Diskutiere Gestaltung Aussenbereich im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Gestaltung in der Wohnung ist soweit abgeschlossen. Ich stell sie euch mal vor, evt. hat noch jmd eine Idee was fehlt.
Schlafzimmer: sein...
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #1
Meine Gestaltung in der Wohnung ist soweit abgeschlossen. Ich stell sie euch mal vor, evt. hat noch jmd eine Idee was fehlt.
Schlafzimmer: sein Lieblingsplatz ist das Bett, wir haben dort auch ein Kuschelmondkörbchen und einen großen Kratzteppich. Unter dem Bett versteckt er sich manchmal. Damit er nicht auf dem kalten boden liegt ist es mit Decken gepolstert. Sein Fressplatz ist im schlafzimmer weil er dort lieber frisst.
Flur: hat einen Minikratzbaum mit so einer Liegemulde. Er geht nicht in die Höhe. Bislang nie Interesse gehabt. Dann ist dort noch ein Kuschelmond und eine Höhle. auf der Fensterbank ist eine gepolsterte Liege. Auf die Truhe werd ich wohl noch ein geknotetes Kissen legen. Eigentlich war da immer meine Weihnachtsdeko.
Esszimmer: hat das Ersatzkatzenklo. Dann gibts an der Heizung eine Bank auf der meist die Katzen liegen. Plus so eine Heizungsliege zum einhängen. Unter der Bank ist ein großes weiches Kuschelkissen. Dann haben wir dort noch ein kleines Körbchen. Dann gibts nen kleineren Kratzteppich samt Kratztonne.
Küche: hat einen großen Sessel der oft von den Katzen benutzt wird. Dann noch ein kleiner Kratzteppich und eine Hängematte. Plus ein Körbchen mit Kissen.
Leider sind die Tische und Arbeitsplatte immer wieder interessant und es wird drauf rumgelegen. Selbst eine ungemütliche Plastikdecke hilft daa wenig. Stühle eng ranschieben hilft auch nur bedingt. Wobei, mein eigener liegt da nie rum. Daher schon die Überlegung doch einen Kratzbaum zu kaufen der hoch ist. Villeicht kommt Henry dann doch auf den Geschmack.
Insgesamt find ich es bis auf den Kratzbaum auch genug. Ist auch irgendwann eine Platzfrage. Auh ja, sein Lieblingsklo steht im Bad.
Jetzt haben wir ja einen Garten den bis auf Henry keiner nutzt. Ich bin kein Draussentyp. im Sommer bin ich zu ihm raus und Zeit mit ihm zu verbringen, aber ich kann draussen nix anfangen ausser halt Gartenarbeit machen damit er es schän hat.
Garten: wir haben eine große Rasenfläche mit einen Baum zum kratzen. Es gibt Schatten und Sonnenplätze. Neu ist jetzt ein kleiner Tümpel, eigentlich sollte es ein Teich werden aber ich war zu schwach zum tiefer graben. Es ist ein kleines Wasserloch mit Wurzel damit Kleintiere wieder rauskrabbeln können. Er ist ca 30cm tief. Am Rand wird er noch mit Steinen dekoriert. Die bekommen wir von den Nachbarn weil die sie loswerden wollen.
Terasse: er hat dort eine isolierte Winterhütte mit Stroh die er noch nie betreten hat. Dann haben wir ein Kartonbett mit Stroh. Es ist wie ein offenes Körbchen um die Umwelt zu betrachten und weich zu liegen. Dann ein selbstgebasteltes Kartonhaus das bei weiten nicht so schön ist wie ich erhoffte. Das liebt er! Der Eingang ist eng und es ist drinnen nicht so zugig und mit Stroh befüllt. dann gibt es noch ein zweites Art Häuschen mit offenen eingang um die Umwelt zu beobachten.
Fußmatten sind auch zum bequemeren Sitzen verteilt. teilweise mit Styropor unterlegt damit es im Winter nicht ganz so Popokalt ist.
Jetzt hab ich so Outdoorkatzenbäume gesehen. Die sehen ja schon cool aus. Ob sowas angenommen wird? Und wie sichert man das denn damit es nicht geklaut wird?
Leider darf ich keine wiese anlegen und wir haben nur Gras. Nächstes Jahr trage ich aber das Gras unter den säulenbäumchen ab und lege zumindest an den aussenseiten des Gartens Wiesenstreifen an für Insekten. Denke das ist zum rumstromern dann auch schön, auch wenn es nur wenig Fläche ist.
Welche Ideen zum gestalten habt ihr denn noch? Der Garten kann komplett für ihn gestaltet werden da ihn sonst keiner nutzt.
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #2
Stell doch mal Fotos ein , ohne ist es so schlecht vorstellbar...
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #3
Ich hab keine Fotos von den Sachen.
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #4
Kannst du vom Garten keine machen ?
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #5
Nein, das möchten die Vermieter nicht weil es die Chanchen auf Einrbüche erhöht wenn man alles per Inet anschauen kann,
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #6
Aaach sooo , na ja gut,kann man halt nix machen. Ist halt ne Einstellungssache.
Also ich könnte keine Adresse anhand eines Gartenbildes ausmachen,es sei denn,es wäre in der direkten Nachbarschaft.
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #7
Ich auch nicht, aber gute Leute können das wohl über IP, was weiß ich, ich bin nicht ganz so paranoid.
http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p1781_Modell-Summertime.html
So was in der Richtung dacht ich für draussen. Nur wie befestigt man den vor Diebstahl? Hier werden auch regelmäßig Fahrräder etc geklaut weil die Leute einfach in Gärten reinspazieren und sie mitnehmen. So gehen zumindest die Gerüchte. Ich hatte beislang nie was wertvolles.
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #8
. Nur wie befestigt man den vor Diebstahl?
Ausser "einbetonieren" fällt mir da leider nix ein. Oder Du stellst den Baum nachts einfach rein.
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #9
Ausser "einbetonieren" fällt mir da leider nix ein. Oder Du stellst den Baum nachts einfach rein.
Ja einbetonieren. So schlecht ist die Möglichkeit wohl nciht mal.
Reinholen.
Da muß ich auch erst wieder diskutieren. Durch die Klappe und das "zumauern" mit Holz von unserer Terassentür gibt es keine direkte Möglichkeit mehr von der Wohnung auf die Terasse zu kommen. Entweder durch den Keller ( da muß ich fragen wegen Abstellen weil dort der Wäschekeller ist) oder halt um die Häuserreihe aussenrum. Wir wohnen in einen Reihenhaus und man gelangt am schnellsten aussenrum in den Garten. Direkten Weg hat nur Henry.
Ist manchmal schade. Mit Tür wäre einiges leichter. Auch ihn einfach mal zu rufen. Dieses mal kurz rausgehen und ihn rufen fehlt mir echt. Auch im Sommer zum gießen ist das leicht ätzend oder für die Regentonne wenn man dann nachts fünfmal ums Haus herum muß. Aber einen Tod stirbt jeder.
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #10
Reinholen.
Da muß ich auch erst wieder diskutieren. Durch die Klappe und das "zumauern" mit Holz von unserer Terassentür gibt es keine direkte Möglichkeit mehr von der Wohnung auf die Terasse zu kommen.
Ihr habt die Terrassentür wegen der Katzenklappe mit einem Holzverschlag versehen?:shock: Eine Katzenklappe kann man ja auch in Glas einbauen...;-)
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #11
oder in eine holztür in dem holzverschlag ;-)
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #12
Ihr habt die Terrassentür wegen der Katzenklappe mit einem Holzverschlag versehen?:shock: Eine Katzenklappe kann man ja auch in Glas einbauen...;-)
Das durfte ich nicht, weder ins Glas reinmachen noch ein anderes glas in die Tür machen und da die Klappe reinmachen noch ein Loch in den Beton bohren.
Ich bin alles durchgegangen und es hieß er sei ja nur eine Katze und es wäre nicht so schlimm wenn er nicht immer rein kann. Ich find es aber schlimm. Daher ist da halt jetzt einbruchssicher zu mit Holz. Holztür ging nicht, frag mich nicht mehr warum. entweder hieß es da auch nein oder es war die Versicherung. Es mußte ja für die ok sein von der sicherheit her. Die haben da ja auch noch mitgeredet. Vileicht gings auch einfach ums Einbauen oder um das entsprechende Schloß. Ich kann mich da echt nicht mehr erinnern. Jetzt haben wir halt die Notlösung.
