Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen

Diskutiere Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen. Ein paar Wochen sind vergangen, seit ich mit der 20% Rohfleischfütterung begonnen habe.... Bei uns sieht das wie folgt aus: Mara...
  • Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #1
Z

zanshin79

Hallo zusammen.

Ein paar Wochen sind vergangen, seit ich mit der 20% Rohfleischfütterung begonnen habe....

Bei uns sieht das wie folgt aus:
Mara ist eine sehr verfressene Katze, die nie genug bekommt und sich immer überfrisst. Sie schlingt alles in sich hinein und oft erbricht sie sich sofort danach.
Nami ist eher die ruhigere und lässt sich gerne etwas Zeit beim Fressen. Oft lässt sie sich sogar von Mara abdrängen, was die Situation von Mara auch noch erschwert. Nami erbricht fast nie und ist unproblematischer, was das füttern angeht.
Deswegen habe ich die Mahlzeiten auf 5 Portionen über den Tag aufgeteilt. Seitdem ist das erbrechen von Mara deutlich weniger geworden.
Als Futter verwende ich Nassfutter von Macs, Granata Pet, Leonardo, usw...

Nun dachte ich mir, dass Barfen und Rohfleischfütterung den beiden gut tun würde. Vorallem weil insgesamt, weniger Futtermenge als beim Dosenfutter benötigt wird und das einfacher für Maras Magen wäre. Zunächst wollte ich mich langsam rantasten und hab mich für 20%eln am Wochenende entscheiden. Hierzu hab ich Tiefkühl Rohfleisch-Mix bei Haustierkost bestellt. Mara verträgt das super und ist auch ganz wild auf das Fleisch. Bisher hat sie auch noch nicht erbrochen. Das war ein Erfolg.
Nami aber mäkelt extrem rum. Wenn ich ein wenig Malzpaste oder 2-3 Leckerlis druntermische, frisst sie ein wenig davon. Aber sie verträgt das überhaupt nicht und kotzt alles wieder raus, sobald sie von dem Rohfleisch frisst. Bisher ist noch NIE was drin geblieben. :(

Hab auch schon andere Sorten ausprobiert. Sie verträgt auch nicht die kleinste Menge von dem Fleisch. Woran kann das liegen?

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #2
Wie kalt servierst du das Fleisch? Hast du schon frisches Fleisch getestet oder nur TK?

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #3
Was GENAU ist denn in dem "Rohfleisch-Mix"?

Hat sie die Probleme auch, wenn sie mal ein Stück "Supermarktfleisch" futtert?

Hat sie die Probleme immer, auch bei nur einem (!) Stück, oder nur, wenn sie eine ganze Mahlzeit futtert?

Bei welcher Temperatur kommt es in den Napf?

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #4
Ich taue das Fleisch über Nacht im Kühlschrank auf. Ich serviere das Fleisch erst, wenn es Zimmertemperatur hat oder erwärme es im Napf im Warm-Wasserbad.

Bisher hab ich nur TK Fleisch probiert.

Fisch-Rind-Geflügel-Mix: 80% Lachsabschnitte, 15% Rinderknorpel und 5% Eintagsküken
Lamm-Rind-Geflügel-Mix: 50% Lammfleisch, 20% Lammherz, 10% Lammleber, 10% Rinderknorpel und 10% Eintagsküken
Rind-Geflügel-Mix: 45% Rinderherz, 45% Schlund mit Knorpeln vom Rind und 10% Eintagsküken

Davon hat sie gar nix vertragen. Auch schon bei Mengen von einem Teelöffel, kam alles wieder raus.

Ich hab auch noch Rind, Rinderherzen, Geflügelinnereien, Lachs, Hühnerhälse, Rindernieren, usw. pur.
Bisher aber noch nicht gefüttert.

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #5
Fütter mal sortenrein, rind und Geflügel zusammen führt bei einigen katzen zu erbrechen oder durchfall.

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #6
Und auch evt mak nur muskel, ohne herz. Manche vertragen auch so hohe prozente herz nicht.

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #7
Ich gehe noch einen Schritt weiter: gib mal frisches Hühnchenfilet. Also Brust. Zimmerwarm, wenige Stückchen. Und dann mindestens 4 Stunden nachdem es das letzte fertige Futter gab. Erst mal versuchen nicht zu pimpen. Die Leckerlies können nämlich in Kombi mit dem Fleisch zu Kotzeritis führen.

Das Fleisch vorher abwaschen und trocken tupfen

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #8
Ok, ich versuche mal zunächst das sortenreine TK Fleisch. Hab noch ca. 12kg in der Truhe.

Danke für die Tips

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #9
So, ich hab's heute mal mit purem Rindfleisch probiert.
Mara hat wie immer alles sofort weggefuttert und gut vertragen.
Nami hat aber nur ein wenig geschnuppert und ein wenig drüber geleckt. Mehr als 1-2 Erbsen große Stückchen hat sie nicht gegessen. Nach 1 Minute hat sie wieder sofort gekotzt. Kam auch fast nur Flüssigkeit, weil sie ja bisher noch nichts gegessen hatte. :-(

Allergie kann es eigentlich nicht sein, weil sie jedes Nassfutter problemlos verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #10
Hallo,

es gibt einige Katzen, die rohes Rindfleisch nicht vertragen. Probier's am besten mit ein paar Stückchen rohem Hühnchenfilet, wie @Stulle schon vorgeschlagen hat.

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #11
kurze Rückmeldung.

Am Wochenende gab's Truthahn und das hat sie scheinbar besser vertragen.
Allerdings mäkelt sie ziemlich rum. Da muss ich mir noch was überlegen.
Rohfleisch mit Dosenfutter zu mischen, ist ja keine so gute Idee. Hat jemand vielleicht ein paar Tips?

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #12
kurze Rückmeldung.

Am Wochenende gab's Truthahn und das hat sie scheinbar besser vertragen.
Allerdings mäkelt sie ziemlich rum. Da muss ich mir noch was überlegen.
Rohfleisch mit Dosenfutter zu mischen, ist ja keine so gute Idee. Hat jemand vielleicht ein paar Tips?

Warum ist das keine gute Idee?
So kann man Ihr das gute Futter heimlich untermogeln ;)

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #13
Versuch es! ja, es gibt Katzen, die vertragen den Mix nicht, da beides ja sehr unterschiedliche Verdauungszeiten hat. Aber eben nicht alle Katzen.

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #14
Genau. Ich habe gelesen, dass man das wegen Verträglichkeit und unterschiedlichen Verdauungszeiten nicht mischen sollte.

• Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen Beitrag #15
Du kannst es einfach mal ausprobieren. ;-)

Thema:

Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen

Rohfleisch Unverträglichkeit, Erbrechen - Ähnliche Themen

IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Ständiges Erbrechen: Hallo liebe Katzenfreunde, in erster Linie möchte ich anmerken, dass ich schon bei diversen Tierärtzen war. Vielleicht hat jemand die selbe...
Schonkost bei Erbrechen: Hallo Hab eine Frage bezüglich selbstgekochter Schonkost. Mein Kater ist seit Montag krank. Aus unerklärlichen Gründen musste er immer wieder...
FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Oben Unten