• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzen - Bandwurm

Diskutiere Katzen - Bandwurm im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Forum! Ich brauche eure Hilfe: Meine Schwester hat sich vor kurzem zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Sie sind entwurmt und geimpft...
  • Katzen - Bandwurm Beitrag #1
L

Lona1979

Hallo Forum!

Ich brauche eure Hilfe: Meine Schwester hat sich vor kurzem zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Sie sind entwurmt und geimpft worden. Meine beiden Katzen sind auch geimpft und entwurmt. Letzte Woche haben wir die vier Katzen zum kennenlernen zusammen getan.

Am Samstag hat sich herausgestellt, daß die eine Katze meiner Schwester "Katzen - Bandwürmer" hat. Sie war gleich beim Tierarzt und hat Entwurmungsmittel bekommen.
Sicherheitshalber möchte ich jetzt natürlich auch meine beiden entwurmen lassen. Ist "spot on" das geeigneteste Mittel oder gibt es etwas besseres? Wann sollte man nochmals nachentwurmen?

Und das was mich am meisten beschäftigt: Kann man sich an dem Katzen - Bandwurm anstecken (Tierarzt meint ja!) und wenn ja, wie?

Danke, für eure Hilfe!!!

• Katzen - Bandwurm

Anzeige

• Katzen - Bandwurm Beitrag #2
Katzenbandwurm
Der Katzenbandwurm ist der häufigste Bandwurm, der Katzen befällt. Er wächst im Dünndarm bis zu 60 cm lang heran. Die Katze kann auch gleichzeitig mehrere Bandwürmer haben.

Ansteckung:
Katzen mit Freilauf infizieren sich vor allem über das Beutetier Maus, das sich wiederum über Katzenkot anstecken kann.

Symptome und Folgen:
Reiskorngroße weißliche, zunächst bewegliche Bandwurmglieder im Kot oder im Fell rund um den After der Katze. An der Katze selbst sind meist keine erkennbaren Krankheitsanzeichen zu entdecken. Massiv befallene Jungtiere können in ihrer Entwicklung zurückbleiben, haben ein stumpfes Fell, sind appetitlos und magern ab.

Gefährdung des Menschen:
Seltene Einzelfälle, in denen sich auch ein Mensch mit Eiern vom Katzenbandwurm durch Katzenkot infiziert hat, sind beschrieben worden.

Behandlung:
Der Tierarzt empfiehlt in der Regel eine Behandlung mit dem Wirkstoff Praziquantel. Dieses Mittel hat die beste Wirkung gegen alle Bandwurmarten, die bei der Katze vorkommen. In Tablettenform wird das Mittel über das Futter verabreicht. Verweigert die Katze das Futter, muß es über eine Injektion gegeben werden. Wenn der Bandwurm abgetötet ist, kann sich eine freilaufende Katze schon kurze Zeit nach der Behandlung erneut infizieren und dann nach einigen Wochen wieder Bandwurmglieder ausscheiden.

Vorbeugung:
Wohnungskatzen ohne Feilauf sind am besten vor dem Katzenbandwurm geschützt.

Quelle:

• Katzen - Bandwurm Beitrag #3
Bandwurm

Und, was würdet ihr mir empfehlen? Soll ich mich auch entwurmen lassen (hört sich ja lustig an ;-)!!!) oder meint ihr nicht, daß ich mich entfiziert haben könnte.
Habe zu den Katzen nicht so einen intensiven Kontakt, aber habe sie natürlich auch angefaßt und gestreichelt. Können sich meine Katzen durch den Kontakt angesteckt haben?

Werde sie auf jedenfall entwurmen lassen. Bisher habe ich immer mit "SPOT ON", "Flubenol" oder "Droncid" entwurmt. Was ist am geeignetsten gegen Bandwürmer?

Thema:

Katzen - Bandwurm

Katzen - Bandwurm - Ähnliche Themen

Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Nickhautvorfall - Was tun?: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus hat einen Nickautvorfall. Vorletzten Samstag habe ich unsere Motti angeschaut und hatte das Gefühl sie...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Katze hat kahle Stellen an Bauch und Beinen: Hallo ihr Lieben, Ich habe gestern Abend eine Entdeckung gemacht, die mir Sorgen bereitet. Bei meiner 5 jährigen schwarzen Katzendame Daisy sind...
Oben Unten