Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen?

Diskutiere Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle! Ich habe seit geraumer Zeit mit Motten im Schlafzimmer kämpfen und würde dort gerne ein paar Lavendel-Kissen verteilen – unterm Bett...
  • Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #1
S

Schnurrrrr...

Gast
Hallo alle!

Ich habe seit geraumer Zeit mit Motten im Schlafzimmer kämpfen und würde dort gerne ein paar Lavendel-Kissen verteilen – unterm Bett, im Schrank, etc. Würde die Viecher (die Motten) gerne endlich mal loswerden.

Die Frage ist, ob das für meine zwei Mietzis giftig oder schädlich ist. Da ich nach ein wenig Recherche im Netz keine eindeutige Antwort finden kann, dachte ich, ich frag hier nochmal nach. Mottenkugeln und sonstige Chemiekeulen fallen ja sowieso flach. Laut diesem Artikel stellt Lavendel für Katzen "keinerlei Gefahr dar." Allerdings heißt es dort weiter "Bei anderen Haustieren ist hingegen Vorsicht geboten. Für Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen und Hasen beispielsweise ist Lavendel giftig." was ich irgendwie komisch finde.

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet oder vielleicht auch alternativ ein paar Tipps habt wie ich die Motten "katzenfreundlich" loswerde?

Vielen Dank schonmal! ♥

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #2
Es gibt auch so ein spezielles Holz, glaube Zedernholz. Das sind so runde Scheiben und man macht sie au den Bügel drauf.

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #3
alles, was Motten abtötet ist in hoher Konzentration schädlich auch für Vertebraten.
Meine Katzen mögen: Lavendel, Rosmarin, Zeder, Zypresse...als Duft.

Mottenpapier ist aber noch giftiger, Insektenspray oder Steckdosendiffusoren noch viel giftiger, es sind Pyrethroide.

Ich kämpfte im August gegen Stechmücken und nahm die Steckdosenstecker.
Im Moment kämpfe ich gegen Teppichkäfer und mische Lavendel, Zeder und Mottenpapier in jeweils in Einzelanwendung bereits toxischer Dosis. Das nehme ich in Kauf, es ist eine Abwägungssache.

Wo sitzen denn die Motten bei dir im Schlafzimmer?
Teilweise hilft auch Stören, Waschen, Wischen, Wegschmeissen, Saugen, Lüften Waschen, Wegschmeissen, Aussaugen, Stören, Lüften, Wischen, Waschen, Wegschmeissen, usw. in beliebiger Reihenfolge. Irgendwann hört es auf.

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #4
Ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern Lavendelsäckchen IN Schränken giftig für Katzen sein sollen:???:
Von daher würde ich da wohl fleißig welche verteilen.

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #5
Guten Abend

Meines erachtens sind die nicht schädlich, solange deine Katzen die Beutelchen nicht zerreißt und frisst. Trotzdem solltest du auf Nummer sicher gehen und gucken das keine Katze an deine Lavendelbeutel ran kommt. Es gibt ja solche Gitterbälle (oder was das auch immer ist) da sind auch so Mäuse drin zum Spielen, da kannst du z.b. so ein Beutel rein tun dann verteilt deine Katze das direkt im ganzen Haus ;)

MfG. Fabian

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #6
Die Frage wäre auch noch: bist Du sicher, dass es sich um Kleidermotten handelt? Oder könnten es auch Lebensmittelmotten sein?

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #7
Es gibt auch so ein spezielles Holz, glaube Zedernholz. Das sind so runde Scheiben und man macht sie au den Bügel drauf.
Ah ja stimmt. Aber muss man die nicht auch mit irgendwelchen Ölen tränken, deren Duft dann wiederum schädlich für die Katzen ist?

...mische Lavendel, Zeder und Mottenpapier in jeweils in Einzelanwendung bereits toxischer Dosis. Das nehme ich in Kauf, es ist eine Abwägungssache.
Oha. Nee nee, dann sollen mich doch lieber die Motten aufessen bevor ich meine Katzen vergifte.

Stören, Waschen, Wischen, Wegschmeissen, Saugen, Lüften Waschen, Wegschmeissen, Aussaugen, Stören, Lüften, Wischen, Waschen, Wegschmeissen, usw.
Ja, haha. Das mach ich seit Ewigkeiten schon. Aber es hört einfach nicht auf. Uff. :-(

Ich kann mir nicht vorstellen, inwiefern Lavendelsäckchen IN Schränken giftig für Katzen sein sollen
Von daher würde ich da wohl fleißig welche verteilen.
Der Geruch soll sehr intensiv sein und mehrere Wochen anhalten. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das schädlich ist für die Katze. Gibt ja auch Dämpfe die für die Menschen schädlich sind. Wäre schon gut zu wissen ob die das vertragen oder nicht.

Es gibt ja solche Gitterbälle (oder was das auch immer ist) da sind auch so Mäuse drin zum Spielen, da kannst du z.b. so ein Beutel rein tun dann verteilt deine Katze das direkt im ganzen Haus ;)
Haha, ja wahnsinns Idee. ;-)

Die Frage wäre auch noch: bist Du sicher, dass es sich um Kleidermotten handelt? Oder könnten es auch Lebensmittelmotten sein?
Da sich die Dinger von meinen Klamotten ernähren und allem was sich so an Textilien im Raum befindet und sich auch dort einnisten, gehe ich stark davon aus, dass es Kleidermotten sind. Einen Unterschied machen würde das aber auch nicht. Denn die müssen weg! So oder so. ;-)

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #9
Ah ja stimmt. Aber muss man die nicht auch mit irgendwelchen Ölen tränken, deren Duft dann wiederum schädlich für die Katzen ist?
Nein, Zedernholz ist Zedernholz. Das bekommst du von der dm-Eigenmarke, ebenso Lavendelölgelbriefchen, Lavendelsäckchen und Mottenpapier.

Toxizität:
Lavendelsäckchen<Lavendelgel<Zedernholz<Mottenpapier<Insektenspray<Steckdosendiffusor

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #10
Lavendel ist nicht giftig für Katzen oder?:shock:
Ich habe jedes Jahr im Sommer welchen auf dem Balkon und die Katzen schnuppern immer daran.

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #11
Lavendel ist nicht giftig für Katzen oder?:shock:
Ich habe jedes Jahr im Sommer welchen auf dem Balkon und die Katzen schnuppern immer daran.

Wir haben auch Lavendel auf dem Balkon - als Pflanze wenn die Katzen daran schnuppern ist's nicht giftig.

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #13
Lavendel enthält Kampher und andere ätherische Öle die durchaus giftig auch für alle Vertebraten sind.
Im wesentlichen sind diese Bestanteile neurotoxisch, hämatotoxisch und kanzerogen (wirken aufs Nervensystem und auf die Blutbildung und sind sogar Krebs auslösend).

aus Wikipedia
Es setzt sich zusammen aus , , und . Seine Inhaltsstoffe sind 40 bis 50 % , 25 bis 35 % Monoterpenole, , , und Oxide.
das hauptsächlich Giftige sind Campher, Terpene und Terpenole sowie Ketone

:f040:
Huhu! ich habe noch was (völlig und total) Unschädliches gefunden,
nämlich natürliche Feinde:

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #14
Das klingt doch schonmal gut. Wenn die da immer dran schnuppern und noch fit sind, ist das ein sehr gutes Zeichen!

Wir haben auch Lavendel auf dem Balkon - als Pflanze wenn die Katzen daran schnuppern ist's nicht giftig.
Das würd ich so nicht unterschreiben. Nur weil die Miezen dran gehen, heißts ja nicht, dass es gut für sie ist. Meine fressen z.B. ALLES, ob das nun giftig ist für sie oder nicht, das ist denen egal. :p Aber wenn sie noch wohl auf sind, ist das doch ein gutes Zeichen für die Verträglichkeit. :)

Laut diesem Link ist Lavendel nicht giftig für Katzen:
Ja, hab ich gesehen, den Artikel habe ich auch im Eröffnungspost schon verlinkt und zitiert. ;-)

Danke für eure Hinweise! Ich denk ich hole mir morgen mal so ein Säckchen Lavendel. Mal sehen wie meine beiden drauf reagieren. Ich geb nochmal Rückmeldung wenn ich dran denke!

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #15
mit Lavendel in niedriger Dosierung wirst du nicht die Motten besiegen, da braucht es hohe Dosis, die die Katzen schon nicht mehr mögen.
Hast du meinen Link zu den Trichogramma gesehen? Das ist die unschädlichste und wahrscheinlich sogar preiswertere Methode. Lavendel ist nämlich nicht ganz billig.

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #16
Hast du meinen Link zu den Trichogramma gesehen? Das ist die unschädlichste und wahrscheinlich sogar preiswertere Methode. Lavendel ist nämlich nicht ganz billig.
Über Schlupfwespen hab ich mich schon informiert. Auf jeden Fall die sympathischste und wohl wirkungsvollste Lösung. Preiswert ist das allerdings nicht. Eine Schlupfwespenbehandlung dauert bis zu 10 Wochen und geht ganz schön ins Geld, welches ich als Studi leider nicht habe.

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #17
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Händler bei dem man tatsächlich Eier bekommt die auch schlüpfen? Ich würde das nämlich auch mal probiere, und es wäre auch ok wenn es kostet, allerdings habe ich bisher viele Verkäufer mir echt schlechten Bewertungen (z.b Eier sind nie geschlüpft) gefunden

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #18
Also bei Motten würd ich auf jeden Fall nach dem Auslöser suchen, die brauchen ja Nahrung. Ich würd alle Lebensmittelpackungen durchsuchen und alle offenen in Tupperdosen stecken.

Ich hatte vor 2 Wochen auch Motten in meiner Wohnung, diese habe ich mit einer Biopackung-Frühstückscerialien in meine Wohnung gebracht. Ich dachte immer Motten leben von Kleidung, aber es gibt wie ich jetzt leider weiß, auch Lebensmittelmotten. Packung entsorgt und jeden Tag ein paargetötet un das Probem war schnell gelöst.

Tja eine Großputzaktion könnte gegen Motten helfen bzw. deine Katzen können sich daran beteiligen. Meine haben sich über die fliegende Abwechslung gefreut.

Lavendelöl ist giftig für Katzen! Generell sind ätherische Öle für Katzen gar nicht gut. Duftöle verwende ich zuhause nicht mehr.

• Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen? Beitrag #19
Hat jemand eine Empfehlung für einen guten Händler bei dem man tatsächlich Eier bekommt die auch schlüpfen?

Also ich hatte bei schneckenprofi.de bestellt, und ich war super zufrieden...

Thema:

Lavendel gegen Motten – schädlich für die Katzen?

Oben Unten