Ich hatte den Fall mit meiner Tabby. Sie war vom Typus her so, daß sie in jedes Haus rein ist und dort um Futter gebettelt hat und auf der Straße jedem Spaziergänger um die Beine gestrichen ist. Deshalb hatte sie ein Halsband mit aufgeschriebener Adresse um, sonst wäre sie sicher schon x-mal gekidnappt worden im lauf der Jahre. Trotzdem kam es dann dazu, daß jemand die Maus für eine arme ausgesetzte Mietz hielt, als die Aufschrift zu sehr verblasst war und ich das nicht bemerkt hatte. Sie behielten sie dann über Silvester drin, damit der armen kleinen nix passiert. Ich hatte dann im direkten Umkreis wo ich sie vermutete Zettel sowohl an den Laternen angebracht, als auch Einwurfzettel gemacht und daraufhin meldeten sich die Leute. Da ich ja wußte, wie sie drauf ist und daß ich ihr das nicht abgewöhnen können würde und es ihr da sichtlich gefiel, vereinbarten wir eine Art Cat-Sharing. Das klappte sehr gut und als die Maus krank wurde, teilten wir das auch gut auf - ich hatte tagsüber nicht genug Zeit um ständig mit dem Futter hinter ihr herzurennen, aber die Leute. Und sie trauten sich das mit der Medigabe und dergleichen nicht zu - das übernahm ich daher. Ein halbes Jahr ging das so, dann mußte sie leider eingeschläfert werden. Die letzte Nacht verbrachte sie bei mir und morgens kamen dann die Leute und verabschiedeten sich und als die Tierärztin kam saßen wir alle um sie herum. Sie ging im Kreis aller Menschen, die sie geliebt hatten. Beerdigt haben wir sie hier auf meinem Grundstück und die Leuten brachten einen schönen Busch als Grabschmuck mit, da sie so gern unter Büschen gelegen hatte.
Was ich damit sagen will: nicht jeder Mensch, der eine andere Mietz anfüttert muß zwingend als "Feind" gesehen werden. Manchmal gibt es Mietzen, die wollen das selbst so und manchmal ist es daher sogar im Sinne der Mietz, das etwas lockerer zu sehen. Ein Lebewesen "gehört" einem nicht in der Art, wie es ein Gegenstand tut.
Mach Zettel, wo du bittest, daß sich die Leute melden sollen, die sie füttern und dann rede mit ihnen. Vielleicht ist ja alles auch ganz anders als du denkst und alles löst sich im Guten.