Diskutiere Alte Katze Endoskopie? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo,
bevor ich zur Frage komme versuche ich die Vorgeschichte kurz und knapp zu schildern.
Meine Katze ist ca. 15-16 Jahre alt und hat eine...
-
-
Alte Katze Endoskopie? Beitrag #1
Hallo,
bevor ich zur Frage komme versuche ich die Vorgeschichte kurz und knapp zu schildern.
Meine Katze ist ca. 15-16 Jahre alt und hat eine chronische Gastritis sie bricht Phasenweise Futterbrei schon seit dem ich sie habe (Februar 2013). Im Frühjahr sollte eine Endoskopie gemacht werden, aber bei der Voruntersuchung kam raus das sie ein Herzproblem hat und Wasser in der Lunge war. Also wurde die Op abgesagt. Sie wurde mit Herzmedikamenten eingestellt. Bis vor ca. 2 Wochen hatten wir alles mit Medikamenten im "Griff". Da bei ihr angeblich nur Cortison helfen würde hatte ich mir eine zweite Meinung aus einer Tierklinik geholt, aber leider mit dem selben Ergebnis. Nun geht es ihr trotz Cortison und Magensäurehemmer nicht so gut sie bricht Nachts und ihr ist nur schlecht. Zu dem kommt noch hinzu das sie zu Verstopfung neigt, dass wir aber mit Flohsamen im Griff haben. Nun möchte ich trotz des Herzproblems eine Endoskopie machen lassen nicht das sich ein Magengeschwür gebildet hat. Nur das Risiko ist ja nun leider viel höher. Nun meine Frage würdet ihr es machen lassen?
-
-
Alte Katze Endoskopie? Beitrag #2
Wir wissen nichts genaues über den Zustand des Herzens, daher ist guter Rat von uns hier teuer.
Insgesamt ist eine Magenspiegelung ein recht harmloser Eingriff. (Bei vielen herzschwachen Menschen wird eine ähnliche Sonde, die der genauen Untersuchung des Herzens per Ultraschall dient, eingeführt, das ist eine Standarduntersuchung).
Ich würde daher das Narkoserisiko in Hinblick auf die Herzschwäche ausführlich mit dem Tierarzt erläutern.
Generell gilt, dass, wenn der gleiche Tierarzt der die Herzprobleme behandelt hat, dir nun wirklich eine Magenspiegelung vorschlägt, du ihn auf deine Ängste um die Narkose angesprochen hast und er dir weiterhin zu einer Spiegelung rät: er das Risiko gut abgewogen hat. Ich würde daher dann dem Rat des Tierarztes folgen.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:
Alte Katze Endoskopie?