Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt

Diskutiere Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, kann ich, aber ich will die Diskussion danach nicht weiter vertiefen, weil meine Frage bereits beantwortet ist. Bei der Nachbarskatze, mit...
  • Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #21
Ja, kann ich, aber ich will die Diskussion danach nicht weiter vertiefen, weil meine Frage bereits beantwortet ist.

Bei der Nachbarskatze, mit der er sich einen Trockenfutternapf in der Küche teilt, geht er ruhig und aufrecht zur Seite, setzt sich aufrecht in die Nähe, beobachtet sie und begleitet sie anschließend wieder in den Garten oder an einen Schlafplatz hier im Haus, wo die beiden dann mit etwa 30 cm bis 1 m Abstand von einander entfernt stundenlang chillen. Die Nachbarskatze lässt nur Nähe bis etwa 30 cm zu.

Bei dem Kitten, das einen eigenen Napf in der Küche hatte, ist er geduckt mit angelegten Ohren aus der Küche gelaufen, hat sich im Flur auf die Treppe gesetzt und geknurrt. Einmal befand er sich in der Küche hinter dem Kitten (Kitten war zwischen ihm und der Tür), weil ich seinen Napf extra etwas weiter weg gestellt hatte. Er saß geduckt, traute sich vermutlich am Kitten nicht vorbei, knurrte und schaute mich mit gesenktem Kopf von unten mit großen Augen und einem Blick an wie (Achtung, eigene Deutung des Schreibers:) "warum tust du mir das an?!?!".

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt

Anzeige

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #22
Wir suchen in der Tat seit ein paar Monaten nach einem Spielkammeraden für Maxi, weil die Nachbarskatze wegen ihres Alters und ihrer Rundungen zwar mit ihm umhergeht und neudeutsch chillt aber nicht mit ihm spielen mag. Richtig ist, dass das Maine Coon Kitten als potenzieller Kumpel gedacht war. Während meiner drei Besuche bei der Züchterin machte es den Anschein, dass dieses Kitten - im Gegensatz zu den anderen - ein ebenso ruhiges, vorsichtiges Wesen hat wie Maxi. Hier war es dann "wie befreit", war lebhaft, neugierig, verspielt, hat den ganzen Tag gefressen (wog nur 1,6 kg mit 4 Monaten!) und lief Maxi, wenn dieser im Haus war, überall hinterher. Und was erschwerend hinzu kam (ich höre jetzt bereits euren Aufschrei), die Züchterin hatte es uns - unwissend - krank überlassen. Das ist aber eine andere Geschichte, die ich hier nicht weiter ausbreiten möchte. Mein Eindruck: das hat Maxi sicher zusätzlich gestresst. Wir haben das entzückende, liebenswerte Kitten (es tat uns in der Seele weh!!!) nach drei Tagen zurückgebracht, weil wir Verantwortung für Maxi und die Nachbarstiere haben. Die Züchterin war sehr lieb und hat alles rückgängig gemacht. Maxi und das Kitten hatten übrigens unterschiedliche Futternäpfe, wegen unterschiedlicher Futtersorten (Kitten und adult).

Noch einen schönes Sonntag und noch einmal herzlichen Dank für die vielen Antworten, insbesondere die besonnenen Antworten!

Nach drei Tagen kann man aber gar nicht sagen, ob die beiden zusammen passen würden oder nicht. Gut die Wahl mit 4 Monate und 18 Monate ist vll auch nicht die beste, aber 3 Tage sind halt einfach gar nichts.
Du kannst vll nach 14 Tagen eine Tendenz geben, ob es passen KÖNNTE oder nicht.
Aber eine Vergesellschaftung kann mit unter Monate dauern. Gerade wenn eines davon ein Kitten muss man halt schauen wie sich sein Charakter im Laufe der Zeit noch ändert.
Mit 4 Monaten dürfte das Kitten eigentlich auch noch nicht in den Freigang, was es dann alles noch ein wenig schwieriger macht.

Hier im Forum gibt es einige Pflegestellen, die dich da auch wirklich toll beraten können welches ihrer Katzen zu dir und deinem Kater passen könnte, wenn du noch Interesse hast ;)

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #23
Nach dem, was ich von euch gelesen habe, ist es wahrscheinlich so, dass er lieber in Ruhe isst, unter anderem auch, weil er von klein auf weiß, dass immer genug für ihn da ist.

Bei dem Kitten, das einen eigenen Napf in der Küche hatte, ist er geduckt mit angelegten Ohren aus der Küche gelaufen, hat sich im Flur auf die Treppe gesetzt und geknurrt. Einmal befand er sich in der Küche hinter dem Kitten (Kitten war zwischen ihm und der Tür), weil ich seinen Napf extra etwas weiter weg gestellt hatte. Er saß geduckt, traute sich vermutlich am Kitten nicht vorbei, knurrte und schaute mich mit gesenktem Kopf von unten mit großen Augen und einem Blick an

Ja, kann ich, aber ich will die Diskussion danach nicht weiter vertiefen, weil meine Frage bereits beantwortet ist.
Gut, weiß ich Bescheid :smile:

Wenn du bei diesen beiden Aussagen "bescheid weisst" und deine "Frage beantwortet ist"... Nun gut.
Ich finde, dein Diskussionsverhalten hier äußerst fragwürdig.

Hier kam zum Beispiel die Frage auf, was das Kitten in dem Haushalt sollte. Die hast du bis dato nicht beantwortet, bis nun plötzlich rauskommt, dass das Kitten eine Erkrankung hat. (Welche wird von dir auch schon wieder nicht verraten).

Diese Erkrankung könnte natürlich das Verhalten der Katze erklären. Aber wir harren auf weitere Erklärungen, die sind nämlich für eine Beratung nötig, du siehst ja gerade, wie das sonst ausgeht.

Nämlich keinenfalls "besonnen". Um sich zu Besinnen, brauch man Infos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #24
Hallo Ceilyn,

vielen Dank für deine Nachrichten, die ich als unaufdringlich und bereichernd empfand. Ja, wir haben gelernt: 4 Monate und 18 Monate passte dieses mal nicht zusammen. Natürlich sind 3 Tage viel zu kurz für eine Zusammenführung. Wir haben vorher viel gelesen und uns Gedanken gemacht und tun das weiterhin. Jetzt lassen wir erst einmal etwas Zeit ins Land gehen. Mit dem kranken Kitten waren wir beim Tierarzt und haben die Sache dort besprochen, weil wir nicht leichtfertig handeln und dem Kleinen kein Unrecht tun wollten.

Aristocatty,

wen meinst du mit "wir", meinst du damit den Pluralis majestatis, also "dich"? Was maßt du dir an, mein Diskussionsverhalten zu beurteilen? Ich bin dankbar und zufrieden mit den Antworten für meinen Kater, es geht um meinen Kater. Das ist doch wohl Sinn und Zweck des Forums.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #25
Vielleicht ist euer Kater eine der Ausnahmen, die lieber mit einem gegengeschlechtlichen Partner zusammenleben möchte.
Mit der Nachbarsmiez funktioniert es ja wohl gut, ev. wäre eine gleichaltrige Kätzin eine Option für euch.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #26
Ich bin dankbar und zufrieden mit den Antworten für meinen Kater, es geht um meinen Kater. Das ist doch wohl Sinn und Zweck des Forums.

Nein, ich meinte damit, dass du wesentliche Informationen nicht herausgibst, selbst auf Nachfrage nciht, obwohl sie zur Beantwortung deiner Fragen für uns Forumsteilnehmer ("wir" [Teilnehmer], "uns" [Teilnehmer]) unabdinglich sind. Denn Sinn und Zweck dieses Forums ist sicher nicht, für dich gefällige Antworten zu geben. Sondern Sinn und Zweck dieses Forums ist, den Katzen, die es betrifft, eine möglichst gute Situation zu schaffen. Dies geschieht dadurch, dass ihr Halter durch den diskursiven Austausch entsprechend zutreffende Informationen bekommt.

Damit wir dich im Sinne der Katze und deines zukünftigen Handelns beraten können, wäre es also hilfreich, wenn du uns einige Fragen beantworten würdest, die sich bei deinen Berichten aufdrängen:

- warum fütterst du ein 16 Wochen altes Katenkitten mit Trockenfutter?
- welche Rasse hat deine Katze? Sie kommt aus dem Tierheim, ist es eine europäische Hauskatze?
- wer genau ist der "Züchter"? Hattest du Papiere zu dem Kitten?
- wer hat dich dazu beraten, ein 16 Wochen altes Maine-Coon-Katzenkitten zu einer ausgewachsenen (viel kleineren EKH?)-Katze gibt, damit beide miteinander spielen?
- welche Erkrankung hatte das Maine-Coon-Kitten?

und daraus erwachsend:
- möchtest du Beratung zur Vergesellschaftung?
- möchtest du Beratung zu der Tatsache was einen Züchter zu einem Züchter macht?
- möchtest du Beratung zu Ernährung?
- möchtest du Beratung zu ansteckenden Erkrankungen?

kannst du alles hier bekommen, musst nur Informationen preis geben.

