Potente Katzen zusammen halten

Diskutiere Potente Katzen zusammen halten im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hello! Ich habe mal ne Frage. Wenn man als Züchter Katzen und Kater zusammen hält, wie läuft das denn normal ab? Werden die getrennt gehalten...
  • Potente Katzen zusammen halten Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hello!

Ich habe mal ne Frage. Wenn man als Züchter Katzen und Kater zusammen hält, wie läuft das denn normal ab?

Werden die getrennt gehalten oder bekommen die Damen die Pille und alles lebt zusammen? Und was ist wenn eine Verpaarung geplant ist? Werden die beiden dann für eine bestimmte Zeit zusammengesperrt oder deckt der Kater einfach so oft drüber wie er mag?

Im zweiteren Fall: könnte es dann nicht Föten unterschiedlichsten Alters geben?

Ich frage deshalb weil ich jetzt von so einem Fall gehört habe, da hat die Katze mehrere Kitten geboren wovon einige zu früh kamen :-(. Das kann ja dann wohl nur daran liegen das die Katze mehrmals gedeckt wurde oder?

• Potente Katzen zusammen halten Beitrag #2
Werden die getrennt gehalten oder bekommen die Damen die Pille und alles lebt zusammen? Und was ist wenn eine Verpaarung geplant ist? Werden die beiden dann für eine bestimmte Zeit zusammengesperrt oder deckt der Kater einfach so oft drüber wie er mag?

Bei uns leben alle Katzen zusammen. Nur wenn eine der Katzendamen rollig wird, wird getrennt. Aber wir haben ein Haus mit großem gesicherten Freilauf und da dürfen die Katzen dann in unterschiedlichen Gruppen in die getrennten Bereiche, so dass keiner alleine weggesperrt wird.

Wenn eine Katze von einem Kater gedeckt werden soll, wird eben nicht getrennt. Die Katzen sind insgesamt etwa 5 Tage rollig, wenn sie mit dem Kater zusammen sind, die meisten Kater decken aber nur max. 3 Tage. Es gibt auch Kater, die decken nur an 1 Tag und dann kann die Katze locken wie sie will, das interessiert ihn dann nicht mehr.

Man muss halt das Verhalten der Katzen sehr gut kennen, um einschätzen zu können, ob eine Katze bald rollig wird. Die Kater merken das nämlcih schon einige Tage vorher.

Im zweiteren Fall: könnte es dann nicht Föten unterschiedlichsten Alters geben?
Ich frage deshalb weil ich jetzt von so einem Fall gehört habe, da hat die Katze mehrere Kitten geboren wovon einige zu früh kamen :-(. Das kann ja dann wohl nur daran liegen das die Katze mehrmals gedeckt wurde oder?

Wenn die Katze die ganze Zeit mit dem Kater zusammen sein konnte, hatte ich das bisher nicht. Die Kitten sahen immer völlig gleich entwickelt aus. Nur bei meinem vorletzten Wurf sah es so aus, als wäre ein Kitten noch weniger weit entwickelt, obwohl der Kater auf alle Fälle nur 1 Mal gedeckt hat. Allerdings war das ziemlich am Ende der Rolligkeit und vielleicht warteten schon 2 Eier und das dritte musste erst freigesetzt werden?

Wenn es sich vermeiden lässt, gebe ich wegen möglicher Nebenwirkungen keine Pille, aber wenn die Kitten 5-6 Wochen alt sind und es besteht jahreszeitlich bedingt eine hohe Chance, dass die Katze rollig wird, bekommen sie für ein paar Wochen die Pille. Ich hab aber das große Glück, dass meine Katzen eine lange Pause von Mitte August bist Anfang Januar machen und nicht rollen, so dass ich meistens ohne auskomme.

Unseren potenten Kater hab ich aber jetzt erst einen Suprelorin-Chip setzen lassen, weil er nächstes Jahr nicht decken soll. Wenn er wie erhofft wirkt, ist er dann außer Gefecht gesetzt, wenn die Mädels wieder anfangen zu rollen. Der Nachteil ist, dass nicht absehbar ist, wie lange er wirkt. Das ist bei Katern sehr unterschiedlich.

• Potente Katzen zusammen halten Beitrag #3
Danke für deine Antwort Silke!

Dann liegt es nicht an der Deckung sondern an der Entwicklung der Kitten im Mutterleib. Die Kitten haben einen enormen Größenunterschied, so als ob sie nicht vom gleichen Wurf wären. 2 haben es nicht geschafft :-(.

• Potente Katzen zusammen halten Beitrag #4
aber soweit ich weiss, kann eine Katze auch von mehreren Vätern schwanger sein, das müsste doch auch heissen, dass die Kitten verschieden alt sind ...

• Potente Katzen zusammen halten Beitrag #5
Also ich hatte das bisher in 14 Würfen noch nicht, obwohl ich Kater und Katze die ganze Zeit zusammen lasse.

Es mag etwas anderes sein, wenn eine Katze am Tag 3 zum Kater kommt und der 1-2 Tage deckt, dann weggesperrt wird und dann nach ein paar Tagen die Katze mit einem anderen Kater zusammenkommt und dann noch mal gedeckt wird.

aber soweit ich weiss, kann eine Katze auch von mehreren Vätern schwanger sein, das müsste doch auch heissen, dass die Kitten verschieden alt sind ...

Nicht unbedingt.

Normalerweise wird eine Katze gleich in den ersten 3 Tagen der Rolligkeit gedeckt, wenn sie mit Katern zusammenlebt. Je nach Beziehung der Kater untereinander, decken die dann abwechselnd, weil Katzen viel häufiger zur Paarung bereit sind als die Kater. Die Kater brauchen nach dem Deckakt immer einige Zeit bis sie wieder können.

Allerdings spielt bei Katzen auch die Sympatie eine große Rolle. Es kann sein, dass sich eine Katze von einem Kater zwar decken lässt, wenn man zum Fremddecken mit ihr fährt, aber es wirklich nicht die große Liebe ist. Kommt sie dann nach 5 Tagen wieder nach Hause und dort wartet ihr geliebter Kater, dann kann die Rolligkeit noch mal stärker werden und sie kann auch von dem 2.Kater Kitten bekommen. Da die Eientwicklung erst einmal wieder in Gang kommen musste, sind dann die Kitten natürlich deutlich jünger als die vom 1.Kater.

Zuletzt bearbeitet:
  • Potente Katzen zusammen halten Beitrag #6

Ja, das kann passieren wenn eine Katze während der Rolligkeit nachgedeckt (so nennt man das) wurde, und da die ältesten Föten die Geburt auslösen, überleben die jüngen noch nicht voll entwickelten Föten nicht.

Man sagt eine Frühgeburt hat ab dem 59. Tag die Chance überlebensfähig zu sein, und da der normale Wurftermin ab dem 63. Tag angenommen wird, sollte eine rollige Katze nicht länger als 4 Tage beim Kater sein

• Potente Katzen zusammen halten Beitrag #7
In dem Fall sind die Kitten von einem Vater. Der Kater hat wohl doch öfter nachgedeckt. Sollte man so etwas als Züchter nicht wissen? Oder ist es soooo selten das der Kater da 5 Tage später auch noch mal drüber steigt.

Sorry wenn ich so blöd nachfrage, aber da es in dem Fall schon mal mit dem Tierschutz eskalliert ist, möchte ich da so viele Infos wie möglich sammeln und dazu muss ich das verstehen :sad:

• Potente Katzen zusammen halten Beitrag #8
In dem Fall sind die Kitten von einem Vater. Der Kater hat wohl doch öfter nachgedeckt. Sollte man so etwas als Züchter nicht wissen? Oder ist es soooo selten das der Kater da 5 Tage später auch noch mal drüber steigt.

Sorry wenn ich so blöd nachfrage, aber da es in dem Fall schon mal mit dem Tierschutz eskalliert ist, möchte ich da so viele Infos wie möglich sammeln und dazu muss ich das verstehen :sad:

Bei Streuner soll das wohl öfter der Fall sein (also mit der "Mehrfachdeckung) als bei Zuchttieren?
Eigentlich fast logisch... gibt in dem Fall ja auch keine Katertrennung oder Pille für die Damen.

Meine Schwester hat vor einiger Zeit einen Deckkater aus einer Zuchtauflösung übernommen (also kein Vermehrer, sondern so richtig mit Papieren) der mit nahezu 10 Jahren immer noch als Deckkater hergehalten hat und mit zwei weiteren Katern im Keller gehalten wurde - der arme Kerl :sad:
Er ist ziemlich scheu im Gegensatz zu den beiden anderen aufgeweckten Kater meiner Schwester.
Naja die Zucht wurde auch nicht grundlos aufgelöst - denke aber, dass sowas die Ausnahne ist.

• Potente Katzen zusammen halten Beitrag #9

Ich kann dir zwei Zitate aus unterschiedlichen Büchern zur Katzenzucht liefern. Vielleicht hilft dir das auch.

Barbara Hickmann Basiswissen Katzenzucht S. 119: "...Nimmt die Katze nun im Abstand von 7 Tagen auf, so kann es vorkommen, dass die beginnende Geburt, die das erst gezeugte Kitten auslöst, für das zuletzt gezeugte Kitten viel zu früh ist. Das so spät gezeugte Kitten würde als "Frühgeburt" zur Welt kommen, obwohl das zuerst gezeugte Geschwisterchen bereits reif für die Geburt ist. Diese Nachdeckungen haben oft keine Überlebenschanche.

