• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle Katzenexperten, ich habe mich hier angemeldet da ich Rat/Meinungen suche. Gestern gegen 21Uhr kam mein Freigänger (4-5 Jahre alt...
  • Brauche Rat Beitrag #1
3

32smooth

Hallo an alle Katzenexperten,

ich habe mich hier angemeldet da ich Rat/Meinungen suche. Gestern gegen 21Uhr kam mein Freigänger (4-5 Jahre alt, Kater, zugelaufen) nach Hause gehumpelt. Er war total von Sinnen und ihm hing das linke Vorderbein total schlaff am Körper runter, er konnte es nicht mehr bewegen, war davon wohl total irritiert und humpelte hechelnd und weinend durch die Stube. Eine offene Wunde hatte er keine. Nachdem er sich überhaupt nicht beruhigen wollte bin ich mit ihm zum Tierarzt gefahren. Er meinte das er wohl von einem Auto erwischt wurde, hat ihn abgetastet und geröntgt aber konnte weder ein Knochenbruch noch sonstige Verletzungen feststellen. Er mutmaßte das es bei einem starken Aufprall wohl zu einer Nervenquetschung oder gar Nervenriss kommen könnte was die Lähmung erklären würde. Nach 2 Spritzen (etwas für den Kreislauf und etwas gegen die Schmerzen) gings dann wieder nach Hause. Der Kater hat sich zwar wieder beruhigt, frisst und schmust aber hat leider weiterhin das Bein taub, zumindest den unteren Bereich davon. Bei der Fortbewegung läuft er da quasi auf dem Handrücken, die Pfote ist also immer nach hinten geklappt. Meine Frage nun: nach welcher Zeitspanne sollte sich eine sichtbare Besserung einstellen, bzw., ab wann muss man sich wohl oder übel damit abfinden das es in diesem Zustand bleibt?

Danke schonmal.

EDIT: Man bezeichnet das wohl als Radialislähmung

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat Beitrag #2
Ich würde das unbedingt noch genauer abklären lassen, am besten in einer Tierklinik. Vielleicht kann man da deutlich mehr tun als nur etwas Schmerzmittel... Gute Besserung für den Süßen!

• Brauche Rat Beitrag #3
Hallo,

zunächst mal hast du ja Glück, dass es dein Süßer überhaupt wieder nach Hause geschafft hat.
Zur weiteren Abklärung der Verletzung solltest du dich schnellstmöglich an eine große Tierklinik wenden, damit erstmal ferstgestellt wird, was denn jetzt genau ist.
Nervenverletzungen sind generell sehr langwierig und heilen nicht von heute auf morgen.
Wünsche alles Gute.

• Brauche Rat Beitrag #4
Hi,

erstmal tut´s mir leid aber ich würde in eine Tierklinik fahren die sich mit solchen sachen besser auskennen. Ich finds nicht normal dass er so läuft und das der Tierarzt euch wieder so heim geschickt hat.

Meine Tierärztin hätte mich bestimmt weiter geschickt in eine Klinik

Alles gute

• Brauche Rat Beitrag #5
Google mal nach einem Fachtierarzt für Neurologie in deiner Nähe. Vielleicht lebst du ja nicht weit von einer der Unikliniken? Das würde ich in diesem Fall schon machen, auch 100 km weit mit dem Tier zu fahren.

• Brauche Rat Beitrag #6
Hallo, und danke schonmal für eure Ratschläge. Ich war mit dem Tier am Dienstag in einer Tierklinik. Dort sagte man mir das diese "Kusshandstellung" der Pfote ein ganz typisches Symptom für die Lähmung eines Nerves (dessen Namen ich wieder vergessen habe) sei. Die Nervenleitung ist wohl noch vorhanden, das hat man durch kräftiges Zwicken in die Pfote festgestellt. Generell tritt wohl häufig nach einem festen Aufprall auf. Man war vorsichtig optimistisch das sich das wieder Normalisieren wird. Es könne eine Woche bis zu einem Monat dauern.

• Brauche Rat Beitrag #7
das hätte ich spontan auch so gesagt. Ist untersucht worden, ob ein Bluterguss den Nerven drückt? Wenn ein solcher vorhanden wäre, sollte man ihn ausräumen. Manchmal kann man auch Knochenbrüche erst ein wenig später im Röntgen erkennen... ich würde das alles nochmal mit einem Neurologen besprechen.

• Brauche Rat Beitrag #8
Ich habe morgen einen Termin zur Nachuntersuchung und Physiotheropie. Das ist eine gut ausgestattete Klinik, ich weiß nicht ob die einen Neurologen da haben, aber einen CT haben sie schonmal. Ich werde deine Punkte mal zur Sprache bringen morgen, danke Dir!

• Brauche Rat Beitrag #9
Du kannst ihn mit Arnica unterstützen. Von der C 30er Potenz 1 x täglich 3 Kügelchen, etwa 2 - 3 Wochen lang.

• Brauche Rat Beitrag #11
Kein Vergleich, aber mein Kater hatte letztens eine Zerrung. Mindestens 2 Wochen lang hat er gehumpelt und lag lieber, als dass er lief.
Eine Nervenschädigung ist sehr viel langwieriger.

• Brauche Rat Beitrag #12
Nochmal keiner status update: letzten Freitag (also Tag 6 nach dem Unfall) war ich noch mal zur Nachuntersuchung und zur Physiotherapie. Die Nachuntersuchung ergab nichts neues, das Röntgenbild wurde nochmal angeschaut und mir wurde zur Gedult geraten in Bezug auf die Heilungsprozess.

Bei der Physio wurde er massiert und mit Reizstrom behandelt (alternativ stand auch eine Magnetfeldtherapie zur Auswahl). Die Elektroden wurden dabei an Stellen angebracht die mit der eigentlichen Verletzung eigentlich nichts zu tun haben. Ich persönlich bin bei sowas eher skeptisch und halte es mehr für Esoterik, aber man will ja nichts unversucht lassen und so lange wie es nur dem Geldbeutel schadet ... von mir aus.
Die Therapeutin klang auch eher pessimistisch was die Heilungschancen angeht und sprach von einer 50:50 Chance was mich dann doch etwas schockte nachdem die Tierärztin da positiver rüberkam. Man hat mir dann auch das Reizstromgerät mitgegeben, ich solle die Behandlung täglich wiederholen. Natürlich klappte das zuhause nicht da der Kater sich wehrte.

Nachdem sich auch an Tag 10 noch überhaupt garnichts am Bild geändert hatte verabschiedete ich mich gedanklich schon von einem Happy End.

Seit Mittwoch dann, endlich, erste Zeichen das sich was tut, er kann die Pfote wieder bewegen und aufsetzen beim Laufen. Man darf also wieder hoffen ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat Beitrag #13
wenn sich etwas tut ist eine Reizstromtherapie zur Nervenregeneration sehr hilfreich! Probier doch mal Klickern um ihn daran zu gewöhnen.
Um den Weg dahin zu erlernen schau mal in Youtube Videos zu Inhalatoren und Zähneputzen bei Katzen an.
Das sind beides auch sehr unangenehme Dinge für die Katze, sind aber mit viel Geduld möglich.

• Brauche Rat Beitrag #14
Na, das sind doch tolle Neuigkeiten. Freut mich zu hören und wenn er das Pfötchen schon wieder bewegen kann, heißt das ja, daß der Nerv nicht gerissen ist und somit gute Chancen auf Heilung bestehen. Das braucht halt Zeit. Wünsche weiterhin gute Besserung^^

• Brauche Rat Beitrag #16

hier hab ich dir ein paar Videos gezeigt, die dir ein Gefühl dafür geben können, wie du mit dem Nervenstimualtor voran kommen kannst.

vor allem das letze der 4 videos finde ich sehr instruktiv...:mrgreen:

Aber auch das erste ist niedlich :) wie die Katze auf der Zahnbürste herumbeisst, die für das Mäulchen viel zu groß ist :)

• Brauche Rat Beitrag #17
ja, das drückt auch aus, wieviel Raum man dem Tier beim Training lassen sollte...es sollte immer ein gewisser Flirtaspekt dabei sein.

• Brauche Rat Beitrag #18
Das letzte ist prima ;)
Meine Katze putzt sich ihre Zähne immer mit meiner Haarbürste (Noppenbürste)- wenn ich ihr die hinhalte, macht sie es genau wie die Katze im ersten Video und wenn ich die Bürste auf den Boden lege und robbt sie ekstatisch drüber :p
Inzwischen hat sie eine eigene, bzw ich eine neue, weil die alte Bürste schon total zugesabbert ist... :roll:

Thema:

Brauche Rat

Brauche Rat - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Neue Katze oder nicht? Brauche dringend Rat und Hilfe!!!: Hallo Zusammen, ich bin total Ratlos. Wir haben letztes Jahr im Juni zwei Miezen bei uns aufgenommen die sich liebten. Jetzt ist unsere Luzi...
Dian hat vermutlich Harngries: Hallo zusammen, ich habe mich hier in der letzten Zeit etwas rar gemacht aber nun brauche ich mal euren Rat ... Kurz vorweg: Ich war vorhin...
Oben Unten