Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein

Diskutiere Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Forummitglieder! Zuerst einmal die Eckdaten: Mein Freund und ich wohnen derzeitig in einer 3-Zimmer-Wohnung im 2. Stock, zusammen mit...
  • Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #1
W

wochenendpunk74

Hallo liebe Forummitglieder!
Zuerst einmal die Eckdaten: Mein Freund und ich wohnen derzeitig in einer 3-Zimmer-Wohnung im 2. Stock, zusammen mit 2 Chinchillas und 1 240-l-Aquarium. Am Sonntag werden jetzt auch 2 Katzen (Finchen und Lucy) einziehen, beide sind ca. 1 Jahr alt, sie kannten sich vorher noch nicht, werden aber seit knapp 1 Woche von der Tierhilfe schonmal zusammengeführt (scheint auch gut zu klappen). Finchen ist sehr anhänglich, kam auch sofort auf uns zu, Lucy hingegen ist sehr scheu und reagiert auch noch nicht auf ihren Namen (wurde erst vor ca. 4 -5 Wochen verletzt gefunden).
Jetzt meine Fragen: Ich habe schon mehrfach gelesen, dass man Katzen beim Einzug das Katzenklo, Futterplatz usw. zeigen soll, nur: Wie macht man das bei einer scheuen Katze und einer zutraulichen? Die Klos stehen in Badezimmer und Küche, aus der Transportbox wollten wir sie dann im Badezimmer lassen.
Und dann? Boxen ins Bad, Türen auf und mit der Hand im Klo scharren? Wann sollen wir das Futter hinstellen - wenn 1 rauskommt, oder erst wenn sich beide aus dem Bad trauen? Badezimmertür direkt offen lassen? Das Bad ist sehr klein, deshalb würden wir gerne die Futternäpfe an ihrem vorgesehenen Platz im Flur (ruhige Ecke!) lassen.
Geplant war, anfangs Küche, Wohnzimmer und Bad "freizugeben" (Flur ist dann ja automatisch zugänglich), sobald sie etwas sicherer sind dann Schlafzimmer und unter Aufsicht das Chinchillazimmer (bis die Chins sich an sie gewöhnt haben, danach ggfs., je nach Reaktion der Chins, auch ohne Aufsicht - die Chins sitzen natürlich in 1 gut gesicherten Käfig), beim Chin-Auslauf müssen die Katzen allerdings aus dem Zimmer ausgesperrt werden. Ist das so in Ordnung?
Auf 1 Fensterbank haben wir einen Teppichrest mit Antiruschnoppen gelegt (sind sehr niedrige Fensterbänke), rutscht offenbar wirklich nicht, die anderen Fensterbänke wollten wir zunächst mit Decken polstern - wie erreicht man, dass diese nicht so wegrutschen?
Wie können wir Lucy an ihren Namen gewöhnen, wenn/falls Finchen weiterhin so an uns klebt, wie bei den Besuchen und Lucy sich versteckt?
Sonstige Anregungen oder Tipps?
Ach ja, Kratzbaum ist natürlich schon vorhanden, das etwas wackelige Bücherregal an der Wand festgeschraubt, gefährliche Pflanzen entfernt, Katzengras auf der Fensterbank platziert.
Vielen Dank schonmal für Antworten!

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #2
Hallo wochenendpunkt74....

ich würde den Beiden im Bad alles vorbereiten (Katzenklo & Futter...), die Boxen ins Bad stellen und die 2 erst mal zur Ruhe kommen lassen. Also Boxen auf, Menschen rauss, Türen zu! Die Beiden werden sich das Badezimmer dann schon anschauen und auch das Katzenklo alleine entdecken. Warum wollt ihr mit den Händen darin scharren?
Ich würde sie vielleich eine Stunde im Bad lassen und dann die Türe aufmachen. Dann können die Beiden selbst das Tempo bestimmen wann sie was erkunden möchten.

