10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #1 Franzi191 Beiträge 49 Reaktionspunkte 0 Ich brauche einen rat[emoji4] Ich habe einen einjährigen Maine coon kater. Ich weiß das es immer besser wäre 2 zu halten aber das war letztes Jahr alles nicht so möglich. Zur jetzigen Situation: Wohnen in einer Doppelhaushälfte mit gemeinsamen Hof. Auf dem Hof leben noch 2 andere Katzen ( gehören der Nachbarin) wenn unser Kater auf den Hof kann sucht er natürlich auch den Kontakt zu der einen anderen Katze u liegt auch oft mit ihr zusammen Ansonsten haben wir noch ein Hund seit Ostern...der ist jetzt 9 Monate ...beide verstehen sich prächtig... Toben Schmusen ..aber ja ein Hund ist kein Kater Ersatz. Nun wollen wir eventuell eine 2. Katze dazu holen Vlt sogar aus dem Tierheim. Am besten ein Katzen baby... Ist es in der Regel egal welches Geschlecht wenn beide kastriert sind? Was empfiehlt ihr? Kann es auch sein das mein Kater den o. Die neue als Rivalin sehen könnte?
Ich brauche einen rat[emoji4] Ich habe einen einjährigen Maine coon kater. Ich weiß das es immer besser wäre 2 zu halten aber das war letztes Jahr alles nicht so möglich. Zur jetzigen Situation: Wohnen in einer Doppelhaushälfte mit gemeinsamen Hof. Auf dem Hof leben noch 2 andere Katzen ( gehören der Nachbarin) wenn unser Kater auf den Hof kann sucht er natürlich auch den Kontakt zu der einen anderen Katze u liegt auch oft mit ihr zusammen Ansonsten haben wir noch ein Hund seit Ostern...der ist jetzt 9 Monate ...beide verstehen sich prächtig... Toben Schmusen ..aber ja ein Hund ist kein Kater Ersatz. Nun wollen wir eventuell eine 2. Katze dazu holen Vlt sogar aus dem Tierheim. Am besten ein Katzen baby... Ist es in der Regel egal welches Geschlecht wenn beide kastriert sind? Was empfiehlt ihr? Kann es auch sein das mein Kater den o. Die neue als Rivalin sehen könnte?
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #2 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Hi, also wenn Ihr eurem Kater einen Freund schenken wollt, dann denkt an Ihn an nicht an euch ;-) Holt euch einen Kater der eurem ähnlich ist. Geschlecht gleich, gleiches Alter! relativ gleicher Charakter. Ich würde euch kein Kitten empfehlen. Die sind süß aber das geht oft nicht gut. Habt Ihr denn das Gefühl dass Ihm ein Kumpel fehlt?
Hi, also wenn Ihr eurem Kater einen Freund schenken wollt, dann denkt an Ihn an nicht an euch ;-) Holt euch einen Kater der eurem ähnlich ist. Geschlecht gleich, gleiches Alter! relativ gleicher Charakter. Ich würde euch kein Kitten empfehlen. Die sind süß aber das geht oft nicht gut. Habt Ihr denn das Gefühl dass Ihm ein Kumpel fehlt?
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #3 Franzi191 Beiträge 49 Reaktionspunkte 0 Naja ich sag mal so er ist bei schlechtem Wetter ein ganz schöner stubenhocker. U der Winter kommt u wenn wir arbeiten sind ist er dann auch mal mehrere Stunden alleine zuhause weil der Hund dann im Garten ist. U deswegen dachten wir darüber nach ihm ein Kumpel zu holen ...
Naja ich sag mal so er ist bei schlechtem Wetter ein ganz schöner stubenhocker. U der Winter kommt u wenn wir arbeiten sind ist er dann auch mal mehrere Stunden alleine zuhause weil der Hund dann im Garten ist. U deswegen dachten wir darüber nach ihm ein Kumpel zu holen ...
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #4 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Der Gedanke ist ja toll und da freuen sich sicher viele darüber. Aber bitte beachte die Auswahlpunkte, dann hast du gute Chancen dass Sie dicke Freunde werden ;-) Darf er denn im Winter nicht raus? Oder darf er nicht raus weil der Hund im Garten ist? Das verstehe ich grad nicht ganz, sorry
Der Gedanke ist ja toll und da freuen sich sicher viele darüber. Aber bitte beachte die Auswahlpunkte, dann hast du gute Chancen dass Sie dicke Freunde werden ;-) Darf er denn im Winter nicht raus? Oder darf er nicht raus weil der Hund im Garten ist? Das verstehe ich grad nicht ganz, sorry
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #5 Franzi191 Beiträge 49 Reaktionspunkte 0 Doch doch darf er aber er will meist nicht. Er geht morgens meist kurz raus u wenn ich dann los gehe zur Arbeit rennt er rein ...
Doch doch darf er aber er will meist nicht. Er geht morgens meist kurz raus u wenn ich dann los gehe zur Arbeit rennt er rein ...
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #6 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Ein Kitten wird gegen einen einjähirgen Kater keine Chance haben. Am besten ist immer gleiches Geschlecht, gleiches Alter und ähnlicher Charakter. Es gibt Konstellationen, wo Kater/Katze funktionieren, aber meistens braucht es über kurz oder lang eine 3. Katze als Bindeglied.
Ein Kitten wird gegen einen einjähirgen Kater keine Chance haben. Am besten ist immer gleiches Geschlecht, gleiches Alter und ähnlicher Charakter. Es gibt Konstellationen, wo Kater/Katze funktionieren, aber meistens braucht es über kurz oder lang eine 3. Katze als Bindeglied.
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #7 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Achso :razz: Ich glaube schon dass ein Kumpel gut für Ihn wäre wenn er nicht ständig unterwegs ist
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #8 Franzi191 Beiträge 49 Reaktionspunkte 0 Achso u ich dachte weil er ja noch sehr jung ist mit einem Jahr würde er mit was jungem kleinen auch gut zu recht kommen... Oder meint ihr er ist allein auch glücklich ? Ich habe nicht das Gefühl das er nicht ausgelastet ist ...er ist ein sehr ruhiger ausgeglichener Kater. Aber am Tag oft alleine sein ist doch doof oder
Achso u ich dachte weil er ja noch sehr jung ist mit einem Jahr würde er mit was jungem kleinen auch gut zu recht kommen... Oder meint ihr er ist allein auch glücklich ? Ich habe nicht das Gefühl das er nicht ausgelastet ist ...er ist ein sehr ruhiger ausgeglichener Kater. Aber am Tag oft alleine sein ist doch doof oder
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #9 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Naja das kann man so nicht sagen. Manche Katzen kommen gut damit zurecht, manche gehen ein alleine. Das kannst nur du selber einschätzen, ob er einsam wirkt. Jetzt kann deiner ja raus wie er will, hat draußen freunde und der Hund ist ja auch eine art Kumpel, zwar nicht "Katzengerecht" aber Ansprechpartner sind auf jeden Fall da. Ob ein Kumpel nötig ist, kann man immer schwer einschätzen aus der Ferne aber prinzipiell bin ich auf jeden Fall gegen Einzelhaltung (mit Ausnahmen) Es spricht für mich auf jeden Fall nicht´s dagegen sich mal umzuschauen ob es evtl einen passenden Kumpel geben könnte
Naja das kann man so nicht sagen. Manche Katzen kommen gut damit zurecht, manche gehen ein alleine. Das kannst nur du selber einschätzen, ob er einsam wirkt. Jetzt kann deiner ja raus wie er will, hat draußen freunde und der Hund ist ja auch eine art Kumpel, zwar nicht "Katzengerecht" aber Ansprechpartner sind auf jeden Fall da. Ob ein Kumpel nötig ist, kann man immer schwer einschätzen aus der Ferne aber prinzipiell bin ich auf jeden Fall gegen Einzelhaltung (mit Ausnahmen) Es spricht für mich auf jeden Fall nicht´s dagegen sich mal umzuschauen ob es evtl einen passenden Kumpel geben könnte
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #10 Franzi191 Beiträge 49 Reaktionspunkte 0 Vielen dank erstmal vlt schau ich mich einfach mal im Tierheim um . mein Traum vom Maine coon habe ich mir erfüllt wenn ich jetzt noch einer Tierheim Katze helfen kann warum nicht
Vielen dank erstmal vlt schau ich mich einfach mal im Tierheim um . mein Traum vom Maine coon habe ich mir erfüllt wenn ich jetzt noch einer Tierheim Katze helfen kann warum nicht
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #11 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Damit wirst du auf jeden Fall was gutes tun. Unsere Mimi war auch dem Tierschutz und Sie war ein Engel und so dankbar und fröhlich. Was schöneres gibts garnicht. Wenn wir uns nochmal dazu entscheiden eine Katze aufzunehmen dann nur vom Tierschutz.
Damit wirst du auf jeden Fall was gutes tun. Unsere Mimi war auch dem Tierschutz und Sie war ein Engel und so dankbar und fröhlich. Was schöneres gibts garnicht. Wenn wir uns nochmal dazu entscheiden eine Katze aufzunehmen dann nur vom Tierschutz.
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #12 Franzi191 Beiträge 49 Reaktionspunkte 0 Habt ihr nur eine Katze?
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #13 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Wir hatten uns zwei Babies geholt vor 2 1/2 Jahren. Das Mädel ist letztes Jahr spurlos verschwunden. Dann haben wir uns Mimi etwas später geholt um Hannibal wieder eine Freundin zu schenken. Mimi starb letzte Woche Mittwoch ganz plötzlich keiner weiß was los war. Sie lag einfach tod im Feld neben unserem Haus. Also ja, im Moment haben wir unseren Kater Hannibal. Die Kombi Mädel und Junge war hier nicht der Hit. Sie haben sich akzeptiert aber mehr nicht.
Wir hatten uns zwei Babies geholt vor 2 1/2 Jahren. Das Mädel ist letztes Jahr spurlos verschwunden. Dann haben wir uns Mimi etwas später geholt um Hannibal wieder eine Freundin zu schenken. Mimi starb letzte Woche Mittwoch ganz plötzlich keiner weiß was los war. Sie lag einfach tod im Feld neben unserem Haus. Also ja, im Moment haben wir unseren Kater Hannibal. Die Kombi Mädel und Junge war hier nicht der Hit. Sie haben sich akzeptiert aber mehr nicht.
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #14 Franzi191 Beiträge 49 Reaktionspunkte 0 Ach Gott das tut mir leid fühl dich gedrückt
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #15 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Danke, lieb von Dir. Ja das war echt schlimm
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #16 Lottabine Beiträge 3.284 Reaktionspunkte 68 Oh, das tut mir auch sehr leid für euch...und die Mimi. Ich wünsche alles Gute und dass der Schmerz irgendwann wieder vergeht... Hoffe, dass Ihr bald wieder bereit seid und Hannibal einen neuen Kameraden/in bekommt. *Tröstversuch* LG Bine
Oh, das tut mir auch sehr leid für euch...und die Mimi. Ich wünsche alles Gute und dass der Schmerz irgendwann wieder vergeht... Hoffe, dass Ihr bald wieder bereit seid und Hannibal einen neuen Kameraden/in bekommt. *Tröstversuch* LG Bine
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #17 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Danke Lottabine, das ist Lieb. Mit dem Kumpel bin ich noch am grübeln, ich hab das Gefühl er ist entspannter seitdem Mimi nicht mehr da ist
Danke Lottabine, das ist Lieb. Mit dem Kumpel bin ich noch am grübeln, ich hab das Gefühl er ist entspannter seitdem Mimi nicht mehr da ist
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #18 Lottabine Beiträge 3.284 Reaktionspunkte 68 Habs eben im anderen Thread gelesen, du wirst es am besten einschätzen können. Vielleicht sollte er sein "allein Sein" erstmal genießen. Alles Gute Euch Bine
Habs eben im anderen Thread gelesen, du wirst es am besten einschätzen können. Vielleicht sollte er sein "allein Sein" erstmal genießen. Alles Gute Euch Bine
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #19 Franzi191 Beiträge 49 Reaktionspunkte 0 Hmm sonst wurde man immer ich sag jetzt mal blöd angemacht hier wenn man eine Katze o einen Kater alleine hält...
Hmm sonst wurde man immer ich sag jetzt mal blöd angemacht hier wenn man eine Katze o einen Kater alleine hält...
10.11.2014 Vergesellschaftung Beitrag #20 _hannibal_ Beiträge 11.903 Reaktionspunkte 3.336 Wir selber brauchen auch erstmal etwas Zeit und dann schauen wir uns die Situation mal an. Wenn dann würde ich diesmal auch auf jeden Fall zum gleichen Geschlecht, Alter etc tendieren. Oder ganz anders, zwei Kitten aber das ist glaub wieder stress für Ihn. Eher ein passender Kater, aber das muss jetzt erstmal etwas Zeit haben...
Wir selber brauchen auch erstmal etwas Zeit und dann schauen wir uns die Situation mal an. Wenn dann würde ich diesmal auch auf jeden Fall zum gleichen Geschlecht, Alter etc tendieren. Oder ganz anders, zwei Kitten aber das ist glaub wieder stress für Ihn. Eher ein passender Kater, aber das muss jetzt erstmal etwas Zeit haben...