Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig?
Diskutiere Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Ja, seit gestern habe ich ja endlich meinen Perserkater bekommen.
Er ist noch sehr, sehr schlank und ich würde ihn gerne auffüttern.
Gestern...
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #1
Ja, seit gestern habe ich ja endlich meinen Perserkater bekommen.
Er ist noch sehr, sehr schlank und ich würde ihn gerne auffüttern.
Gestern bekam er das 1. Futter von Animonda, das er eher schlecht als recht gefressen hat, die letzten Happen erst Stunden danach nachdem ich ihn animiert habe. Heute früh bekam er den Rest der Dose, auch hier wieder recht mäkelig und langsam. Heute vormittag habe ich es dann mit Whiskas probiert und das Gefühl es schmeckte ihm besser. Aber leider fras er es auch nicht vollständig, wieder lag das Futter stundenlang im Napf bis ich ihn zu den letzten Bissen animierte. Es reicht wenn ich mich neben die Futterschüssel setze - dann fing er an zu fressen.
Wie mache ich es denn richtig, - soll ich das Futter nach einer bestimmten Zeit wegnehmen, soll ich es stehenlassen? Jetzt geht es noch mit dem stehenlassen... aber im Sommer? Ich würde ihn gerne komplett mit reinem Nassfutter ernähren, er scheint bisher auch kaum etwas getrunken zu haben. Wieviel Gramm braucht so ein relativ kleiner Kater eurer Meinung nach?
Hat jemand von euch eine schwerfuttrige Katze - und vielleicht einen Rat wie ich den Kerl (aktuell mehr Fell als Fleisch) gut auffüttern kann?
Liebe Grüße!
-
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #2
Hallo,
Du hast das Kerlchen seit gestern? Woher willst du dann heute schon wissen, dass er "schwerfuttrig" ist? Offensichtlich gehört er zur großen Ausnahme der Katzen, die in den ersten Tagen überhaupt etwas fressen. Und das sogar noch in Deinem Beisein. Das ist doch erstmal toll.
Magst du Dich vielleicht mal ins Thema Fütterung einlesen? Von Animonda gibt es akzeptables Futter. Whiskas würd ich erst gar nicht anfangen, sonst frißt er nichts anderes mehr. Und gesund ist das definitiv nicht.
Auch wenn ich damit wohl eher zu den Ausnahmen gehöre: hier bleibt das Futter stehen bis es das nächste gibt. Meine Wohnung ist zum Glück kühl genug und die Katzen haben genug Instinkt, dass ich mir da keinen Kopf machen brauche. Und feste Futterzeiten kann und will ich nicht anbieten.
wie alt ist er denn?
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #3
Huhu!
Er ist sehr dünn und lies sich auch schon in der Pflegestelle schwer füttern, daher will ich es wissen, bzw. zumindest ahnen.
Sein genaues Alter ist leider nicht bekannt, man schätzt so zwischen 1-2 Jahren.
Heute Abend hat er wieder Animonda bekommen - da hat er wieder höchstens 20gr. der 100gr. Packung gefressen. Ich habe es ihm aber jetzt in sein Zimmer gestellt und auch dort gelassen - mal sehen wie es morgen früh ist.
In der Fütterung hab ich mich schon (auf Websites) eingelesen - bin aber etwas verwirrt wie gegensätzlich die Aussagen der unterschiedlichen Homepages sein können.
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #4
Damit du gar nicht erst durcheinander kommst mit der Fütterung und dich von verschiedenen Seiten irre leiten lässt, ist es am einfachsten, sich ein wenig mit der Ernährung von Katzen auseinander zu setzen.
Sie sind reine Fleischfresser. Alles was Getreide, Kartoffeln, Zucker etc. enthält, kannst du schonmal vergessen (also ziemlich alles, was man im Supermarkt findet).
Zudem sind sie ursprünglich Wüstentiere und nehmen ihre Flüssigkeit hauptsächlich über das Futter auf, trinken also nur sehr wenig. Daher ist Trockenfutter als Mahlzeit ein Tabu, da es nur schadet und meist oben genannte Zutaten enthält.
