Wann Geschwisterchen holen

Diskutiere Wann Geschwisterchen holen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hach ich bin froh dass der kleine frisst! Hab mir schon Sorgen gemacht! Es ist auch jetzt akut egal ob das Futter der letzte Müll ist, Hauptsache...
  • Wann Geschwisterchen holen Beitrag #21
Hach ich bin froh dass der kleine frisst! Hab mir schon Sorgen gemacht! Es ist auch jetzt akut egal ob das Futter der letzte Müll ist, Hauptsache ihr müsst ihn heute nicht an den Tropf hängen lassen. Sobald er ein paar Mahlzeiten brav gefressen hat (immer nachlegen, er wird Unmengen verschlingen und auch brauchen), kannst du ja das hochwertige Futter untermischen.

Sobald sein Kumpel einzieht (weißt du schon was genaueres?) fällt das fressen sicher leichter, eine kleine Portion Futterneid regt den Appetit an, und wenn der zweite Kater dann was "neues, komisches" mit Appetit frisst, wird der kleine auch rein hauen schätze ich ;)

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #22
Ja, an mir soll es nicht liegen :razz:
Wenn er nur die Wurmkur fressen würde und dann die Immunisierungen noch hinter sich hat... dann bekommt er einen vierpfotigen Spielkameraden :lol:

Ich bin auch dermaßen froh... hab mir riesen Sorgen gemacht.
Aber die Futtermenge die er heute Nacht vertilgt hat war durchaus für einen ausgewachsenen Tiger geeignet.
Er schläft auch "relativ" ruhig momentan... So alle 1-2 Stunden wird er wach und schreit etwa 10-15 Minuten bis er unter ruhigem Zureden wieder einschlummert.
Bin gespannt, wann ich mal wieder schlafen darf, aber das ist Nebensache :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Geschwisterchen holen Beitrag #23
Hallo,

schön, dass der Kleine durch das Gröbste durch ist, die Daumen sind gedrückt, damit er brav weiterspachtelt wie ein ganz großer kleiner Tiger. Die Sorge, wenn die Kleinen nicht fressen wollen ist immer schlimm :(

Und dass er mittlerweile darauf reagierst, wenn du nett mit ihm redest, klingt doch schon wirklich super und viel zutraulicher :) Ich hoffe, ihr macht weiter schöne Fortschritte, auch zu dritt dann in ein paar Tagen/Wochen! *kaffee und cola rüberreich* ^^

LG
Glasi

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #24
Ja, momentan läuft es unerwartet gut.
Gestern habe ich auf dem Boden sitzend mit dem Federbüschel gespielt und er ist richtig eingestiegen.
Nach kurzer Zeit hat er sogar das Köpfchen an meinem Bein geschubbert während ich ganz still gehalten habe :p
Das sind dann die Momente in denen man die schlaflosen Nächte vergisst.
Er schreit nachts so exzessiv das ich mir jedesmal Sorgen mache, ob das kleine Herzchen das noch aushält.
Dafür schläft er tagsüber dann immer besser und ruhiger, wird seltener wach.

Er frisst derzeit wahnsinnig gut und auch das Beimischen von hochwertigem Futter klappt super.
Dem Katzenklo nähern wir uns langsam aber sicher an. Er lässt sich halt nicht anfassen und reinsetzen, aber das wird noch... ich kann schneller putzen als er verdaut, alles kein Problem :cool:

Schade ist nur, dass er die Wurmkur-Tablette nicht annimmt.
Morgen ist der erste Impftermin und dann wollen wir ihm auch die Wurmkur "zwangsverabreichen" lassen durch TÄ. Soll sie doch die böse sein :-?

Meint ihr die erste Impfwelle und eine einzelne Wurmkur reichen schon aus, um mit ruhigem Gewissen einen Spielkameraden dazu zu nehmen?
Oder soll ich lieber erst den vollen Impfschutz abwarten? Ich habe diesbezüglich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen und auch unter TÄ scheint man sich da uneinig zu sein...
Die Laborergebnisse hinsichtlich irgendwelcher ansteckenden Krankheiten warten wir selbstverständlich erst ab.

