Neue Hausverwaltung

Diskutiere Neue Hausverwaltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben, ich war eben am Briefkasten und habe ein nettes Schreiben bekommen, dass das Haus in dem wir wohnen eine neue Hausverwaltung...
  • Neue Hausverwaltung Beitrag #1
Ceilyn

Ceilyn

Hallo ihr lieben,

ich war eben am Briefkasten und habe ein nettes Schreiben bekommen, dass das Haus in dem wir wohnen eine neue Hausverwaltung hat. Das sogar bereits ab dem 01.11.

Nun frage ich mich, muss ich Angst haben wegen Katzennetz und Katzenhaltung? Bei meiner alten Hausverwaltung war das alles in Ordnung.

Weiss das jemand zufällig?

Danke.

• Neue Hausverwaltung Beitrag #2
Wenn das eine Hausverwaltung ist, die von einer Wohneigentümergemeinschaft eingesetzt wurde, dürfte sich nichts ändern, da die WEG beschließt, was erlaubt und was verboten ist. In dem Fall müsste der Beschluss zum Verbot der Haustierhaltung einstimmig gefasst werden. Bei dem Verbot von Katzennetzen reicht die einfache Mehrheit.

Oder heißt in deinem Fall "neue Hausverwaltung", dass das Haus in den Besitz einer anderen Wohnungsgesellschaft überging?
Neue Eigentümer müssen, wenn ich mich nicht sehr irre, bestehende Mitverträge mit allen Vereinbarungen zumindest erst einmal so übernehmen.

Ich würde an deiner Stelle mal beim Mieterverein / Mieterschutzbund anfragen.

• Neue Hausverwaltung Beitrag #3
Danke.

Also es steht drin, dass sie sich Mitte Juli getroffen hatten und von der "alten" Wohnungsbaugesellschaft wurde beschlossen, das dass Objekt in Wohnungseigentum umzuwandeln.

[...]

Die (neue) Hausverwaltung ist sowohl mit der Verwaltung des gemeinschaftlichen Eigentums, als auch Ihrer angemieteten Wohneinheit beauftragt worden. Eine auf uns ausgestellte Verwaltervollmacht fügen wir in Kopie zur Kenntnisnahme und zum Verbleib in ihren Unterlagen.

und dann noch Vorstellung der neuen Ansprechpartner, neue Kontodaten und so weiter. Sachen zum Unterschreiben ...

Jetzt habe ich natürlich vor allem ein wenig Angst.

Daten vom Mieterschutzbund habe ich aktuell da. Da kann ich morgen direkt noch jemanden erreichen. Das vergesse ich immer. Danke :)

• Neue Hausverwaltung Beitrag #4
Ja, das ist alles gar nicht so einfach.

Vom Kauf einer vermieteten Wohnung hatte ich Abstand genommen, da es gar nicht so einfach ist, einen Mieter wegen Eigenbedarfs aus der Wohnung zu bekommen. Vermietete Wohnungen, besonders, wenn es sich um langfristige Verträge oder bereits lange dort wohnende Mieter handelt, werden meist als "Anlageobjekte" angeboten.
In der Teilungserklärung ein Tierhalteverbot zu verankern ist schwierig, da ein Eigentümer nicht schlechter gestellt werden darf als ein Mieter. Diesbezügliche Beschlüsse der WEG müssen tatsächlich einstimmig sein. Ich hatte das mal gegoogled, weil man mich wegen meiner Katzen ein wenig anmachte.

Aber schön, dass du dich erinnertest, die Daten des Mieterschutzbundes bereits vorliegen zu haben.
Diese Informationsquelle ist so einfach, dass man gar nicht daran denkt.

Ich hoffe, dass du positive Informationen erhältst.

• Neue Hausverwaltung Beitrag #5
Ja, mein Freund ist im Mieterschutzbund. Der ist aber (wie soll es anders sein) aktuell auf Geschäftsreise und kommt dann auch nicht auf die Sachen so wirklich ran ohne PC.
Dann hätte ich bis Montag warten müssen. Zum Glück hat er mir mal alles weitergeleitet per Mail da kann ich mich morgen früh drum kümmern.

Danke auf jeden Fall. :)

Es wurde nicht nur "meine" Wohnung gekauft, sondern die kompletten zwei Häuser. Also "meines" und das daneben.

Aber jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich auch ein wenig wieder wegen dem Eigenbedarf. :oops: Wir wollten ja auch mal eine Wohnung kaufen die noch vermietet war. :)

Fand es im ersten Moment einfach nur so erschreckend und hatte nun Angst das wir vll bald die Koffer packen müssen. Aber so klingt es erst mal ganz gut.

