Werden die getrennt gehalten oder bekommen die Damen die Pille und alles lebt zusammen? Und was ist wenn eine Verpaarung geplant ist? Werden die beiden dann für eine bestimmte Zeit zusammengesperrt oder deckt der Kater einfach so oft drüber wie er mag?
Bei uns leben alle Katzen zusammen. Nur wenn eine der Katzendamen rollig wird, wird getrennt. Aber wir haben ein Haus mit großem gesicherten Freilauf und da dürfen die Katzen dann in unterschiedlichen Gruppen in die getrennten Bereiche, so dass keiner alleine weggesperrt wird.
Wenn eine Katze von einem Kater gedeckt werden soll, wird eben nicht getrennt. Die Katzen sind insgesamt etwa 5 Tage rollig, wenn sie mit dem Kater zusammen sind, die meisten Kater decken aber nur max. 3 Tage. Es gibt auch Kater, die decken nur an 1 Tag und dann kann die Katze locken wie sie will, das interessiert ihn dann nicht mehr.
Man muss halt das Verhalten der Katzen sehr gut kennen, um einschätzen zu können, ob eine Katze bald rollig wird. Die Kater merken das nämlcih schon einige Tage vorher.
Im zweiteren Fall: könnte es dann nicht Föten unterschiedlichsten Alters geben?
Ich frage deshalb weil ich jetzt von so einem Fall gehört habe, da hat die Katze mehrere Kitten geboren wovon einige zu früh kamen :-(. Das kann ja dann wohl nur daran liegen das die Katze mehrmals gedeckt wurde oder?
Wenn die Katze die ganze Zeit mit dem Kater zusammen sein konnte, hatte ich das bisher nicht. Die Kitten sahen immer völlig gleich entwickelt aus. Nur bei meinem vorletzten Wurf sah es so aus, als wäre ein Kitten noch weniger weit entwickelt, obwohl der Kater auf alle Fälle nur 1 Mal gedeckt hat. Allerdings war das ziemlich am Ende der Rolligkeit und vielleicht warteten schon 2 Eier und das dritte musste erst freigesetzt werden?
Wenn es sich vermeiden lässt, gebe ich wegen möglicher Nebenwirkungen keine Pille, aber wenn die Kitten 5-6 Wochen alt sind und es besteht jahreszeitlich bedingt eine hohe Chance, dass die Katze rollig wird, bekommen sie für ein paar Wochen die Pille. Ich hab aber das große Glück, dass meine Katzen eine lange Pause von Mitte August bist Anfang Januar machen und nicht rollen, so dass ich meistens ohne auskomme.
Unseren potenten Kater hab ich aber jetzt erst einen Suprelorin-Chip setzen lassen, weil er nächstes Jahr nicht decken soll. Wenn er wie erhofft wirkt, ist er dann außer Gefecht gesetzt, wenn die Mädels wieder anfangen zu rollen. Der Nachteil ist, dass nicht absehbar ist, wie lange er wirkt. Das ist bei Katern sehr unterschiedlich.