26.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #1 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 Das ist eine ernste Frage. Denn ich sehe überall in der Wohnung kleine Insekten fliegen. Ich rede mich seit Wochen damit heraus: "Es ist ja Fruchtfliegenzeit, überall fault etwas, jetzt im Herbst." Aber irgendwie wird es (gefühlt?) immer mehr dieser kleinen Insekten. Im Weißweinglas von vorgestern schwammen ein paar Tote, und die sahen eher aus wie Jungfliegen. Aber sie sind auch im Bad, Wohnzimmer, überall... Die haarigen unter den Jungs mit vier Pfoten sind nur im Haus. Flohbisse oder Juckreiz haben die Vierpfötigen noch wir Zweifüssler. Hundeflohtaxis werden sowieso von niemandem von uns gestreichelt (wegen Flöhen, Bandwürmern und ähnlichem). Allerdings hatten wir vor ein paar Wochen eine Putzfrau mit einer kleinen Tochter. Wie unterscheidet man Jungfliegen->Drosophila->Flöhe? so ganz ohne Mikroskop ...und manchmal sogar ohne Lesebrille? Zuletzt bearbeitet: 26.10.2014
Das ist eine ernste Frage. Denn ich sehe überall in der Wohnung kleine Insekten fliegen. Ich rede mich seit Wochen damit heraus: "Es ist ja Fruchtfliegenzeit, überall fault etwas, jetzt im Herbst." Aber irgendwie wird es (gefühlt?) immer mehr dieser kleinen Insekten. Im Weißweinglas von vorgestern schwammen ein paar Tote, und die sahen eher aus wie Jungfliegen. Aber sie sind auch im Bad, Wohnzimmer, überall... Die haarigen unter den Jungs mit vier Pfoten sind nur im Haus. Flohbisse oder Juckreiz haben die Vierpfötigen noch wir Zweifüssler. Hundeflohtaxis werden sowieso von niemandem von uns gestreichelt (wegen Flöhen, Bandwürmern und ähnlichem). Allerdings hatten wir vor ein paar Wochen eine Putzfrau mit einer kleinen Tochter. Wie unterscheidet man Jungfliegen->Drosophila->Flöhe? so ganz ohne Mikroskop ...und manchmal sogar ohne Lesebrille?
26.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #2 Hildegunst Beiträge 3.341 Reaktionspunkte 7 Flöhe fliegen meines Wissens nicht
26.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #3 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 also keine Flügel sichtbar?
26.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #4 Hildegunst Beiträge 3.341 Reaktionspunkte 7 Guck mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Flöhe
26.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #5 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 also, auf wiki bin ich schon selbst gekommen. Aber wie weit springt denn so ein Floh, wo ist er in der Wohnung hauptsächlich usw. steht da nicht drin. Wollte ein wenig Erfahrungen der Flohbesitzer hier haben...
also, auf wiki bin ich schon selbst gekommen. Aber wie weit springt denn so ein Floh, wo ist er in der Wohnung hauptsächlich usw. steht da nicht drin. Wollte ein wenig Erfahrungen der Flohbesitzer hier haben...
26.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #6 E Erbse Gast Soweit ich weiß, kann ein Floh bis 50cm weit und 30cm hoch springen. Die Biester verstecken sich z.B. in Sofaritzen, Fußleisten oder anderen Rillen und Ritzen. In den Katzenbettchen und Decken sind natürlich auch mal welche und eben deren Nachwuchs in Form von Eiern und Larven. Die sind halt auch in sämtlichen Ritzen. Bist du dir sicher, dass es Fruchtfliegen sind? Ich hatte hier nämlich auch ne Menge kleiner Fliegen. Das waren allerdings Trauermücken. Die schleppt man sich mit neuen Pflanzen oder Blumenerde ein.
Soweit ich weiß, kann ein Floh bis 50cm weit und 30cm hoch springen. Die Biester verstecken sich z.B. in Sofaritzen, Fußleisten oder anderen Rillen und Ritzen. In den Katzenbettchen und Decken sind natürlich auch mal welche und eben deren Nachwuchs in Form von Eiern und Larven. Die sind halt auch in sämtlichen Ritzen. Bist du dir sicher, dass es Fruchtfliegen sind? Ich hatte hier nämlich auch ne Menge kleiner Fliegen. Das waren allerdings Trauermücken. Die schleppt man sich mit neuen Pflanzen oder Blumenerde ein.
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #7 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 danke, Erbse! (die Verwechslung mit "Erdflöhen" - wie ich Trauermücken immer hier in unserer Familie falsch bezeichne, hatte ich vergessen zu erwähnen :mrgreen. Dass heißt also, die sind weniger "überall" als in Ritzen und Rillen der Wohnung zu finden? Ich werde das Vorkommen der Insekten und ihre Flügel/Flugausstattung mal morgen näher beobachten. Ich bin nahe davor, einen Zählblock anzulegen (mit Spalten die unterscheiden: Insekt 1: kann wohl fliegen, war aufm Blumentopf bis hin zu Insekt 27: war hinter meinem Ohr und biss zu, leider dafür nicht genau gesehen). Ich werde also berichten... bitte betet heute wenn ihr zu Bett geht, dass wir hier nicht auch im Flohchaos versinken werden. Danke!
danke, Erbse! (die Verwechslung mit "Erdflöhen" - wie ich Trauermücken immer hier in unserer Familie falsch bezeichne, hatte ich vergessen zu erwähnen :mrgreen. Dass heißt also, die sind weniger "überall" als in Ritzen und Rillen der Wohnung zu finden? Ich werde das Vorkommen der Insekten und ihre Flügel/Flugausstattung mal morgen näher beobachten. Ich bin nahe davor, einen Zählblock anzulegen (mit Spalten die unterscheiden: Insekt 1: kann wohl fliegen, war aufm Blumentopf bis hin zu Insekt 27: war hinter meinem Ohr und biss zu, leider dafür nicht genau gesehen). Ich werde also berichten... bitte betet heute wenn ihr zu Bett geht, dass wir hier nicht auch im Flohchaos versinken werden. Danke!
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #8 E Erbse Gast Ja, Flöhe sind gern in dunklen Rillen. Hatte hier auch gerade welche, habs aber nur am Flohkot bemerkt. Nen Floh selbst habe ich nie gesehen. Klar kann auch mal der ein oder andere durch die Gegend hüpfen und du "triffst" ihn. Aber fliegen können die, zum Glück, nicht. Guck mal genauer auf den Liegeplätzen der Katzen. Sind da kleine Schwarze Krümel, zerreibe die mal auf nem Taschentuch oder so. Verfärbt sich das rot-braun, ist es Flohkot. Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
Ja, Flöhe sind gern in dunklen Rillen. Hatte hier auch gerade welche, habs aber nur am Flohkot bemerkt. Nen Floh selbst habe ich nie gesehen. Klar kann auch mal der ein oder andere durch die Gegend hüpfen und du "triffst" ihn. Aber fliegen können die, zum Glück, nicht. Guck mal genauer auf den Liegeplätzen der Katzen. Sind da kleine Schwarze Krümel, zerreibe die mal auf nem Taschentuch oder so. Verfärbt sich das rot-braun, ist es Flohkot.
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #9 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 Danke, Erbse! ...meinen Kleiderschrank muss ich aber nicht durchsuchen (und durchwaschen)?? Ein Teil meiner Angst rührt tatsächlich von Pflanzenerde. Um die kürzlich umgetopfte Dracea hüpfen kleine Pflanzenerdfliegen und die Kater hüpfen den Fliegen muter hinterher...:mrgreen: Spielangel ade! Kann man diese kleinen Fliegen denn mit einer für Haustiere ungiftigen Chemie wieder losbekommen?
Danke, Erbse! ...meinen Kleiderschrank muss ich aber nicht durchsuchen (und durchwaschen)?? Ein Teil meiner Angst rührt tatsächlich von Pflanzenerde. Um die kürzlich umgetopfte Dracea hüpfen kleine Pflanzenerdfliegen und die Kater hüpfen den Fliegen muter hinterher...:mrgreen: Spielangel ade! Kann man diese kleinen Fliegen denn mit einer für Haustiere ungiftigen Chemie wieder losbekommen?
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #10 E Erbse Gast aristocitty schrieb: Danke, Erbse! ...meinen Kleiderschrank muss ich aber nicht durchsuchen (und durchwaschen)?? Ein Teil meiner Angst rührt tatsächlich von Pflanzenerde. Um die kürzlich umgetopfte Dracea hüpfen kleine Pflanzenerdfliegen und die Kater hüpfen den Fliegen muter hinterher...:mrgreen: Spielangel ade! Kann man diese kleinen Fliegen denn mit einer für Haustiere ungiftigen Chemie wieder losbekommen? Zum Vergrößern anklicken.... Diese ollen Trauermücken kriegst du super mit Nematoden weg. Guck mal hier: http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/nuetzlinge/die-nuetzlinge/sf-nematoden.html Wenn die Trauermückenlarven alle getötet sind, sterben auch die Nematoden ab. Ich hab hier auch erst alles mögliche versucht und dann diese Würmchen genommen. Trauermücken sind alle weg. Ich habe wegen der Flöhe den Kleiderschrank nun nicht "auseinander gepflückt". Nur unten den Boden etwas besprüht. Aber bevor du nun alles gegen Flöhe behandelst und dich verrückt machst, guck erst mal, ob wirklich welche da sind. Ach ja...falls du die Viecher (kleine Fliegen) mit Nematoden behandelst, behandel alle Pflanzen. Die Viecher verteilen sich ja super schnell in alle Töpfe....auch in anderen Zimmern. Bei mir wars erst nur Wohnzimmer und dann auch Küche. Zuletzt bearbeitet: 27.10.2014
aristocitty schrieb: Danke, Erbse! ...meinen Kleiderschrank muss ich aber nicht durchsuchen (und durchwaschen)?? Ein Teil meiner Angst rührt tatsächlich von Pflanzenerde. Um die kürzlich umgetopfte Dracea hüpfen kleine Pflanzenerdfliegen und die Kater hüpfen den Fliegen muter hinterher...:mrgreen: Spielangel ade! Kann man diese kleinen Fliegen denn mit einer für Haustiere ungiftigen Chemie wieder losbekommen? Zum Vergrößern anklicken.... Diese ollen Trauermücken kriegst du super mit Nematoden weg. Guck mal hier: http://www.neudorff.de/pflanzenpflege/nuetzlinge/die-nuetzlinge/sf-nematoden.html Wenn die Trauermückenlarven alle getötet sind, sterben auch die Nematoden ab. Ich hab hier auch erst alles mögliche versucht und dann diese Würmchen genommen. Trauermücken sind alle weg. Ich habe wegen der Flöhe den Kleiderschrank nun nicht "auseinander gepflückt". Nur unten den Boden etwas besprüht. Aber bevor du nun alles gegen Flöhe behandelst und dich verrückt machst, guck erst mal, ob wirklich welche da sind. Ach ja...falls du die Viecher (kleine Fliegen) mit Nematoden behandelst, behandel alle Pflanzen. Die Viecher verteilen sich ja super schnell in alle Töpfe....auch in anderen Zimmern. Bei mir wars erst nur Wohnzimmer und dann auch Küche.
