• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hühnerauge?

Diskutiere Hühnerauge? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Kann es sein, dass Katzen Hühneraugen bekommen können? Ich habe ein Foto gemacht. Es scheint ihn jedenfalls nicht zu stören oder zu...
  • Hühnerauge? Beitrag #1
auricularis

auricularis

Hallo!
Kann es sein, dass Katzen Hühneraugen bekommen können?
Ich habe ein Foto gemacht.
Es scheint ihn jedenfalls nicht zu stören oder zu schmerzen .

Anhänge

• IMG_20141102_121609.jpg
    IMG_20141102_121609.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 14
  • Hühnerauge? Beitrag #2
sieht aus wie eine schlecht heilende Wunde. Pfoten sind ein sogenanntes bradytrophes Gewebe. Würde ich mal dem Tierarzt zeigen, ob er sich viellicht sogar etwas eingetreten hat. Verbrennungen könnten ähnlich aussehen, die Stelle ist bloss etwas mittiger.

• Hühnerauge? Beitrag #3
Verbrennung schließe ich mal aus, da er nicht alleine in die Küche kann. Die Stelle wird auch nicht besser... Also doch wieder mal zum Tierarzt.

• Hühnerauge? Beitrag #4
Hey sieht für mich eher wie eine Warze aus. Könnte aber auch wie erwähnt ein eingetretener Gegenstand sein. Ich würde es schon dem Tierarzt zeigen. Keine Ahnung ob Katzen Dornwarzen bekommen können, aber dieses Bild errinnert mich sehr stark daran. Wobei ich Dornwarzen bis jetzt nur beim Menschen gesehen habe.

• Hühnerauge? Beitrag #5
Mal zur Aufklärung: Ist nichts Schlimmes, war wohl mal eine kleine Wunde, die aber verheilt ist. Darüber hat sich sowas wie eine Hornhaut gebildet. Ich soll einfach regelmäßig ein bisschen Fettcreme auftragen, damit es wieder geschmeidig wird. :)

• Hühnerauge? Beitrag #6
Schön zu wissen, dass nichts Schlimmes dahinter steckt :)

• Hühnerauge? Beitrag #7
Mal zur Aufklärung: Ist nichts Schlimmes, war wohl mal eine kleine Wunde, die aber verheilt ist. Darüber hat sich sowas wie eine Hornhaut gebildet. Ich soll einfach regelmäßig ein bisschen Fettcreme auftragen, damit es wieder geschmeidig wird. :)

dankeschön für die Rückmeldung! Wir haben hier einen Kater der es alle dreivierteljahre doch mal wieder schafft, unserer Küchenaufsicht zu entgehen und sich die Vorderpfote erneut verbrennt. Das sieht seit seiner Pubertät dauerhaft so aus, mal schlimmer, mal fast abgeheilt. Lokalisiert ist es bloss an der Aufsatzfläche des Ballens.

Der Ballen heilt unsäglich schlecht!
Die Heilung, so unsere Erfahrung hier, lässt sich gut mit Leinöl, Hanföl, Arganöl beschleunigen. Olivenöl ist für Katze iböh. Jedenfalls für diese hier bei uns.

Thema:

Hühnerauge?

Hühnerauge? - Ähnliche Themen

"Hühnerauge" an Pfotenballen: Hallo zusammen, ich habe heute eine komische Stelle an der Pfote meiner Katze entdeckt. Sieht ein bisschen aus wie ein Hühnerauge oder so. Es...
Herztumor: Hallo zusammen Mein Kater Neko hat leider einen Herztumor dadurch füllt sich sein Bauch mit Wasser. Leider kann man laut TÄ nicht mehr viel...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Aussenwasser für Katzen - Frösche sind eingezogen - ist das noch gesund?: Hallo, ich habe draussen für die Katzen so eine Kindersandspielmuschel, ca. 80 cm im Durchmesser für die Katzen befüllt und mache das eigentlich...
Oben Unten