LG
Anka

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #3
Hallo Anka!
Danke für deine Antwort!
Auf das Scharren kam ich, weil ich mehrfach gelesen hatte, dass man den Katzen ZEIGEN solle, wo das Klo steht, und ich halt nicht wußte, WIE man das zeigen soll (war dann halt so die Idee, dass das evtl. ein mögliches Zeigen sein könnte)! Wenn sie es selbst entdecken und ich nicht im Klo scharren muss oder ähnliches - umso besser!
Also mit deiner Aussage, ca. 1 Std. Tür zu lassen und dann selbst entdecken lassen, kann ich jetzt wenigstens was anfangen, sonst hatte ich halt eher schwammige Anregungen gelesen (z. B. "eine gewisse Zeit"), was mir dann nicht so richtig weitergeholfen hatte!
Bin dann mal gespannt, wie es So. abläuft, waren vorhin nochmal bei den beiden zu Besuch und Lucy taut immer mehr auf - zumindest blieb sie heute entspannt in unserer Nähe liegen!
Vielen Dank und Grüße
wochenendpunk

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #4
Hallo! Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang! ch bin gespannt, wie es laufen wird! :-D

Ich würde ebenfalls alles im Bad aufstellen. Der Ort, an dem der Transportkorb steht, wird ersteinmal ihr Rückzugsort bleiben. Bei fremden Geräuschen zum Beispiel bekommen sie vielleicht Angst. Dann sollte der Korb da sein und ihnen Schutz bieten. Daher sollte an dem Ort, an dem sie Schutz vermuten, auch das Futter und das Klo stehen.

Wir haben den Korb immer direkt vor dem Klo geöffnet (vielleicht 1m Abstand, aber Öffnung zum Klo), das finden sie schon von alleine, sie sind ja daran gewöhnt. Allerdings solltet ihr ein Streu nutzen, das sie nach Möglichkeit kennen, damit die Umstellung leichter fällt.

Gleiches gilt fürs Futter. Das sollte nach Möglichkeit den beiden auch schon bekannt sein. Am Besten nicht direkt neben das Katzenklo stellen. Ansonsten kann es sein, dass sie vor Aufregung am Anfang nicht viel fressen. Beobachtet das, denn Katzen sollten nicht zu lange ohne Futter sein.

Ihr werdet ja irgendwann wieder selbst ins Bad müssen, spätestens davor solltet ihr die Tür mal geöffnet haben (wenn das Bad wirklich so klein ist fühlen sie sich sonst evtl. bedrängt). Wie groß ist eure Wohnung? Ich persönlich würde ihnen, nachdem die Badezimmertür auf ist, alle Zimmer direkt zugänglich machen, in die sie dürfen. Gerade das Schlafzimmer ist ein beliebter Rückzugsort, falls sie Angst bekommen. Außerdem riecht es dort stark nach euch, wodurch sie sich auch schnell an euren Geruch und euch gewöhnen.

Selbst wenn eine der Katzen euch auf der Pflegestelle schon vertraut kann es sein, dass sie eine gewisse Zeit bei euch benötigt, um Vertrauen zu fassen. Bedrängt sie nicht, lasst sie von sich aus auf euch zu kommen. Setzt euch einfach hin, blinzelt ihnen ab und an zu und redet mit ihnen, dann werden sie euch früher oder später beschnüffeln kommen ;-) So solltet ihr auch unbedingt mit der scheueren der beiden verfahren.

Wie Chinchillas auf Katzen reagieren und wie streßanfällig sie sind, dazu kann ich leider gar nichts sagen, daher mag ich nicht raten das Zimmer zu zu lassen oder den Katzen zugänglich zu lassen. Das habt ihr bestimmt selbst gut im Blick. Aber macht euch klar, dass der Raum höchst interessant sein wird, sobald die Katzen mal gesehen haben, was darin ist. Und eventuell akzeptieren sie dann die geschlossene Tür nicht mehr und maunzen oder kratzen an der Tür. Daher überlegt euch vielleicht vorher, welche Strategie ihr fahren wollt.

Ich wünsch euch viel Spaß mit den beiden und freue mich (hoffentlich) auf Fotos! :-D

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #5
Hallo Kunterbunt!
Danke für deine Antwort!
Dass Finchen (die Zutraulichere) auch einige Zeit brauchen könnte, bis sie sich hervortraut, habe ich mit einkalkuliert. Eigentlich bin ich ja ziemlich gespannt, ob es dann eine Überraschung gibt und Lucy sich als Erste hervorwagt, oder nicht, denke mal, da ist alles möglich!
Unsere Wohnung ist eine 3-Zimmer-Wohnung mit 83 qm. Die Chinchillas gewöhnen sich hoffentlich schnell an die Katzen (eigentlich müssen sie ja nur lernen, dass die "komisch riechenden Tiere" nicht in den Käfig kommen können!). Da ich jetzt noch 2 Wochen Urlaub habe und die Chins nicht auf den Kopf gefallen sind bin ich da aber zuversichtlich. Generell sollen die Katzen schon in das Zimmer dürfen, in dem die Chins wohnen, dürfen, weil da auch mein Freund seinen PC stehen hat (der Käfig steht in einem Bereich, der abgetrennt werden kann wg. Auslauf -> Kabel) und da ziemlich oft davorsitzt; da sollen die Katzen dann natürlich auch die Möglichkeit haben, ihm Gesellschaft zu leisten!
Gewohntes Futter haben die Katzen eigentlich nicht, sie bekommen letztendlich das, was gerade da ist (sind also alles gewohnt), danach hatte ich schon gefragt, auch die Streusorte wird dort immer wieder gewechselt, so dass es da auch kein gewohntes gibt (find ich persönlich zwar nicht ganz ideal, aber der Verein ist auf Spenden angewiesen und bekommt vorwiegend Sachspenden). Dementsprechend habe ich halt jetzt diverse Dosen Naßfutter von verschiedenen Marken geholt und werde dann mal durchprobieren (auf hohen Fleischanteil usw habe ich geachtet - mein Freund hat schon gestaunt, wieviele Dosen ich in die Hand genommen und dann wieder weggestellt habe!), auch Trockenfutter muss ich halt ausprobieren und hoffen, dass sie anfangs nicht zu wenig futtern!
LG
wochenendpunk

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #6
Probier Trockenfutter gar nicht erst aus, das hat nichts in der gesunden Katzenernährung verloren.

Viele Katzen mögen Sand- oder Holzstreu, also nicht dieses Catsan-Zeug. Du kannst dich ja ein bisschen einlesen, was hier so verwendet wird, damit du nicht allzu viel ausprobieren musst.

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #7
Hallo JessesGirl!
Dir auch vielen Dank für deine Antwort!
Trockenfutter wollte ich deshalb geben, weil Lucy wohl anfangs bevorzugt Trockenfutter gefressen hat, (mittlerweile frisst sie aber auch Dosenfutter) und beide das jetzt so kennen, dass sie beide Futtersorten bekommen! Bisher hatten sie immer Trockenfutter zur Verfügung (was sie künftig nicht mehr haben werden), und damit nicht komplett alles verändert wird wollte ich abends (quasi wie Leckerchen) wenigstens noch ein paar Bröckchen Trockenfutter anbieten. Hauptfutter wird aber Dosenfutter sein. Außerdem ist Lucy noch zu dünn (nimmt zwar momentan grade zu, aber das soll auch so bleiben!) und ich habe die Befürchtung, dass sie sonst wieder abnehmen könnte!
Streu waren zwar bisher verschiedene Marken, aber immer Klumpstreu, deshalb wollte ich das auch noch so belassen.
Gelesen habe zwar ich schon viel (deshalb hab ich mich auch in DIESEM Forum angemeldet, da hab ich viel Interessantes gelesen), aber ich denke halt, dass auch so schon genug Veränderungen auf die beiden zukommen, deshalb wollte ich halt erst abwarten, bis sie sich eingelebt haben, und dann über weitere Veränderungen entscheiden! Abgesehen davon ist das alles auch für mich schon arg viel Input (ich muss ja auch erstmal in die Rolle der Dosenöffnerin hineinwachsen!) und entsprechend habe ich mich vorrangig damit befasst, worauf ich beim Futter achten muss und wie ich die Wohnung katzensicher bekomme.
LG
wochenendpunk

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #8
Zum Thema Futter gibt es hier sehr viele sehr gute Infos, also viel Spaß beim Lesen ;-)

Zum Chinchilla Zimmer fällt mir noch ein, dass man es dann einfach nachts immer schließen könnte. Wenn man das von Anfang an so handhabt gibt es da in der Regel auch keine Diskussionen.

Und wie man eine Wohnung katzensicher bekommt hängt auch ein bisschen von deinen Katzen ab. Manche mögen zB Vorhänge/Kabel/Lampen/Gegenstände auf dem Regal..., andere interessieren sich dafür nicht. Ich glaub ein Patentrezept gibt es dafür nicht. Beobachte sie am Anfang gut und geh dann danach, was weiter gesichert werden muss.

Was du aber auf jeden Fall beachten solltest sind die Fenster bzw ein Balkon, falls vorhanden. Damit sich da keiner verletzt

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #9
Hallo Kunterbunt!
Ja, von den Infos bzgl. Futter wurde ich förmlich erschlagen, aber einiges konnte ich dann doch noch behalten (den Rest muss ich halt immer wieder nachlesen, bis es in den grauen Zellen verankert ist!).
Was die beiden Katzen an "Unsinnmöglichkeiten" bevorzugen ist leider unbekannt, also heißt es mal abwarten...! Auch um mögliche Schwachstellen in der Wohnung zu finden und dann beseitigen zu können haben wir beschlossen, die Katzen passend zu meinem Urlaub zu holen (obwohl ich sie ja lieber sofort mitgenommen hätte). Fenster sichern war klar, Balkon ist zwar vorhanden, aber über das Sichern wird noch verhandelt (kann auch noch dauern - muss ja genehmigt werden!).
Ich hatte diese Woche schon Urlaub und die Zeit genutzt, das Wichtigste zu machen (Fenster/Regale/Aquarium sichern, Pflanzen aussortieren, Kratzbaum u. Kratzbrett anbringen/aufstellen, potentielle Aufenthalts-/Schlafplätze schaffen - wo sie sich dann letztendlich niederlassen können sie sich ja aussuchen). Werde die beiden in den ersten Tagen ja sowieso mit Argusaugen beobachten (möglichst so, dass sie es nicht bemerken, aber das Beobachten werd ich mir definitiv nicht verkneifen können) und so hoffentlich auch bald den Charakter der beiden kennenlernen!
LG
wochenendpunk

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #10
Wenn es schon geschrieben wurde, dann sorry, bitte überspringen.
Du solltest unbedingt mehr als nur ein Ko anbieten. Am besten für den Anfang in jedes Zimmer eines. Kitten beim Spielen sind wie kleine Kinder und finden sonst vielleicht nicht schnell genug den richtigen Weg. Wenn alles gut klappt, reduzierst du die Klöchen halt.
Und - nimm lieber zu Beginn KEINE Klumpstreu. Wie Kinder neigen Kitten dazu alles mal auszuprobieren und anzutreten, ob es fressbar ist. Was Klumstreu im Katzenmagen anrichten kann, will ich mir lieber nicht vorstellen. Auch hier kannst du ja später auf deine Wunschstteu umstellen.
Viel Spaß mit den Kleinlingen!

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #11
Ich glaub die Katzen sind ca 1 Jahr alt. Also Klumpstreu sollte da OK sein. Aber der Hinweis mit den mehreren Klos wurde noch nicht gesagt.

So und ich wünsche euch heute gaaanz viel Spaß! :-D

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #12
Oh - ja, *rot wird* bei einem Jahr sollte das ok sein.

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #13
Hallo zusammen!
Vielen Dank für all die Antworten, haben auf jeden Fall geholfen!
So, gestern sind die beiden nun also eingezogen... Finchen (die Zutrauliche) hat ca. 15 min gebraucht, nachdem die Badezimmertür dann aufwar, und hat dann die Wohnung erkundet. Nach 3 Std. lag sie bei meinem Freund auf dem Schoß, als wäre sie schon immer dagewesen, alle Ecken hat sie aber immer noch nicht erkundet.
Lucy sitzt seit vorhin unter dem Sofa (wir waren grade ca. 20 min weg, da hat sie sich dann getraut), vorher war es noch das Badezimmer. Sie ist zwar gestern erstaunlich schnell in die Küche gegangen (da steht übrigens das 2. Klo - hatte vorher schon gelesen, dass 1 Klo definitiv zu wenig ist, aber trotzdem danke für den Hinweis!), aber mehr hatte sich sich nicht getraut. Und man höre und staune, sie hat sich gestern auch streicheln lassen!!! Bei ihr ist Futter der Schlüssel, wer Futter in der Hand hat ist der Held! Freu mich total darüber, und auch darüber, dass sie zumindest schonmal im Wohnzimmer ist (wenn auch unter der Couch, da wird sie ja auch irgendwann rauskommen!). Die Box im Bad wollte ich trotzdem erst mal stehen lassen, für alle Fälle (denke mal, in ein paar Tagen kann sie da weg, solange müssen mein Freund und ich halt drüberklettern, wenn wir Baden oder Duschen wollen - bisher hat es sie nicht gestört, wenn wir im Bad die typischen Erledigungen machten).
Allerdings bin ich ein wenig entsetzt über Lucys Zustand, ich hatte sie vorher nicht in voller Pracht gesehen, nur Kopf und einen Teil vom Oberkörper... Sie ist vor einigen Wochen verletzt gefunden worden, sehr abgemagert. Mittlerweile hat sie zwar etwas zugenommen (1/2 kg), aber sie ist wirklich klapperdürr (wog letzte Woche beim Tierarzt wohl auch nur 2,7 kg, vorher 2,2 kg und ist normal groß!). Da sie aber wie ein Scheunendrescher futtert wird sie hoffentlich bald ein vernünftiges Gewicht erreichen...!
Außerdem fürchte ich, dass Finchen zu Eifersucht neigt, sobald man mit Lucy spricht oder sie gar streichelt, kommt Finchen angaloppiert - mehr macht sie (bisher) aber zum Glück nicht. Mal sehen, wie wir Eifersuchtsdramen vermeiden können, zum Glück sind wir ja zu zweit, dann kann sich immer jeweils einer mit einer Katze beschäftigen!
Fotos werden auf jeden Fall dauern, wollte die beiden jetzt nicht schon mit der Kamera konfrontieren, werden aber irgendwann kommen!
Auf jeden Fall hat der Einzug der beiden sehr viel besser geklappt, als gedacht, und wir sind beide superfroh, dass Lucy und Finchen jetzt da sind!
Liebe Grüße und nochmal vielen Dank für all die Tipps!
wochenendpunk

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #14
Ich würde jetzt noch nicht gleich an Eifersucht denken, eher an ganz normale Kittenneugier.
Glückwunsch! Wo bleiben die Fotos?
*lieb guckt*

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #15
Jaaaaa..... FOTOS, FOTOS, FOTOS :mrgreen:

:a065:

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #16
Freut mich, dass der Einzug scheinbar reibungslos ablief! :-D

Die zwei werden das schon machen! Ich würd mich ja auch sehr über Fotos freuen ;-)

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #17
Hallo allerseits!
Tja, es geht in Riesenschritten voran: Kaum hatte ich geschrieben, dass Lucy unter der Couch sitzt kam sie auch schon hervor (naja, ca. 30 min später). Jetzt sitzt sie sehr oft unter dem Bett oder in der Transportbox in der Diele (die im Bad steht zwar immer noch da, werd ich aber nachher wegpacken, da war sie gestern mittag zuletzt drin). Mittlerweile hat sie auch den Kratzbaum für sich entdeckt, hat schon fleißig gekratzt und liegt zwischendurch auch auf der größten Plattform! Im Wohnzimmer hält sie sich offenbar aber nur auf, wenn auch Menschen da sind (derzeitig nur ich, mein Freund muß leider arbeiten). Finchen liegt vorwiegend auf der Couch, manchmal auch im Sessel, oder auf dem Boden. Kratzen hab ich sie leider noch nicht gesehen, obwohl ich denke, ihre Krallen könnten das gut gebrauchen.
Beide hatten nicht gerade das tollste Fell, hab mal gehört, durch Streicheln würde sich das auch schon bessern können (Quasi-Massage und das Hautfett?). Entweder bild ich mir das nur ein, oder es stimmt, aber ich habe den Eindruck, dass das Fell von beiden nicht mehr ganz so strohig ist (besonders bei Lucy, die sich bei der Tierhilfe überhaupt nicht anfassen ließ) - für einen Effekt durch das Futter halte ich das Ganze noch zu früh.
Insgesamt habe ich den Eindruck, dass beide sehr schnell geschnallt haben, dass sie in ihrem neuen Zuhause sind (in der Tierhilfe waren sie zwar möglichst gut untergebracht, aber es war halt keine Wohnung - der Fernseher ist für die beiden anscheinend der Hit).
So, zwei Fotos habe ich auch hingekriegt, hoffentlich klappt das mit dem Hochladen!
Zuerst kommt Lucy, dann Finchen!
LG an alle
wochenendpunk

Anhänge

• IMG_34923.jpg
    IMG_34923.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
  • IMG_34925.jpg
    IMG_34925.jpg
    992,9 KB · Aufrufe: 10
  • Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #18
Wow, da hast du aber zwei wunderschöne Exemplare zu dir geholt! :-D
Ach, herzlich willkommen hier und viel Spaß im Forum.

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #19
Hallo zusammen!
Danke schön, find die beiden auch superhübsch! Dafür, dass wir eigentlich gar keine Katzen haben wollten (bzw. irgendwann einmal schon, aber eigentlich jetzt noch nicht)...
So ganz trau ich dem Glück aber noch nicht, die beiden waren jetzt ja nicht arg lang bei der Tierhilfe (Finchen seit Mitte September, Lucy seit ca. 4-5 Wochen) - und so verschmust, wie die beiden sich jetzt zeigen, außerdem sind sie offenbar gut erzogen (oder trauen sich noch nicht, Blödsinn zu machen), sie gehen brav auf's Katzenklo (eigentlich nur noch in das in der Küche, obwohl das mit Haube ist), kratzen nicht an Möbeln, versuchen nicht ernsthaft, auf den Tisch zu kommen, wenn wir dabei sind, interessieren sich nicht für Gardinen, Kabel oder Tischdecken und sind insgesamt einfach nur klasse: Die beiden muss doch jemand vermissen! Also ich würd die beiden jetzt schon, nach nur 2 Tagen vermissen (Finchen wollte übrigens gerade mitschreiben...)!
LG
wochenendpunk

• Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein Beitrag #20
Die zwei sind traumhaft hübsch! Ich wollte immer Glückskätzchen - und du hast gleich 2! Frechheit! ;-):mrgreen:

Dafür, dass wir eigentlich gar keine Katzen haben wollten (bzw. irgendwann einmal schon, aber eigentlich jetzt noch nicht)...

Genau so kam ich auch zu meinen Jungs! :lol:

Thema:

Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein

Anfängerfragen: 2 Katzen ziehen ein - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung Katze, Kater: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat bei der Vergesellschaftung meiner beiden Katzen. - Yuka: 1,8 Jahre alt, weiblich, vorher Freigängerin...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Oben Unten