Welche Katze passt zu meinem Kater ???

Diskutiere Welche Katze passt zu meinem Kater ??? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ! Ich wollte mal eure persönliche Meinung hören, welche Art Katze zu meinem Kater passen würde .. Mein Kater ( 2 Jahre, kastriert...
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #1
S

Sharney

Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Ich wollte mal eure persönliche Meinung hören, welche Art Katze zu meinem Kater passen würde ..

Mein Kater ( 2 Jahre, kastriert, Freigänger, zu Hause seehr verschmust, anhänglich und eher ruhig )

Nachdem ich meine Sharney (Weibchen) abgeben musste zurück ins Tierheim aus gesundheitlichen Gründen, mache ich mir Gedanken ob ich mir nocheinmal eine Zweitkatze anschaffe.



Allerdings möchte ich vorher wissen welches Tier zu meinem Nitro am besten passen würde.

Eher ein Jungtier ? Weibchen oder Männchen ? Eher wild und verspielt oder eher ruhig ?

Bitte hilft mir ... :!:
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #2
Ich verstehe nicht so ganz, wieso du die alte Katze abgegeben hast und jetzt wieder eine neue holen willst. Wie willst du denn garantieren, dass du mit der neuen Katze nicht auch wieder Probleme bekommst und diese dann auch wieder weg muss?

Grundsätzlich sagt man: etwa gleiches Alter, gleiches Geschlecht, gleicher Charakter - so als grobe Richtlinie.
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #3
Zum Thema dass ich die alte Katze abgeben musste.

Es war eine Inzucht Katze, was mir das Tierheim nicht erzählt hat.

Habe 8 Wochen um diese Katze gekämpft, da ich nicht gleich aufgeben wollte.

Sie war Immunschwach. Folge : Dauerdurchfall, Augenentzündung usw.

Also ab zum Tierarzt . Diagnose : Katzen Aids

Musste sie also abgeben....:cry:

Naja, und jetzt bin ich am überlegen mir evtl. trotz dieser Geschichte eine neue zu holen....
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #4
Katzen-Aids (FIV) hat aber nichts mit Inzucht zu tun.
In der Katzenzucht ist Inzucht nichts Ungewöhnliches.


Dein Kater hat sich nicht angesteckt?
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #5
Hallo!

Generell wäre es schon sehr schön, wenn dein Kater (wie heißt er denn) einen Kumpel bekommen würde!
Und wie oben schon geschrieben im ungf. gleichen Alter, gleiches Geschlecht und ungf. dem gleichen Gemüt.

Aber jetzt muss ich nochmal nachfragen; warum hast du sie denn abgegeben? Wegen der Ansteckungsgefahr oder wie?
Dir muss auch im Klaren sein, dass auch dein "Neuer" sich Krankheiten einfangen kann.. Das kann man defintiv nicht pauschal sagen und vor Allem auch nicht auf dem ersten Blick sehen.

Liebe Grüße
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #6
Laut Tierarzt hat Ihre Immunschwäche durch die Inzucht schon zu beigetragen.

Grade durch diese Jahreszeit jetzt sind die Symptome schlimmer als im Sommer... und die Therapie wie man es kennt, kann nicht auf dauer wirken, sondern die Dosis muss immer mehr erhöht werden. Was keine dauerhafte Linderung verspricht

War heute beim Tierarzt mit meinem Kater, der sagt es ist eigtl nicht möglich, da die beiden sich nicht gebissen haben und durch Speichel die Ansteckungsgefahr eher sehr gering ist...

Hallo!


Aber jetzt muss ich nochmal nachfragen; warum hast du sie denn abgegeben? Wegen der Ansteckungsgefahr oder wie?
Dir muss auch im Klaren sein, dass auch dein "Neuer" sich Krankheiten einfangen kann.. Das kann man defintiv nicht pauschal sagen und vor Allem auch nicht auf dem ersten Blick sehen.





Natürlich muss ich mit Krankheiten rechnen bei einer neuen Katze. Nur der Unterschied : Keine Inzuchtkatze , keine Immunschwäche, keine immerwieder kommenden Krankheiten UND kein Aids.

Mein Kater heißt Nitro
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #7
War heute beim Tierarzt mit meinem Kater, der sagt es ist eigtl nicht möglich, da die beiden sich nicht gebissen haben und durch Speichel die Ansteckungsgefahr eher sehr gering ist...

Behauptet er das oder wurde das tatsächlich ausgeschlossen? Denn du bist ja auch nicht rund um die Uhr bei ihnen, um genau sagen zu können, was sie miteinander gemacht haben..
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #8
Ausgeschlossen wurde es nicht. Die Anzeichen könnten erst später auftauchen...

Aber er hat sie mehr vermieden als Geliebt. Und ich habe nie Bisswunden gesehen bei Nitro
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #9
Zum Thema dass ich die alte Katze abgeben musste. [...]
Es klang, als hättest du sie wegen deiner gesundheitlichen Probleme weggeben müssen, das war dann wohl ein Missverständnis meinerseits.

[...] Es war eine Inzucht Katze, was mir das Tierheim nicht erzählt hat. [...]
Vermutlich wussten sie es gar nicht, denn die THe wissen ja in der Regel gar nicht, woher die Tiere stammen und selbst wenn, das muss nicht zwingend etwas Schlimmes sein.

[...] Habe 8 Wochen um diese Katze gekämpft, da ich nicht gleich aufgeben wollte.

Sie war Immunschwach. Folge : Dauerdurchfall, Augenentzündung usw.

Also ab zum Tierarzt . Diagnose : Katzen Aids

Musste sie also abgeben....:cry: [...]
Müssen muss man nicht zwingend und die Krankheit hat nichts damit zu tun, wie die Katze gezeugt wurde.

[...] Naja, und jetzt bin ich am überlegen mir evtl. trotz dieser Geschichte eine neue zu holen....
Das ist eine schwierige Frage, die du vermutlich nur selber entscheiden kannst, denn du kennst deinen Kater am besten.
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #10
Zu einer Inzuchtdepression, also mit Auswirkungen auf die Gesundheit, braucht es schon einige Verpaarungen enger Verwandter.

FIV fangen sich hauptsächlich Kitten in der ersten Lebenszeit ein, wenn das Immunsystem noch nicht so ausgeprägt ist.
Wenn sie später im Leben damit kurz in Berührung kommen, stecken sie das meist gut weg. Wenn Katzen allerdings mit einer FIV-kranken Katze zusammen leben, können sie sich auch damit infizieren.
Und FIV schwächt das Immunsystem.

Man kann also eigentlich gar nicht sagen, was zuerst da war. Das schwache Immunsystem und dadurch die Infektion oder die Infektion und dadurch das schwache Immunsystem.
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #11
Sie lebte in einem Haushalt mit 46 anderen Katzen ! ...

Am 1.4. wurde sie wohl negativ getestet.

Wer weiß, ob die anderen Katzen im Tierheim sie angesteckt haben ...
Und bei diesen Tests läuft oft was schief.. Man hat sie bevor das Tierheim mir die Katze gegeben hat nicht mehr tierärztlich untersucht.
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #12
[...] Natürlich muss ich mit Krankheiten rechnen bei einer neuen Katze. Nur der Unterschied : Keine Inzuchtkatze , keine Immunschwäche, keine immerwieder kommenden Krankheiten UND kein Aids. [...]
Wie gesagt, das ist eher eine Milchmädchenrechnung - eine Immunschwäche hat nichts ursächlich etwas mit Linienzucht zu tun und bedingt auch nicht zwingend eine Krankheit (schon gar kein FIV).
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #13
Wie auch immer.

Das mit Sharney ist eine Sache für sich

Meine Frage zu meinem eigentlichen Problem wegen der Zweitkatze ist, dass ich oft gehört habe, dass Kater oft bei Jungtieren in eine Art Vaterrolle schlüpfen.. Ist das so ? Denn wenn ich mir nochmal eine hole hatte ich an ein männliches Kitten gedacht..
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #14
Genau... bei einer Inzucht machen sich eher die genetisch vererbten Krankheiten bemerkbar.

Und es wird im Tierheim sicher nur ein Elisa-Test gewesen sein. Die sind immer ziemlich unzuverlässig und oft falsch negativ.


Ich würde meinen Kater vorsichtshalber gründlich testen lassen, bevor noch ein Kumpel einzieht.
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #15
Mit Blutprobe oder wie macht testet man Ihn vernünftig ?
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #16
Nein, dass kann man bei Kater nicht grundsätzlich sagen. Es gibt solche Kater, aber es gibt auch genügend, die nicht so sind.
Vor allem im Interesse des Kitten solltest du nach einem Kater im gleichen Alter schauen. Denn Kitten brauchen einen Spielkumpel in ihrem Alter.

Ja, das testet man über das Blut.
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #17
[...] Meine Frage zu meinem eigentlichen Problem wegen der Zweitkatze ist, dass ich oft gehört habe, dass Kater oft bei Jungtieren in eine Art Vaterrolle schlüpfen.. Ist das so ? Denn wenn ich mir nochmal eine hole hatte ich an ein männliches Kitten gedacht..
Nein, das ist falsch, es gibt bei Katzen keinen Welpenschutz - bei freilebenden Katern ist es sogar mitunter so, dass sie Kitten des Vorgängers töten, wenn auch selten. Du solltest nach einem Kater im selben Alter schauen oder ZWEI Kitten anschaffen.
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #18
Ok. Werde ich das nochmal in Angriff nehmen..

Vielleicht ist es doch vernünftiger gar keine zweite mehr zu holen..
Die Angs, dass sich mein Kater nicht mit der neuen versteht und ich nochmal alles durchmachen muss ist sehr groß :(

Selbst das Tierheim wo ich meine Sharney her hatte meinte, ich solle mir eine kleine holen . Da die auch seeehr oft Kater hatten die Jungtiere als Ihre Kitten angenommen haben..
Tja, anscheinend haben die wohl keine Ahnung wenn ich das hier so lese
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #19
Ich wollte gerade sagen... in Anbetracht der Tatsache, dass dir das Tierheim eine Katze zu deinem Kater empfohlen haben, zeigt schon, dass sie keine Ahnung haben.
Vielleicht wirst du auch hier fündig.
Du kannst da Taskali auch gut fragen, vielleicht hat sie eine Idee.

Wahrscheinlich wird dein Kater mit dem richtigen Kumpel sehr glücklich.
Trau dich!
 
  • Welche Katze passt zu meinem Kater ??? Beitrag #20
Vielen Dank :)
 
Thema:

Welche Katze passt zu meinem Kater ???

Welche Katze passt zu meinem Kater ??? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Tonja (*Mai 2022) - liebe Kuschelmotte würde gern ihren Freund Maxi mitbringen: Tonja: geboren 05.2022, Kastriert, geimpft; FiV / FeLV negativ Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/ Terrasse Tonja wurde im...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten