Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv)

Diskutiere Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich brauche mal einen Rat von Euch! Seit heute morgen ist meine Lina rollig. Luna, ihre Schwester reagiert sehr komisch...
  • Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv) Beitrag #1
J

Jeannysmama

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche mal einen Rat von Euch!

Seit heute morgen ist meine Lina rollig. Luna, ihre Schwester reagiert sehr komisch. Wenn Lina auf dem Boden rumrollt und gurrt, dann schmeißt Luna sich auf sie und beißt sie ganz heftig in den Hals und Nacken.
Normalerweile lieben sie sich und waren immer zusammen und jetzt das. Es ist wahrscheinlich eine Verunsicherung von der nicht-rolligen Katze, aber ich bin sehr verunsichert.
Bin jetzt schon ein paar mal dazwischen gegangen, weil ich Angst habe dass sie sie verletzt. Bisher kann ich nichts sehen, aber Lina wehrt sich nicht...sie ist in einer richtigen Starre, wenn sie da so liegt.

Übrigens: Die beiden sind ca.knapp 6 Monate alt und in 2 Wochen wäre der Termin zur Kastration....nur war die Natur schneller und wir sind schon jetzt am verzweifeln.

Meine Frage: SOLL ICH SIE TRENNEN, WENN WIR NICHT DA SIND? Z. B. JETZT ÜBER NACHT?

Wäre prima, wenn ihr mir einen Rat geben könntet!

Vielen Dank
Yvonne

• Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv)

Anzeige

• Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv) Beitrag #2
Ich würde zusehen, dass ich den Kastra-Termin vorverlegt bekomme, ist ja kein Zustand so

• Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv) Beitrag #3
Tja ich denke deine andere Katze ist einfach verwirrt. Zudem wird die rollige Katze andere Duftstoffe ausscheiden. Ich hatte auch eine rollige und eine nicht rollige Katze zuhause, in der Zeit waren meine Miezen auch nicht die besten Freudinnen. Abhilfe schafft leider nur die Kastration.

Ruf mal beim Tierarzt an und frag, ob ihr früher einen Termin haben könnt.

• Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv) Beitrag #4
Und ja: im Zweifel würd ich sie lieber trennen, wenn eine schon in der Schockstarre ist.

Täusche ich mich, oder sollte man akut rollige Katzen nicht kastrieren lassen?

• Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv) Beitrag #5

Hatte ich auch gesagt bekommen, aber als Lilli 2 Tage vor Termin rollig wurde, meinte unsere TÄ, das wäre kein großes Problem, sie müsste dann nur besser bei der Narkose aufpassen. Also wurde sie kastriert und alles lief gut und Lilli war nachmittags schon wieder fast die Alte.
Wobei mir die vorherige TÄ um die Ohren knallte: Ne rollige Katze brauchen sie mir gar nicht erst zum kastrieren bringen, da ist alles so stark durchblutet, das ist mir eine zu große Sauerei!!

• Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv) Beitrag #6
Was für eine nette TÄ :shock:
So ähnlich heißt es bei säugenden Kätzinnen auch. Würd ich nie (!!) wieder machen lassen. Aber anderes Thema. In dem Fall wird vermutlich alles nix helfen. Schon allein deshalb weil man eh nicht weiß, wie lange/wie oft sie jetzt hintereinander rollt.

• Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv) Beitrag #7
Ja, die war "sehr" nett und hat mich nie wieder gesehen.

Ich würde auch raten, die Kastra schnellst möglich machen zu lassen und auch Luna sofort mit kastrieren lassen. Sonst stehst du vielleicht in 14 Tagen wieder vor dem selben Problem

• Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv) Beitrag #8
.

Mein Tierarzt meinte, dass wäre kein Problem. Ich hab aber auch schon anderes gehört und hab den ersten Rolligkeitsschwung abgewartet. Nach ca. 1 Woche sollte die akute Rolligkeit vorbei sein, da habe ich meine Katze dann zur Kastra gebracht. Nicht all zu lange warten, weil sich bei Katzen eine Dauerrolligkeit eintstellen kann und das für Katzen sehr unangenehm ist.

• Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv) Beitrag #9
Seit heute morgen ist meine Lina rollig. Luna, ihre Schwester reagiert sehr komisch. Wenn Lina auf dem Boden rumrollt und gurrt, dann schmeißt Luna sich auf sie und beißt sie ganz heftig in den Hals und Nacken.

Es scheint, dass Luna Kater spielt... mit "auf sie schmeißen" und Nackenbiss.
Ich würde mir da keine Sorgen machen, dass sie Lina dabei ernsthaft verletzt.
Warte bis Linas Rolligkeit abklingt und lass dann beide kastrieren.

• Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv) Beitrag #10
Ich danke euch!

Werde morgen früh beim Tierarzt anrufen und mal hören wann ich die beiden zur Kastration bringen kann. Natürlich werde ich beide gleichzeitig kastrieren lassen. Dann haben wir es in einem Schwung hinter uns. Außerdem habe ich gehört, dass es sonst zu Problemen zwischen den beiden kommen kann.

Letzte Nacht hatten wir sie getrennt. Aber das fanden beide blöd. Kennen es nicht. Mittlerweile hat luna sich etwas beruhigt und sich wohl mit ihrer momentan komischen Schwester abgefunden.
Da die Rolligkeit Gott sei Dank nicht so heftig ist (die Nacht war bis auf zwei drei mal lautes Mauzen ruhig), werde ich die beiden nächste Nacht wieder zusammen lassen.

Thema:

Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv)

Brauche dringend Rat! (Zwei Katzen, eine rollig, andere aggressiv) - Ähnliche Themen

Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
brauche DRINGEND Hilfe!!!!: Hallo zusaern mmen...bin ganz neu eingeloggt, da ich dringend eure Hilfe brauche! Meine Labradorhündin hat gestern beim Spazieren eine Katze...
Brauche Hilfe - Aggressiver Kater: Hallo zusammen, Bin echt verzweifelt und bin nun auf dieses Forum hier gestoßen Wir haben unseren Kater "Jimmy" jetzt nun schon 9 Monate und...
Oben Unten