Danke

• Neue Hausverwaltung Beitrag #6
Eben beim Mieterschutzbund angerufen.
Eine recht unhöfliche Dame am Telefon gehabt. ... Hat mir nur einen Telefontermin für Dienstag gegeben.
Als ich im Februar angerufen habe, war es irgendwie netter und man hat mich gefragt um was es geht und grob eine Auskunft schon mal gegeben. Naja bis Dienstag dann mal warten. [emoji29]

• Neue Hausverwaltung Beitrag #7
Bleib mal ruhig. Bei einem Eigentümerwechsel können nicht von jetzt auf gleich alle Genehmigungen entzogen, die Miete verdoppelt und Leute rausgeworfen werden. Da gibt es gesetzliche Regelungen.

Wir drücken dir Daumen und Pfötchen.

• Neue Hausverwaltung Beitrag #8
Danke. Ich glaub, die dürfen gar nicht die Miete so einfach bei mir erhöhen. Wir haben staffelmiete und dieses Jahr wegen den Nebenkosten auch schon eine leichte Erhöhung der Miete gehabt.
Wir anfangen nur gerade an zu renovieren [emoji29][emoji29]

• Neue Hausverwaltung Beitrag #9
Viel Spaß. Ich renoviere gerne :-D.

• Neue Hausverwaltung Beitrag #10
Ich bin mehr der Umzugsmensch. Gleich alles neu *g*

Aber wir hatten nur letzte Wochen beschlossen, dass wir mindestens noch ein Jahr hier wohnen bleiben und dann lohnt sich das auch. Jetzt wirds auch durchgezogen. ^^

• Neue Hausverwaltung Beitrag #11
Feiiiin. ;-)

• Neue Hausverwaltung Beitrag #12
Ach bei Staffelmiete brauchst du nix zu befürchten. Kommt drauf an, was in deinem Vertrag steht.

Bloß keine Panik, da passiert nix.

Ich bin gestern mit meiner Schwester beim Grundeigentümerverein gewesen und wir haben uns da beraten lassen. Wir sind ja jetzt Vermieter.
Das ist alles halb so wild. Das was in dem Vertrag steht, gilt.
Wir haben auch den alten Vertrag meiner Eltern für den anderen Mieter übernommen. Für den Eigentümerwechsel reicht als Anzeige ein Schreiben, da braucht man keinen neuen Mietervertrag.
Da fällt mir ein, ich glaube, das Schreiben muss ich noch machen...

Übrigens ist bei mir selbst auch nix passiert. Mein Vermieter hat das Haus an seine Tochter verkauft. Da hat sich nichts geändert, außer dem Ansprechpartner für die Verwaltung und das Konto für die Mietzahlungen.
Auch wegen der Miezen gab es keine Änderung. Allerdings habe ich offiziell nur 2. :mrgreen:
Allerdings hatte mein alter Vermieter vorher noch die Miete angepasst.
Das macht man normalerweise, damit man besser verkaufen kann. Ich hatte das also schon vorher befürchtet.

• Neue Hausverwaltung Beitrag #13
Staffelmiete ist bis zum 1. Juni 2016 festgelegt. Da ist dann die letzte automatische Erhöhung. Da können sie doch erst 2017 wirklich erhöhen, oder? ^^° Bis dahin wollten wir aber dann wirklich mal raus sein :mrgreen::lol: Wir haben nun an 2016 als Auszugsjahr geplant :oops:

Aber jetzt wo du das sagst, ist mir auch klar warum sie:

1) Die Nebenkosten einige Monate früher abgerechnet haben als sonst
2) ich daraufhin auch eine leichte Erhöhung bekommen habe. :oops:

Bei mir hiess es nur: Katzen und Netz sind erlaubt. Zum Glück keine Anzahl. Als ich damals gefragt habe, ob ich es melden muss, wenn Katzen einziehen hiess es auch: nee interessiert uns nicht. :cool:
Aber ich bin ja zum glück nicht die einzige mit Katzen und Netz hier. Es sind (mit mir) mindestens 4 Parteien die Katzen haben und eine Nachbarin hat auch noch ein Netz

• Neue Hausverwaltung Beitrag #14
also zum Mieterschutzbund mag ich mal was sagen: Beratung ja, aber wenn es dann weiter gehen muss, dann sind die nicht für einen da, denn ab Anwalt muss man dann selbst sehen, wie man klar kommt. Von daher würde ich lieber immer eine Rechtschutzversicherung abschließen.

Eine Bekannte von mir hat auch so allerlei Getier, 3 Hunde, 3 Katzen, Meerschweinchen, hier und da mal einen Wurf, von Hund oder Katz.

Nun hat bei denen auch die Zuständigkeit gewechselt, die Stadt, der alte Vermieter hat an den Bauverein verkauft. Nun hat sie ein Schreiben bekommen. Sie darf nur noch 2 Tiere halten. Ob das nun zwei Katzen sind, oder zwei Hunde, eine Katze und ein Hund ist dabei egal. Aber es dürfen nur noch zwei sein!

