Brauche Hilfe

Diskutiere Brauche Hilfe im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche Hilfe. Ich habe hier drei Katzen und einen Kater. Doug und Carry sind die Katzen meines Sohnes. (Beide weiblich) Mein Sohn...
  • Brauche Hilfe Beitrag #1
Lunass

Lunass

Hallo, ich brauche Hilfe. Ich habe hier drei Katzen und einen Kater. Doug und Carry sind die Katzen meines Sohnes. (Beide weiblich) Mein Sohn wohnt hier bei uns im Haus und hat die untere Etage zur Verfügung. Die Katzen dürfen sich im ganzen Haus aufhalten. Die Katzen sind von einer Pflegestelle und mit ca. 15 Wochen zu meinen Sohn gekommen heute sind sie viereinhalb.Verstehen sich einigermaßen spielen aber nicht zusammen
Vor ca. Zwei Jahren sind wir zu einer weiteren Katzen gekommen( ist aber ein anderes Thema) die aber verstarb. Die Liebe zur Katze war geboren also zog Emma ein auch von einer Pflegestelle allerdings eine andere. Sie war ca. vier Monate. Doug und Emma haben sich recht schnell aneinander gewöhnt des öfteren miteinander gespielt, aber die große Liebe ist es nicht
Emma und Carry gehen sich aus dem Weg. Dann vor acht Monaten ist hier bei uns ein
Kater im Garten aufgetaucht und ist nicht mehr gegangen.
Nach anfänglichen suchen nach einen Besitzer hab ich ihn eigesammelt und bin zum Tierarzt.
Er hatte weder einen Chip noch war er kastriert nur zahlreiche Mitbewohner.
Er wurde dann behandelt später kastriert geimpft und gechipt.
In dieser Zeit war er hier separiert etwa fünf Wochen allerdings mit Gittertür, wurde mir vom Tierarzt
Empfohlen. Mit Emma war es Liebe auf den ersten Blick. Nun aber zu meinen Problem, mit Doug und Carry verträgt sich unser Urmel nicht nur gefauche und gehaue. Es ist ja so das sie sich aus dem Weg gehen können aber wenn sie sich begegnen ist es schlimm. Es ist noch nicht zu Verletzungen gekommen allerdings ist das kein Zustand. Mein Sohn wird ja mal ausziehen. Aber was kann ich tun, um den Katzen es hier angenehmer zumachen? Ich könnt sie separieren aber ich bin den ganzen Tag zu hause und mein Sohn den ganzen Tag arbeiten. Ich habe einige Informationen hier aufgeschrieben und hoffe Ihr könnt mir einige Tips geben.
Vielen Dank Corinna

• Brauche Hilfe

Anzeige

• Brauche Hilfe Beitrag #2
Könntest du vielleicht eine Gittertür dort einbauen, wo sich die Wohneinheiten treffen?

• Brauche Hilfe Beitrag #3
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Das mit der Gittertür habe ich versucht aber die zwei sitzen dann davor und wollen hoch, maunzen den ganzen Tag und kratzen. Ich kann die Katzen nicht richtig deuten.
Zum einen haben sie Angst und wollen trotzdem nicht unten in ihren Revier in Sicherheit
bleiben. Wenn sie hier oben sind, sind sie ängstlich schauen sich um laufen tiefer gelegt. Ich habe hier gesicherten Freigang( Garten eingezäunt ) den die Katzen auch gerne nutzen und wenn es dann wieder rein geht jagt Urmel Doug sie rennt dann unter einen Sessel er sitzt dann davor geht auch nicht weg. Untern Sessel kommen Pfotenhiebe und gefauche von Doug Urmel sitzt davor. Anders ist es mit Emma und Urmel die beiden hocken nur zusammen sind nie weit entfernt voneinander. Carry faucht knurrt singt in hohen Tönen.
Corinna

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 13
  • Brauche Hilfe Beitrag #4
intervenieren. Feliway.

• Brauche Hilfe Beitrag #5
intervenieren. Feliway.

Hallo,
versuche ich. Ich lenke in solchen Situationen mit spielen ab. Urmel ist dann schnell abgelenkt Doug nicht. Feliway habe ich je einen Stecker in jedem Zimmer. Doug ist immer da wo ich selber bin und zwar so das sie in alle Richtungen sehen kann immer auf der hut. Wenn Urmel dann mal vorbei kommt geht das gefauche von Doug aus meist reagiert Urmel nicht darauf aber ab und zu schon mal. Es wird aber nur in die Luft gehauen. Bei Carry sieht es anders aus sie faucht schon von weiten und alle anderen machen einen grossen Bogen und gut iss.
Hier sitzt Doug bei mir in der Küche auf den Tisch. Für weitere Tips oder Eure Einschätzung wäre ich dankbar.
Corinna

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 8
  • Brauche Hilfe Beitrag #6
du solltest eher schimpfen und körperlich dazwischen gehen- auch wenn sonst postivie Verstärkung hilft. Bei unerwünschtem Verhalten verfestigst du dieses durch positive Verstärkung.

• Brauche Hilfe Beitrag #7
Hallo,
danke dir werde ich jetzt mal versuchen. Habe ja leider dann acht Monate viel falsch
gemacht, hoffendlich kann ich das wieder hinbiegen?
Au weia heute ist passiert Urmel hat eine auf die Nase bekommen. Blutet etwas er hat sich gleich verkrochen liegt jetzt mit Emma auf den Kratzbaum. Leider habe ich nicht mitbekommen, wer da nun angefangen hat nur das es Carry war. (Doug ist ja immer bei mir) Sie hat sich danach wie selbstverständlich hier bewegt, als wenn nichts gewesen wäre.
Ich werde jetzt noch ein wenig abwarten und wenn es nicht besser wird werde ich sie doch trennen müssen. So wie es jetzt läuft geht es nicht, so ist keine Katze hier glücklich.
Grüße Corinna

• Brauche Hilfe Beitrag #8
Du musst jetzt Geduld haben:

Du bist das Rudelleittier. Du solltest daher mittels deines konstanten Verhaltens intervenieren. Du kannst nämlich die Sozialbeziehungen ganz klar als erwünscht und unerwünscht regeln. (Auch Katzen machen das: Wir haben hier Groß und Klein = Alt und Jung. Auch Alt erzog früher Jung - und tut es auch Jahre später zuweilen noch.) Groß ist manchmal unverschämt und spielt den Platzhirsch. Dann gibt es Ärger von den Zweibeinern.
Durch diese Interventionen von uns Leittieren ist es zunehmend ruhiger geworden. Gelobt wird, wenn Zuneigung gezeigt wird.

Die andere (weitaus schönere) Möglichkeit ergibt sich, wenn sie erst mal kapiert haben, dass Aggressionen untereinander deinerseits unerwünscht sind, dass

- ein Ablassen voneinander mit Lob bedacht wird
- du bei aufkommenden Streitereien auf den Frieden durch deine Stimmlage hinweist. (ich sage dann immer in lieblichen Tonfall: "ihr seid doch Brüderchen, Brüderchen streiten nicht, die haben sich lieb" und lobe dann beide ganz deutlich jeden von ihnen "fein machst du das" und streichle jeden einzelnen, in abwechselnder Reihenfolge, den Schwächeren selbstverständlich zuerst).

• Brauche Hilfe Beitrag #9
Den Schwächeren zuerst - macht das nicht den Stärkeren erst recht eifersüchtig?

• Brauche Hilfe Beitrag #10
Ja ich werde Geduld haben.

Der heutige Tag hat einen kleinen Erfolg zu verzeichnen, das Wort nein verstehen alle Katzen hier. Das habe ich eigentlich nie gebraucht, weil ich dachte man sollte sich nicht einmischen
solange kein Blut fliest. Umso erstaunter war ich das Urmel und auch Doug sofort aufgehört haben sich zu bekämpfen.

Mal was anderes
Ich weis ja nicht wo Urmel her kommt oder was er schon erlebt hat
Als ich heute NEIN gesagt habe hat er sich verkrochen und war bestimmt vier Stunden nicht zu finden. Er kam dann wieder hat aber einen grossen Bogen um mich gemacht. Auch jetzt beäugt er mich misstrauisch kommt aber wieder zu mir ist aber auf den Sprung

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    611,9 KB · Aufrufe: 4
  • Brauche Hilfe Beitrag #11
Das sind ja richtig gute Nachrichten! Das freut mich sehr...hat sich mein Lebendstag heute doch noch gelohnt...der Rest der Nachrichten waren nämlich sonst alles ungelöste harte Problemnüsse...:-D

Thema:

Brauche Hilfe

Brauche Hilfe - Ähnliche Themen

Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Schuldgefühle, zweifel: Hallo liebes Forum, unser Kater ist am Montag mit 7 Jahre alt ins Regenbogenland gegangen. Er war ein Straßenkater und seit am Anfang jeden...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten