Der finanzielle Aspekt ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
Aber selbst wenn du beim Futter nach den guten Marken greifst, kommt man gut zurecht, wenn man auch immer mal wieder etwas günstigeres dazwischen mischt.
Und wenn du Gefrierkapazitäten hast, ist Barf natürlich unschlagbar günstig und zudem noch gesund.
Ich habe für 2 Katzen nur 1 Toilette gehabt, die gingen anfangs sowieso immer gemeinsam. Und auch bei drei Katzen habe ich nur 2 Toiletten, obwohl es immer heißt, man solle eine mehr haben, als man Katzen hat. Bei mir klappt das perfekt.
Bzgl. der Tierarztkosten kannst du vielleicht über eine Tierkrankenversicherung nachdenken. Im Endeffekt zahlt man natürlich drauf, wenn nichts ist und meist sogar, wenn etwas ist. Aber so steht man im Ernstfall nicht da und kann die Tierarztkosten nicht zahlen. Das wäre dann auch bei einer Katze zu überlegen und bei 2 gibt es dann "Mengenrabatt". ;-)
Und ansonsten überwiegen die Vorteile. Die zwei Katzen sind eben nicht allein, wenn du arbeiten gehst, sondern können mit einander spielen und kuscheln. So besteht auch weniger die Gefahr, dass Unsinn gemacht wird. Und wenn du eine gut sozialisierte Katze dazu holst, hast du auch kaum Risiko, dass es bei der Zusammenführung Schwierigkeiten gibt. Die werden sich nicht an die Gurgel gehen, sondern miteinander spielen (auch wenn das dann manchmal so aussieht :mrgreen

.
Ach wenn meine Wohnung nicht so klein wäre und ich 2 Arme zum Streicheln mehr hätte, dann würde sofort noch Nr. 4 einziehen. Man hat so viel zu Lachen, wenn das Katzenrudel durch die Wohnung jagt.
Einen Fernseher brauchst du dann nicht mehr.