LG Sabine

• Neue Hausverwaltung Beitrag #15
Rechtsschutz haben wir zum Glück auch.
Das wäre dann im Zweifelsfall auch kein Problem, wobei ich nicht so weit denken mag :oops:

und wie wollen die das kontrollieren? Ich mein bei Hunden geht das ja noch. Ich hab das Glück, so bald es an der Tür klingelt habe ich erst mal nur eine Katze :oops:

• Neue Hausverwaltung Beitrag #16
Meine neuen Vermieter haben auch schon mal an meiner Tür geklingelt und sich vorgestellt.
Dabei haben sie natürlich festgestellt, dass ich Katzen habe. Wie viele ist ihnen aber wohl wurscht. Solange nicht die Wohnung voll davon ist.

• Neue Hausverwaltung Beitrag #17
und wie wollen die das kontrollieren? Ich mein bei Hunden geht das ja noch. Ich hab das Glück, so bald es an der Tür klingelt habe ich erst mal nur eine Katze :oops:

Nun es gibt immer "reizende" Mitmieter, die dann nichts besseres zu tun haben, als Strichlisten zu führen, Fotos zu machen, wenn sie auf dem Balkon sind und und und...

Ich wünsche Dir das es nicht so kommt.

LG Sabine

• Neue Hausverwaltung Beitrag #18
Meine neuen Vermieter haben auch schon mal an meiner Tür geklingelt und sich vorgestellt.
Dabei haben sie natürlich festgestellt, dass ich Katzen habe. Wie viele ist ihnen aber wohl wurscht. Solange nicht die Wohnung voll davon ist.

Wenn keiner ein Termin hat, bin ich tot wenn es an der Tür klingelt (ausser wenn ich ein Paket erwarte) :roll:

Nun es gibt immer "reizende" Mitmieter, die dann nichts besseres zu tun haben, als Strichlisten zu führen, Fotos zu machen, wenn sie auf dem Balkon sind und und und...

Ich wünsche Dir das es nicht so kommt.

LG Sabine

Ich wohn in Berlin. Wenn ich tot umfalle und die Wohnung nach mir müffelt interessiert es hier niemanden :cool::roll:

• Neue Hausverwaltung Beitrag #19
Ich schreib mal hier.

Der Mieterschutzbund hatte sich damals bei mir nicht gemeldet und auch nicht bei meinem Freund. Eigentlich wollte ich mich deswegen beschweren aber es fehlte dann einfach die Zeit.

Bisher kam nichts das wir das Netz abnehmen müssen oder die Katzen nicht erlaubt sind. Immerhin ;)

Dafür kam eine indirekte Mieterhöhung über die Betriebskosten im nächsten Jahr. Anstelle das 70:30 Verhältnis für Heizung und Wasser wird nun 50:50 gemacht. Der Mieter war 30. also 20% mehr Miete.

Dazu wurde seit der Übernahme das Haus nicht mehr gewischt, sondern nur gefegt. Einige flecke sind da schon sehr alt. [emoji29]

Ich müsste nun Lügen, aber seit einer Ewigkeit wurde nicht mal mehr gefegt. Mindestens zwei Wochen. Also schon vor Weihnachten nicht mehr.

Dazu habe ich das Gefühl das die Müllabfuhr seltener kommt. Wir mussten im Dezember zwei Wochen lange mit leeren großen Kartons Leben (zur Freude der Katzen) weil der Papiermüll immer voll war [emoji15]
Der normale Hausmüll wird auch deutlich seltener abgeholt und quillt nun nach Weihnachten natürlich komplett über. Früher kam die BSR dafür 3 mal die Woche. [emoji29]
Mal gucken ob es im neuen Jahr besser ist und der Dezember einfach nur chaotisch war. Aber es fiel schon auf, dass was anders ist.

• Neue Hausverwaltung Beitrag #20
Papiermüll haben die bei uns anfangs auch immer vergessen.
Ich habe mich ständig bei der Stadtreinigung beschwert.
Evtl. kümmert sich die neue Hausverwaltung nicht?

Und was ist das für eine komische Aufteilung?
Das muss doch nach Verbrauch berechnet werden.

Thema:

Neue Hausverwaltung

Neue Hausverwaltung - Ähnliche Themen

Neue Katze adoptieren: Hallo Leute, ich bin aktuell am überlegen eine weitere Katze zu adoptieren. Wir haben bereits ein Geschwisterpaar zuhause. Diese stammen aus...
Neue Seele eingezogen: Hallo Ihr Lieben! Seit gestern ist bei mir wieder eine neue Fellnase eingezogen- Adriana,7 Jahre EKH/Perser/BKH Mix,von privat abgegeben. Eine...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Unsterilisierte neue Kätzin und sterilisierte alte Kätzin zusammenführen?: Hallo ihr Lieben, ich plane eine Zusammenführung meiner etwa 7Jahre alten Kätzin( sterilisiert) mit einer 4 Jahre alten Kätzin, die allerdings...
Ich habe Angst, den Tod meiner Katze verursacht zu haben – und finde keinen inneren Frieden: Hallo ihr Lieben, ich schreibe das hier, weil ich innerlich nicht mehr weiter weiß und hoffe, dass jemand meine Gedanken und Gefühle vielleicht...
Oben Unten