Hallo,
ich bin neu hier und melde mich schon aus schierer Verzweiflung. Doch bevor ich mein Problem Schildere, hier erstmal eine kleine Vorgeschichte.
Ich hatte bis 2009 noch nie Katzen als Haustiere. Meine Schwester hatte eine Katze aus einem Spanischen Tierheim geholt um wieder zwei Katzen haben zu können, da kurz zuvor ihr eine Katze leider verstorben war. Doch die Katze aus Spanien (Bella, weiblich, ca 8-10 Jahre,
EKH) vertrug sich gar nicht mit ihrer anderen Katze und so habe ich sie - wie ich glaubte: ZUNÄCHST - aufgenommen. Bella war etwas verhaltensgestört und von ihren Proportionen etwas seltsam aber auch ihr Verhalten war so Katzenuntypisch, null Jagdinstinkt, kein Spieltrieb, eine Gleichgültige Katze.
So lebte ich mit Bella bis dieses Jahr April alleine bis ich ein Findling aufgenommen hatte. (Es stellte sich raus die Katze gehörte einem Nachbarn der sie ausgesetzt hatte, weil er aus der Wohnung geschmissen wurde :x!!! Naja, so bekam Snowball (Ca ein Jahr, oder vllt auch was mehr,
EKH, weiblich) ein neues Zuhause. Bella und Snowball kamen mäßig miteinander klar, es gab immerwieder ein paar leichte reibereien aber sonst war alles gut.
Ich bin dann in eine größere Wohnung umgezogen und habe beide mitgenommen, beide wurden sichtlich entspannter da sie jetzt nun mehr Platz füreinander hatten.
Doch vor wenigen Wochen wurde Bella immer mehr krank, der Tierarzt diagnostizierte dann Diabetes und ich musste sie in der Zeit mit einer Spritze mit Wasser/Essen versorgen, da sie sehr schwach war und kaum noch aß und trank. Wir wollten gerade die Insulintherapie einleiten, doch dann schlug etwas auf die Leber, und sie musste leider eingeschläfert werden

.
Nun wollte ich Snowball nicht alleine lassen und beschloss recht schnell danach eine neue Katze ins Haus zu holen. Ich bin mehrere Tierheime abgefahren und habe dann in einem Troisdorfer Tierheim einen weissen jungen Kater gefunden der mir sehr gefiel. Ich habe ihn mehrfach besucht und etwas Zeit mit ihm verbracht. Nach kurzem hin und her habe ich mich dann entschlossen ihn mitzunehmen.
Dass der kleine weisse Kater (ca 6-8 Monate) taub ist, hat mich gar nicht gestört. Klar, es ist eine herausforderung, da er nicht auf Worte/Kommandos hört. Snowball versteht sehr gut die Bedeutung des Wortes "NEIN". Das geht nun mit Flocke nicht.
Jetzt kommen wir zu meinem Problem.
Futter steht in der Küche, und auch ein Katzenklo (am anderen Ende des Raumes), was auch von beiden gut akzeptiert wird. Doch Flocke springt immer auf die Arbeitsplatte und schleckt das Wasser von der Spüle (egal ob da Spüli drin ist oder nicht), oder schleckt benutztes Geschirr ab. Ich habe ihn hunderte male von der Arbeitsplatte geholt, aber das beeindruckt ihn nicht. Anpusten: nicht beeindruckend, Klaps: nicht beeindruckend, Stupser auf die Nase: nicht beeindruckend.
Es gab mehrere Vorfälle, die bei mir den Verdacht erwecken, dass er kein Schmerz empfindet. Er hat sich schonmal den Schwanz in der Türe geklemmt, unter meinem Bürostul und ist auch unzählige male vom Schrank gepurzelt oder hat einen von Snowball gewischt bekommen, ohne auch nur ein Hauch von Beeindruckung zu zeigen.
Das führt mich zu meinen nächsten Prolemen: Ich kann nicht essen ohne dass er sich fast auf meinen Teller setzt. Ihn wegdrücken/wegschubsen/wegsetzen bringt nichts. Ich bekomme ihm nicht beigebracht, dass Menschenteller Tabu sind. Ihn beeindruckt auch nicht, dass ich daneben sitze. Ich versuche den gehobenen Zeigefinger als NEIN zu etablieren das gelingt mir irgendwie nicht.
Und: Er attakiert (so scheint es manchmal eher aus Spieltrieb) Snowball und springt auf sie drauf, oder jagt sie durch die Wohnung. Manchmal hört es sich an, als ob er sie gleich abschlachtet. Nach wenigen Minuten ist der Spuk auch dann vorbei.
Ich will ihn nicht weggeben und bin aber anderseits mit meinem Latein auch am Ende.
Kurz zusammengefasst:
- Küchenarbeitsfläche Tabu, Spüle Tabu (wie vermittle ich ihm das?)
- Die Attacken auf Snowball normal? Ich lasse sie das untereinander austragen. Richtig? Falsch?
- Menschenessen tabu, wie kann ich in Ruhe essen?
Man sollte dazu Wissen, es ist eine Zweizimmer Wohnung aber diese lassen sich nicht abtrennen voneinander da keine Tür verbaut ist.
Ihn jedesmal wegzusperren im Klo, wenn ich esse ist auch nicht die Lösung. (vorallem das Herzenserweichende Jammern im Bad ist der hammer...)
So... bin auf eure Hilfe/Tipps gespannt.
PS: Das dunkle Bild ist Bella, ein Tag vor ihrer Einschläferung