Trennen Sie daher die rollige Katze nach spätestens 4 tagen vom Kater, um weitere Deckungen zu verhindern."

Dagmar Thies: Rassekatzen züchten, S.87: Mancher noch unerfahrene Züchter meint, bei der Kätzin sei nach vollzogener Paarungzugleich auch die Rolligkeit beendet. Doch erwiesenermaßen setzt diese nach einigen Stunden erneut ein, um zuweilen mehrere Tage anzuhalten.
Während der ersten 3 Wochen der Trächtigkeit (Gravidität, Tragzeit) darf die Kätzin keineswegs mit weiteren Katern zusammentreffen, da nochmalige Deckung und Befruchtung möglich sind.
Bei den in solchen Fällen geborenen, oft ungleich entwickelten Jungen ist es schwierig, den Vater exakt zu bestimmen, so daß kein Anspruch auf rechtmäßige Ahnentafeln besteht.
Ungleiche Nachkommen innerhalb eines Wurfes sind häufig auch dann zu erwarten, wenn das Zusammensein mit dem Partner länger als eine volle Woche ausgedehnt oder nach mehrtägiger Pause fortgesetzt wurde."

• Potente Katzen zusammen halten Beitrag #10

Natürlich sollte man das als Züchter wissen, zumal man einer Deckung auch besondere Aufmerksamkeit widmet, nicht nur bei den eigenen Tieren sondern auch un gerade wenn man eine Fremddeckung angenommen hat.

• Potente Katzen zusammen halten Beitrag #11

Bei den in solchen Fällen geborenen, oft ungleich entwickelten Jungen ist es schwierig, den Vater exakt zu bestimmen, so daß kein Anspruch auf rechtmäßige Ahnentafeln besteht.

Etwas OT, aber es interessiert mich grad brennend: DNA-Test ist nicht zugelassen?

• Potente Katzen zusammen halten Beitrag #12
Ich bedanke mich vielmals für die Antworten. Das hilft mir sehr weiter!

Ich hätte noch zwei Fragen, wenn auch OT aber ich mag deshalb nicht ein neues Thema aufmachen. Hätte den Titel wohl anders wählen sollen "Allgemeine Fragen zur Zucht" :?

Wie lange sind die Abstände in dem die Kitten kommen bei einer Geburt? Ist es üblich das Katzen zB ein Kitten am Morgen bekommen und ein weiteres mitten in der Nacht, sagen wir mal 10-11 Stunden später?

Auch Züchter verlieren Kitten, das ist mir klar. Aber wie hoch ist hier etwa die Rate? 50%, 10%?

• Potente Katzen zusammen halten Beitrag #13
Ich bedanke mich vielmals für die Antworten. Das hilft mir sehr weiter!

Ich hätte noch zwei Fragen, wenn auch OT aber ich mag deshalb nicht ein neues Thema aufmachen. Hätte den Titel wohl anders wählen sollen "Allgemeine Fragen zur Zucht" :?

Wie lange sind die Abstände in dem die Kitten kommen bei einer Geburt? Ist es üblich das Katzen zB ein Kitten am Morgen bekommen und ein weiteres mitten in der Nacht, sagen wir mal 10-11 Stunden später?

Auch Züchter verlieren Kitten, das ist mir klar. Aber wie hoch ist hier etwa die Rate? 50%, 10%?

Das sind Fragen die man nicht pauschal beantworten kann. Jede Geburt ist einzigartig und es gibt soviele Gründe warum Kitten sterben können (während der Geburt, danach, währen der Aufzucht).

Meine Katze hat ihren ersten Wurf innert 3h zur Welt gebracht. Das erste Kitten kam schnell, die Zwei weiteren 2h nach dem ersten direkt nacheinander.

Wie beim Menschen auch, ist keine Geburt wie die andere.. man kann nicht pauschalisieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Potente Katzen zusammen halten Beitrag #14
Etwas OT, aber es interessiert mich grad brennend: DNA-Test ist nicht zugelassen?

Leider bei den meisten Vereinen nein. Ich kenne es von manchen Hunderassen, dass es auch erlaubt ist, eine Hündin von zwei Rüden decken zu lassen. Natürlich muss mit einem DNA-Test die Abstammung bestimmt werden, aber das ist heutzutage eigentlich kein Problem, zumal das bei vielen Hunderassen sowieso Pflicht ist.

Gerade bei Rassen mit einem kleinen Genpool kann das helfen, die genetische Vielfalt nicht noch weiter schrumpfen zu lassen.

Thema:

Potente Katzen zusammen halten

Potente Katzen zusammen halten - Ähnliche Themen

Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten