• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Verdauungsprobleme

Diskutiere Kater hat Verdauungsprobleme im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, mein Kater ist jetzt 5 Monate alt. Er bekommt vorzugsweise Animonda, ab und zu barfen wir auch mal. Letzte Woche hat er Almo...
  • Kater hat Verdauungsprobleme Beitrag #1
K

Kabaviem

Hallo ihr Lieben,

mein Kater ist jetzt 5 Monate alt. Er bekommt vorzugsweise Animonda, ab und zu barfen wir auch mal. Letzte Woche hat er Almo Nature bekommen und auch gut vertragen. Plötzlich jedoch hatte er breiigen Durchfall, und das alle 2 Stunden oder öfter. Er maunzte immer kehlig und ging dann aufs Kaklo. Nach 2 Tagen beim Tierarzt gewesen, hat Antibiotikum und noch was bekommen und ich hab ihm über das Wochenende Schonkost mit Hühnchenfleisch gegeben. Da war er dann gar nicht groß auf dem Klo. Am Dienstag hab ich ihm dann wieder Nassfutter gegeben und prompt fing der Durchfall wieder an. Am selben Tag haben wir dann wieder Animonda gegeben, da hat er wieder Würstchen produziert. Heute hat er eine andere Sorte von Animonda bekommen und zack wieder Durchfall. Ich frag mich jetzt, ob das echt sein kann, dass er von einer Dose Futter so viel Durchfall hat oder ob da wohl was anderes hintersteckt? Und soll ich ihm jetzt nur noch die eine Sorte geben, die er verträgt? Dann bekäme er ja immer nur dasselbe ... Zum Tierarzt rennen ist vllt auch nicht die beste Lösung. Was meint ihr?

Kurz zu ihm: entwurmt und geimpft ist er (noch nicht kastriert), ist Wohnungskater (aber Balkon), sonst keine Auffälligkeiten. Er spielt, rennt herum und hat auch Hunger. Es ist noch ein zweiter Kater da, der hat mit der Verdauung aber keine Probleme.

• Kater hat Verdauungsprobleme Beitrag #2
Ich würde mal über drei Tage Kot sammeln und groß untersuchen lassen.

Und falls euer Tierarzt tatsächlich ohne großartige Untersuchungen AB gegeben hat (so klingt das jetzt beim lesen), den Tierarzt wechseln. Was hat der Arzt denn gesagt was er hat?

• Kater hat Verdauungsprobleme Beitrag #3
Hm ich glaube, der wusste auch nicht genau was er davon halten soll. Hat ihn schon abgetastet und Fragen gestellt, dann hat er was gegen einen Infekt gegeben und das AB. Er hat auch Wurmmittel mitgegeben. Der gingglaube ich von Würmern aus .. muss die Stuhlprobe von jedem Tag und von jedem Stuhl sein oder jeweils pro Tag eine Probe?

• Kater hat Verdauungsprobleme Beitrag #4
Um Himmels Willen :shock:

Durch Abtasten bekommt man doch keinen Befund. Und Wurmkur und AB gleichzeitig :shock::shock::shock: Chemiebombe. Das ist ja wie einmal auf alles schießen, irgendwas wird schon treffen :roll::lol:

Vielleicht solltest du lieber noch eine zweite Meinung einholen.

Man sammelt den Kot täglich (wenn er mehrmals geht würde ich auch mehrmals täglich sammeln) in einem ausgekochten Gefäß, stellt das kühl und "vermatscht" alles am Ende. Klingt eklig, aber manche Erreger sind einfach nicht in jedem Stuhl mit drin, so geht man auf Nummer sicher.

• Kater hat Verdauungsprobleme Beitrag #5
Ok ich denke, ich mach das einfach mal mit der Stuhlprobe. Danke!

• Kater hat Verdauungsprobleme Beitrag #6
Ok ich denke, ich mach das einfach mal mit der Stuhlprobe. Danke!
Das ist super!

Sag bitte unbedingt was dabei raus kam!

Übrigens würde ich dennoch erstmal die Sorte Futter, die er verträgt, beibehalten. Durchfall dehydriert ja auch, so viel kann Katze ja im Leben nicht nachtrinken. Ich denke aber fast, das war Zufall. So riesig sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Animonda-Sorten ja nun auch nicht...

Thema:

Kater hat Verdauungsprobleme

Kater hat Verdauungsprobleme - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Durchfall fast eine Woche nach Kastration: Hallo, ich bin neu hier und falls ich etwas falsch gemacht habe beim Thread erstellen tut es mir leid. Zum Problem: Unser BKH Kater (9monate...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Kater kehrt nach Tierarzt Besuch nicht mehr Heim: Guten Morgen, Ich bin mit meinen 8 jähriger Straßenkater am Mittwoch zum Tierarzt gefahren da er Durchfall und manchmal gebrochen hat. Allgemein...
Oben Unten