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #11 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 Danke! Ich glaube es sind nur diese komischen Viecher. In der Nähe des Besenschrankes, wo die neue Blumenerde lagert, da schwirrt auch ständig ein Miniinsekt um mich herum. Jetzt weiß ich, wo meine Radtour später hingeht: in den Baumarkt (und zum Käselädchen mit Ziegenprodukten aus der Region, ganz in der Nähe zum Baumarkt.*freu*). Und dann mixe ich Würmer ins Gießwasser! :shock:
Danke! Ich glaube es sind nur diese komischen Viecher. In der Nähe des Besenschrankes, wo die neue Blumenerde lagert, da schwirrt auch ständig ein Miniinsekt um mich herum. Jetzt weiß ich, wo meine Radtour später hingeht: in den Baumarkt (und zum Käselädchen mit Ziegenprodukten aus der Region, ganz in der Nähe zum Baumarkt.*freu*). Und dann mixe ich Würmer ins Gießwasser! :shock:
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #12 E Erbse Gast Haben die da diese Würmer? Ich hatte die bestellt. Mußt aber drauf achten, dass es Nematoden für Trauermücken sind. Gibt da verschiedene. Hihi....wenn man so darüber nachdenkt...man kippt sich Würmer in die Blumen:shock:. Die sieht man zum Glück nicht. Aber ich mußte mir die ja noch unbedingt mit nem Microskop angucken....:roll:
Haben die da diese Würmer? Ich hatte die bestellt. Mußt aber drauf achten, dass es Nematoden für Trauermücken sind. Gibt da verschiedene. Hihi....wenn man so darüber nachdenkt...man kippt sich Würmer in die Blumen:shock:. Die sieht man zum Glück nicht. Aber ich mußte mir die ja noch unbedingt mit nem Microskop angucken....:roll:
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #13 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 ich hab eben im Baumarkt angerufen: Ich benötige von Neudorf die SF-Nematoden. Das ist ein Päckchen Würmer für 6 qm Erde ausreichend (Gretchenfrage: was machen mit den restlichen Würmern?). DIe Kosten sind 20 euro. Die bestelle ich per Postkarte und bekomme sie dann per Postsendung zugeschickt. Bin nahe davor, den Baumarkt zu verklagen, denn bei denen hab ich diese teure Luxus- Erde gekauft, und nun brauche ich nochmal ne Hand Würmer. Selbstverständlich sagte mir der Mitarbeiter das "könne immer passieren, habe mit der Erde nichts zu tun" *grummel* *grummel* *grummel*.
ich hab eben im Baumarkt angerufen: Ich benötige von Neudorf die SF-Nematoden. Das ist ein Päckchen Würmer für 6 qm Erde ausreichend (Gretchenfrage: was machen mit den restlichen Würmern?). DIe Kosten sind 20 euro. Die bestelle ich per Postkarte und bekomme sie dann per Postsendung zugeschickt. Bin nahe davor, den Baumarkt zu verklagen, denn bei denen hab ich diese teure Luxus- Erde gekauft, und nun brauche ich nochmal ne Hand Würmer. Selbstverständlich sagte mir der Mitarbeiter das "könne immer passieren, habe mit der Erde nichts zu tun" *grummel* *grummel* *grummel*.
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #14 E Erbse Gast So was passiert, wenn Erde nicht lange genug "gelagert" wurde. Meistens hat man das bei Billigerde. Ich hatte eigentlich auch zu viel von den Tierchen. Hab die alle komplett verteilt und gut war.
So was passiert, wenn Erde nicht lange genug "gelagert" wurde. Meistens hat man das bei Billigerde. Ich hatte eigentlich auch zu viel von den Tierchen. Hab die alle komplett verteilt und gut war.
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #15 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 ich schau mal, was ich an Düngestäbchen noch habe...ich hatte mal welche gg Blattläuse und weisse Fliegen....*rumkram*... *bö-öh*!!!! als ich eben die Careo-Stäbchen gg Blattläuse, weisse Fliege und Co in die Erde drückte und mir anschließend die Hände mit meiner schicken neuen Bienenhonigseife (super Firma, leckerschmecker Honig!) gewaschen hab, krochen immer noch ungefähr 10 dieser Ekelpeter auf meinen Unterarmen. Ich hoffe, ich habe damit die edlen Orchideen im Badezimmer nicht auch noch infiziert. :roll:
ich schau mal, was ich an Düngestäbchen noch habe...ich hatte mal welche gg Blattläuse und weisse Fliegen....*rumkram*... *bö-öh*!!!! als ich eben die Careo-Stäbchen gg Blattläuse, weisse Fliege und Co in die Erde drückte und mir anschließend die Hände mit meiner schicken neuen Bienenhonigseife (super Firma, leckerschmecker Honig!) gewaschen hab, krochen immer noch ungefähr 10 dieser Ekelpeter auf meinen Unterarmen. Ich hoffe, ich habe damit die edlen Orchideen im Badezimmer nicht auch noch infiziert. :roll:
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #16 muegge Beiträge 264 Reaktionspunkte 1 also es gibt auch einen Bazillus Thurinigiensis, den macht man ins Gießwasser. Für Wirbeltiere ungefährlich. Damit die Pflänzchen gießen und Du bist die Biester los. Gibt es bei Amazon sogar zu kaufen. LG Sabine
also es gibt auch einen Bazillus Thurinigiensis, den macht man ins Gießwasser. Für Wirbeltiere ungefährlich. Damit die Pflänzchen gießen und Du bist die Biester los. Gibt es bei Amazon sogar zu kaufen. LG Sabine
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #17 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 oben in der Unterlegung von den Düngestäbchen sind alle Möglichkeiten, das Zeug zu bekämpfen aufgezeigt, die ich irgendwie ergoogeln konnte ;-)
oben in der Unterlegung von den Düngestäbchen sind alle Möglichkeiten, das Zeug zu bekämpfen aufgezeigt, die ich irgendwie ergoogeln konnte ;-)
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #18 muegge Beiträge 264 Reaktionspunkte 1 aber das mit dem Gießwasser wäre oder ist auch was für Orichdeen. Hab ich schon probiert, alles paletti. LG Sabine
aber das mit dem Gießwasser wäre oder ist auch was für Orichdeen. Hab ich schon probiert, alles paletti. LG Sabine
27.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #19 E Erbse Gast muegge schrieb: aber das mit dem Gießwasser wäre oder ist auch was für Orichdeen. Hab ich schon probiert, alles paletti. LG Sabine Zum Vergrößern anklicken.... Ist wie bei diesen Würmern (Nemtoden). Hmmm.....wenn du diese Stäbchen in der Erde hast, töten die hoffentlich nicht diese Würmer. Oder willst damit noch warten?
muegge schrieb: aber das mit dem Gießwasser wäre oder ist auch was für Orichdeen. Hab ich schon probiert, alles paletti. LG Sabine Zum Vergrößern anklicken.... Ist wie bei diesen Würmern (Nemtoden). Hmmm.....wenn du diese Stäbchen in der Erde hast, töten die hoffentlich nicht diese Würmer. Oder willst damit noch warten?
28.10.2014 Überall Flöhe! ...oder Protozoenwahn? Beitrag #20 aristocitty Beiträge 658 Reaktionspunkte 1 klar, die Würmer habe ich erstmal gelassen und hier die Vorräte an Giftkeulen aufgebraucht, die ich von einer Schildlausplage übrig hatte. Gestern waren diese Fliegen überall im Wohnzimmer. Sogar in der Vitrine schwirrten x Stück davon rum. :shock: Heut ists schon ruhiger, die scheinen keinen langen Lebenszyklus in der Vermehrungsform zu haben. muegge schrieb: aber das mit dem Gießwasser wäre oder ist auch was für Orichdeen. Hab ich schon probiert, alles paletti. LG Sabine Zum Vergrößern anklicken.... Das ist lieb, danke, Sabine. Zuletzt bearbeitet: 28.10.2014
klar, die Würmer habe ich erstmal gelassen und hier die Vorräte an Giftkeulen aufgebraucht, die ich von einer Schildlausplage übrig hatte. Gestern waren diese Fliegen überall im Wohnzimmer. Sogar in der Vitrine schwirrten x Stück davon rum. :shock: Heut ists schon ruhiger, die scheinen keinen langen Lebenszyklus in der Vermehrungsform zu haben. muegge schrieb: aber das mit dem Gießwasser wäre oder ist auch was für Orichdeen. Hab ich schon probiert, alles paletti. LG Sabine Zum Vergrößern anklicken.... Das ist lieb, danke, Sabine.