• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erbrechen von Futter "nach" Blasenentzündung

Diskutiere Erbrechen von Futter "nach" Blasenentzündung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Halli Hallo ihr Lieben. Am Dienstagmorgen konnte unsere kleine Mietz kein Urin mehr absetzen, nur noch kleine Bluttröpfchen. Zusätzlich hatte sie...
  • Erbrechen von Futter "nach" Blasenentzündung Beitrag #1
-Kira-

-Kira-

Halli Hallo ihr Lieben.

Am Dienstagmorgen konnte unsere kleine Mietz kein Urin mehr absetzen, nur noch kleine Bluttröpfchen. Zusätzlich hatte sie sich in 2 1/2 Stunden 3x übergeben... Wir sind dann natürlich sofort zum Tierarzt, der eine Blasenentzündung bestätigte (Die Kleene war jetzt letzte Woche 3 1/2 Tage weg, verlaufen, und saß demnach Nonstop in der Kälte...). Es waren keine Kristalle oder ähnliches zu ertasten, er tippte auf Bakterien und gab ihr eine Antibiotikaspritze und gab uns auch welches mit, was sie jetzt 10 Tage bekommen sollte.
Zum Erbrechen meinte er, dass wir ihr erstmal gekochtes Hühnchen geben sollen über ein paar Tage, bis es ihr besser geht.

Am selben Abend fing sie auch wieder an zu spielen und fressen, trank auch gut und pinkelte wieder normal. Also Alles in Allem gehts ihr wieder besser.
Nun hab ich heute morgen einmal versucht ihr etwas von ihrem Futter zu geben was sie sonst auch bekommt, nachdem wir 2 Tage nur Huhn gefüttert hatten.
4 Stunden später hatte sie es wieder erbrochen.

Mene Frage nun : Liegt es evtl immer noch einwenig an der Blasenentzündung? Oder an dem Antibiotika was sie bekommt? Oder könnte es was ganz anderes sein? Denn das Hühnchen bleibt ohne Probleme drin. Nur kann ich sie ja schlecht über eine Woche (das AB soll sie 10 Tage bekommen) mit purem Huhn ernähren...

Hat da jemand vll ne Idee?

Viele Liebe Grüße und Danke schonmal :)

• Erbrechen von Futter "nach" Blasenentzündung Beitrag #2
Halli Hallo ihr Lieben.

Am Dienstagmorgen konnte unsere kleine Mietz kein Urin mehr absetzen, nur noch kleine Bluttröpfchen. Zusätzlich hatte sie sich in 2 1/2 Stunden 3x übergeben... Wir sind dann natürlich sofort zum Tierarzt, der eine Blasenentzündung bestätigte (Die Kleene war jetzt letzte Woche 3 1/2 Tage weg, verlaufen, und saß demnach Nonstop in der Kälte...). Es waren keine Kristalle oder ähnliches zu ertasten, er tippte auf Bakterien und gab ihr eine Antibiotikaspritze und gab uns auch welches mit, was sie jetzt 10 Tage bekommen sollte.
Zum Erbrechen meinte er, dass wir ihr erstmal gekochtes Hühnchen geben sollen über ein paar Tage, bis es ihr besser geht.

Am selben Abend fing sie auch wieder an zu spielen und fressen, trank auch gut und pinkelte wieder normal. Also Alles in Allem gehts ihr wieder besser.
Nun hab ich heute morgen einmal versucht ihr etwas von ihrem Futter zu geben was sie sonst auch bekommt, nachdem wir 2 Tage nur Huhn gefüttert hatten.
4 Stunden später hatte sie es wieder erbrochen.

Mene Frage nun : Liegt es evtl immer noch einwenig an der Blasenentzündung? Oder an dem Antibiotika was sie bekommt? Oder könnte es was ganz anderes sein? Denn das Hühnchen bleibt ohne Probleme drin. Nur kann ich sie ja schlecht über eine Woche (das AB soll sie 10 Tage bekommen) mit purem Huhn ernähren...

Hat da jemand vll ne Idee?

Viele Liebe Grüße und Danke schonmal :)

Oh das ist aber schwierig! Sofern sie sich nicht enorm den Bauch vollgeschlagen hat, würde ich meinen, dass zumindest ein Anruf beim Tierarzt da nicht schaden kann (zb ob das eventuell Nebenwirkungen sein könnten).

• Erbrechen von Futter "nach" Blasenentzündung Beitrag #3
Hallo :)

Also, ich hatte vorhin mal in den Beipackzettel geschaut (Schön, dass ich da jetzt drauf komme :roll:), und da stand, dass Erbrechen bzw. leichte Störungen des Magen-Darm-Traktes eine Nebenwirkung sein kann...
Mich wundert nur, dass das Huhn so gut drin bleibt, aber das Katzenfutter wieder hoch kommt. Davon hatte sie auch nur 70g gefressen. Also nicht so viel.

Ich denke, ich rufe da wirklich nachher nochmal an.

Vielen Dank :)

• Erbrechen von Futter "nach" Blasenentzündung Beitrag #4
Beim katzenfutter ist halt auch alles viel kompakter und somit schwerer verdaulich...ist halt alles drin,was Katze braucht ..
Hähnchen ist ja Schonkost,auch für uns Menschen. Auf Dauer sicher nicht ausreichend,aber warte ab,es sind ja erst ein paar Tage vergangen.zur Sicherheit würde ich auch anrufen.vielleicht kann sie was zur Magen-Darm-Sanierung bekommen...
Lg Juni

• Erbrechen von Futter "nach" Blasenentzündung Beitrag #5
Bleib auf jeden Fall noch bei der Schonkost.
Du kannst zusätzlich zum Huhn noch Reis (ohne Salz!!!) ganz weich kochen, und ein wenig Apfel oder Möhre dazu mischen.
Alles aber zu ner Matschpame verkochen. Gegebenenfalls in den Mixer um noch zu pürieren. Das dann zu dem Huhn mit der Hühnerbrühe reinmischen.

• Erbrechen von Futter "nach" Blasenentzündung Beitrag #6
Uh, das klingt aber irgendwie lecker :D Ich glaube, das probier ich morgen mal aus, da wird sie sich - hoffentlich - freuen. Danke für den Tip :)

Thema:

Erbrechen von Futter "nach" Blasenentzündung

Erbrechen von Futter "nach" Blasenentzündung - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze hat Verstopfung: Meine Katze Quenya setzt kaum bis gar keinen Kot ab. Sie hatte bis vor kurzem Clostridien, über 1 Mio. und toxinbildend. Zuerst habe ich sie nur...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Oben Unten