• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Knubbelig an rechter Pfote

Diskutiere Knubbelig an rechter Pfote im Tumore und Geschwürerkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr lieben, ich habe einen Maine von Kater 2,5 Jahre alt und soweit echt fit und gesunde. Vor 2 Wochen ist uns aufgefallen, dass er an der...
  • Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #1
J

Jaine

Hallo ihr lieben, ich habe einen Maine von Kater 2,5 Jahre alt und soweit echt fit und gesunde.
Vor 2 Wochen ist uns aufgefallen, dass er an der Rechten Vorderpfote unter ich sag mal Ellenbogengelenk einen ca. Tischtennisball großen knubbelig hat. Diese muss recht spontan gekommen sein, da wir ihn wirklich immer krabbeln und er auch immer bei uns liegt. Ich war mit ihm direkt beim Tierarzt dort wurde ein Röntgenbild grmacht und eine gewebeprobe zum Patologrn geschickt. Leider kahm dabei nicht wirklich was rum. Er bekommt jetzt seit 1,5 Wochen Antibiotikum es wird aber nicht ein bisschen besser. Jetztvhabe ich heute mit dem Tierarzt gesprochen und er weis nicht was es sein kann. Ivh bekomm als Aussage nur zu hören, dass er zu jung für einen Tumor ist und wir es beobachten sollen. Wenn es sich doch noch ausbreiten soll müsste man das Bein abnehmen, da man das an der Stelle nicht operieren kann. Man muss dazu sagen er hat überhaupt keine Schmerzen man kann dadran gehen und es abtasten, er springt und rennt Genaudo wie vorher.
Ivh werde mir von einem anderen Arzt noch eine Meinung einholen.

Hatte jemand denn vielleicht so ein ähnliches Problem und kann mir helfen?

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #2
Oh das tut mir leid!

Das mit der zweiten Meinung finde ich super. Nimm auf jeden Fall die Bilder mit!

Ich wünsche euch viel Glück!

(und ohne dir Angst machen zu wollen, aber ehrlich: "für Tumor ist er zu jung"??? was ist das denn für eine Hypothese...)

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #3
Seh ich ähnlich, gibt schließlich genug Kinder mit Krebs.

Eine Entzündung würde Erfahrungsgemäss weh tun und das tut es definitiv nicht.
Komisch finde ich nur, dass die Probe eingeschickt wurde und man immernoch keine treffende Aussage bekommt.

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!

Ich würde auch DIREKT einen Termin in einer Tierklinik machen, oder zumindest bei einem anderen Tierarzt.
Wenn es wirklich ein Tumor ist, solltest Du keine Zeit verlieren.

Ist der Knubbel weich?
Lässt er sich verschieben (unter der Haut)?
Hast Du ein Foto davon?

Liebe Grüße
Melanie

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #5
  • Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #6
Sie hat ja geschrieben, dass es nicht schmerzhaft ist, wenn sie ihn abtastet.

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #7
Ne der knubbelig ist sehr hart, der Tierarzt hat kaum was raus mit der Kanüle bekommen was er wegschicken könnte.
Und bewegen kann man den knubbel auch nicht, wundert mich aber auch nicht, am Bein ist ja eh nicht viel Haut.
Der knubbel geht auch ums ganze Bein in ca. 3cm Breite.
Auf einem Foto sieht man leider nur Fell, ist schon wieder sehr viel nachgewachsen :)
typisch Maine Coon
Soweit ich weiß tuhen Tumore auch erst weh, wenn diese richtig anfangen zu wuchern.
Er ist auch immer sehr dünn, aber noch nicht krankhaft, vielleicht hat das auch damit zu tun?

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #8
Jaine, ich will Dir keine Angst machen, aber so wie Du das beschreibst, kann das durchaus ein Tumor sein.
Für tumoröses Gewebe ist es ganz typisch, dass es sich nicht verschieben läßt.

Bitte gehe, am besten heute noch zu einem anderen Tierarzt oder in eine Tierklinik.

LG
Melanie

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #9
Mal wieder so ein Moment wo man am liebsten den Tierärzten...:g080::g080::g080:

Ich wünsche euch ganz ganz viel Glück und dass es sich als etwas Harmloses herausstellt! Daumen sind gedrückt!

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #10
Hallo Jaine!

Wie geht es Euch denn?

Liebe Grüße
Melanie

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #11
Hallo Melanie,

wir waren gestern Sicherheitshalber in der Tierklinik.
So wirklich eine Auskunft haben wir auch hier nicht bekommen.
Wir sollen jetzt nochmal 2-3 Wochen abwarten und hoffen das es besser wird.
Sobald sich der Knubbel vergrößert sollen wir sofort reinkommen und wenn er so bleibt wird er in 3 Wochen operiert.
Dann wir nochmal eine Hautprobe und eine größere Gewebeprobe entnommen und eingeschickt.
Der Knubbel wird dann auch direkt entfernt, soweit es geht, da er ja einmal in Narkose liegt.
Wenn es aber ein Tumor sein sollte, könnte es wirklich sein, dass das rechte Vorderbein amputiert werden muss.
Aber das wäre wirklich die allerletzte Lösung und ich hoffe das es sich vielleicht mit dem entfernen des Knubbels selbst regelt.

Also abwarten und Tee trinken

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #12
Danke für die Info und schön, dass Du Dich gemeldet hast.:smile:

Also wird er in drei Wochen, auf jeden Fall operiert, ja?

Jetzt verstehe ich aber nicht, warum ihr noch warten sollt?
Worauf warten denn die Ärzte jetzt?:???:

Liebe Grüße
Melanie

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #13
Die Ärztin hofft, dass es noch weggeht, weil es noch recht neu ist, anscheind ein glaubt sie an Wunder ^^
Aber auf die 3 Wochen kommt es nun auch nicht an, zumindest nicht wenn es nicht wächst

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #14
:shock: Sie hofft, dass es noch weggeht?

Deinem Kater ist quasi aus dem Nichts, ein Tischtennisball-großer-Knubbel gewachsen, der sich nicht verschieben läßt und auch nicht schmerzhaft ist beim Abtasten.
Der soll nun von alleine wieder verschwinden oder wird der "Knubbel" irgendwie behandelt?

Drei Wochen können lang sein, wenn das Ding metastasiert.

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #15
Ich seh das ähnlich, aber es haben jetzt 3 Ärzte drüber geschaut und nunja mir bleibt ja nichts übrig als denen zu glauben. Wie sollen es halt gut beobachten und sobald der nur etwa wächst bekommen wir nächsten Tag einen Termin zur OP.

Ich glaube die sehen das alle noch nicht so eng, weil er hält nich jung ist, zumindest habe ich das Gefühl.

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #16
Puh, das ist echt unbefriedigend.

Dann solltest Du jetzt wirklich GANZ genau beobachten ob der "Knubbel" wächst.

Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut wird!

Melanie

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #17
Ich hab gedacht ich halte euch mak auf dem laufenden.

Der Knubbel wurde entfernt und eingeschickt.
Gestern haben wir dann das Ergebnisse bekommen.
Es ist Leukose :cry:.
Wurde dann geröngt und es hat wohl noch nicht gestreut, sodass wir uns entschlossen haben das Bein zu amputieren.
Morgen ist es dann schon soweit, dann haben wir ein dreibein zu Hause, hoffe aber das alles gut geht und er sich damit gut zurecht findet.

Lieben Gruß

Janine

• Knubbelig an rechter Pfote Beitrag #18
Das tut mir sehr leid. :sad:

Wurde wirklich Leukose diagnostiziert?
Das ist ja eigentlich ein Virus. Ich habe aber gelesen, dass dieser Virus auch Tumore bilden kann. :sad:

Für die OP wünsche ich Alles Gute!
Viele Katzen kommen auch mit drei Beinen gut zurecht.
*Mut macht*

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Knubbelig an rechter Pfote

Knubbelig an rechter Pfote - Ähnliche Themen

Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Malignes Lymphom, kleinzellig: Liebe Community, leider habe ich mich seit meinem letzten Thread nicht mehr melden können (ging um Streitigkeiten meiner beiden Kater). Bei...
Oben Unten