seriösen, verantwortungsvollen Züchter stammt, der würde ihn bei der Zusammenführung unterstützen und da würde auf jeden Fall im Kaufvertrag stehen, dass er das Tier nicht ohne Rücksprache mit dem Züchter weiterverkaufen darf und ein seriöser Züchter würde es auch zurücknehmen oder zumindestens bei der Vermittlung helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung Kater und männliches Kitten- nach 4 Wochen aufgeben? Beitrag #4
Also was ich weiß: der große ist 1 Jahr alt. Seit er bei denen ist, lebt er in Einzelhaltung. Der Knirps ist seit 4 Wochen bei ihnen und ist Anfang Juli geboren.. etwa 15 Wochen alt. Also mit 12 Wochen abgegeben worden. Beide sind BKH. ich habe ein paar Fotos bekommen, auf einem liegen beide zusammen und schlafen. mit einem kleinen Sicherheitsabstand. Der Halter/die Halterin sagt, dass wenn der Große einschläft, der Kleine sich neben ihn legt. Könnte das ein gutes Zeichen sein? Es war kein Züchter, der eine ist eher ruhig und vorsichtig und der andere abenteuerlustig.

• Zusammenführung Kater und männliches Kitten- nach 4 Wochen aufgeben? Beitrag #5
Klingt für mich so als würde der Kleine dringend Nähe suchen aber der Große will das nicht. Also schön ist die Situation nicht. Und noch ein zweites Kitten holen ist keine Option?

• Zusammenführung Kater und männliches Kitten- nach 4 Wochen aufgeben? Beitrag #6
Hmm eher nicht. Aber Katzen sind ja sehr wachsam.. Wenn er das gar nicht wollen würde dass sich der Kleine zu ihm legt würde er doch vom bloßen Geruch wach werden und weggehen, oder nicht?

• Zusammenführung Kater und männliches Kitten- nach 4 Wochen aufgeben? Beitrag #7
Naja, wird noch seine Zeit dauern, aber ich würde es auf jeden Fall weiter versuchen.

Normalerweise sind BKHs recht aufgeschlossen und umgänglich und auch gut verträglich, kommt halt auf ihre Sozialisierung an.

Sie sollen sich so normal wie möglich verhalten, damit sich nicht ihre Anspannung auf die Tiere überträgt. Außerdem sich natürlich viel mit beiden beschäftigen, beiden viel Abwechslung bieten und sie auspowern, reichlich füttern mit vollen Magen sind die auch ruhiger und weniger streitlustig.

Viel spielen und Leckerlis verteilen, damit sie positive Erlebnisse in Gesellschaft des anderen haben, aber nichts forcieren, also nicht probieren sie näher aneinander zu bringen als sie wollen, die Katzen bestimmen Abstand und Zeit die sie brauchen und wie weit sie sich nähern.

• Zusammenführung Kater und männliches Kitten- nach 4 Wochen aufgeben? Beitrag #8
Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe ihnen Deine Antwort abfotografiert Simpat :d070:

Thema:

Zusammenführung Kater und männliches Kitten- nach 4 Wochen aufgeben?

Zusammenführung Kater und männliches Kitten- nach 4 Wochen aufgeben? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Zusammenführung von 9 Monate alten Kater zu neuem Kater (1 Jahr und 3/4 Mo. alt): Hallo, der Beschluss ist gefasst eine Zweitkatze soll her. Leider wohnt unser Gizmo (bereits kastriert) seit Anfang Oktober allein bei uns, da...
Oben Unten