...am Ende entscheidest du. Niemand drängt sich hier auf. Aber es ist dahingegen sehr unhöflich dies einem Gegenüber fortlaufend zu unterstellen.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #27
@ aristocity, Chefkatze hat hier eine Frage gestellt, die offensichtlich zu ihrer Zufriedenheit beantwortet
wurde und nicht generell um "gute" Ratschläge zum Thema Katze gebeten.
Ich denke das ist auch ihr gutes Recht.
Sie hat auch auf alle für ihr Problem relevanten Fragen ausführlich Antworten gegeben, also warum
machst Du hier jetzt so ein Fass auf ?
Ich würde an Deiner Stelle mal Deinen eigenen "Diskussionstil" hinterfragen und ich glaube auch nicht,
dass Du im Namen des Forums noch im Namen der Teilnehmer schreiben solltest.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #28
@Monterosa: Wollen wir nicht lieber die sachlichen Antworten von Chefkatze abwarten? Ich denke, die obigen Fragen sind in Hinblick einer geplanten Vergesellschaftung schon wesentlich. Und das ist ja das Thema des Fadens.

(Wenn jetzt z.B. Giardien im Haus sind, sollten erst mal diese bekämpft werden, bevor eine neue Katze einzieht. Wenn man eine erwachsene Katze, die Einzelhaltung gewohnt ist, vergesellschaften will, dann tut man sie nicht mit einem eben vom Muttertier getrennten Katzenbaby zusammen. Wenn man zu einem seriösen Züchter geht dann berät dieser hinsichtlich der Vergesellschaftung. Wenn man ein Katzenkind hat dann füttert man nur in sehr begründeten Ausnahmefällen Trockenfutter. usw.)

P.S: wieso machst du denn so komische Zeilenumbrüche? Schreibst du in einer Textverarbeitung vor?

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #29
weiterer erklärender Nachtrag:

:neutral: zum Glück hat dieser erste Vergesellschaftungsversuch nicht geklappt, das Paar in einem halben Jahr lautet etwa so:

10 Monate altes Main Coon Kitten, ca. 7-8 kg, möchte Kräfte messen und seine Geschicklichkeit üben.
20 Monate alte Hauskatze, ca 4,5 kg, inzwischen weitgehend erwachsen, das meiste Spielzeug langweilig geworden, möchte seine Ruhe.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #30
Muss nicht sein.
Es gibt auch durchaus Paare wo das klappen kann. Wir haben hier selbst fast ein Jahr unterschied bei drei Katzen und der jüngste ist mehr als ausgelastet dabei ;)
Man muss nur seine Tiere kennen und wissen, ob es passt oder nicht.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #31
Ceilyn:
Ich möchte damit ausdrücken, dass hier offensichtlich viel viel mehr Beratungsbedarf besteht, als der TE vermeint. Leider beharrt der "nur konkret seine Frage" beantwortet zu haben. Schade.

Zum Beispiel bezweifle ich stark, dass der sogenannte "Züchter" ein solcher ist.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #32
Du kannst die TE nicht dazu zwingen auf alles einzugehen was du möchtest.
Das ist immer noch ihre freie Entscheidung. Dazu kommt es ja auch noch, dass erst mal kein "Nachwuchs" geplant ist.

Wenn man den Leuten freundlich hilft, sind sie eher gewollt wieder hierher zu kommen und neue Fragen zu stellen und mehr zu lernen, als wenn man sie aufdringlich nervt wie sehr sie doch was falsch gemacht haben.
wer weiss vll nimmt sie auch meinen Tipp an und fragt dann, wenn sie meint die Zeit dafür reif ist, auch hier bei einer Pflegestelle nach und bekommt dann gute Informationen die ihr weiterhelfen.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #33
[...] Besonderen Dank an diejenigen, die nichts in meine Anfrage interpretiert haben, was nicht drin steht. [...] herzlichen Dank für die vielen Antworten, insbesondere die besonnenen Antworten!
dies impliziert ja wohl, dass es Antworten gab, die interpretiert haben, was nicht in der Anfrage drin stand und impliziert ebenfalls, dass es unbesonne Antworten gab. (Was letzteres auch immer heissen mag).
Daraufhin wurden Vermutungen und konkrete Fragen gestellt, in die Chefkatze im Folgebeitrag nicht eingegangen ist, sondern lapidar antwortete, als wäre alles in bester Ordnung (was augenscheinlich nicht der Fall war, wie sich mehr und mehr anhand der tröpfelnden Infos herausstellte):
Ich fand das sehr ärgerlich und tat dies kund indem ich nochmals auf die Fragen hinwies und die entsprechenden Infos die fehlten aufführte.
Dann kam dieser offene Angriff:
wen meinst du mit "wir", meinst du damit den Pluralis majestatis, also "dich"? Was maßt du dir an, mein Diskussionsverhalten zu beurteilen? Ich bin dankbar und zufrieden mit den Antworten für meinen Kater, es geht um meinen Kater. Das ist doch wohl Sinn und Zweck des Forums.

...ich gehe jedenfalls immer davon aus, dass, wenn ich etwas will, in der Bringschuld bin, und nicht derjenige, der mir gerade hilft. Und wenn es hier nicht um das Wohlergehen der Katze gehen würde, wäre ich hier ohnehin schon ausserhalb der Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #34
Meine einzige (!) Frage wegen des Futterplatzverhaltens ist zu meiner Zufriedenheit geklärt. Es gibt Mitglieder, deren Katzen auch die lieber allein fressen. Also alles in Ordnung.

Das Thema Spielkamerad ist vorerst verschoben, danke Ceilyn, Monterosa, ch.harris, Mausezahni und alle anderen.

Ich klinke mich aus der Diskussion aus.

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #35
Genau. Und wenn der Mensch sich in Zufriedenheit wähnt, ist auch die Katze zufrieden. So einfach ist das.

Bitte lese dich in die Vergesellschaftung ein, oben in der Titelzeile gibt es den "Ratgeber" ...da sind viele Informationen dazu dabei, denn das Fazit die Katze nicht zu vergesellschaften ist keinefalls richtig!

- Ein Züchter gibt dir Papiere, kümmert sich darum, in welchen Haushalt das Tier abgegeben wird und berät dich zu der Vergesellschaftung. Das was du da wohl hattest, war ein Vermehrer, der an keinen Verein angegliedert war, sonst wäre die Abgabe aufgrund des bestehenden Ungeleichgewichts niemals erfolgt.

Die Vergesellschaftung sollte mit Bedacht erfolgen.

- Eine Vergesellschaftung sollte ganz langsam erfolgen, dabei ist erst eine räumliche Trennung der Tiere vorzunehmen und dann eine langsame Annäherung.
- Eine Vergesellschaftung sollte auch erst nach einer gewissen Zeit erfolgen in Hinblick auf mögliche Infektionskrankheiten.
- Eine Vergesellschaftung sollte erst nach Testung auf FIV (und FIP/Corona) passieren.

- Eine Zweitkatze sollte idealerweise das gleiche Geschlecht, das gleiche Alter, die gleiche Grösse und den gleichen Charakter haben.
- Bitte sieh davon ab, deine Hauskatze mit einer Maine Coon zu vergesellschaften, da stimmt das Grössenverhältnis nicht.

Noch ein paar wichtige Dinge:
- Hast du deine Katze hinsichtlich der Infektionskrankheit inzwischen auch zum Tierarzt gebracht?
- Bitte informiere dich insbesondere im Falle, dass du dich für Kitten entscheidest über den richtigen Zeitpunkt der Kastration und über die Ernährung.

Unter den Rubriken und " findest du noch viele weitere Infos zu diesem Thema.
Neukatzen kannst du gut vom Tierschutz bekommen, Kontakte knüpfst du am besten unter der Rubrik , hier sind die im Forum.
Zur Tierernährung gibt es unter allerlei Informatives.

Gute Reise, du (hoffentlich Noch-) Einzel Katze!

:d042: ich wünsche Dir einen guten Spielkameraden mit dem du glücklich wirst!!!

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #36
...und ich grübel schon die ganze Zeit nach, was "altersgerechte Seniorenkost" ist und wofür die gut ist.:?:

• Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt Beitrag #37
...wenn überhaupt ist sie dazu da, der eingeschränkten Nierenfunktion im Alter Sorge zu tragen. Gute Seniorenkost hat nämlich ein niedriges Calcium-Phosphatprodukt.

Thema:

Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt

Kater gibt Fressnapf frei, wenn zweite Katze kommt - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Überforderung mit meinen Katzen: Liebe Katzenfreunde, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Meine beiden Bengel treiben mich nämlich...
Kater völlig verändert, Katze leidet..: Hallo zusammen, meine Beiden sind jetzt 8 Jahre und Geschwister. Eine Katze und ein Kater. Meist verstehen sie sich gut, selten fliegen mal die...
Oben Unten