Unterschied Futterarten + Jungkatze

Diskutiere Unterschied Futterarten + Jungkatze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Tag! Ich habe da mal eine (für euch wahrscheinlich "doofe") Frage und zwar: Wo liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen...
  • Unterschied Futterarten + Jungkatze Beitrag #1
S

Strahlemann

Guten Tag!

Ich habe da mal eine (für euch wahrscheinlich "doofe") Frage und zwar:

Wo liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen Katzenfutter Sorten wie "Adult" etc.

Ich meine bei Senior iss mir schon klar, das das eher für ältere Katzen sein soll, aber der Rest!?

Hinzu kommt noch, das meine zweite neue Mitbewohnerin ein ganz "frisches" Maikätzchen ist, ergo momentan rund 8 Wochen alt ist.

Was gibt es dabei zu beachten!? Bekommen die schon normales Futter oder spezielles!? Wie sieht es mit Aufbaupräparaten und der gleichen aus!?

lg René

• Unterschied Futterarten + Jungkatze Beitrag #2
Zum eigentlichen Thema hab ich nix beizutragen, aber:

Es gibt keine doofen Fragen! :wink: :D Zumindest, wie ich gern betone, keine dooferen, als ich sie oft stelle :roll:

LG,
Steffi

• Unterschied Futterarten + Jungkatze Beitrag #3
Kittenfutter wird hauptsächlich von Vertretern der schlechteren oder mittelklassigen Futtersorten hergestellt, es enthält mehr Vitamine, Mineralstoffe, Energie.

Billiges futter besteht hauptsächlich aus rel. wertlosen Schlachtabfällen bzw. Getreideabfällen, natürlich ist die Energiedichte da sehr gering (nicht umsonst muss eine 4 kg Katze da 400 g am Tag fressen !!!10%!!! ihre eigenen Körpergewichtes, so als würde ich mit meinen 65 kg jeden Tag 6,5 kg Essen in mich reinstopfen!).
Wie gesagt, für ein kitten reicht solches Billigfutter einfach nicht aus, es würde Wachstumsverzögerungen oder vielleicht auch Fehlbildungen bekommen.

Das ist der Grund warum es Kittenfutter gibt ;).

Adultfutter ist klar- für erwachsene Katzen
Lightfutter- Für zu ÜPbergewicht neigende Katzen, meist mit mehr unverdaulichen Füllstoffen und dafür weniger hochwertigem Fleisch (du merkst, ich halte nichts von Lightfutter :twisted: )
Senirofutter- Mit weniger Energie aber dafür mehr Vitaminen

Für dein Kitten ist es am wichtigsten, das du es hochwertig ernährst, und zur richtigen Ernährung von Katzen steht hier im Forum wirklich viel- es gilt auch für Kitten. ;) Mit einer hochwertigen Ernährung werden automatisch auch alle Vitaminpräparate völlig unnötig- Premiumfutter sind mit allen Vitaminen an der oberen Grenze versorgt, mit zusätzlichen Gaben schafft man da auf Dauer eher Überversorgung, die auch schädlich ist und zu Gesundheitsschäden führen kann.

Das Futter kann einem Kitten jederzeit zur Verfügung stehen, es darf fressen so viel es will, denn es wächst ja noch und braucht alle Energie, die es bekommen kann.

• Unterschied Futterarten + Jungkatze Beitrag #4
Das Futter kann einem Kitten jederzeit zur Verfügung stehen, es darf fressen so viel es will, denn es wächst ja noch und braucht alle Energie, die es bekommen kann.

Und was mache ich in der Zeit mit der Mama!? Nicht das die Ihrer Tochter noch alles weg frisst!? :?

Ansonsten werde ich dann wohl am Besten mal zu einem Tierfutterladen gehen und mich dort beraten lassen. Ich denke bei Premium Marken wie Royal Canin und Co. wird es ja nicht so viele Unterschiede geben, oder?

Nass- oder Trockenfutter!? Eine Frage des Geschmacks oder auch eine Frage des Alters!? Also ist eine Art Futter besser geeignet als eine andere!?

lg René

• Unterschied Futterarten + Jungkatze Beitrag #5
Wenn die Mama ein natürliches Sättigungsgefühl hat, darf sie natprlich auch so viel fressen wie sie will ;).

Beobachte das einfach mal wenn beide beieuch sind- Mach die Näpfe voll und lass beide fressen wie sie wollen. Stellst du dann fest, das Mama wie ein Scheunendrescher reinhaut und selbst 2 Dosen und 200 g Trockenfutte rnoch Appetit hat ;), hat sie offensichtlich kein Sättigungsgefühl, das passiert oft bei Katzen ausschlechter Haltung oder Wildlingen- Sie wissen nicht, wanns das nächste Mal was gibt und fressen deshalb so viel auf einmal wie sie können. Mein Odin war auch lange Zeit so einer aber nach nun knapp 2 Jahren hat er endlich begriffen, das man nicht immer alles gleich in einem Zug wegfressen muss :).

Na, wie gesagt... Stellt sich die Mutter als Fressmaschinchen heraus, bekommt sie 2 Mahlzeiten am Tag, z.B. morgens 50 % ihrer Tagesration an Trockenfutter und Abends die anderen 50 % in Nassfutter.

Für das Kitten wäre es das beste, wenn es dann 3 Mahlzeiten bekommt- Morgens, Mittags Abeds, oder wenn das nicht geht, morgens, Abends und vopr dem Schlafengehen. Dann darf es so viel und so lange fressen wie es will und die Mama bekommt selbstverständlich nichts davon ab, hat ja ihr eigenes ;).

Im Tierfutterladen wirst du wohl kaum echte Premiummarken finden, Futter wie Royal Canin, Iams und Eukanuba sind Mittelklasse- Besser als Brekkies und Co, aber immer noch mit niedrigem Fleischanteil, dafür viel Getreide und Füllstoffen wie Zuckkerrübentrockenschnitzel,die auch noch Zuckerreste enthalten. Oben genannte Marken kosten mehr als echte Premiummarken, kaum zu glauben, aber wahr.

Ich persönlich würde dir z. B. Felidae empfehlen, Oder Artemis, oder Natural Balance. Die lassen sich bestellen, z.B. bei oder

Damit hast du wirklich hochwertige Trockenfutter, und das zu einem Preis unter dem der Mittelklassefutter. Nassfutter kannst du schon im Futterladen holen, oder eben auch Premium... Ich füttere an Nassfutter aus dem Zooladen Iams, Animonda Carny, Schmusy, Miamor, Grau. Alles Mittelklasse mit deren Zusammensetzung wir gut leben können.

Abernatürlich bringst du auch mit RC niemanden um, und wenn es dein fester Wunsch ist das zu füttern, wird die Dame im Zooladne dir schon das richtige Futter aus den 20 Sorten RC raussuchen ^^...

Nass oder Trockenfutter...
Auf jeden Fall nicht nur Trockenfutter, denn kaum eine Katze trinkt soviel, um das fehlende Wasserim Trockenfutter auszugleichen, was auf Dauer leider sehr oft zu Blasen- und Nierenproblemen führt, auch mein Odin hatte schon Blasensteine weil er leider nicht viel trinkt.

50/50 ist schon eine ganz gute Sache, Flüssigkeit aus dem Nassfutter, leckeres Knacken beim Trockenfutter...

Nur Nassfutter ght natürlich auch, unser Ares bekommt wegen seiner Herzkrankheit nur Nassfutter, aber natürlich fordert das die Zähne nicht gerade :/.

Auf jeden Fall sollte niemals Zucker oder Karamell enthalten sein, auch bei den minderwertigsten Sorten nicht... Ist es aber leider oft.

Thema:

Unterschied Futterarten + Jungkatze

Unterschied Futterarten + Jungkatze - Ähnliche Themen

Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Katze mag Nassfutter sehr gerne, trotzdem Royal Cannin ?: Hallo meine Lieben. Das hier ist mein erster Thread und ich würde mich auf ein paar antworten freuen. : ) Also folgendes: Mein jacky mag sehr...
Darum gutes Futter...: Hidiho, auf Wunsch einiger Foris nunmal allgemeine Infos über Katzenfutter... Die Rede war seinerzeit von Sorten wie Whiskas, Kitekat, Royal...
Frage zur Ernährung einer Nierenkranken Katze: Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich mittels Google auf der Suche nach Ernährungstipps für meine Nierenkranken Katze...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten