Hallo Herr Beethoven, ich bin über die Aussage gestolpert, dass er bei der Pflegestelle in einem Büroraum und nicht in einer Wohnung gelebt hat.
Normalerweise leben Pfleglinge nach kurzer Quarantäne mit den anderen Katzen in der Wohnung. Wie will die/der Pflege-Dosi sonst Aussagen über das Verhalten des Tieres treffen?
Ich bin da etwas misstrauisch.
Ich denke, der Kater ist nichts für einen Katzenneuling. Jemand wie Taskali wüsste ihn sicher zu nehmen, sie hat viel Erfahrung mit allen Arten von Katzen.
Beißende Katzen sind nicht ungefährlich. Einige sind hier deswegen schon mehrmals im Krankenhaus gelandet.
Es klingt immer hart, wenn man sagt, er ist noch nicht lange bei dir und überleg dir, ob du ihn nicht wieder zurück geben willst. Kein Tier hat so etwas verdient und auch ein kleiner Beißer soll ein gutes Zuhause bekommen. Und sicher kann man ihm das Beißen auch wieder abgewöhnen.
Aber es wäre eine Alternative, vor allem wenn du schon Angst vor ihm hast.
Wenn du ihn behalten möchtest, würde ich dir vor Einzug eines zweiten Katers raten, eine Verhaltenstherapeutin für Katzen hinzu zu ziehen. Ich glaube nicht, dass hier der Einzug eines zweiten Katers die allein selig machende Lösung ist.
Ein zweiter Kater ist auf jeden Fall wichtig, keine Frage. Aber du musst erst einmal wissen, wie du die heftigen Beissereien für dich in den Griff bekommst. Und dafür würde ich mir Hilfe suchen.
Hallo
ich kann das sehr gut nachvollziehen das Du vorerst keine 2.Katze möchtest.Ich hatte 17 Jahre auch nur eine Katze. Auch das ging sehr gut.Habe ebenso versucht ihr einen Spielkameraden zu gönnen.Dieser Schuß ging nach hinten los.Es ist nicht jede Katze so das sie noch einen Kumpel möchte.
Jetzt habe ich einen kleinen Kater 13 Wochen alt.Der tobt natürlich auch wie ein Verrückter rum.Ist halt jung.Er wollte abends nicht schlafen und hat uns manche Nacht sehr mürbe gemacht.Wir haben ihn erst seit 2 Wochen.Nun sag ich dir wie er ruhiger wird- bez. werden kann.Ist keine Garantie aber ein Versuch wert.Kauf dir eine über Amazon eine CD : Music for Cats and Friends. Immer wenn ich mein Handy mit der Musik abends aufs Kopfkissen lege,wird er zunehmend ruhiger und sehr anhänglich und schläft innerhalb weniger Minuten ein.Bei meiner Freundin hat die Zusammenführung zweier Kater auch nicht funktioniert.Als der eine weg war,hat der andere ersteinmal Schlaf nachholen müssen.Sie hatte den reinsten Terror zu Hause.Jetzt ist alles gut.
Ebenso clicker ich auch schon mit meinem Kleinen.Versuch dies auch mal.Ihr bekommt ein ganz anders Verhältnis zueinander.
Und das ist nicht dein Ernst oder?
Kleine Katzen brauchen
IMMER einen Spielgefährten in ihrem Alter. Hier ist die Vergesellschaftung auch ganz simpel. Man sucht ein Tier gleichen Geschlechts und gleichen Alters, setzt die beiden zusammen und lässt sie machen.
Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden von den Menschen, die sie allein halten, dazu gemacht.
Und wenn du dann später versuchst der Katze einen Spielkameraden dazu zu setzen und nicht auf gewisse Dinge achtest, kann das nur nach hinten los gehen.
Es ist schon von Vorteil, wenn man sich auch ein wenig mit dem Wesen von Katzen beschäftigt, wenn man Katzen hält.
Einzelhaltung ist eine ganz fiese Art mit Katzen umzugehen.
Dein Kater wird nicht ruhiger, dein Kater resigniert!
Verzeih die Unfreundlichkeit, aber bei solchen Aussagen stellen sich mir alle verfügbaren Haare auf!