Ich würde halt sehr gerne bald möglichst einen Spielkameraden dazu holen, aber dafür kein Katzenleben riskieren wollen.

LG

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #25
Schade ist nur, dass er die Wurmkur-Tablette nicht annimmt.
Morgen ist der erste Impftermin und dann wollen wir ihm auch die Wurmkur "zwangsverabreichen" lassen durch TÄ. Soll sie doch die böse sein :-?

Meint ihr die erste Impfwelle und eine einzelne Wurmkur reichen schon aus, um mit ruhigem Gewissen einen Spielkameraden dazu zu nehmen?
Oder soll ich lieber erst den vollen Impfschutz abwarten? Ich habe diesbezüglich sehr unterschiedliche Meinungen gelesen und auch unter TÄ scheint man sich da uneinig zu sein...
Eigentlich sollte die Entwurmung vor der Impfung schon erfolgt sein, damit die Impfung ungestört wirken kann. Ob ihr schon nach der ersten Impfung den Spielkameraden holen könnt, weiß ich nicht.

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #26
:-D
Schön frisst der Kleine :-D

Hat er eigentlich Durchfall? Würmer hat er zwar bestimmt, aber wenn der Output ne gewisse Konsistenz hat... Und keine ansteckenden Krankheiten gefunden werden, würde ich glaub recht pragmatisch bald einen Kumpel holen.

Kann aber sein, dass Du dann halt schlimmstenfalls beide nochmals entwurmen musst :???:
Ich vermute mal, der Kleine hat bei seinem ersten Tierarzt Termin schon eine erste Wurmkur verabreicht bekommen?

Letztlich muss Du wohl Deinen Bauch entscheiden lassen. Aber wenn der Kleine so herzzerreißend weint, kann ein Kumpel wenigstens diese "Traurigkeit" hoffentlich schnell heilen.

Ich drück Euch weiter die Daumen ;-)

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #27
Vielen Dank für Eure Meinungen!

Eigentlich sollte die Entwurmung vor der Impfung schon erfolgt sein, damit die Impfung ungestört wirken kann.

Ja, so sprach auch unsere TÄ, allerdings hält Sie den Nutzen (also früher einen Kumpel zu haben) unter diesen Umständen für wichtiger als das ihrer Aussage nach eher geringe Risiko einer Beeinträchtigung der Impfung.
Hm... schwierig :-(

Hat er eigentlich Durchfall? Würmer hat er zwar bestimmt, aber wenn der Output ne gewisse Konsistenz hat... Und keine ansteckenden Krankheiten gefunden werden, würde ich glaub recht pragmatisch bald einen Kumpel holen.

Kann aber sein, dass Du dann halt schlimmstenfalls beide nochmals entwurmen musst :???:

Also das erste Häufchen das er in die Ecke gelegt hat war überraschender Weise genauso wie es sein sollte.
Die nachfolgenden und insbesondere gestern Abend allerdings waren schon sehr weich, aber als Durchfall würde ich es definitiv nicht bezeichnen.
Aber mal ehrlich, der arme Kerl hat 60 Stunden nicht gefuttert und sich dann den Plüschbauch mit dem schäbigen, zuckerverseuchten Dreck vom Discounter vollgeschlagen...
Wenn ich 60 Stunden nicht esse und mich dann mit Wackelpudding voll stopfte hätte das definitiv schlimmere Folgen :p
Also ich glaube seine Verdauung ist schon sehr gut aufgestellt, obwohl ich mir - wie Du ja auch schon schreibst - nicht vorstellen kann, das er ohne Würmer davon gekommen ist.

Tja, ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen, aber ich denke auch das er sehr dringend einen Spielgefährten braucht und das das Risiko doch überschaubar ist (sofern ansteckende Krankheiten ausgeschlossen werden können).

