Katze mit Zweitzuhause?

Diskutiere Katze mit Zweitzuhause? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, hat jemand damit Erfahrungen gemacht, dass sich ihre/seine Katze ein Zweitzuhause gesucht hat? ich glaube meine Freigängerkatze Furia...
  • Katze mit Zweitzuhause? Beitrag #1
Motzkatze

Motzkatze

Hallo,

hat jemand damit Erfahrungen gemacht, dass sich ihre/seine Katze ein Zweitzuhause gesucht hat?

ich glaube meine Freigängerkatze Furia hat sich ein Zweitzuhause gesucht. Sie bleibt immer länger weg - ich habe sie in diesem Jahr bisher schon viermal jeweils beim Tierheim und bei Tasso als vermisst gemeldet. Kurz nachdem die Vermisstenmeldung raus war, tauchte sie dann spätestens am Tag danach, wieder abends bei mir auf. Vor allem beim letzten mal war sie dabei alles andere als hungrig und sah auch nicht aus als hätte sie 4 Tage draussen verbracht. Sie hatte zwar Hunger, aber sie war definitv nicht ausgehungert. Sie schien auch etwas zugenommen zu haben. Wenn sie nach Hause kommt, bleibt sie über nacht und will am nächsten morgen wieder raus.
Ich wohne in einem reinen Wohngebiet, das etwas außerhalb der Stadt liegt. Bei uns gibt es viele dichte Hecken, sodaß man direkt an einer Katze vorbeigehen kann, ohne diese überhaupt zu bemerken. Viele der Gärten sind auch ohne diese Hecken nicht einsehbar. Das macht eine Suche schwierig bis unmöglich. Ich habe keine Ahnung wo sie stecken könnte und ihr hinterherzugehen ist nicht möglich ohne in fremde Gärten zu gehen. Ich bleibe jeden abend sehr lange auf, für den Fall dass sie doch noch nach Hause kommt, obwohl ich morgens um 6.00 raus muss. Furia ist eine ehemalige griechische Straßenkatze, sie hat also gelernt sich durchschlagen, das sage ich mir immer als Beruhigung, wenn sie mal wieder tagelang weg ist, aber trotzdem ist mir lieber, wenn ich weiss ob es ihr gut geht.
Weiss jemand was man in so einem Fall tun kann?
Wenn ich genau wüßte, dass sie bei jemanden unterkommt und wer das ist, würde ich demjenigen ja gern (sehr deutlich!!!) meine Meinung dazu sagen.

• Katze mit Zweitzuhause? Beitrag #2
Ich hatte den Fall mit meiner Tabby. Sie war vom Typus her so, daß sie in jedes Haus rein ist und dort um Futter gebettelt hat und auf der Straße jedem Spaziergänger um die Beine gestrichen ist. Deshalb hatte sie ein Halsband mit aufgeschriebener Adresse um, sonst wäre sie sicher schon x-mal gekidnappt worden im lauf der Jahre. Trotzdem kam es dann dazu, daß jemand die Maus für eine arme ausgesetzte Mietz hielt, als die Aufschrift zu sehr verblasst war und ich das nicht bemerkt hatte. Sie behielten sie dann über Silvester drin, damit der armen kleinen nix passiert. Ich hatte dann im direkten Umkreis wo ich sie vermutete Zettel sowohl an den Laternen angebracht, als auch Einwurfzettel gemacht und daraufhin meldeten sich die Leute. Da ich ja wußte, wie sie drauf ist und daß ich ihr das nicht abgewöhnen können würde und es ihr da sichtlich gefiel, vereinbarten wir eine Art Cat-Sharing. Das klappte sehr gut und als die Maus krank wurde, teilten wir das auch gut auf - ich hatte tagsüber nicht genug Zeit um ständig mit dem Futter hinter ihr herzurennen, aber die Leute. Und sie trauten sich das mit der Medigabe und dergleichen nicht zu - das übernahm ich daher. Ein halbes Jahr ging das so, dann mußte sie leider eingeschläfert werden. Die letzte Nacht verbrachte sie bei mir und morgens kamen dann die Leute und verabschiedeten sich und als die Tierärztin kam saßen wir alle um sie herum. Sie ging im Kreis aller Menschen, die sie geliebt hatten. Beerdigt haben wir sie hier auf meinem Grundstück und die Leuten brachten einen schönen Busch als Grabschmuck mit, da sie so gern unter Büschen gelegen hatte.

Was ich damit sagen will: nicht jeder Mensch, der eine andere Mietz anfüttert muß zwingend als "Feind" gesehen werden. Manchmal gibt es Mietzen, die wollen das selbst so und manchmal ist es daher sogar im Sinne der Mietz, das etwas lockerer zu sehen. Ein Lebewesen "gehört" einem nicht in der Art, wie es ein Gegenstand tut.

Mach Zettel, wo du bittest, daß sich die Leute melden sollen, die sie füttern und dann rede mit ihnen. Vielleicht ist ja alles auch ganz anders als du denkst und alles löst sich im Guten.

• Katze mit Zweitzuhause? Beitrag #3
Taskali, danke für Deine Darstellung ich seh das auch so.
Ich wollte mir mit meiner Nachbarin die Katze teilen allerdings war Sie nicht erfreut darüber im Gegensatz zu Ihrem Kater der das sehr gerne gehabt hätte, der immer noch bei uns vor der Tür oder am Fenster mit unseren Katzen kommunziert, die dannach bei uns einzogen und nur drinnen sind....

• Katze mit Zweitzuhause? Beitrag #4
Hallo,

das mag ja so sein, nur...
Furia ist, als ehemalige Straßenkatze, relativ scheu. Die ersten 24 Stunden war sie eine "rührmichnichtanKatze". Erst sehr langsam wurde sie zutraulicher. Inzwischen kommt sie auch auf den Schoss und geniesst es gekrault zu werden. Würde ich allerdings versuchen sie draussen zu fangen oder hoch zunehmen, würde ich sie nie kriegen. Sie ist neugierig, aber gerade Fremden gegenüber sehr mißtrauisch. Würde man ihr dagegen Futter hinstellen, würde sie dass sehr wahrscheinlich früher oder später nehmen. Übers Futter kriegt man ja die meisten Katzen.
Ich finde es nur unmöglich, dass Leute Katzen aufnehmen ohne es für nötig zu halten diese als gefunden zu melden. Es würde ja reichen, wenn man im Tierheim anruft und mitteilt, dass sich eine Katze in der Nähe rumtreibt, von der man nicht weiss ob sie ausgesetzt wurde und eine kurze Beschreibung der Katze abgibt. Aber dass ist nicht geschehen.Ich habe Furia in diesem Jahr bereits viermal als vermisst gemeldet. Es gab jedoch nie eine Fundmeldung.
Meine beste Freundin hat zwei Kater, wovon einer der bester Freund einer Nachbarskatze ist. Diese verbringt dadurch relativ viel Zeit bei meiner Freundin. Aber da wissen die Nachbarn bescheid. Dann ist das etwas anderes.
Ich weiss die meiste Zeit über aber nicht wo Furia ist und ob ihr etwas passiert ist. Ich bekomme sie tagelang nicht zu sehen. Das schafft einen auf die Dauer. Und irgenwann wird man dann auch sauer, nicht auf die Katze, sondern auf die möglichen, gedankenlosen Zweitfütterer.

Thema:

Katze mit Zweitzuhause?

Katze mit Zweitzuhause? - Ähnliche Themen

Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Vermisst Katze vermisst, was soll ich tun ?: ich habe meine Katze vor ca. 4 Monaten aus dem Tierheim geholt. Da sie noch geimpft werden musste und kaum Winterfell hatte, da sie im tierheim...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Die Geschichte meiner Katzen und Streuner: Aaalso am Besten fange ich mal ganz von vorne an, ich habe 3 Kätzchen, alle 3 noch im Kindesalter (Mini, Bailey, Mylo alle zwischen 1,5 und 3...
Apollos großes Abenteuer ….oder: Mein Leben im Baum: Liebe Felidaes und Freunde in der Gemeinde. Mein Name ist Apollo Peckmann und ich möchte euch gerne meine Geschichte erzählen, weil sie so...
Oben Unten