Katze/Kater pinkeln ins Bett.

Diskutiere Katze/Kater pinkeln ins Bett. im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich weiß, es ist ein oft erfragtes Problem. Aber irgendwie trifft keins zu 100% auf unsere Situation zu. Vielleicht hat ja...
  • Katze/Kater pinkeln ins Bett. Beitrag #1
E

elflein69

Hallo ihr Lieben,
ich weiß, es ist ein oft erfragtes Problem. Aber irgendwie trifft keins zu 100% auf unsere Situation zu. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Ich bin langsam verzweifelt!

Also, wir haben zwei Katzen (eine Katze, ein Kater mittlerweile sterilisiert/kastriert). Sie kamen nacheinander, verstehen sich aber prima. Spielen zusammen, putzen sich gegenseitig und schlafen auch manchmal eng aneinander. Auch ja, sie sind beide ca. 5-6 Monate alt.
Die Kätzin kam als erstes...war von Anfang an stubenrein. Der Kater kam zu uns als er ca 4 Monate als war. Und obwohl sie sich gut verstehen und er auch gerne mit uns allen kuschelt, pinkelt er und auch sie immer wieder in unsere Betten. Erst war es unser Bett, dann das meiner Tocher (bei der sie gerne im Bett schlafen) und seit neuestem auch ins Bett meines Sohnes. Aber nur auf weiche Unterlagen (Decken/Kissen und ins Hundekörbchen) Es sind beide die reinpinkeln. Wir sind zwar meistens nicht dabei, aber ich habe sie fast mal erwischt (beide) und gestern war es das bett meines Sohnes, als der Kater drin geschlafen hatte. Die Kätzin war gar nicht in der Nähe.

Gestern hat meine Tochter folgendes erlebt: Sie macht ihre Zimmertür auf, weil der Kater maunzt, er rennt zielstrebig aufs Bett und pinkelt aufs Kissen. Sie hat das Kissen weg und mit dem Animal-Spray eingesprüht. Dann kommt die Katze rein und pinkelt sofort auf den Kissenbezug.

Sie dürfen tagsüber raus wann immer sie wollen. In den Letzten Tagen wollen sie gar nicht so sehr. Nur abends/nachts laß ich sie nicht raus, weil uns der Bruder der Kätzin vor 2 Monaten überfahren wurde.

Sie haben zwei Klos...eins im Erdgeschoss, eins im Bad (im Schlafstock). Sie machen auch nur Pipi ins Bett, Kot ist immer in Klo. Ich reinige das Klo täglich und sobald ich was drin sehe. Steu wechsele ich öfter, weil ich das "ideale" noch nicht gefunden habe. Aber ich denke wenn sie für große Geschäfte rein gehen, kann es doch mit dem Sreu nichts zu tun haben, oder?

Beim Tierarzt war ich schon, sie wurden dann sterilisiert und kastriert, hat das Problem aber nicht beseitigt.

• Katze/Kater pinkeln ins Bett.

Anzeige

• Katze/Kater pinkeln ins Bett. Beitrag #2
Das heißt der Kater der überfahren wurde, war schon mit 3 Monaten Freigänger? :shock: Und deine jungen Katzen sind es nun auch? :shock:

Ich würde dir raten beide mal gründlichst untersuchen zu lassen.

Hat sich bei euch was geändert?

Was für Klos benutzt ihr? Welches Streu? Gabs da nen Wechsel?

Wie reinigt ihr die Pipi Stellen?

Und ich hoffe die Katze ist ebenfalls kastriert, weil auch Katzen kastriert man!

Hier mal ein Link dazu:

• Katze/Kater pinkeln ins Bett. Beitrag #3
Was für Klos habt ihr denn? Mit oder ohne Haube? Wenn Haube mit oder ohne Klappe?

Welches Streu verwendet ihr und wie hoch ist es eingefüllt?

Waren die zuverlässig stubenrein, bevor die Freigang bekommen haben?

Wie alt waren die beim Einzug, seit wann haben sie Freigang? Wie lange waren die in der Wohnung vor dem ersten Freigang?

Ich halte sie ehrlich gesagt für Freigang noch viel zu jung, in dem Alter sind die viel zu verspielt und unbedarft, laufen allem und jedem blind hinterher.

Ich persönlich würde Kitten frühestens mit 10-12 Monate in den Freigang lassen.

Die Stellen wo die hingemacht haben, müssen nicht nur gründlich gesäubert bzw. gewaschen werden, sondern auch gründlichst entduftet. Am besten mit einem Enzymreiniger z.B. Biodor Animal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze/Kater pinkeln ins Bett. Beitrag #4
Vor allen Dingen ist es schwierig, aus den bepinkelten Kissen und Zudecken den Geruch ganz zu beseitigen. Und auch nur der geringste Hauch von Uringeruch lässt die Katzen immer wieder die Stellen benutzen. Es nutzt nur, das Bettzeug komplett zu waschen oder gar auszuwechseln. Sicherheitshalber würde ich dann die Betten mit Inkontinenzauflagen abdecken. Übrigens: sollte die Katze wirklich nur sterilisiert sein, dann würde sich mir das Verhalten erklären - auch eine Kartze soll kastriert werden.

• Katze/Kater pinkeln ins Bett. Beitrag #5
Hallo!
Hast du mal ein feinkörniges Streu versucht? Vielleicht ist ihnen das unangenehm an den Füßen wenn sie pullern und es "plätschert". Zur Not in ein Klo Küchenrolle drüber legen.
Und natürlich wäre eine Urinuntersuchung auch sinnvoll, von beiden.
Das schwierige ist: einer könnte der Auslöser sein und der andere pullert drüber um den Geruch zu überdecken.
Kastratiert werden sollten beide, wobei das eher der Baby-Prävention dient :lol:

Ich habe auch so eine daheim...um den Geruch zu entfernen eignen sich prima das oben genannte Biodor oder auch Alkohol (am Besten Vodka, aber ich habe auf unserer schwarzen Matratze auch schon Rum genommen :lol:). Aber so richtig raus geht das nicht. Als es eine Zeit lang ganz schlimm war, habe ich diese Baby-Einmal-Wickelunterlagen zusammengeklebt und vorläufig als Bettenüberwurf genutzt.

• Katze/Kater pinkeln ins Bett. Beitrag #6
Hallo!
Hast du mal ein feinkörniges Streu versucht? Vielleicht ist ihnen das unangenehm an den Füßen wenn sie pullern und es "plätschert". Zur Not in ein Klo Küchenrolle drüber legen.
Und natürlich wäre eine Urinuntersuchung auch sinnvoll, von beiden.
Das schwierige ist: einer könnte der Auslöser sein und der andere pullert drüber um den Geruch zu überdecken.
Kastratiert werden sollten beide, wobei das eher der Baby-Prävention dient :lol:

Ich habe auch so eine daheim...um den Geruch zu entfernen eignen sich prima das oben genannte Biodor oder auch Alkohol (am Besten Vodka, aber ich habe auf unserer schwarzen Matratze auch schon Rum genommen :lol:). Aber so richtig raus geht das nicht. Als es eine Zeit lang ganz schlimm war, habe ich diese Baby-Einmal-Wickelunterlagen zusammengeklebt und vorläufig als Bettenüberwurf genutzt.

Öhm dass heißt du würdest deine Katzen nicht kastrieren lassen wenn es nicht der Baby-Prävention (wie du es nennst) dienen würde? :shock: Bzw. wenn da kein Pärchen im haushalt wäre würdest du es nicht machen lassen?

Dir ist schon klar, dass man eine Katze nicht ausschließlich deshalb kastrieren sollte? Sprich die Rolligkeit an sich ist schon eine Qual fürs Tier, es können sich Zysten usw. bilden?!

• Katze/Kater pinkeln ins Bett. Beitrag #7
Zum Abdecken und Schutz für Betten und Sofas, würde ich bei pinkelnden Katzen Inkontinenzunterlagen empfehlen.

• Katze/Kater pinkeln ins Bett. Beitrag #8
Öhm dass heißt du würdest deine Katzen nicht kastrieren lassen wenn es nicht der Baby-Prävention (wie du es nennst) dienen würde? :shock: Bzw. wenn da kein Pärchen im haushalt wäre würdest du es nicht machen lassen?

Dir ist schon klar, dass man eine Katze nicht ausschließlich deshalb kastrieren sollte? Sprich die Rolligkeit an sich ist schon eine Qual fürs Tier, es können sich Zysten usw. bilden?!
Das steht da ja nicht. In erster Linie dient Kastrieren für mich aber nicht der Pipi-ins-Bett-Prävention. Wenns nur wegen der Babys wäre, würde ich ja nicht sagen BEIDE ;-)
Generell gehts hier ja ums Pipi machen und nicht ums Kastrieren.

• Katze/Kater pinkeln ins Bett. Beitrag #9
Das steht da ja nicht. In erster Linie dient Kastrieren für mich aber nicht der Pipi-ins-Bett-Prävention. Wenns nur wegen der Babys wäre, würde ich ja nicht sagen BEIDE ;-)
Generell gehts hier ja ums Pipi machen und nicht ums Kastrieren.

Naja, es ist aber nun mal so, dass Katzen die nicht kastriert sind eben auch makieren können und dass machen sie dann eben auch ganz gerne ins Bett..... von dem her sollte eine Katze dic nicht kastriert ist und wild pinkelt, schnell kastiert werden, klar und Urin untersucht werden usw.

Thema:

Katze/Kater pinkeln ins Bett.

Katze/Kater pinkeln ins Bett. - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Oben Unten