Und beide nochmal zu entwurmen wird sie im Zweifelsfall nicht umbringen, das nehme ich wohl in Kauf.
Ich habe nämlich wirklich kein gutes Gefühl mehr bei der Schreierei... 10 Stunden so ganz ohne Pause sind schon furchtbar übel, da muss ganz dringend ein Artgenosse her.

LG

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #28
Glaub ich dir, dass das schwierig ist mit dem armen, kleinen, jammernden Kerl :( Reagiert er wenigstens, wenn du freundlich mit ihm redest? Das hilft hier zumindest teilweise bei meinem (großen) Schreihals hier.

Was den neuen Kumpel angeht: Nummer Zwei wäre dann schon fertig geimpft und entwurmt und die Impfung dann ein paar Tage her, damit er sie hat verdauen können? Und aus einer vertrauenswürdigen Quelle, wo man so sicher wie möglich sein kann, dass dort keine Krankheiten herumfliegen (also Pflegestelle, wo die Kleinen schon länger sind und nicht alle zwei Tage eine neue Katze hereinschneit... so ungefähr halt. Tierheim wäre mir da glaub ich zu unsicher)?

Dann würde ich persönlich nämlich das Risiko eingehen und ein paar Tage nach der ersten Impfung/Entwurmung einen Kumpel dazuholen (natürlich nur, wenn Herr Kleinteil die Impfung gut vertragen hat). Es sind immerhin vier Wochen Einsamkeit, die er sich dadurch erspart, und es muss wirklich schlimm für ihn sein, wenn er so schreit.

Außerdem ist der Zwerg bei der Impfung dann ja schon fast 15 Wochen alt. Die Impfexpertinnen mögen mich korrigieren, wenn ich da falsch liege, aber da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr hoch, dass die maternalen Antikörper schon abgebaut sind, die bei Kitten die Impfung unwirksam machen können. Da bleibt dann nur noch die "normale" Chance übrig, dass die Impfung nicht wirkt, und die ist ja sehr gering.

Am Ende kannst das aber nur du entscheiden... leider.

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #29
Also um ehrlich zu sein hatte ich tatsächlich ans Tierheim gedacht, aber was Du schreibst ist natürlich wirklich ein Argument dagegen.
Danke für den Hinweis, ich werde mich direkt mal nach Alternativen umsehen.
Vielleicht kennt ja jemand sogar eine im Raum Düsseldorf?

Mittlerweile glaube ich aber leider, dass ich für die Kitten-Betreuung nervlich gar nicht geeignet bin.
Ich mache mir schon wieder Sorgen: Der Kleine liegt seit 11 Stunden hinter dem Schrank und ist heute nur einmal kurz aufgestanden zum Pinkeln und hat sofort im Anschluss gefressen.
Dann sofort wieder hinter den Schrank.
In der Zwischenzeit hat er kaum einen Laut von sich gegeben und an Spielen ist auch nicht zu denken :-(

Ist das zeitlich noch im normalen Rahmen bei ängstlichen Kitten?
Oder sollte ich ihn lieber mal vor holen und das bisschen geschaffene Vertrauen auf's Spiel setzen?

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #30
Mein laienhaftes Gefühl sagt, nicht dort hervor zerren. Stell ihm sein Futter hin und schau morgen früh nach ob er gefressen hat. Heute hat er sich ja schon sein Futter geholt und sogar getraut aufs klo zu gehen!

Du bist riesig und bedrohlich für den Knirps, aber das lernt er noch! Ich glaube nicht., dass irgendjemand Kitten hat und sich gemütlich zurücklehnen kann um zu sagen "ja, das war genauso leicht wie ich dachte" und ich denke nicht dass du deine Sache schlecht machst. Nur, du bist eben ein großes fremdes Tier, das seltsam riecht und lange Schatten wirft ;) sobald er sich daran gewöhnt hat und sobald er einen Gefährten hat der ihm zeigt, wie toll Menschen sind, wird er vermutlich schnell auftauen.

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #31
Grumel. Jetzt hab ich schon so schön geschrieben, alles wieder weg...

