Zu Hause angekommen. Oder?

Diskutiere Zu Hause angekommen. Oder? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich habe seit kurzem (1 Woche) eine recht liebe Katze aus dem Tierheim. Sie ist gerade 1 1/2 Jahre alt und ein Mädchen. Was Sie...
  • Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #1
Emma14

Emma14

Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit kurzem (1 Woche) eine recht liebe Katze aus dem Tierheim. Sie ist gerade 1 1/2 Jahre alt und ein Mädchen. Was Sie erlebt hat, weiss ich nicht, sie wurde mit 5 Babys in einem Karton ausgestzt vor einem Supermarkt aufgefunden. Nun war sie ein halbes Jahr im Tierheim, bevor sie zu uns kam.

Mittlerweile hat sie unser kleines Haus erkundet und wir haben auch schon so den einen oder anderen Bereich, wo sich "Erziehungsbedarf" andeutet.
Abgesehen vom "krallen", was besonders für meine 9jährige Tochter schlimm ist, möchte ich, dass unsere Emma nicht auf Tische oder in der Küche auf den Arbeitsflächen herumspaziert. Was kann ich tun, hat jemand einen Tipp für mich?

Liebe Grüße,
Barbara

• Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #2
Abgesehen vom "krallen", was besonders für meine 9jährige Tochter schlimm ist, möchte ich, dass unsere Emma nicht auf Tische oder in der Küche auf den Arbeitsflächen herumspaziert. Was kann ich tun, hat jemand einen Tipp für mich?
Nimm sie immer mit einem "Nein" oder "Runter" vom Tisch oder der Arbeitsfläche und finde dich damit ab das sie in deiner Abwesenheit doch drauf geht.
Ansonsten sollte Emma nicht alleine bei euch leben.

• Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #3
Sie braucht eine Spielfreundin, der sie auch mal die Tatzen in den Pelz hauen kann. So lange muss die dünne menschliche Haut herhalten.
Warum hat man euch eine so junge Katze denn ganz alleine vermittelt?

• Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #4

Eine junge Alter im Alter von nur 1,5 Jahren braucht einen Artgenossen (Faustregel: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnliches Spielverhalten).
Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Das "Krallen" wird entweder fehlgeleitetes Spielverhalten in Folge der Einzelhaltung sein oder ein Abwehrverhalten, weil sie sich überfordert/bedrängt fühlt.

Zum Tisch und den Arbeitsflächen wie von Schattenkatze beschrieben.

• Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #5
Nimm sie immer mit einem "Nein" oder "Runter" vom Tisch oder der Arbeitsfläche und finde dich damit ab das sie in deiner Abwesenheit doch drauf geht.
Ansonsten sollte Emma nicht alleine bei euch leben.

Sie braucht eine Spielfreundin, der sie auch mal die Tatzen in den Pelz hauen kann. So lange muss die dünne menschliche Haut herhalten.
Warum hat man euch eine so junge Katze denn ganz alleine vermittelt?

Eine junge Alter im Alter von nur 1,5 Jahren braucht einen Artgenossen (Faustregel: gleiches Alter, gleiches Geschlecht, ähnliches Spielverhalten).
Einzelhaltung ist nicht artgerecht.

Das "Krallen" wird entweder fehlgeleitetes Spielverhalten in Folge der Einzelhaltung sein oder ein Abwehrverhalten, weil sie sich überfordert/bedrängt fühlt.

Zum Tisch und den Arbeitsflächen wie von Schattenkatze beschrieben.

Danke Euch allen für die Tipps. Jetzt bin ich ja ehrlich ein bisschen verunsichert.
Das man Katzen generell nicht alleine halten sollte, wussten wir als Neulinge leider nicht, und
dann hätten wir das ehrlich gesagt auch nicht gemacht! Wir haben vor, dass sie nach einer Eingewöhnungszeit nach draussen darf, spielt das keine Rolle bei der Entscheidung dass man nur eine Katze halten möchte?
Lieben Gruss an alle

• Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #6
Danke Euch allen für die Tipps. Jetzt bin ich ja ehrlich ein bisschen verunsichert.
Das man Katzen generell nicht alleine halten sollte, wussten wir als Neulinge leider nicht, und
dann hätten wir das ehrlich gesagt auch nicht gemacht! Wir haben vor, dass sie nach einer Eingewöhnungszeit nach draussen darf, spielt das keine Rolle bei der Entscheidung dass man nur eine Katze halten möchte?
Lieben Gruss an alle
Der Geplante Freigang spielt keine Rolle.

• Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #7
Ich habe Heinzi damals auch erst einmal alleine zu mir geholt, mit der Option ihm Freigang zu ermöglichen.
Nach erfolgreicher Vergesellschaftung von Göttergatte und Kater und viel, viel Überzeugungsarbeit meinerseits habe ich im Februar diesen Jahres einen zweiten Kater dazu geholt (ich wollte IMMER Zwei).
Es lohnt sich! Es ist so schön, wenn die Beiden fangen spielen und freundschaftlich raufend über den Boden kugeln, oder im Garten verstecken spielen.
Mit anderen "Draussenkatzen" wird eher selten so eine Katzenfreundschaft entstehen.

Mach es, suche in Ruhe und überlegt ein passendes Pendant zu deiner Katze. Sie leben zusammen glücklicher und zufriedener, das überträgt sich auf alle Familienmitglieder.

• Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #8
Ich habe Heinzi damals auch erst einmal alleine zu mir geholt, mit der Option ihm Freigang zu ermöglichen.
Nach erfolgreicher Vergesellschaftung von Göttergatte und Kater und viel, viel Überzeugungsarbeit meinerseits habe ich im Februar diesen Jahres einen zweiten Kater dazu geholt (ich wollte IMMER Zwei).
Es lohnt sich! Es ist so schön, wenn die Beiden fangen spielen und freundschaftlich raufend über den Boden kugeln, oder im Garten verstecken spielen.
Mit anderen "Draussenkatzen" wird eher selten so eine Katzenfreundschaft entstehen.

Mach es, suche in Ruhe und überlegt ein passendes Pendant zu deiner Katze. Sie leben zusammen glücklicher und zufriedener, das überträgt sich auf alle Familienmitglieder.

Danke für Deine Ermutigung!
Also meine Befürchtung ist nun nach den ganzen Ratschlägen, dass sie eventuell seelischen Schaden nimmt wenn sie allein bleibt. Im Moment kann ich mir das mit einer zweiten Katze einfach noch nicht vorstellen, Freunde von mir haben auch nur noch einen Kater, der allerdings übrig geblieben ist weil die beiden weiteren Mädchen leider gestorben sind (altersbedingt). Glaubst Du wir könnten diese Entscheidung noch bis zum Frühjahr aufschieben? Eventuell werde ich Emma sonst auch meiner Freundlin zu Ihrem einsamen Kater geben...

• Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #9
Na ja, wenn es noch nicht so deutlich herauszulesen war;
Ich wollte schon immer Zwei haben, musste aber meinen Mann überzeugen.

An deiner Stelle würde ich nicht zu lange warten. Je länger ein Miez alleine lebt, um so langwieriger und nervenaufreibender "könnte" die Vergesellschaftung werden.

Wie alt ist denn der vereinsamte Kater und wie kam er mit den Mädels zurecht?

Optimal, weil es meist gut funktioniert ist:
-gleiches Alter
-gleicher Charakter
-gleiches Geschlecht

Daneben gibt es auch andere Kombis, die klappen können, aber ohne viel Erfahrung im Hintergrund fällt die Auswahl der Partnerkatze mit diesen Regeln im Hinterkopf meist nicht mehr so schwer.

• Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #10
Glaubst Du wir könnten diese Entscheidung noch bis zum Frühjahr aufschieben? Eventuell werde ich Emma sonst auch meiner Freundlin zu Ihrem einsamen Kater geben...
Bis zum Frühjahr mit der Entscheidung zu warten halte für zu lang. Ihn zu deiner Freunding zu geben ist auch nicht unbedingt die beste Entscheidung. Kater spielen viel grober als Katzen und viele Katzen kommen damit nicht zurecht.

• Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #11
Was spricht denn aus deiner Sicht gegen eine zweite Katze?

Ich kann verstehen, dass einem dabei unwohl ist, ich hätte als Katzenanfängerin auch lieber eine Katze gehabt, in der Annahme, eine Katze wäre einfacher zu versorgen als zwei Katzen.
Aber ich wusste, dass Katzen nicht allein bleiben sollen und habe in den "sauren" Apfel gebissen.

Als die zwei dann bei mir eingezogen waren, gab es nie wieder eine Überlegung nur "eine" Katze zu wollen.
Wie die zwei kuscheln und spielen und sich putzen... sich gegenseitig Rückhalt geben... es war so schön zu sehen. Schon als die zwei eingezogen sind, einer ist immer voran und der andere schnell hinterher. Es war gut, dass sie nicht allein waren.

Finanziell sind es einzig und allein die Tierarztkosten, die ins Gewicht fallen. Weil es hier schnell mal teuer werden kann, sollte man sich ein Polster zurück legen.
Futter und Streu kosten nicht die Welt. Und auch ein zweiter Napf nicht.
Und Platz nehmen sie auch nicht weg. Höchstens im Bett. Ansonsten liegen sie gern zu zweit irgendwo zusammen gekuschelt.

Bei mir blieb es nicht nur bei 2 Katzen. Wie du in meiner Signatur siehst, sind es jetzt sogar 3. :mrgreen:

Und für deine Tochter sind 2 Katzen bestimmt toll. Ich beneide alle, die mit Katzen oder Hunden aufwachsen durften.

• Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #12
Hallo Moni,
danke für die Ermunterung zu einer zweiten Katze. Wir werden das genau überlegen, es ist wie Du sagst, wir haben eigentlich keine zweite Katze geplant, einmal aus finaziellen Gründen und dann auch aufgrund der familiären Situation (alleinerziehend usw.). Ganz ausschließen will ich es nicht, aber momentan fällt es mir schwer, mir über eine zweite Katze Gedanken zu machen. Zum einen weil sich unsere Emma noch nicht eingelebt hat und dann auch, wie wir eine finden, die zu ihr passt. Ich meine ich gehe arbeiten und möchte natürlich nicht dass sich die zwei inzwischen an die Gurgel gehen...
Vllt mache ich mir auch zu viel Sorgen, aber als Katzenneuling hat man da so seine Gedankengänge.:-?
Ich glaube es wäre evtl besser wir warten noch ein zwei Wochen mit der Entscheidung. Mir ist natürlich auch wichtig dass es Emma gut geht...

• Zu Hause angekommen. Oder? Beitrag #13
Der finanzielle Aspekt ist natürlich nicht zu vernachlässigen.
Aber selbst wenn du beim Futter nach den guten Marken greifst, kommt man gut zurecht, wenn man auch immer mal wieder etwas günstigeres dazwischen mischt.
Und wenn du Gefrierkapazitäten hast, ist Barf natürlich unschlagbar günstig und zudem noch gesund.

Ich habe für 2 Katzen nur 1 Toilette gehabt, die gingen anfangs sowieso immer gemeinsam. Und auch bei drei Katzen habe ich nur 2 Toiletten, obwohl es immer heißt, man solle eine mehr haben, als man Katzen hat. Bei mir klappt das perfekt.

Bzgl. der Tierarztkosten kannst du vielleicht über eine Tierkrankenversicherung nachdenken. Im Endeffekt zahlt man natürlich drauf, wenn nichts ist und meist sogar, wenn etwas ist. Aber so steht man im Ernstfall nicht da und kann die Tierarztkosten nicht zahlen. Das wäre dann auch bei einer Katze zu überlegen und bei 2 gibt es dann "Mengenrabatt". ;-)

Und ansonsten überwiegen die Vorteile. Die zwei Katzen sind eben nicht allein, wenn du arbeiten gehst, sondern können mit einander spielen und kuscheln. So besteht auch weniger die Gefahr, dass Unsinn gemacht wird. Und wenn du eine gut sozialisierte Katze dazu holst, hast du auch kaum Risiko, dass es bei der Zusammenführung Schwierigkeiten gibt. Die werden sich nicht an die Gurgel gehen, sondern miteinander spielen (auch wenn das dann manchmal so aussieht :mrgreen:).

Ach wenn meine Wohnung nicht so klein wäre und ich 2 Arme zum Streicheln mehr hätte, dann würde sofort noch Nr. 4 einziehen. Man hat so viel zu Lachen, wenn das Katzenrudel durch die Wohnung jagt.
Einen Fernseher brauchst du dann nicht mehr.

Thema:

Zu Hause angekommen. Oder?

Zu Hause angekommen. Oder? - Ähnliche Themen

Erziehung: Katze soll nicht auf Tisch: Hallo, Ihr Lieben! Wir haben seit einer Woche eine recht liebe Katze aus dem TH, ist ca. 1 1/2 Jahre alt. Sie wurde in einem Karton gefunden und...
Tipps für den ersten eigenen Kater: Ein freundliches Hallo an alle :) Ich bin frisch gebackene Katzenmama und hätte nun ein paar Fragen. Ich hatte zwar seit ich klein bin immer...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Hilfe bzw. Rat bei Katzenzusammenführung benötigt: Hallo liebe Katzen-Forum gemeinde, mit viel Freude habe ich in den letzten Wochen bereits mitgelesen und benötige nun selbst ein bischen Rat bei...
Oben Unten