Hallo!
(Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht, bitte verschieben!)
Ich habe 'Problem' mit meinem ältesten Kater. Es ist eine Beobachtung, die mich zum Nachdenken bringt.
Mein Kater schnurrt sehr, sehr leise. Es muss ziemlich still sein, bis man es vernehmen kann, es hört sich an wie ein 'unterbrochenes Atmen', schwer zu beschreiben.
Er ist 2 1/4 Jahre alt, soweit gesund und kastriert, frisst relativ wenig und ist schlank, aber noch im gesunden Gewichtsbereich. Er ist nicht vollständig sozialisiert, aber das merkt man ihm kaum an. Das Fell ist seidig, die Augen klar und die Ohren sauber, Verdauung auch normal. Er schmust relativ wenig, spielt täglich und ist auch sonst nicht anhänglich, aber freundlich. Er schnurrt selten, häufig beim Bürsten oder wenn er zum Schmusen kommt. Ob er mehr schnurrt, weiß ich nicht, ich höre es ja nicht. :mrgreen: Sonst zeigt er keine Auffälligkeiten. Miauen und auch fauchen (Beim rangeln oder wenn der Staubsauger kommt) tut er in ganz normaler Lautstärke, auch nicht besonders tief oder hoch. Atemprobleme hat er keine. Als Kätzchen hat er bei normaler Lautstärke geschnurrt.
Vielleicht übertreibe ich ja, aber kann es sein, dass das auf irgendeine Krankheit, vielleicht Kehlkopf oder so, hindeutet? Ist das einfach nur etwas, was zu seinem Charakter gehört, oder ist das auffällig?
Danke!