Nochmals.
Pflegestelle wäre sicher optimal. Die kennen ihre Fellnasen auch ein bisschen besser.
Ich kann empfehlen . Sie hat grad auch eine Kater der ungefähr lassen könnte. Und die Strecke organisiert sich schon irgendwie :)

Das wäre der Kandidat

Klick Mist jetzt geht der Link nicht... Ich meine das hier Nouno

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Geschwisterchen holen Beitrag #32
Als Sofortmaßnahme würde ich Baldrian vorschlagen... also, für dich :lol: Dann setzt du dich ganz bequem irgendwo hin und liest ein bisschen und ignorierst den kleinen Kerl einfach.

Er hat gefuttert und gepieselt und hat sich dafür herausgetraut, und ich bin sicher, er wird die Nacht, wenn es schön still ist in der Wohnung, auch dafür nutzen, sich umzusehen. Wenn du dir wirklich sicher sein willst, ob er etwas gefressen hat, dann wieg den Futternapf ab, bevor du ihn hinstellst, dann kannst du morgens nachwiegen. Und bei nur einer Katze hast du ja nicht das Problem, abschätzen zu müssen, von wem jetzt das Pipi/das Häufchen ist (bei zweien ist das manchmal ein interessantes Quiz :roll:). Lass ihn einfach in Ruhe. Und trink deinen Baldriantee, ich bin sicher, das wird mit ihm! Und auch wenn es für die nächsten zwanzig Jahre nichts Gutes bedeutet, aber ältere Katzen sind auch nicht wirklich besser. Ich hab mir heute Morgen schon Sorgen um meine Pflegekater gemacht, weil er ungewohnt fügsam war beim Am-Fell-Herumzupfen... als er dann nach mir gehauen hat, war ich beruhigt :roll:

Falls es dir hilft, ein wenig über andere Leute zu lesen, die auch mit Scheumietzen/Scheukitten zu tun haben, hätte ich hier ein paar Links für dich:

Hier gibts die Pfleglinge von walks-with-cats, vier am Anfang sehr scheue junge Damen. Leni (eins von den Tigerchen) ist auch jetzt noch ziemlich menschenscheu, die anderen drei haben sich super gemacht.

Der Thread von Taskali ist eigentlich auch immer einen Blick wert, sie hat viel Erfahrung mit (wenn auch älteren) scheuen Katzen und ich konnte auch viel dort mitnehmen, was meinem kleinen Angstkater zugute kommt.

Und hier ist das kleine Paulchen, der mit seinem Kumpel Joschi jetzt total aufgetaut ist :)

Das hier könnte auch für dich interessant sein, bei so einem kleinen Wildling.

Meine Kenntnisse der deutschen Geographie sind jetzt eher... mangelhaft :oops: aber Düsseldorf ist doch nicht soooo weit von Essen, oder? Dort in der Gegend gibt es nämlich viele Leute aus dem Forum hier (auch Pflegestellen) und auch einige sehr aktive Tierschutzvereine. würde mir spontan einfallen, sie betreut eine Pflegestelle und hat diesen Sommer sehr viele aufgenommen/an TSV vermittelt... ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch nicht alle Kitten ein gutes Zuhause gefunden haben :(

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #33
Mein Paulchen war auch noch nicht geimpft, wo er hier eingezogen ist, Joschi hatte beide Impfungen durch.
Bei Paulchen wurde es halt nachgeholt, als er sich hier etwas eingelebt hatte.
Also ich würde jetzt schon nach nem Kumpel suchen und dann wird deiner sicher auch zahmer :-D

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #34
Hey, und danke für die netten Worte!
Ich werde mich an den genannten Stellen mal umsehen, @ Glasi!

Ich freue mich riesig, wenigstens von meiner Front hier gutes berichten zu können!

Das war eine spitzen Nacht! :oops:

Ich hatte mich einfach ins Bett gelegt und meinem Pepper - der nach wie vor hinter der Kommode hockte - leise vorgelesen (ein paar Geschichten von Euch hier).
Gegen 22:00 Uhr kam er dann tatsächlich hervor und legte sich vor die Kommode, wo ich ihm begrenzt durch Kommode, Bett, einem stabilen Kissen und einem Sichtschutz durch Stofftiger, überspannt mit einer flauschigen Decke eine schöne Höhle gebaut hatte.
Da lag er also quasi direkt an meiner Seite, nur ein bischen tiefer und versteckt.
Super, dachte ich... und las noch ein bischen.

Eine halbe Stunde später sprang er ohne Ankündigung auf's Bett, direkt auf Kopfhöhe.
Hätte fast eine Kopfnuss gegeben. :shock:
Pepper guckt mir tief in die Augen und dann ging's los: "mmmmMMMMMMMMAOOOOOOOOOOUUUUUuuuu!"
Ich wollte es mir ja verkneifen, aber ich konnte nicht. Ich war so erleichtert und froh dass ich ihm lauthals ins Gesicht lachen musste!
Er hat nichtmal gezuckt, nur für den offensichtlich begriffstutzigen Dosi nochmal laut und deutlich widerholt: mmmmmMMMMMMAAAOOOOuuuuu!"

Oha dachte ich, nu muss Energie verbrannt werden.. und ab ging die wilde Fahrt!
Es war ca. 22:30 Uhr als wir anfingen zu spielen.
Als wir aufgehört haben war es 04:30 Uhr :mrgreen:
Und das, obwohl der mittlerweile total übermüdete Dosi nahezu permanent um Pause gebetelt hatte.
Keine Chance... wenn der Federbüschel auch nur 1 Minute still lag wurde laut und vorwurfsvoll geschimpft!
Er hat sich - und das finde ich den eigentlichen Knaller - sogar schon anfassen lassen!
Ganz vorsichtig durfte die Hand auf den Batzen, während er nach der Maus buddelte.
Da kam nur kurz das Köpfchen rum und "na gut, aber ohne streicheln!" sprach's und buddelte weiter :)

Pepper hat sich nur zwei kurze Pausen gegönnt. Eine zum Pinkeln und eine zum Fressen.
Ein Federbüschel und ein Bettlaken haben Totalschaden erlitten.
Gegen 04:30 Uhr dann nochmal fix pinkeln, ein kleines Betthupferl einwerfen und ab in die Höhle...
"fiep fiep" sollte wohl "gute Nacht" heissen und schon war er eingeschlafen :roll:

Ich war drauf und dran, den Tierarzt-Termin heute Morgen abzusagen, wollte das geschaffene Vertrauen nicht durch eine Einfang-Aktion auf's Spiel setzen... aber was soll's... es muss ja weiter gehen, damit der Fellköpfige Kumpel endlich einziehen kann.
Und auch da hatte ich Glück. Ich musste ihn nicht anfassen, sondern nur kurz ein bischen scheuchen und schon hat er sich ein schönes Versteck gesucht: In der offen stehenden Transportbox!
Ein super Typ ist das, ehrlich :razz:

Die Info von der TÄ das FiP und Leukose negativ sind haben den Tag dann schon perfekt gemacht.
Dann gab's Wurmkur und Impfungen die er ganz tapfer überstanden hat. Er wäre fast dabei eingeschlafen :-D

Spätestens Mittwoch sollen die letzten Laborergebnisse vorliegen und dann steht einem zweiten Fellkopp hoffentlich nichts mehr im Wege.

Jetzt schläft der Süsse ganz fest und Dosi versucht auch mal schnell eine Mütze voll Schlaf einzustreichen...

Vielen Dank nochmal für die guten Tipps und das aufmunternde Zureden!
Heute werde ich entspannter warten, bis der Herr aufzustehen gedenkt.
Ich schätze, hier bildet sich gerade ein super Rudel... und wer der Chef wird ist ja auch schon völlig klar :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann Geschwisterchen holen Beitrag #35
Freut mich, dass die Nacht zumindest für einen von euch beiden ruhig war :) der kleine wird dich bald richtig im Griff haben wie es sich gehört :)

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #36
Das hört sich ja toll an :).

[...]
Es war ca. 22:30 Uhr als wir anfingen zu spielen.
Als wir aufgehört haben war es 04:30 Uhr :mrgreen: [...]

Wow, da hast du ja wirklich Durchhaltevermögen bewiesen. Lieber Dosi :mrgreen:.

[...] Die Info von der TÄ das FiP und Leukose negativ sind haben den Tag dann schon perfekt gemacht. [...]

Sorry wenn ich jetzt ein bisschen kleinkariert werde, aber mir liegt dieses Thema am Herzen.
Nicht FIP ist negativ, sondern bei diesen Untersuchungen wird auf Coronavirenantikörper getestet, dass bedeutet es wurden keine Antikörper gegen den Coronavirus gefunden. Wichtig ist das, weil es im Umkehrschluss bedeutet, dass eine Katze mit positivem Antikörpertiter deshalb nicht gleich FIP hat, denn nur bestimmte (mutierte) Coronaviren lösen FIP aus.

Aber es ist natürlich toll, dass der Kleine fit ist und bisher alle Ergebnisse negativ waren.

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #37
Das hört sich nach einer tollen Nacht an :-D

Ich freue mich sehr, dass der Kleine langsam auftaut! Hoffe Du kommst die kommenden Nächte zu mehr Schlaf :-D

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #38
Du brauchst wirklich schnell Entlastung beim Spielen durch einen Katerfreund. :mrgreen:

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #39
@Finny: Danke für die Richtigstellung, ich stecke da nicht tief genug in der Materie...

Da meine ursprünglichen Fragen / Probleme ja gelöst wurden - vielen Dank ! ;-) - könnte ich ja jetzt eigentlich den Schnabel halten... aber für diejenigen die es noch interessiert, wollte ich noch eben die letzten Highlights erzählen:

Meine Befürchtungen, dass der Tierarzt - Besuch uns einen Teil des hart erarbeiteten Vertrauens gekostet hätte, haben sich zum Glück nicht bewahrheitet.
Gegen 23 Uhr ist der Süße wach geworden (ihm fehlte ja auch der ganze Vormittag Schlaf).
Er ging schnurstracks in die Ecke, die er die letzten Male als Klo missbraucht hatte.
Dort haben wir ihm eine große flache Plastikwanne aufgestellt und das Bio-Streu mit einer dünnen Schicht Stroh abgedeckt; man kommt ja schließlich vom Bauernhof.
Pepper hat nur mal kurz gebremst, geschnuppert und dann sein Geschäft dort rein gemacht als hätte er nie was anderes gekannt :)
Tagesziel übererfüllt, habe ich gedacht, aber es kam noch besser! :lol:

Ein Hops aufs Bett, ein lautes MAU! und los gings... Zum Glück war ich diese Nacht nicht alleine für die Animation verantwortlich, sondern durfte nach kurzem Spiel die "Maus" an Dosine übergeben und endlich mal ein Nickerchen machen, was mir auch instant gelungen ist.

Einige Stunden später wurde ich dann von meiner Freundin wach gerüttelt, die über beide Ohren grinste.
Pepper lag auf Ihrem Schoss, liess sich das Köpfchen kraulen und schnurrte wie ein großer :razz:
Und selbst als meine beiden Pfoten dann auch noch mitkraulten bekam er keine Angst sondern schnurrte noch ein wenig lauter.

6 Tage hat die gute Seele gebraucht um so zutraulich zu werden, das hätte ich mir echt nicht träumen lassen.

LG

• Wann Geschwisterchen holen Beitrag #40
Das hört sich toll an :).

Und bitte berichte weiter. Wir wollen doch wissen, wie es Pepper weiter ergeht und natürlich auch, wie es mit dem Kumpelsuche vorangeht und wie die beiden sich dann vertragen :mrgreen:.

Thema:

Wann Geschwisterchen holen

Oben Unten