Meine Lieblingsvariante wäre ja ein Loch in der Mauer. wäre am sichersten und billigsten. aber Eltern als Vermieter sind manchmal schlimmer als normale Vermieter. Ich mein ich wohne eh hier bis ich tot bin weil ich keine andere Mietswohnung zahlen kann. Von daher hab ich von anfang an nicht das gemotze wegen einen kleinen Loch verstanden. Für die Heizungsrohre find ich ein eiszimmer immer schlimmer als ein kleines Loch in der Wand.
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #13
Ich finde es schon "erstaunlich", dass Mensch sich die Terrassentür mit Holz "verrammelt" und gar keinen ungehinderten Zutritt mehr zur Terrasse hat:-o. Bei aller Liebe zu Katzen, aber sogar ICH würde sowas nicht machen.
Man kann doch eine Katzenklappe ins Glas einbauen. Dann zieht auch nix und alles ist gut.
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #14
Ich finde es schon "erstaunlich", dass Mensch sich die Terrassentür mit Holz "verrammelt" und gar keinen ungehinderten Zutritt mehr zur Terrasse hat:-o. Bei aller Liebe zu Katzen, aber sogar ICH würde sowas nicht machen.
Man kann doch eine Katzenklappe ins Glas einbauen. Dann zieht auch nix und alles ist gut.
du mußt es ins Glas einbauen dürfen, sagt dein Vermieter nein hast du Pech. da kannst du nix machen. Und eine Klappe ist ja absolut notwendig.
Ich selbst hab die Terasse halt auch nie genutzt, habe es auch nicht vor, ich brauch sie nicht. so die Nachteile dass ich ihn nicht mehr so leicht rufen kann usw das kam erst als es zu war. Ich hätt vorher geschworen diese Tür nicht zu brauchen.
Ich bin alle 14 Tage draussen und mach Gartenarbeit. Herbst und Frühling is das da kein Problem. Nur halt im sommer mit Regenwasser sammeln und gießen. Aber da find ich geht er vor, er benutzt täglich mehrmals die tür und ich brauch sie ja wirklich nur im Sommer. Mir ist ansich Garten und draussen sein recht egal. Ich bin halt im Sommer draussen um was von Henry zu haben und ihm sein Gartenreich schön zu gestalten. Ansonsten find ich gärten ziemlich überbewertet.
Da ich ihn aber nicht nutze wird er nächstes Frühjahr für Tiere gestaltet, Insekten, Reptilien etc. Damit sich was so kreucht und fleucht wohl fühlt. Und der Garten nicht völlig unnütz ist. Von daher steht auch die Komplette Terasse für Katzensachen zur Verfügung. Der Gartentisch und die Bank die noch da stehen werden nicht gebraucht, wenn ich für ihn ne gute Idee habe fliegen die raus.
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #15
du mußt es ins Glas einbauen dürfen, sagt dein Vermieter nein hast du Pech. da kannst du nix machen.
Aber Deine Eltern sind doch Dein "Vermieter", hattest Du geschrieben. Lassen die gar nicht mit sich reden?:-(
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #16
Gleich null. Papa meint er sei nur ein Kater und dafür werden keine Scheiben oder Häuser kaputt gemacht.
Er meint es ist auch nur ein einmaliges Gastspiel von einen Kater. Er hat auch keine Vorstellung wie kalt es bei Minusgraden im Zimmer wird, das man mehr Decken und Westen brucht zum schlafen.
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #17
das mit den minusgraden im zimmer verstehe ich nicht. wegen dem holz statt der terrassentür? mach doch styropor davor und dichte die ritzen ab, deswegen mußt du doch nicht frieren.
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #18
Ich habe Henny und Lucy auf dem Balkon eine selbstgemachte Kratzwand gebaut.
Man braucht einen Sisalteppich, Dübel, Bohrer und ein paar Bretter.
Vielleicht wäre das etwas für die Terasse?
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #19
Wir haben Styropor davor, auch so einen Wärmevorhang aber es ist leider immer noch kalt.
Hast du das Brett gerade an die Wand angebracht oder so leicht schräg? Hört sich interessant an!
-
-
Gestaltung Aussenbereich Beitrag #20
Ich habe die Bretter waagerecht angebracht. Man kann sie aber auch schräg anbringen. Dann ist vllt. ein Sisalbezug nicht verkehrt, dass sie sich festkrallen können.
Die Kratzwand wird von Lucy gut genutzt und selbstgebaut ist sie auch nicht wirklich teuer.
Thema:
Gestaltung Aussenbereich