Neuling!

Diskutiere Neuling! im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Habe mir gestern ein Kätzchen zugelegt. Hatte davor noch nie eine und kenne mich nicht so gut aus. Natürlich vorher schon informiert etc. aber...
  • Neuling! Beitrag #1
L

Len4iik

Habe mir gestern ein Kätzchen zugelegt. Hatte davor noch nie eine und kenne mich nicht so gut aus.
Natürlich vorher schon informiert etc. aber möchte mal gerne erzählen wie ich das machen und möchte von euch wissen wie das so bei euch ist :)

Sie ist 14 Wochen kriegt einmal morgens und abends Nassfutter und daneben steht immer ein Schälchen Trockenfutter. Wasser will sie bei mir nicht trinken und will immer zu Katzenmilch. Will ihr die aber auch nur morgens und Abends geben sonst nur Wasser nur rührt sie das nicht an und verlangt Katzenmilch.

Viel Katzenmilch ungesund? Und in welchen Maßen ist es in Ordnung? Wie macht ihr es?

Das Kätzchen hat einen riesen Katzenbaum und ausreichend Spielzeug. Irgendwo hab ich gelesen das man ihr nichts mit Schnüren zum spielen geben soll und keine Spielzeugmäuse mit "Augen, Mund etc." könnte sie ja verschlucken.

Was für Spielzeug habt ihr? Was ist eher nicht so gut und was ist was tolles fürs Kätzchen?

Das Katzenklo jeden Tag sauber machen und einmal in der Woche das Katzenstreu wechseln...
Reicht das aus oder öfter wechseln?

Badet ihr eure Katzen? Sollte man das machen? Wenn ja wie oft...

Wie oft Impfen, entwurmen und allgemein zum Tierarzt gehen?

So ich glaub das reicht erstmal fürs erste. Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen :d030:

Im Anhang ist noch ein Bildchen von ihr :)

Anhänge

• 1385988_491265734346830_7388297598717832252_n.jpg
    1385988_491265734346830_7388297598717832252_n.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling!

Anzeige

• Neuling! Beitrag #2
hallo .. sehr süsse Fellnase
ja zum Thema Futter ..würde ich nur Nassfutter geben soviel sie essen mag- am besten Hochwertiges...kannst ja mal hier in den Futterthreads forschen.
Sie ist noch ganz klein und muss ja noch kräftig wachsen.Trockenfutter würde ich gar nicht geben. Aber es kommen bestimmt einige wo es ganz ausführlich Dir erklären können. Warum kein Trockenfutter.Die Katze trinkt viel zu wenig um es auszugleichen ..was sie mit Trockenfutter eigentlich benötigt um keine Nierenschäden usw zu bekommen.

Eine Katze baden ..ich sag da niemals ..tust der Katze nur stress an. Ausser du hast ne Katze wo gerne mal im Wasser spielt-und auch rein geht .Aber bitte niemals zwingen.

Ja Impfen ..ich sag mal Grundimmunisierung auf alle fälle...das musst du entscheiden.

Ist das deine einzige Katze ? Wäre doch viel schöner wenn sie ein Artgenossen zum spielen hätte.Weil Du kannst den Spielgefährten nicht ersetzen. Es ist wirklich besser mit 2 Katzen . Am besten Gleiches Alter und ähnlichen Charakter . Geschlecht ratet man eher zu Katze-Katze oder Kater Kater..es kann auch Kater /Katze funktionieren.Aber haben eben unterschiedliches Spielverhalten..dann kann Katze mehr genervt sein vom Kater spielen( raufen)...ja das war erst mal was ich Dir so raten kann...Aber denke es werden hier noch Tipps von den Profis :p kommen.

Ah wegen der Katzenmilch...bei mir gibts nur Wasser..aber wenn habe ich Laktosefrei Milch mit wenig Fett..z.b. vom Aldi ...da darf sie abendzu mal was von haben..Ansonsten steht bei mir nur Wasser..

Und an Spielzeug ja ich habe Bällchen , Rascheltunnel ,riesen Kratzbaum,..etc

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling! Beitrag #3
Hallo

Zum Futter wurd ja schon geschrieben: Nur Nassfutter- soviel sie will. Spar das Geld für das Trockenfutter.
Mit der Katzenmilch hat sie dich schon gut erzogen ;-)
Impfen....bin ich nicht so für, ist aber eben nur meine Meinung. Wurmkur nicht auf Verdacht, sondern nur bei Befall (Kotprobe)
Baden tut nicht Not.
Spielzeug: Hier sind Strohhalme der Renner. Jedes Spielzeug taugt aber erst so richtig mit einem passenden Spielkameraden. Denk bitte über eine 2. Katze nach.
Macht kaum mehr Umstände, aber viel mehr Freude ( den Kätzchen UND dir)

Zeig ruhig mehr Fotos und verrat doch den Namen

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuling! Beitrag #4
Ihr Name ist Mascha :) Ja hab sie ja erst seit gestern Fotos hab ich im Moment nur das...

