Ich brauch mal bitte eure Einschätzung

Diskutiere Ich brauch mal bitte eure Einschätzung im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, hab ja hier schon erzählt das sich der Nachbarkater einnisten will. Jetzt bekomme ich aber langsam bedenken. Er ist recht "wild" also seit...
  • Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #1
_hannibal_

_hannibal_

Hi,

hab ja hier schon erzählt das sich der Nachbarkater einnisten will.

Jetzt bekomme ich aber langsam bedenken. Er ist recht "wild" also seit zwei Jahren nur draußen unterwegs, bei den Nachbarn hat er einen Unterschlupf und ein Klo im Schuppen und bekommt auch draußen futter. Jetzt ist er früh und abends hier und auch nicht nur zum fressen. Er kommt in´s Wohnzimmer schaut überall rum, legt sich hin. Seit heute faucht sich Mimi fast tot, sobald Sie Ihn sieht und gerade eben hat der Nachbarkater meinen Hannibal an seinem Fressplatz gestellt und wollte Ihn angreifen :shock: ich glaube nicht das er akzeptiert dass er hier der neue ist. Er ist sonst relativ gelangweilt unseren Miezen gegenüber und nimmt diese garnicht für voll. Er hat jetzt auch uns schon angefaucht obwohl wir nur an Ihm vorbei gegangen sind.

Ich glaub das geht nach hinten los, was meint Ihr?

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #2
Er scheint ja recht dominant zu sein.
Wie haben denn Deine Miezen bisher auf ihn reagiert, Du hast ja geschrieben, er sei schon öfter bei Dir durchs Haus spaziert?

Ist er eigentlich kastriert?

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #3
Das ist etwas seltsam. Den Sommer über kam er immer durch die Haustüre da sind beide ausgeflippt. Jetzt kommt er durch die Klappe da wars bis jetzt relativ ruhig. Seit heute flippt Mimi aus und Hannibal verkriecht sich und er führt sich auf wie der Boss. Das gefällt mir garnicht. Will ja nicht dass meinen zwei hier was passiert und ich bin grad schon am überlegen ob ich Ihn ausperren soll. Tut mir zwar leid aber soll ich machen :sad:

Ja Kastriert ist er

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #4
Und wenn Du es mit einer vorsichtigeren Zusammenführung versuchts?
Also neuer Kater darf nur in ein Zimmer und hat zunächst keinen direkten Kontakt mit Deinen Katzen und dann stufenweise Kontakt steigern.

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #5
Das ist bei drei Vollzeitfreigängern sehr schwierig. Einsperren lässt sich keiner und im unteren Bereich haben wir Küche und Wohnzimmer und mehr nicht. Tagsüber sind wir nicht daheim da können wir nicht´s kontrollieren und Nero (Nachbarkater) ist kein Leben drin gewohnt. Da wüsst ich nicht, wie ich das anstellen soll...

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #6
Puh, dann wird es schwierig.
Es ist sicherlich normal, dass die Drei erstmal ausfauchen und -kämpfen müssen, wie die Hackordnung in der neuen WG ist.
Als ich damals meine Sissi als Kitten geholt habe, hatte ich keine Ahnung von Zusammenführung etc. und hab sie Philipp, einem ausgewachsenen Kater einfach vor die Nase gesetzt.
Er hat sie auch erstmal angebrüllt, angefaucht und in die Ecke gedrängt, so dass ich Angst hatte, er wird die Kleine ernsthaft verletzen.
Das hatte sich allerdings nach 2 Tagen gegeben und jetzt lässt er sich von ihr so ziemlich alles gefallen.

Wichtig wäre, meiner Meinung nach, dass Du rausfindest, ob Deine Beiden sich mit dem Neuen arrangieren könnten oder sehr unglücklich wären.
Katzen, die sich selbst unterordnen können, leiden unter einem dominanten Tier sicherlich weniger als Katzen, die selbst dominant sind und daher ständig ihren Rang verteidigen müssen.

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #7
Also Hannibal ist sensibel und geht wenn was nicht passt. Da hab ich angst dass er sich verzieht und selten heim kommt. Mimi ist ein haudrauf und bei Ihr hab ich angst dass Sie ihn angreift und er Sie verletzt. Er ist auch n ganz schöner riesen Kater und ist sehr dominant. Ich will halt nicht dass meinen beiden was passiert. Nero ist für mich nicht einzuschätzen. Manchmal trau ich mich garnicht Ihn zu streicheln obwohl er schon ein echter schmuser ist.

Wir haben hier ja auch Mimi geholt und zu Hannibal gesetzt aber das war anders. Hannibal war etwas beleidigt und kam in den nächsten Tagen wenig heim aber bei Nero verhält er sich ängstlich und verfällt in eine totalle Starre und Mimi faucht sich tot und hechelt schon nach dem Fauchen.

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #8
Wenn Du dem Neuen eine Chance geben willst, dann beobachte 2-3 Tage, wie sich das weiter entwickelt.
Wenn es gar nicht geht, dann dürfte in dieser kurzen Zeit bei Deinen eigenen Miezen noch kein Schaden entstanden sein, der sich nicht reparieren ließe.
Und Nero hat sich dann auch noch nicht so eingewöhnt, dass es ein großes Trauma für ihn wäre, eine andere Lösung zu finden.

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #9
Ich bin wahrscheinlich mal wieder zu übervorsichtig... Hab halt meine zwei so lieb und will Ihnen nur das Beste...

Mimi wird jetzt auf jeden Fall mal Gechipt dass wir die Klappe umbauen wenns nötig wird und ich schaus mir mal noch an was passiert.

Nero hat ja ein Zuhause in dem er versorgt wird, schlafen kann, Futter bekommt und zum Tierarzt gehen Sie ja auch mit Ihm, also würde er auch nicht auf der Straße landen.

Hier mal Bilder von Ihm

DSC_0410.jpg

DSC_0411.jpg

DSC_0415.jpg

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #10
Ich verstehe Dich sehr gut, dass Du Angst um Deine angestammten felligen Mitbewohner hast.

Ich habe mir auch schon oft überlegt, ob ich eine dritte Katze dazu holen soll, habe aber immer wieder davon Abstand genommen, weil meine beiden seit 8 Jahren ein Dream-Team bilden und ich nicht möchte, dass dieses eingespielte Zusammenleben beschädigt wird und dann 4 Wesen unglücklich sind.(3 Katzen und ich)

Ein Schöner ist er ja schon, der Nero.
Wenn Du ihn gerne adoptieren willst, dann probiere es doch einfach ein paar Tage.
Und wenn es nicht klappt, dann hat er weiterhin sein bisheriges Zuhause.
Das ist doch eigentlich eine ganz gute Basis, weil Du ihn ja nicht ins Ungewisse schicken würdest.

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #11
Ja er ist ein wunderschöner Panther und er bewegt sich auch so. Super muskulös und elegant. Aber auch sehr schnell und er hat eine wahnsinns kraft (auch etwas beängstigend) Wenn ich dann meinen kleinen Hannibal anschauen mit seinen Kulleraugen und seinem Knuddelfell ist das ein riesen unterschied.

Das er schon ein Heim hat beruhigt mich auf jeden Fall, auf die Straße setzen könnte ich Ihn nicht. Das würde mir das Herz brechen.

Danke Dir! Ich schaus mir noch ein paar Tage an und wenn meine zwei sich immer noch aufführen und ich Ihm nicht traue dann muss er leider draußen bleiben...

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #12
Ich wünsche Euch allen Glück, dass es sich zum Guten wendet.
Und ich hoffe, Du wirst hier weiter berichten.

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #13
Dankeschön und das mach ich gerne

Gerade wieder was neues erlebt. Nero kommt rein und Mimi faucht Hannibal an und plustert sich gegen Ihn auf :shock: was ist denn das jetzt?

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #14
Ehekrise wg. des neuen "Latin-Lovers"?:lol::lol:

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #15
Hihi,

aber da müsste doch eher Hannibal eifersüchtig sein, oder? :mrgreen:

Heute nachmittag gab es anscheinend eine Jagd wie aus dem Film in unserer Waschküche. (haben zwei Klappen. Eine ins Haus in die Waschküche und dann von der Waschküche in´s Haus) Nero kam von draußen rein, Mimi von drinnen raus. Beide sehen sich, Nero faucht, Mimi flippt aus, Nero springt 1,5 M in die Höhe ans Fenster, stößt sich seitlich ab, fällt auf Mimi, die flippt wieder aus und geht auf Nero los, der dreht durch und verkloppt Mimi. Dann hat Schatzi eingeriffen und Nero nach draußen geschickt... :roll:

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #16
Wenn es wirklich Stress gibt mit deinen Angestammten Katzen und dem Neuen, könntest du doch deine Katzenklappen chipgesteuert öffnen lassen, so kämen nur noch deine beiden ins Haus rein.... Nur so eine Idee.
Gruß
Dominik

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #17
Wenn es wirklich Stress gibt mit deinen Angestammten Katzen und dem Neuen, könntest du doch deine Katzenklappen chipgesteuert öffnen lassen, so kämen nur noch deine beiden ins Haus rein.... Nur so eine Idee.
Gruß
Dominik

Hi,

das ist auch unser Plan. Wir haben schon so ne Klappe, die wir aber anders benutzt haben, und zwar dafür, dass abends nur noch Hannibal raus kann und Mimi drin bleiben muss. Die müssen wir jetzt wieder umbauen und ich hab heute schon einen Termin ausgemacht zum Chippen für Mimi. Am Freitag wird sie dann gechipt und dann gibts nur noch die zwei im Haus. Nachdem Mimi jetzt auch nachts raus darf ist das auch kein Problem mehr...

So gern ich Ihn hier gelassen hätte aber es geht leider nicht. Unsere zwei gehen aufeinander los sobald er nur anwesend ist und die Beziehung zwischen Mimi und Hannibal ist auch noch nicht perferkt, sie entwickelt sich sehr langsam und das schon seit einem Jahr, ich will da auch keine Rückschritte herausfordern...

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #18
Schade, dass es nicht geklappt hat.
Aber niemand hat was von drei verstörten Katzen.

Armer Nero, bei Dir hätte er es sicher sehr gut gehabt. Vll. kannst Du ja auf seine eigentlichen Dosis einwirken, damit sich seine Situation dort verbessert.

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #19
Ja mir tuts auch leid, jetzt liegt er auch noch auf der Couch und kugelt sich zum Bauch kraulen. Nach langem gefauche hat sich Mimi in´s Eck verzogen und Hannibal ist in sein Körbchen in die Waschküche gewandert. Ich hab Ihn heute schon zwei Mal rausgesetzt weils garnicht klappt aber er kommt immer wieder :cry: ab Freitag kann er nicht mehr rein... Die zwei sind total verwirrt

• Ich brauch mal bitte eure Einschätzung Beitrag #20
Ich habe hier auch so einen Streuner, der sich gerne bei mir einnisten würde. Mit etwas Glück kann ich ihm einen Start in ein eigenes Zuhause und mit eigener Couch und lieben Dosis ermöglichen. Da er niemandem wirklich gehört, habe ich da mehr Entscheidungsfreiheit. Mit meinen Beiden wurde er nicht warm, bzw vor allem Veinte verabscheut den Streuer (ist übrigens auch ein Schwarzer).

Thema:

Ich brauch mal bitte eure Einschätzung

Ich brauch mal bitte eure Einschätzung - Ähnliche Themen

Hilfe benötigt - Viola und Tao: Super schüchtern, trifft "hyper"glücklich.: [rübergeschoben, hatte es im falschen Forum, sorry ♥] Einen wunderschönen Sonntag ihr Lieben! Ich bin neu hier im Forum, in dem Sinne also...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Neue Vergesellschaftung versuchen?: Hallo liebe Community, Anfang 2020 haben wir eine Katze (9 Monate) aus einem Tierschutzverein bei uns aufgenommen, Nala. Eigentlich hätte ich...
Oben Unten