Wenn du diese Dinge weisst, hast du schon relativ viel getan, dann weisst du nämlich, wonach du suchen musst. Zudem haben wir im Forum einen grossen Nassfutterbereich.
Bekommt der Kleine noch einen Kumpel?
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #5
Danke für die Antwort.
Ich hatte sowieso vor, ihn nur mit Nassfutter zu füttern. Ich achte, wenn ich das kaufe, auf den Fleischanteil lt. Inhaltsangaben. Von Whiskas hatte ich wenigstens 60% - Animonda 64%. Die ganzen noch - günstigeren haben teilweise nur 4 %. Daher dachte ich das Whiskas sei eine gute Sache. Aber ich werde mich morgen mal durch den Nassfutterbereich lesen.
(Kumpelfrage beantwortet sich im Verhaltensthread)
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #6
Würde mich interessieren, welche Whiskas-Futtersorte 60% Fleisch drin hat. Edit: Ah, gefunden.
Ausserdem: Dafür was Whiskas an Müll drin hat, ist es ziemlich teuer. Für den Preis bekommst du schon ziemlich gutes Futter.
Animonda ist jetzt auch nur so Mittelklasse. Idealerweise füttert man mindestens 2-3 Marken, damit die Nährstoffe ausgeglichen sind und bei einer Rezepturänderung die Katzen nicht gleich streichen.
Wir füttern hier aktuell glaube ich 5 oder 6 verschiedene Marken.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #7
Danke für die Antwort.
Ich hatte sowieso vor, ihn nur mit Nassfutter zu füttern. Ich achte, wenn ich das kaufe, auf den Fleischanteil lt. Inhaltsangaben. Von Whiskas hatte ich wenigstens 60% - Animonda 64%. Die ganzen noch - günstigeren haben teilweise nur 4 %. Daher dachte ich das Whiskas sei eine gute Sache. Aber ich werde mich morgen mal durch den Nassfutterbereich lesen.
(Kumpelfrage beantwortet sich im Verhaltensthread)
Das mit den x% Fleischanteil auf der Vorderseite der Dose ist nur Werbemüll, das solltest du nicht glauben. Denn die Industrie darf alles was nicht Knochen, Fell, Hufe, Hörner oder Krallen sind als Fleisch bezeichnen.
Die 4 % sagen auch nichts über den Fleischanteil aus. Die geben nur an wie viel des Tierischen Anteils irgendwas von der Geschmacks gebenden Tierart kommt.
Ansonsten würde ich das Futter nicht ständig stehen lassen und ich würde ihm das Futter auch nicht hinterher tragen oder die ganze Zeit daneben sitzen.
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #8
Lass Katzi erst einmal bei Dir ankommen. Die ersten Tage im neuen Zuhause sind ziemlich aufregend für das Tier. Ich glaube nicht, dass man jetzt schon sagen kann, ob er ein guter Esser ist oder nicht. Lass Dich nicht verrückt machen von der Pflegestelle. Wer weiss, was es dort für Gründe gab, dass er dort nicht gut gefressen hat. Vielleicht gibt es diese Gründe bei Dir gar nicht (z. B. Angst vor einer anderen Katze dort oder was auch immer).
Stell ihm sein Futter hin und tu einfach so, als sei nichts Besonderes. Durch Locken, Streicheln und gutes Zureden kann er lernen, dass man Zuwendung bekommt, wenn man nichts frisst. Dann hast Du das Gegenteil von dem erreicht, was Du beabsichtigst. Lass ihn einfach mal machen.
Ich gehöre zu denjenigen, die es besser finden, das Futter den Tag überstehen zu lassen. Viele Katzen futtern gerne immer mal wieder eine kleine Menge statt eine große Portion auf einmal. Keine Sorge, das Futter wird so schnell nicht schlecht, auch in meiner Dachwohnung im Hochsommer nicht.
