• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur?

Diskutiere Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein Kater Oskar ist nun ein knappes Jahr alt und hat hier und da so viele Zipperlein, sodass ich gerne mal eure Erfahrungen...
  • Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #1
treefoil

treefoil

Hallo ihr Lieben,

mein Kater Oskar ist nun ein knappes Jahr alt und hat hier und da so viele Zipperlein, sodass ich gerne mal eure Erfahrungen hören möchte.

• Augen produzieren gelben Schleim, Bindehaut ist rot
--> Behandlung mit Corti Biciron Salbe, eine Woche Behandlung hält eine Woche, danach gehts wieder los
--> Arzt sagt: Solange behandeln bis es weg ist

• Zahnfleisch ist schon immer gerötet (hab ihn mit 3 Monaten bekommen)
• Atmung oft ziemlich laut (wie ein perverser der im Busch auf ein argloses Opfer lauert)
• beide meiner Katzen schnarchen (kannte ich so nicht)
• ab und zu bekommt er Hautausschlag, hab aber noch nicht rausgefunden wovon

Ich war in der Zwischenzeit natürlich öfter beim Tierarzt meines Vertrauens.
Der erzählt mir der Kater wäre noch jung und das Immunsystem soll sich erstmal richtig ausbilden, ehe er was machen kann... Er vermutet es sind Chlamydien, macht aber nix dagegen.

Ich hab im netz von Felinem Herpes gelesen, das kannte der Tierarzt gar nicht. Ich habe dann selber L-Lysin gegeben, aber auch nach 3 Monaten keine Veränderung. Also hab ichs wieder abgesetzt.

Als nächstes schlägt der Tierarzt eine Art Vitaminkur vor (ich frag nachher mal was das genau ist). Die soll etwas teurer sein aber Wunder bewirken, allerdings muss ich oder er dem Kater eine Woche lang jeden Tag ne Spritze geben. Der Preis ist mir erstmal Wurst, solang er endlich mal gesund wird.

Ich mag den Tierarzt sehr gerne, weil er humane Preise anbiete und und mir nichts aufschwatzen will.
Aber langsam überlege ich einen anderen Tierarzt auszuprobieren, eben weil er mir nix aufschwatzt... ich hab das gefühl, dass von alleine aber auch nichts besser wird.
Mein Tierarzt meint ich wäre zu besorgt.

Sonst sind beide aber top-fit, haben Appetit ohne Ende, keinen Durchfall und Toben wie die Wilden.

Ich freu mich über jeden Rat oder Hinweise :)
Lieben Dank, Lisa

Zuletzt bearbeitet:
  • Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #2
Sind Chlamydien klar diagnostiziert:?:
Corti Biciron greift diese nicht-da wäre Floxal Augensalbe oder Tropfen, das Mittel der Wahl:!:

B-Viamine und das homöpathische Mittel Engystol sind sehr empfehlenswert-wegen des B-Vitaminkomplex brauchst Du keine teuren Spritzen und Mittel vom Tierarzt-Du kannst B-Vitaminkomplex von Ratiopharm aus der Apo holen und dosierst da Pulver in den Kapseln runter-ich hab etwa aus dem Pulver mir 10-12 kleine Portionen immer gemacht.

L-Lysin ruhig weiter geben-Immunaufbau geht nun mal nicht in 2-3 Wochen.
Es gibt ein spezielles AB für Zahnfleischentzündungen-frag mich nun nicht, wie es heißt-aber wirkt gut.
Ansonsten auch das homöopathische Mittel Mercurius Solobulis -also Quecksilber wäre das Mittel der Wahl bei ZFE !
Mit Silberwasser das ZF abtupfen und oder besprühen, hatte bei mir selbst schon tolle Erfolge-hab immer mal wieder ne kleine Entzündung am Implantat-ebenso mit Salbeitee betupfen-das alles sind Mittel, die ich Dir sehr empfehlen kann und die was bringen.
LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #3
AW: Chlamydien, Herpes? Hilft ein Immun-Präparat?

ui! vielen Dank
ich werd die anregungen beherzigen.

Die Chlamydien sind nicht Diagnostiziert. Es war nur eine ausgesprochene Vermutung. Der Tierarzt wollte glaube ich großartig nix weiter machen weil er erstmal schaut wie der Kater sich entwickelt. Meine Beiden wurden auch gerade erst Kastriert. Vielleicht hätte sich da ja noch ne Menge geändert. (die Katze ist heftig gewachsen seither :-O)

Ich habe nocheinmal angerufen und die Mittel, die er meinem Oskar geben würde wären entweder "Zylexis" (Immun-Präparat) und/oder Interferon, was bei Bindehautentzündung wunderbar ist.
Habt ihr erfahrung damit? (ich such auch gleich mal im forum danach)

L-Lysin Pulver habe ich sogar noch im Schrank. Aber da ich nirgends angaben zur Menge gefunden habe, bzw. ich meiner MiliGramm-Waage nicht vertraue, kannst du mir in etwa die Menge sagen, bei nem 4kg Kater?
Also gibt man eher ne Messerspitze oder nen Teelöffel? ;-P
Ich hatte vorher ne teure Tube mit Gel, das konnte man leichter dosieren.

aber Quecksilber als arzenei? klingt hochgiftig ;-P

LGL

• Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #4
Hier wurde Zylexis im Frühjahr gegeben, da hatte meine einen Erkältungsinfekt. Es hat gut und schnell gewirkt.

Beim L-Lysin nur ca eine Messerspitze, das reicht.

Und auch wenn du kein CNEchen hast, zu dem Vitamin B-Komplex kannst du etwas nachlesen.

Bei ZFE bekommen CNEchen Käsepappeltee, hilft natürlich bei allen Katzen, aber da hat es sich halt bewehrt. Schau mal und . Btw, man bekommt u.a. Käsepappeltee von Sidroga in der Apotheke als "Reizhustentee", aber nicht heiß auf giessen!

• Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #5
Mercurius Solobulis, also Quecksilber ist ja extrem verdünnt - nehme am besten die Potenz D6 oder D12 in Globuliform und gebe 2-3x tägl. 5 Globuli.

Zylexis wird oft empfohlen und gerne von den TÄ verabreicht-Interferon ist sehr teuer und das allerletzte Mittel der Wahl-mit den Tipps, solltest Du es in den Griff bekommen-es dauert eben-bitte Geduld:!:
Wenn es ihm soweit gut geht, er frisst, nehme Dir die Zeit.

Wenn der Augenausfluss gelblich ist-bitte nicht abwarten, ein Abstrich bringt Klarheit, ob Chlamydien dahinter stecken.
Dann sollte Floxal Salbe oder Tropfen ran-alles andere greift keine Chlamydien.
Und Chlamydien können auch die Atemwege befallen-bei der Diagnose würde ich dann immer noch systemisch mit AB behandeln.
Allerdings greifen da nur bestimmte AB`s.
Z.B. Clavaseptin, Baytril-sollten junge Katzen zwar noch bekommen, aber Amoxiclav greift diese auch nicht und laut meiner TÄ und Studie darf man es bei jungen Katzen bis zu 10 Tagen ohne zu erwartende Knochenschäden einsetzen.
Und gelblich/eitrig ist eh schon ein Indikator dafür, das was bakterielles vorliegt-verstehe Deinen Tierarzt nicht:???:

Das wird-nur Geduld, solche Sachen sind sehr langwierig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #6
Gerade weil er noch so jung ist und die Chancen auf eine Behandlung noch gut wären würde ich persönlich wirklich zu einem Tierarzt gehen, der eine Diagnose stellt.

Vom Zylexis halte ich nichts. Ist aber nur meine Erfahrung. Interferon wie schon geschrieben erst recht nicht (also nicht wenn nicht alles andere versucht wurde).
Ich würde mir an Deiner Stelle neues L-Lysin mit Dosierlöffel kaufen. Denn es kann eigentlich nur wirken, wenn es hoch genug dosiert ist (mindestens zweimal täglich 250 mg; zur Not auch einmal täglich 500 mg).

Und Zylexis gibt man nicht täglich (wenn ich mich nicht gerade ganz falsch erinnere). Das war sowas wie alle zwei oder drei Tage. Und das dann drei mal.

• Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #7
Gerade weil er noch so jung ist und die Chancen auf eine Behandlung noch gut wären würde ich persönlich wirklich zu einem Tierarzt gehen, der eine Diagnose stellt.

Vom Zylexis halte ich nichts. Ist aber nur meine Erfahrung. Interferon wie schon geschrieben erst recht nicht (also nicht wenn nicht alles andere versucht wurde).
Ich würde mir an Deiner Stelle neues L-Lysin mit Dosierlöffel kaufen. Denn es kann eigentlich nur wirken, wenn es hoch genug dosiert ist (mindestens zweimal täglich 250 mg; zur Not auch einmal täglich 500 mg).

Und Zylexis gibt man nicht täglich (wenn ich mich nicht gerade ganz falsch erinnere). Das war sowas wie alle zwei oder drei Tage. Und das dann drei mal.

-Zylexis sollte jeden 2. Tag gespritzt werden und das ca. 3-5x-spare das Geld-ich halte davon auch nix:!:

• Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #8
Auf jeden Fall solltest du erst einmal untersuchen lassen, was deinem Kater wirklich fehlt.
Der Tierarzt handelt da wirklich ziemlich planlos.
Und ohne vernünftige Diagnose dir teure Mittel aufschwatzen wollen ist mehr als daneben.

Vielleicht solltest du wirklich den Tierarzt wechseln.

Ich würde den Kater testen lassen.
Für Zahnfleischentzündungen ist oft Calici verantwortlich, die Augen deuten auf Herpes oder Chlamydien.
Also die drei wären für einen Test auf jeden Fall sinnvoll.
Im übrigen ist auch die ZFE ziemlich heftig.

Interferon habe ich meinem an Calici erkrankten Kater gegeben, in der Hoffnung, dass es hilft.
Mir war von vornherein klar, dass die Chance dafür sehr gering ist.

Zylkene kann auch nach hinten los gehen, weil es auch die Vermehrung der Viren anregt.

Vielleicht wäre auch ein Antibiogramm sinnvoll, um zu wissen, ob ein Antibiotikum hilft, bevor man wild an allen Symptomen herum doktert.

Such dir also erst einmal einen Tierarzt, der dir wirklich hilft. Bzw. deinem Kater.

• Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #9
Ich gebe Zylexis mit sehr guten Erfolgen bei akutem Katzenschnupfen. Bei chronischen Verläufen habe ich keine Erfolge gesehen.

Ich halte bei diesen Symptomen nichts von Hausmittelchen wie Engystol (Homoöpathie im Allgemeinen, Silberwasser, ...).
Dein Kater hat eine seit längerem bestehende Bindehautentzündung und eine mittelgradige Zahnfleischentzündung. Da muss jetzt eine Diagnostik her! Bei der Bindehautentzündung - die meistens auf Katzenschnupfen zurückgehen - würde ICH es bei meinen Katzen mit Gent-Opthal Tropfen probieren, einfach weil das antibiotische Tropfen sind, die die typischen bakteriellen Erreger bei Bindehautentzündungen abdecken. Die Tropfen, die Du gegeben hast, klingen verdächtig nach Cortison, das ist bei viralen Grunderkrankungen einfach nur himmelschreiender Unsinn (und dann würde ich im Affentempo den Tierarzt wechseln).

Es muss natürlich auch abgeklärt werden, ob schon Schädigungen des Auges vorliegen, dann reicht Gent-Opthal alleine nicht mehr aus, aber das ist nicht mein Spezialgebiet (und damit würde ich umgehend zu einem Augenspezialisten gehen).

Bei der Zahnfleischentzündung muss abgeklärt werden, was die Ursache ist. Ist sie eine Folge des Katzenschnupfens (vermute ich mal wegen der Bindehautentzündung, dass eine Katzenschnupfengrunderkrankung vorliegt?), dann kann man versuchen, sie mit einem Antibiotikum zu behandeln, zB mit Suanatem. Da funktioniert aber nur, wenn die ZFE rein bakteriell bedingt ist.

Wenn die ZFE aber eine andere Ursache hat, wie zB FORL, dann muss da nach Möglichkeit ein Zahntierarzt dran mit einer anständigen Diagnostik und das heißt vor allem: dentales Röntgen.

Interferon ohne Diagnostik bei so einer ZFE-Symptomatik würde ich nicht anstreben; Interferon-Behandlungen habe ich selbst bei ZFEs als überwiegend wirkungslos erlebt, weil es eben selten rein viral ist.

Hat Dein Kater einen Calici-Hintergrund? Wenn ja, würde mein Verdacht noch mal mehr auf FORL fallen; Calici führt häufig zu FORL.

PS: L-Lysin kann bei leichten Herpeserkrankungen das Immunsystem unterstützen, weil es Arginin bindet. Zur allgemeinen Unterstützung des Immunsystems ist es nicht geeignet, davon wird fälschlicherweise immer wieder ausgegangen. L-Lysin bewirkt aber keine Wunder und kann das richtige Antibiotikum nicht ersetzen und speziell nicht bei der ZFE großartige Erfolge bringen. Insofern gebe ich bei Herpeserkrankungen L-Lysin zwar unterstützend, aber nicht als alleinige Behandlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #10
ach mist. das klingt ja doch ernster als ich dachte... :-(
wieso werd ich denn immer mit "sie machen sich zu viele sorgen" abgespeist?

also von katzenschnupfen war nie die rede.

allerdings hatten die katzen nen fiesen hintergrund, von dem ich erst erfahren habe, nachdem sie bei mir waren. hatte auch stress mit der züchterin. die beiden kamen scheinbar aus der ukraine und wurden zu früh von der mama getrennt. die katze wurde nach einer woche krank und war ca. 6 wochen alle paar tage wegen schlimmen -brech-durchfall beim Tierarzt in behandlung. so schlimm dass die züchterin mir die katze wieder wegnehmen wollte (also schließ ich containerkitten aus). der kater schleppt einen großteil der symptome seit ich ihn hab mit sich rum. und natürlich sind die augen sauber, wenn man die kleinen beim züchter besichtigt. der hatte anfangs sowas am maul was wie neurodermites aussah, da meinte die züchterdame es wäre nur ein kratzer von dem papa. Und wer gibt schon kitten zurück, die er erstmal im haushalt hat...

naja und wie gesagt, der Tierarzt hat meiner katze geholfen und auch die kastration verlief super. ich halte ihn für fähig (wie viele andere auch). was mich aber nicht davon abhält ne zweitmeinung einzuholen. ihr habt ja recht ich kann nicht warten bis wir alles einmal durchgetestet haben... vor allem ohne richtige diagnose.

naja dieses Corti Biciron hat ja geholfen, aber wie gesagt nur für ne woche... da war der schleim auch weg und die bindehaut wieder ungerötet...

Was heißt ZFE? Und Calici? und FORL? hab von nichts der gleichen gehört.
der tierarzt meinte immer nur das immunsystem muss noch doller werden und vielleicht sind es Chlamydien... Gegen die Bindehautentzündung die Corti Biciron.

aber puh langsam bin ich verwirrt.
Jeder schreibt was anderes, aber alles kann ich ja auch nicht durcheinander ausprobieren ;-P

erstmal zweitmeinung vom Tierarzt und augen schön sauber halten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #11
Ich gebe anjuli recht, wenn sie vermutet, dass das Corti Biciron nach Cortison klingt. Einmal gegoogelt, jepp so isses Antibiotikum mit Cortison.
Das Cortison unterdrückt das Immunsystem, das Antibiotikum bekämpft die Entzündung.
Leider haben Medikamente mit Cortison die Eigenart nur zu wirken, so lange sie genommen werden.
Und wenn ein Virus der Grund ist, dann hilft auch kein Antibiotikum.

Das was du von der Züchterin erzählst, klingt wirklich nicht besonders seriös.

Ich nehme an, dass deine Zwei sich mit Katzenschnupfen infiziert haben. Katzenschnupfen wird unter anderem durch Calici- oder Herpes-Viren ausgelöst. Chlamydien sind meines Wissens Bakterien. Es gibt da einige Erreger im Katzenschnupfenkomplexe und nur gegen oben genannte lässt sich mehr oder weniger sinnvoll impfen. Die anderen sind aber meist auch gut zu bekämpfen.
Leider werden die Viren in manchen Fällen erst durch die Impfung übertragen.
Diese Viren lassen sich nur sehr schwer bekämpfen. Bzw. gar nicht. Wenn sie erst einmal da sind, wird man sie nicht wieder los. Ich hatte bei meinem Kater den Versuch mit einer verdünnten Interferonlösung probiert und bin auch gescheitert.

Es wäre schon wichtig zu schauen, was eigentlich der Auslöser für die Symptome ist und dann zu überlegen, was man machen kann.
Alles andere ist doch Blödsinn.

ZFE steht für Zahnfleischentzündung.
Calici habe ich schon erklärt.
Und FORL ist ebenso eine Zahnerkrankung, bei dem sich die Zähne im Kiefer zersetzt. Das ist besonders gemein, weil man das oft gar nicht von außen sieht. Im übrigen führt Calici meines Wissens nach nicht zu FORL, aber sehr oft zu andauernden und schlimmen ZFE, gegen die man dauerhaft nur mit Ziehen der Zähne erfolgreich etwas machen kann. Umso wichtiger, dass du eine vernünftige Diagnose bekommst.
Und möglichst nicht mit Cortison drauf los. Cortison ist kein Bonbon, kann bei Dauergabe Langzeitschäden auslösen oder verhindert, dass sich Symptome überhaupt sinnvoll behandeln lassen.

Weiter würde ich erst einmal gar nicht an deinem Kater herum doktern, sondern ihn erst einmal gründlich testen lassen. In Hamburg wüsste ich da einen guten Tierarzt, der immer erst einmal nach der Ursache sucht. :mrgreen:

• Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #12
Also geimpft waren die beiden ja gegen Katzenschnupfen.
Habe ja einen Impfpass und auch einen Vertrag in dem nochmal die Impfungen festgehalten wurden, die noch ausstanden.
Wie kann denn so ein Schnupfen an mir vorbeigehen... so ohne Behandlung. Sie haben Anfangs tatsächlich öfter geniest und ab und an mal gehustet, aber das ging irgendwann weg. (hatte den Tierarzt natürlich auch darauf angesprochen)

Ich kann leider erst am Samstag zum Tierarzt, weil ich derzeit mit schlimmen Kreislauf daheim festsitze und mein Freund Vollzeit arbeitet. :? ich mag nicht bei dem wetter mit 2 nackten katzen auf der straße zusammenklappen.

ich halte euch auf dem laufenden und bin schon gespannt, was der andere Tierarzt vorschlägt.
soll ich nach nem blutbild verlangen?

• Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #13
Die Impfung gegen Katzenschnupfen hilft nur gegen einen Teil der Errergerstämme. Oft ist es außerdem so, dass die Kitten schon an Katzenschnupfen erkranken, bevor sie geimpft werden. Dann haben 80% der infizierten Katzen die Viren ein Leben lang im Körper. Wenn das Immunsystem nicht besonders gut ist und die Katze Stress hat, bricht die Erkrankung immer wieder aus. Vor allem Herpes wird eine Katze nicht wieder los.

Aber auch eine Impfung schützt nicht vor der Infektion, sondern nur davor, dass deutliche Symptome auftreten.

• Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #14
also Chlamydien sind eine fiese Sache und keinesfalls nur mit Augensalbe in den Griff zu bekommen.

In der Meerschweinchenwelt gibt es die auch häufig in letzter Zeit und die sind nur mit Tetracyclinen in den Griff zu bekommen. Ist aber auch ein anderer Erreger.

Ich habe ein Bekannte die neulich die "Seuche" bei ihren Schweinchen hatte. Sie selbst bekam dann auch Augenentzündung. Sie hat sich mit Blutabnahme testen lassen und es wurde bei ihr festgestellt, dass sie sich infiziert hatte, aber auch eine alte Infektion noch vorlag.

Nach Studien aus dem Internet sind 70% der Bevölkerung mit Chlamydien infiziert und wissen es nicht. Es kann zur Unfruchtbarkeit führen, aber auch Sehstörungen hervorrufen, Gelenk- und Muskelschmerzen machen.

Chlamydien können mit einem Abstrich getestet werden, es muss eine Kultur angelegt werden. Allerdings bringt das nach einer bereits begonnen Behandlung nichts mehr. Ob sie auch mit Bluttest bei Katze nachgewiesen werden können weiß ich nicht.

Meine Bekannte hat die Dinger jetzt los, aber auch ihr Mann musste behandelt werden, 5 Wochen lang mit Antibiotikum für beide.

Also bitte geh zum Arzt, zu welchem auch immer und mach Dampf dass er mehr untersucht als bislang.

LG Sabine

• Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? Beitrag #15
Die Impfung gegen Katzenschnupfen hilft nur gegen einen Teil der Errergerstämme. Oft ist es außerdem so, dass die Kitten schon an Katzenschnupfen erkranken, bevor sie geimpft werden. Dann haben 80% der infizierten Katzen die Viren ein Leben lang im Körper. Wenn das Immunsystem nicht besonders gut ist und die Katze Stress hat, bricht die Erkrankung immer wieder aus. Vor allem Herpes wird eine Katze nicht wieder los.

Aber auch eine Impfung schützt nicht vor der Infektion, sondern nur davor, dass deutliche Symptome auftreten.

Leider ist es sogar so, dass sich die Katzen erst bei der Impfung infizieren.
Imano ist der Einzige aus dem Wurf, der mit dem Calici-Virus infiziert ist. Die Impfinfektion ist die einzige Erklärung dafür.
Im übrigen ist die Impfung gegen Calici-Viren dafür sogar bekannt. Es heißt, seit es die Impfung gibt, sind die Calici-Erkrankungen angestiegen.
Aber das weißt du sicher... als Züchter ist man ja gezwungen sich damit zu beschäftigen.

treefoil, dafür braucht man keine Blutentnahme sondern einen Abstrich an der ZFE bzw. dem Augenausfluß.
Bei mir hat der Test auf Calici etwas über 50 Euro gekostet.

Thema:

Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur?

Chlamydien, Herpes? Hilft ne Vitaminkur? - Ähnliche Themen

Bindehautentzündung durch Herpesvirus: Hallo, das Thema wurde sicher schon behandelt aber ich habe leider nicht die für mich passende Antwort gefunden. Also folgendes: Mitte Januar...
Chlamydien - wie vorgehen?: Hallo zusammen, ich habe seit 4 Wochen eine Katze (5 J. alt) zu meinem "verwitweten" Kater dazugeholt. Das ganze kam über eine Katzenvermittlung...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten