Protestpinkeln

Diskutiere Protestpinkeln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, es geht um meinen Kater "Murphy". Ich bin seit gut 20 Jahren Katzenhalter, aber was der kleine Scheißer sich erlaubt, habe ich...
  • Protestpinkeln Beitrag #1
T

Traditionsfan

Hallo zusammen,

es geht um meinen Kater "Murphy". Ich bin seit gut 20 Jahren Katzenhalter, aber was der kleine Scheißer sich erlaubt, habe ich noch nie erlebt.
Er ist jetzt knapp anderthalb, kastriert und ein kleiner Wirbelwind. Aber wenn es nicht nach seiner Nase geht, pisst er immer immer immer in den Futternapf......oder in die Spüle. Es gibt nur zwei Situationen wenn er des macht. Einerseits wenn er nicht raus kann und anderseits wenn er nicht schnell genug sein Futter bekommt.Er macht sich bemerkbar wenn er Hunger hat und einer von uns geht zum Schrank um eine Dose zu öffnen. Spätestens wenn man sich umdreht hockt er im Napf und..............oder wenn er nachts raus will und nicht kann weil wir schlafen. Abends will er nicht mehr raus weil ihm wohl zu kalt ist, aber seitdem ist morgens immer in dem Flur gepisst. Das nervt voll. Er macht sich nachts auch nicht bemerkbar wenn er raus will......das macht er nachts nur wenn er rein will.....in einer unfassbaren Lautstärke!
Katzenklappe fällt aus weil das unser Vermieter nicht mitmacht, ausserdem wohnen wir auf dem Land und habrn nachher seine ganzen Kumpels in der Bude :-D
Wie kriegen wir ihn von diesem die-Welt-dreht-sich-nur-um-mich Trip runter.
Unser zweiter Kater "Eddy" (7) ist da ganz anders: Die Ruhe selbst, geht fast nie raus, geht brav aufs Katzenklo und ist megaverschmust.

Weiß jemand Rat??

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Protestpinkeln Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen!

Ja, ich habe einen Rat für Dich.

Lass den Urin untersuchen.

Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden diesen Schmerz häufig mit dem Katzenklo und suchen sich deshalb andere Orte.

Bevor man über psychische Probleme nachdenkt, sollte immer erst eine Erkrankung ausgeschloßen werden.

Liebe Grüße
Melanie

• Protestpinkeln Beitrag #3
Bezüglich der Katzenklappe hätte ich einen Tip: Es gibt welche, die nur die eigenen Katzen hereinlässt (ich glaube das funktioniert mit dem Chip, aber mit der Technik kenne ich mich da nicht so aus :lol:).

• Protestpinkeln Beitrag #4
Und sollte der von yodetta vorgeschlagene Schritt keine Erkenntnis bringen, hätte ich auch einen Rat: einen ebenso quirligen, ca. gleichaltrigen Katerkumpel zu deinem Kleinen. Offenbar ist der ältere Kater kein geeigneter Spiel- und Raufpartner, und das kann durchaus der Grund sein, dass Murphy nicht ausgelastet ist.

Und ja, es gibt Chip-Katzenklappen, wir haben auch so eine... PetPorte oder SureFlap. Da kommt keine andere Katze rein.... :)

• Protestpinkeln Beitrag #5
Wow!

Das ging ja schnell - lieben Dank schon mal.
Also die Katzenklappe ist ja auch raus weil der Vermieter da nicht mitspielt aber den Urin werde ich mal checken lasse und über einen dritten Fellknäuel nachdenken :-D

• Protestpinkeln Beitrag #6
auch wow - dafür, dass ein dritter Kater bei dir wohl durchaus eine Option wäre.... find ich Klasse!! *Daumen hoch*

• Protestpinkeln Beitrag #7
Von einem dritten Kater würde ich erstmal abraten.
Ich meine, sie sind ja schon zu Zweit UND sie sind auch noch Freigänger. Können sich ihre Kontakte also draussen suchen. Eine dritte oder vierte Katze dazuzunehmen ist nicht immer die Lösung des Problems sondern macht es ja manchmal sogar noch schlimmer.
Das ist aber nur meine Meinung.

Ja, lass als erstes den Urin untersuchen und Dich nicht abspeisen mit einer Routineuntersuchung (Zähne angucken, Herz abhören und Fieber messen), wobei das natürlich auch gemacht werden sollte.
Wann wurde er denn das letzte Mal richtig untersucht?

LG
Melanie

• Protestpinkeln Beitrag #8
Das letzte mal als er kastriert wurde......vor einem Jahr......wie die Zeit vergeht :-D
Eine dritte Katze ist auch nur die letzte Option. Ich hoffe ja, dass es nur die Flegeljahre sind.
Eddy war auch megakrass unterwegs als er so alt war wie Murphy jetzt. Da hatte ich auch schon mal ne blutige Nase weil er mein Frühstücksbrot haben wollte.....aber wenn man einen Kater mit der Flasche großzieht (meine Exfrau und ich fanden ihn als ca. 2-3 Tage altes Baby zwischen zwei Heuballen) bleibt das Sozialverhlten auf der Strecke - ich bin ne schlechte Mami :-D :-D :-D

• Protestpinkeln Beitrag #9
Okay, dann lass erstmal den Urin checken.

Mami? ich habe es jetzt so verstanden, als wärst Du eher ein Katzenpapi!:mrgreen:

Achso, Du könntest auch den Urin Zuhause auffangen und erstmal, ohne Kater, den Urin beim Doc checken lassen.

LG
Melanie

• Protestpinkeln Beitrag #10
Katzenmami, Katzenpapi.......beides vermutlich :-D

Da er ja immer schön in den Napf pinkelt ist das auffangen kein Problem.

DANKE

• Protestpinkeln Beitrag #11
:lol: Beides also! Auch gut!
Katzenmampap!:mrgreen:

Gute Idee! Wenn der Napf sauber ist, ziehst Du den frischen Urin einfach mit einer Spritze auf und bringst ihn möglichst sofort zum Tierarzt.

Gerne!

LG
Melanie

Thema:

Protestpinkeln

Protestpinkeln - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
3 katzen mit unterschiedlichem alter: Hallo ? ich habe einen Kater der ca. 1 Jahr alt ist. Mein Freund hat einen Kater ca. 7 Jahre alt und eine Katze ca. 8 Jahre alt. Wir sind im...
3 katzen zusammengezogen: Hallo ? ich habe einen Kater der ca. 1 Jahr alt ist. Mein Freund hat einen Kater ca. 7 Jahre alt und eine Katze ca. 8 Jahre alt. Wir sind im...
Oben Unten