02.11.2014 calcium/phosphorquelle Beitrag #1 sany Beiträge 203 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben. Ich benutze ja Knochenmehl und Calciumcarbonat. Nun sagt mir jemand das Algenkalk sehr gut sei, stimmt das? Wie ist es denn wenn ich ganze Tiere inkl Knochen oder Hühnerhälse verfüttere. Wie berechne ich das? Kenn es von Frankenfrey aber eigtl barfe ich ja mit Supplementen.
Hallo ihr Lieben. Ich benutze ja Knochenmehl und Calciumcarbonat. Nun sagt mir jemand das Algenkalk sehr gut sei, stimmt das? Wie ist es denn wenn ich ganze Tiere inkl Knochen oder Hühnerhälse verfüttere. Wie berechne ich das? Kenn es von Frankenfrey aber eigtl barfe ich ja mit Supplementen.
02.11.2014 calcium/phosphorquelle Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Es wir der durchschnittliche Gehalt an Calcium aus den Knochen genommen (Datenbank) und mit einberechnet oder man geht nach Grundrezept mit ca 1/3 fleischige Knochen auf 2/3 reines Fleisch. Algenkalk ist ok. Wie jedes andere Calciumsuppie auch. Ganze Tiere supplementiere ich persönlich kaum. Taurin, evtl Bierhefe und je nach dem Blut. Ganz bedeutet bei mir ganz, nicht Suppenhuhn ohne Innereien.
Es wir der durchschnittliche Gehalt an Calcium aus den Knochen genommen (Datenbank) und mit einberechnet oder man geht nach Grundrezept mit ca 1/3 fleischige Knochen auf 2/3 reines Fleisch. Algenkalk ist ok. Wie jedes andere Calciumsuppie auch. Ganze Tiere supplementiere ich persönlich kaum. Taurin, evtl Bierhefe und je nach dem Blut. Ganz bedeutet bei mir ganz, nicht Suppenhuhn ohne Innereien.
02.11.2014 calcium/phosphorquelle Beitrag #3 sany Beiträge 203 Reaktionspunkte 0 Dann kann ich ja einmal die Woche ganze gewolfte Tiere füttern. Ist ja alles drin! Die mögen das in gewolfter Form sehr gerne. Was ist denn der Vorteil am algenkalk denn eigrl kommt ja Knochenmehl am nähesten ran
Dann kann ich ja einmal die Woche ganze gewolfte Tiere füttern. Ist ja alles drin! Die mögen das in gewolfter Form sehr gerne. Was ist denn der Vorteil am algenkalk denn eigrl kommt ja Knochenmehl am nähesten ran
02.11.2014 calcium/phosphorquelle Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Hm, wahrscheinlich bezeichnen es einige als Vorteil, dass man Algenkalk sofort im Fressnapf und Co findet. Bei Knochenmehl muss man wohl manchmal suchen. Ich sehe da keinen Vorteil. Bitte nicht verwechseln: Knochenmehl ist für Calcium UND Phosphor, Algenkalk nur für Calcium. Das kann man nicht in dem Sonne vergleichen.
Hm, wahrscheinlich bezeichnen es einige als Vorteil, dass man Algenkalk sofort im Fressnapf und Co findet. Bei Knochenmehl muss man wohl manchmal suchen. Ich sehe da keinen Vorteil. Bitte nicht verwechseln: Knochenmehl ist für Calcium UND Phosphor, Algenkalk nur für Calcium. Das kann man nicht in dem Sonne vergleichen.
02.11.2014 calcium/phosphorquelle Beitrag #5 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 sany schrieb: Was ist denn der Vorteil am algenkalk denn eigrl kommt ja Knochenmehl am nähesten ran Zum Vergrößern anklicken.... Ich sehe da keine großen Vorteile ;-) ich nehme da lieber Knochenmehl, weil es eben am natürlichsten ist. ;-) Wo man was bekommt, weiß ich ehrlichgesagt gar nicht so genau, da ich eigentlich meine Suppis bis immer bei Lillys Bar bestelle.
sany schrieb: Was ist denn der Vorteil am algenkalk denn eigrl kommt ja Knochenmehl am nähesten ran Zum Vergrößern anklicken.... Ich sehe da keine großen Vorteile ;-) ich nehme da lieber Knochenmehl, weil es eben am natürlichsten ist. ;-) Wo man was bekommt, weiß ich ehrlichgesagt gar nicht so genau, da ich eigentlich meine Suppis bis immer bei Lillys Bar bestelle.
02.11.2014 calcium/phosphorquelle Beitrag #6 Nonsequitur Beiträge 2.840 Reaktionspunkte 46 Merken fürs nächste Mal: Wenn dir jemand sagt "Futter / Supplement XY ist SEHR GUT", dann frag sofort reflexartig nach: "Warum?". Dann kriegst du die Begründung aus erster Hand und kriegst vielleicht auch direkt raus, dass der Grund Blödsinn oder für dich nicht relevant ist (z.B. wenn es nur um die Offline-Verfügbarkeit geht, wie Tine meint).
Merken fürs nächste Mal: Wenn dir jemand sagt "Futter / Supplement XY ist SEHR GUT", dann frag sofort reflexartig nach: "Warum?". Dann kriegst du die Begründung aus erster Hand und kriegst vielleicht auch direkt raus, dass der Grund Blödsinn oder für dich nicht relevant ist (z.B. wenn es nur um die Offline-Verfügbarkeit geht, wie Tine meint).
02.11.2014 calcium/phosphorquelle Beitrag #7 Ceilyn Beiträge 10.889 Reaktionspunkte 46 Füttert man Algenkalk und die Tiere stösst öfters auf, dann sollte man dieses Präparat einfach mal weglassen und ein anderes versuchen. Es kann nämlich sein, dass das Algenkalk daran schuld ist. Eine Bekannte hat in ihrer Barf-Gruppe auf FB einen Test mit Algenkalk gemacht: https://www.facebook.com/video.php?v=10205085033876502&set=o.441219009254329&type=2&theater
Füttert man Algenkalk und die Tiere stösst öfters auf, dann sollte man dieses Präparat einfach mal weglassen und ein anderes versuchen. Es kann nämlich sein, dass das Algenkalk daran schuld ist. Eine Bekannte hat in ihrer Barf-Gruppe auf FB einen Test mit Algenkalk gemacht: https://www.facebook.com/video.php?v=10205085033876502&set=o.441219009254329&type=2&theater
02.11.2014 calcium/phosphorquelle Beitrag #8 sany Beiträge 203 Reaktionspunkte 0 Dumm wenn die leute dir nicht sagen können warum es so gut sein soll xD
02.11.2014 calcium/phosphorquelle Beitrag #9 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Wenn mir jemand sagt, dass xy super ist, mir aber nicht sagen kann, wieso, dann gebe ich da nix drauf oder mache mit ein eigenes Bild. Eher ersteres.
Wenn mir jemand sagt, dass xy super ist, mir aber nicht sagen kann, wieso, dann gebe ich da nix drauf oder mache mit ein eigenes Bild. Eher ersteres.