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #9
Hallo Herr Beethoven,
ich mache es seit ein paar Wochen genauso wie du: mit Leckerli anfüttern, daneben sitzen, steicheln... ob es richtig ist weiß ich nicht, aber so frißt sie wenigstens. Stehen lasse ich das Futter nicht mehr, nachdem ich eine Fliege "erwischt" habe die ihre Eier reingelegt hat. Aber du solltest du Chance nutzen ihm von Anfang an nur dass beste Futter zu geben. Ich habe am Anfang aus Unwissenheit Cachet von Aldi gefüttert und kriege sie jetzt nicht mehr davon weg :sad: Schau doch mal auf diese Seiten:
http://www.katzen-fieber.de/vergleich-nassfutter.php Hier habe ich sehr viel über Futterunterschiede gelernt
und hier:
www.katzenkontor.de kann man Probierpakete von hochwertigem Naßfutter bestellen.
LG
Goldkind
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #10
Danke für eure Post, auch für die Links - das Katerle wird leider wieder zurück an den Verein gehen, da ich mit ihm verhaltenstechnisch überfordert bin, daher hat sich für mich das Thema an dieser Stelle erledigt. Ich werde mir trotzdem die Links durchlesen, damit ich bei einer vielleicht mal anderen Katze direkt mehr über hochwertiges Futter informiert bin.
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #11
Oh, super nach nur 3 Tagen wird er wieder abgeschoben.:evil:
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #12
Oh, super nach nur 3 Tagen wird er wieder abgeschoben.:evil:
War auch mein 1. trauriger Gedanke-armes Kerlchen.
Meine Donna frisst übrigens auch nur soviel, was zum überleben reicht-dann ist es halt so, wenn man sehr hochwertig füttert, reichen auch kleinere Mengen bei manchen Katzen-andere sind wie Staubsauger, man sollte nix erzwingen und vor allem Geduld haben-nach 3 Tagen ein Tier abschieben, ist ziemlich mies, bitte schaffe Dir erst gar keine andere Katze an.
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #13
Habt ihr das Thema gelesen, wieso sie ihn wieder abgibt?
Ganz ehrlich, wenn man man sich mit Katzen noch nicht auskennt und dann einen bekommt, der einen bei jedem Schritt angreift und beisst, wäre ich auch überfordert. Lieber so, als wenn sie ihn erst einige Wochen hat, er so weiter macht und sie dann einen neuen Platz suchen muss.
So eine Katze gehört in Fachkundige Hände.
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #14
Habt ihr das Thema gelesen, wieso sie ihn wieder abgibt?
Ganz ehrlich, wenn man man sich mit Katzen noch nicht auskennt und dann einen bekommt, der einen bei jedem Schritt angreift und beisst, wäre ich auch überfordert. Lieber so, als wenn sie ihn erst einige Wochen hat, er so weiter macht und sie dann einen neuen Platz suchen muss.
So eine Katze gehört in Fachkundige Hände.
Das sehe ich genauso.
Deshalb ist die TE noch längst nicht ungeeignet zur Katzenhaltung. Nur als Katzenneuling gleich so einen Problemfall zu bekommen, das kann einen schon mal überfordern. Ich finde es mutig sich das einzugestehen. Das ist nämlich auch nicht ganz einfach ;-).
-
-
Schlechter Fresser, wie füttere ich richtig? Beitrag #15
Sagt mal, ich weiß euch liegen Katzen sehr am Herzen, und das ist auch gut so. Aber nicht nur Katzen haben es verdient ordentlich behandelt zu werden, sondern auch Menschen, wie zum Beispiel der Mensch der hier um Hilfe gebeten hat wegen einem Kater der nicht zu einem Katzen-Anfänger passt. Gut das steht in einem anderen thread, nicht hier, aber ist es echt notwendig auf sie einzutreten nur weil sie sich nicht genau hier sofort auch noch einmal im Detail rechtfertigt bei euch, wieso die Pflegestelle den Kater zurück bekommt? Ganz ehrlich, das finde ich etwas mies, auch wenn ich verstehe dass ihr euch um den armen Kater Gedanken macht, wäre sicher auch ein klein wenig Mitgefühl nett für jemanden der hier um Hilfe gebeten hat und sich dann sogar traut hier Feedback zu geben wie es nun mit dem Katerchen weiter geht. Das hat nichts mit abschieben zu tun, und ist kein Anlass jemandem an den Kopf zu werfen dass sie sich die Katzenhaltung aus dem Kopf schlagen soll.
Thema: