Zähneknirschen beim Fressen
Diskutiere Zähneknirschen beim Fressen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute,
ich habe das schonmal bei Crimgan beobachtet, aber eben ist mir das nochmals extrem aufgefallen. Seit dem es hier keine Dose mehr...
-
-
Zähneknirschen beim Fressen Beitrag #1
Hallo Leute,
ich habe das schonmal bei Crimgan beobachtet, aber eben ist mir das nochmals extrem aufgefallen. Seit dem es hier keine Dose mehr gibt, macht er beim Fressen ziemlich unangenehme Geräusche. Die Zähne reiben wohl aufeinander, zumindest hört es sich genauso an, wie Zähneknirschen. (hab ich erwähnt, dass es ein absolut widerliches Geräusch ist?)
Jetzt mach ich mir ein wenig Sorgen, denn gesund kann das ja nicht gerade sein. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Ich würde ja gerne ein Video davon hochladen, aber irgendwie scheint das zu groß zu sein. Das klappt einfach nicht

-
-
-
Zähneknirschen beim Fressen Beitrag #2
Sieht es beim fressen abgehakt aus?
Meine Süße hat auch mal geknirscht und zusätzlich sah es aus wie ein "Zahnradphänomen". Meine Süße hatte eine Mittelohrentzündung und 2 Zähne mussten raus. Kurz darauf folgten noch 2 weitere Zähne.
Als sie es das letzte mal wieder machte, war ihr Zahnfleisch entzündet.
Hast du schonmal in die Schnute geschaut?
Wenn es nicht besser wird, würde ich an deiner Stelle ein Video davon machen und das samt Katze zum Tierarzt bringen und durchchecken lassen.
-
-
Zähneknirschen beim Fressen Beitrag #3
-
-
Zähneknirschen beim Fressen Beitrag #4
Ich geh mal davon aus, dass keine Knochen im Futter sind?
Seit wann bekommen sie denn Barf und wie lange hatten sie die Umstellungsphase?
Du wirst um den Tierarzt wohl so oder so nicht umhin kommen. Die einzig harmlose Erklärung die mir einfiele wäre, dass Du zu schnell umgestellt hast und sie mit dem Kauen nicht klar kommt (gibt wohl richtig häßlichen Muskelkater in der Kaumuskulatur)?
-
-
Zähneknirschen beim Fressen Beitrag #5
So hörte sich das bei Fussel auch an.
Ich bin immernoch dafür, sie beim Tierarzt vorzustellen. Wie gesagt, bei meiner Katze war es eine Mittelohrentzündung und 2 von innen faulende Zähne.
-
-
Zähneknirschen beim Fressen Beitrag #6
Die beiden bekommen nun seit etwa 4 Tagen durchgehend Barf. Vorher gab es halt ab und an mal eine Testmahlzeit um die Fleischsorten auszuprobieren. Knochen sind nicht mit drin, da traue ich mich noch nicht ran.
Sein Bruder macht dieses knirschen nicht bzw vielleicht ab und zu mal zwischendurch.
Aber dann werde ich Montag morgen mal mit dem Tierarzt telefonieren und dann dort auch mal hingehen. Schaden kann es definitiv nicht. hoffe das es nix schlimmes ist sondern nur an seiner Unfähigkeit nirnal zu kaufen liegt. Wäre es sinnvoll gleich beide mitzunehmen? So als seelische Unterstützung für Crimgan oder wäre das eher unnötig Stress für Choroneko?
-
-
Zähneknirschen beim Fressen Beitrag #7
Ach ja, die Zähne sind es wohl nicht, könnte ich mir zumindest nicht vorstellen, da die beiden ja erst ca 23 Wochen alt sind. zumindest was das Faulen der Zähne angeht.
-
-
Zähneknirschen beim Fressen Beitrag #8
Ach ja, die Zähne sind es wohl nicht, könnte ich mir zumindest nicht vorstellen, da die beiden ja erst ca 23 Wochen alt sind. zumindest was das Faulen der Zähne angeht.
Auch wenn sie noch so jung sind, kann es unter Umständen von den Zähnen kommen. Forl z.B. gibt es auch schon bei so jungen Tieren.
Meine Süße ein bisschen über ein Jahr alt, als es losging.
-
-
Zähneknirschen beim Fressen Beitrag #9
So, unseren ersten
Tierarzt Besuch haben wir hinter uns. Tapfere kleine Racker
Crimgan hat wohl leicht geschwollene Lymphknoten, leichten Nasenausfluss und das Zahnfleisch sieht nicht 100%ig aus. Er hat nun eine Injektion Antibiotika bekommen und ich hab Schmerzmittel zum Oral geben, die er erstmal 2-3 Tage bekommen soll. Tierärztin meint, er hat wohl leichte schmerzen beim Fressen und dann auch noch Barf-Neuling. Ich beobachte das nun erstmal 1-2 Wochen.
Ohren sehen gut aus. Und endlich weiß ich auch wie schwer die beiden sind. 4kg und 3,6kg

-
-
Zähneknirschen beim Fressen Beitrag #10
Interessanterweise habe ich das Knirschen eben gerade auch das erste mal bei Choroneko gehört... Ich glaube, die beiden müssen sich einfach erstmal ans Kauen gewöhnen
-
-
Zähneknirschen beim Fressen Beitrag #11
Interessanterweise habe ich das Knirschen eben gerade auch das erste mal bei Choroneko gehört... Ich glaube, die beiden müssen sich einfach erstmal ans Kauen gewöhnen
Er kann sich aber auch angesteckt haben.
-
-
Zähneknirschen beim Fressen Beitrag #12
Ich werde das mal die Tage beobachten und morgen nochmal bei der Tierarzt anrufen. Wäre ja auch zu leicht gewesen, wenn ich das bei Choroneko VOR dem Tierarztbesuch bemerkt hätte
Thema: