Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an

Diskutiere Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo liebe Community, meine 4 Jahre alte Norweger Mix Katze, greift seit ca 3 Wochen immer wieder ohne Grund ihre Kitten an. Die zwei Kitten, ein...
  • Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #1
chrisi83

chrisi83

Hallo liebe Community,
meine 4 Jahre alte Norweger Mix Katze, greift seit ca 3 Wochen immer wieder ohne Grund ihre Kitten an. Die zwei Kitten, ein Kater Micky und eine Mietze Gypsy schlafen ganz lieb mit ihr Mama Kedi beieinander. Kedi wacht auf und greift an, beißt und faucht. Ab und zu habe ich sie sogar noch säugen gesehen.
Bisher war sie eine tolle Mutter, aber irgendwie scheint sie genervt. Ich muss dazu sagen das sie Freigängerin ist und jetzt fast nur noch raus will. Wenn sie dann kommt begrüßen die Kitten sie ganz herzlich, manchmal begrüßt sie sie auch, aber oft faucht und knurrt sie schon sobald sie die beiden nur erblickt.
Ich habe Kedi mit ca 3Monaten bekommen und sie war bisher unser Sonnenschein. Nun faucht sie schon öfter uns an. Was ist denn nur los mit ihr?
Will sie ihr Revier verteidigen, da die Jungen nun alt genug sind?

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #2
Hallo,

wie alt sind die Kleinen denn?

Edit: Ok, steht in der Überschrift^^

Es kann schon sein, dass die Jungen nun alt genug sind und vllt langsam geschlechtsreif werden. Hast du die Mutter in letzter Zeit mal einem Tierarzt vorgestellt? Vllt ist sie krank und deshalb aggressiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #3
Du hast eine unkastrierte Freigängerin?

Darf ich mal fragen, der wievielte Wurf dass jetzt schon war und in welchen Abständen?

Wie alt war die Katze als sie zu euch gekommen ist? Ist sie eure einzige Katze? Seit wann hat sie Freigang? Warum lasst ihr sie nicht kastrieren?

Meist ist es weniger ein Verstoßen, sondern mehr die Erziehung, warum die Kätzin ihren Kitten gegenüber dann auch mal deutlicher wird. Viele Kätzinnen vertreiben aber auch instinktiv früher oder später den männlichen Nachwuchs aus ihrem Revier, dass ist zur Vermeidung von Inzucht.

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #4
Ist sie denn inzwischen wenigstens kastriert?

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #5
Die Kitten sind jetzt 19Wochen alt.
Kedi kam mit 3 Monaten zu uns. Sie war über ein Jahr Hauskatze und dann wurde sie zur Freigängerin, also ist sie seit 2,5 Jahren Freigängerin. Es war ihr erster Wurf. Sie hat uns eindeutig einen Tag vor der Geburt diese Unruhe gezeigt und hat einen geeigneten Platz gesucht. Letztendlich hat sie die Kitten im Schlafzimmer Schrank bekommen.
Sie ist viel unterwegs und frisst ordentlich, sie springt und ist sehr mobil. Ich glaube nicht das sie gesundheitliche Probleme hat. Ich dachte auch auch zuerst das sie vielleicht angefahren wurde oder ähnliches, aber sie läuft normal und lässt sich überall anfassen.
Vielleicht sollte ich doch mal zum Tierarzt gehen.
Ja vielleicht werden die kleine ja auch Geschlechtsreif.

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #6
Wie hast du es geschafft, dass sie jetzt mit immerhin schon 3,5 Jahren den ersten Wurf hat?
Hast du ihr vorher die Pille gegeben?

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #7
nein, keine Pille! Vielleicht unfähige Kater! Kaum zu glauben.

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #8
Allerdings - kaum zu glauben, wie man eine Katze in dem Alter noch unkastriert draußen rumlaufen lassen kann - wenn du zum Tierarzt fährst, um sie untersuchen zu lassen, mach' sofort einen Kastratermin aus und lass sie bis dahin nicht mehr raus!

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #9
Wie hast du es geschafft, dass sie jetzt mit immerhin schon 3,5 Jahren den ersten Wurf hat?
Hast du ihr vorher die Pille gegeben?

Finde ich auch sehr komisch und eigentlich auch schon fast zu spät für den ersten Wurf, da muss man froh sein, dass es keine Komplikationen gegeben hat.

Wieso wurde die Katze noch nicht kastriert? Warum setzt ihr sie dieser Gefahr aus? Eine potente Katze hat draußen viel intensivere und heftigere Revierstreitigkeiten, d.h. deutlich höheres Verletzungs- und Infektionsrisiko, auch haben die meisten potenten Tiere ein deutlich größeres Revier, je größer das Revier desto größer die Zahl der Gefahrenquellen (Straßen, Jäger usw.). Eine rollige Kätzin macht auch nicht vor einer stark befahrenen Straße halt, wenn da ein Kater auf der anderen Seite ruft, abgesehen von dem hormonellen Stress den jede Rolligkeit mit sich bringt und sie lassen sich meist mit mehreren Katern ein was natürlich auch das Infektionsrisiko mit Krankheiten wie z.B. FIV usw. deutlich erhöht.

Unkastrierte Katzen haben egal welches Alter und Geschlecht im Freigang nichts verloren, dass ist verantwortungslos nicht nur wegen der willkürlichen Vermehrung sondern auch wegen den Gefahren, denen man sein Tier leichtfertig aussetzt.

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #10
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #11
Hat all unsere Arbeit mal wieder nicht geholfen, oder fängt das Wochenende neuerdings schon am Mittwoch an?

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

Es ist durchaus möglich, dass es Kedi jetzt "reicht", mit der Kinderpflege. Ansonsten, bitte glaube, was meine Vorschreiberinnen gesagt haben, lass deine Katze vom Tierarzt untersuchen.
In dieser langen Zeit kann schon viel Unheil in ihr entstanden sein. Wenn das alles so war wie du beschrieben hast, was hattest du mit den Kitten vor? Kedi hat da bestimmt inzwischen "keinen Bock mehr" drauf.

Wenn du pech hast, hat deine Katze schon Zysten oder Krebs, weil sie nicht kastriert ist!

Sprich so was hier: oder

Zumal ist es unverantwortlich, dass ihr eurer Katze solch einer Gefahr ausliefert, dass sie ständig werfen muss und von irgendwelchen Katern gedeckt wird, wo man nicht weiß was die für Krankheiten haben! Und dann noch das ständige rollig sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #12
Zwergpanther, du hast ja meine Aussage unter deiner Aussage mit dem Unheil zitiert, weil die letzte Frage war ja nicht an mich gerichtet, also das was unter dem von mir zitierten steht?! *etwas verwirrt und müde bin*

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #13
Ich bin auch müde, hungrig, grad von der Arbeit gekommen:oops:
Mit dem Zitat wollte ich nur unterstreichen, was der armen Kätzin inzwischen fehlen könnte, denn dein Hinweis war sehr gut.

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #14
Ich bin auch müde, hungrig, grad von der Arbeit gekommen:oops:
Mit dem Zitat wollte ich nur unterstreichen, was der armen Kätzin inzwischen fehlen könnte, denn dein Hinweis war sehr gut.

Nicht schlimm, war nur etwas verwirrt weil ichs irgendwie gewohnt bin dass man unter einem zitierten beitrag direkt aufs Zitat antwortet.... :oops::lol:

Aber dann habe ichs doch richtig geblickt.... :lol:

Und danke... :oops:

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #15
Ich konnte noch ändern und hoffe, jetzt ist klarer, wie ich das gemeint habe.;-)

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #16
  • Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #17
ich kann ja noch irgendwo nachvollziehen, dass es für einige Katzenbesitzer spannend ist, mal Katzenwelpen zu haben. Weil es ja soooooooooooo herzallerliebst alles ist.

Auf deine Frage meine Antwort :
Deine Katze wäre, in der freien Wildbahn schon wieder gedeckt. Die Kleinen gehen ihr einfach auf den Keks. Ihr Zyklus ist schon wieder auf "oh Kater oh kommt doch all herbei" Wenn du Pech hast sind deine Kater bald geschlechtsreif und decken ihre Mutter ein.

Ich hoffe, du lässt alle drei umgehend kastrieren , wenn du nicht möchtest dass es eine unnötige Katzenpopulation in deinem Umfeld gibt. Vielleicht wäre ja eine Pflegestelle etwas für dich? Du unterstützt ein Tierheim und nimmst eine gedeckte Katze auf, überwachst die Geburt und wirst unterstützt bei der Suche nach neuen Familien.

lg
Verena

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #18
öööhm...nicht nur an die Mutter denken!

Auch die Kitten sollten zeitnah kastriert werden! Und natürlich möchte sie ihre Kinder irgendwann nicht mehr bei sich haben im SInne von liebevollem Umsorgen. 19 Wochen...wollt ihr die etwa alle behalten?

Lasst unbedingt ALLE Katzen kastrieren und die Mama sowieso!!!

Und ist dir eventuell der Gedanke gekommen, dass sie ihr Nest jetzt frei macht, weil sie bereits wieder trächtig ist? Das wäre durchaus denkbar.

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #19
Also bei uns in der Stadt ist es inzwischen sogar gesetzlich vorgeschrieben, Freigänger zu kastrieren. Wurde vor ein paar Wichen verabschiedet.

• Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an Beitrag #20
ich kann ja noch irgendwo nachvollziehen, dass es für einige Katzenbesitzer spannend ist, mal Katzenwelpen zu haben. Weil es ja soooooooooooo herzallerliebst alles ist.

Es ist schon nachvollziehbar. Was nicht nachvollziebar ist, finde ich, dass wenn mannseine Katze schon decken muss, es einfach irgendwie geschehen lässt. Wenn dann sollte man die Katze doch verantwortungsbewusst vom Tierarzt zuerst mal untersuchen lassen und die nötigen Test machen lassen. Meine eine Frau geht ja auch regelmässig zum Arzt in der Schwangerschaft und wenn ich mich entscheide schwanger zu werden, lasse ich mich doch auch zuerst untersuchen, ob ich überhaupt im Stande bin ein Kind auszutragen. So können grösstenteils böse überraschungen vermieden werden. Ich habe meine Stute beispielsweise auch zuerst testen und untersuchen lassen, hat zwar eine Stange Geld gekostet, aber das war für mich selbstverständlich, dass ich sie nur decke, wenn alles in ansoluter Ordnung ist. Meine Devise ist sowieso lieber einmal zuviel Tierarzt, als einmal zuwenig, weil das rächt sich immer.

Thema:

Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an

Katzenmutter kreift ihre 19Wochen alte Kitten an - Ähnliche Themen

Katzenomi bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite zu...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Zusammenführung: Hallo liebe Foris, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir ein paar Hilfeleistungen zum Thema Zusammenführung zweier Katzen! In diesem Bereich...
Katze zeigt sehr merkwürdig aggressives Verhalten: Hi auch! Ich habe schon in vielen Foren nach Beiträgen gesucht, die meiner Situation am nächsten kommen, aber das Verhalten meiner Katze scheint...
Oben Unten