Ihr Name ist Mascha :) Ja hab sie ja erst seit gestern Fotos hab ich im Moment nur das... Folgen noch ganz viele Bilder

Zum Futter wurd ja schon geschrieben: Nur Nassfutter- soviel sie will. Spar das Geld für das Trockenfutter.
Mit der Katzenmilch hat sie dich schon gut erzogen ;-)
Impfen....bin ich nicht so für, ist aber eben nur meine Meinung. Wurmkur nicht auf Verdacht, sondern nur bei Befall (Kotprobe)
Baden tut nicht Not.
Spielzeug: Hier sind Strohhalme der Renner. Jedes Spielzeug taugt aber erst so richtig mit einem passenden Spielkameraden. Denk bitte über eine 2. Katze nach.
Macht kaum mehr Umstände, aber viel mehr Freude ( den Kätzchen UND dir)

Zeig ruhig mehr Fotos und verrat doch den Namen[/QUOTE]

• Neuling! Beitrag #5
Hi,

Glückwunsch zur Mieze

Habe mir gestern ein Kätzchen zugelegt. Hatte davor noch nie eine und kenne mich nicht so gut aus.
Natürlich vorher schon informiert etc. aber möchte mal gerne erzählen wie ich das machen und möchte von euch wissen wie das so bei euch ist :)

Eine Katze alleine wird nicht glücklich, bitte hol Ihr eine Freundin im gleichen Alter. Wenn man den Charakter schon erkennen kann dann hier auch bitte etwas drauf achten dass Sie sich ähnlich sind.

Sie ist 14 Wochen kriegt einmal morgens und abends Nassfutter und daneben steht immer ein Schälchen Trockenfutter. Wasser will sie bei mir nicht trinken und will immer zu Katzenmilch. Will ihr die aber auch nur morgens und Abends geben sonst nur Wasser nur rührt sie das nicht an und verlangt Katzenmilch.

Gib Ihr soviel Nassfutter wie Sie mag, das können schonmal gut 500-600g am Tag sein und bitte gib Ihr kein Trockenfutter. Katzehmilch ist super ungesund. Dann gib Ihr lieber etwas Laktosefreie Milch ins Wasser und reduzier das so lange bis Sie nur noch Wasser trinkt.

Das Kätzchen hat einen riesen Katzenbaum und ausreichend Spielzeug. Irgendwo hab ich gelesen das man ihr nichts mit Schnüren zum spielen geben soll und keine Spielzeugmäuse mit "Augen, Mund etc." könnte sie ja verschlucken.

Hier waren Haargummis und Nudeln aus der Packung der Renner. Spielangeln und Wedel. Aber das beste Spiel ist eine zweite Mieze ;-)

Was für Spielzeug habt ihr? Was ist eher nicht so gut und was ist was tolles fürs Kätzchen?

Das Katzenklo jeden Tag sauber machen und einmal in der Woche das Katzenstreu wechseln...
Reicht das aus oder öfter wechseln?

Sauber machen wirst bei nem Kitten morgens und abends müssen. War bei uns auf jeden Fall so. Streu ganz wechseln kommt auf dein Streu an. Wenn du hier nicht sparst dann reicht das auch mal 2-4 Wochen.

Badet ihr eure Katzen? Sollte man das machen? Wenn ja wie oft...

Nein, wenn es nicht aus besonderen Umständen nötig ist, würde ich eine Katze nie baden.

Wie oft Impfen, entwurmen und allgemein zum Tierarzt gehen?

Das ist unterschiedlich. Sprich hier am Besten mit deinem Tierarzt drüber.

LG

Thema:

Neuling!

Neuling! - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, wohne im schönen Baden-Württemberg, habe mich mein Leben lang für Piepser interessiert und wollte...
2 Kätzchen ziehen bald ein... Fragen von A-Z :): Hallo! Da wir gerne unter die stolzen Katzenbesitzer wechseln wollen, haben wir dem Tierheim am Wochenende einen Besuch abgestattet... und uns...
Katze spielt nicht mehr alleine: Hallo! Ich bin ein Neuling hier und habe seit ca. 2 Wochen eine kleine Mitbewohnerin. Lily ist ca. 2 Jahre alt und stammt von einem "animal...
Angst wegen Zweitkatze... :(: Hallo ihr Lieben, ich bin hier noch ganz neu und schildere jetzt einfach mal was in mir vorgeht... Wir haben unseren Kater bekommen, als er...
Oben Unten