Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin....

Diskutiere Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Unsere kleine schwarze kroatische Flummi-Katz gibt uns Rätsel auf. :shock: Dass sie sehr dominant ist, konnten wir schon beobachten; hat Minou ein...
  • Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #1
FunnyCH

FunnyCH

Unsere kleine schwarze kroatische Flummi-Katz gibt uns Rätsel auf. :shock:
Dass sie sehr dominant ist, konnten wir schon beobachten; hat Minou ein tolles Spielzeug entdeckt, muss Mausi auch SOFORT hin und es in der Gegend rumdengeln. Beim Leckerli schmeissen ist sie ein Staubsauger, Minou hat keine Chance, auch eins zu kriegen. Die beiden verstehen sich nach wie vor super, es wird gerauft, gekuschelt, geputzt (allerdings putzt nur Minou die Mausi, umgekehrt ist das erst einmal vorgekommen, jedenfalls wenn wir da waren....) und mit Paula ist auch alles friedlich, man geht sich aus dem Weg.
Seit einiger Zeit pinkelt Mausi in unregelmässigen Abständen in die Dusche direkt über dem Abfluss oder ins Waschbecken, ebenfalls über dem Abfluss. Erst dachten wir, es sei wegen der lauten Stimme beim Runterpflücken von irgendwo, wo sie eben nicht hoch soll (Küchenarbeitsplatte, Herd, Badezimmer, etc.). Jetzt wird Katz einfach genommen und mit einem ruhigen "runter" auf den Boden gesetzt.
  • Physische Ursachen: Als das angefangen hat, wurde Urin aufgezogen und zur TÄ gebracht - Diagnose: alles okay, Mausi habe Stress, das komme oft in Dreiergruppen vor... :shock: Ich habe aber nicht den Eindruck, dass die Dreiergruppe nicht "funktioniert".
  • Katzenklos: sind drei riesige Dinger (1 Maurerbütt und 2 x 1 m lange hohe Ikea-Boxen), mit Biokats Streu gefüllt. Ich werde aber noch ein viertes hinstellen...
Kann es sein, dass ihr der Freigang fehlt? In Kroatien lebte sie ja draussen (vermuten wir zumindest). Sie zeigt aber nicht, dass sie unbedingt raus möchte... darf sie ja, sobald endlich die 2. Impfung gemacht werden kann.
Kann es sein, dass sie doch irgendwo zuhause war und dort halt in Dusche und Waschbecken gepinkelt hat?
Ratlose Grüsse.... :roll:

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #2
Solange sie nicht hineinwürstelt finde ich das ja ganz praktisch - einfach runterspülen :lol:

Unser Harlekin war ja auch so einer, aber er konnte es einfach nicht leiden, wenn sich der Sand in sein langes Fell festhängte. Vielleicht setzt sie sich bei Pieseln auch so tief, dass der Popo mit dem Streu in Verbindung kommt? Wenn sie von den anderen geputzt wird und sie nicht wieder zurückputzt, dann scheint sie doch die Chefin zu sein.

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #3
Hallo!

Würde evtl. die Abflüsse mal 'untersuchen'...vielleicht hat sich da, durch normale Ablagerungen, ein für die Katz unangenehmer Geruch festgesetzt, der durch die Nutzung mal mehr oder weniger vorhanden ist, den sie zu überdecken versucht. Die Katzen haben da ja echt ein besseres Näschen wie wir Menschen.
Kam mir in den Sinn, weil du schreibst, dass es immer genau über dem Abfluss ist.

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #4
hm.... ja klar, lieber Pipi als Würstel... *lach* aber angenehm isses nicht, sie hat ja auch schon in der Küche ins Waschbecken gepieselt.... :shock:
Das mit dem Abfluss-Geruch werde ich mal im Hinterkopf behalten - wir reinigen zwar unseren Dusch-Abfluss regelmässig (ist so 'ne lange "Schlitzrinne") und der Waschbecken-Abfluss im Bad dürfte eigentlich keine Ablagerungen haben. Küche .... gut möglich.

Es kann auch sein, dass es angefangen hat, seit die Feliway-Stecker alle sind und ich die entfernt habe. Weiss ich jetzt nicht so genau. Neue sind bestellt, viertes Klo (halt ein "kleines", dh. Normalgrösse... :roll: ) steht unten im Vorraum bei den anderen.
Es kann sein, dass sie mehr Aufmerksamkeit braucht.
Es kann sein, dass sie .... ach ich weiss doch auch nicht. Wieso können sie nicht REDEN...?? ;-)

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #5
Hast du mal in einem KaKlo ein anderes Streu versucht? Ich hatte das mit Alina, leider hat sie nicht den Abfluss benutzt, sie ging weiterhin auf die KaKlos, aber eben nicht immer. Mit einem zusätzlichen KaKlo mit anderem Strei war's durch. Das Gleiche hat eine Freundin erlebt, ihr Seniorkater nahm irgendwann die Badewanne. Sie hatte nichts verändert, ich erzählte von Alina, da hat sie ein kleines KaKlo geholt und anderes Streu rein, et voilá der Kater hat nicht mehr in die Badewanne gepieselt. Kann sein, das es das ist, es kann auch irgendetwas anderes sein, aber das zu testen ist ja kein Problem, oder?

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #6
Du könntest natürlich z.B. Zitronensaft im Waschbecken verreiben. Evtl. würde sie dann dort nicht mehr hinpinkeln. Nur das Problem wäre dann nicht gelöst. Schlimmstenfalls würde sie sich dann andre Stellen in der Wohnung suchen die nicht so gut zu reinigen sind.

Mit dem Freigang könnte es sicher etwas zu tun haben.
Vermutlich liegt es aber eher an den zwei andren Fellnasen.
Sie scheint wirklich unglaublich viel Aufmerksamkeit zu brauchen.

Ich habe hier auch einen Wildpinkler der sehr viel Aufmerksamkeit braucht. Ich habe ihn viel mit Intelligenztraining beschäftigt, worauf es mit dem pinkeln sehr viel besser geworden ist.
Zusätzlich muss ich natürlich noch auf einige Dinge achten die er gar nicht mag. Wie z.B. Fußmatten oder Teppichläufer, oder sonstige Stoffe die in Bodennähe sind.

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #7
Ich habe das Thema eben erst entdeckt und berichte dann mal von meinen Erfahrungen.
Bei uns kommt es ab und an auch vor, dass Fridolin oder Mona in die Badewanne oder die Dusche pinkeln. Organisch war bei ihnen alles in Ordnung.
Bis heute weiß ich nicht, woran es liegen könnte. :???:
Ich habe das gesamte Spektrum abgearbeitet, andere Klos, Tierarzt-Untersuchungen, Streuwechsel, Feliway etc.
Manchmal denke ich, dass Stress innerhalb der Gruppe dazu führen könnte, der von mir unbemerkt unterschwellig abläuft.
Ich mache mir den nicht mehr, wische, wenn es passiert ist, hinterher, weil ich ja weiß, es geht auch wieder vorbei! ;-)
Schlimmer fände ich jetzt Pinkelei in Zimmerecken oder auf Möbel.

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #8
Mausi geht ja auch auf die Katzenklos... und vorhin wollte Minou in den Rascheltunnel pieseln :shock: ... ein lautes Nein, und sie wetzte die Treppe runter in den Keller-Vorraum und dort aufs Klo. Wenn die jetzt auch noch anfängt, krieg ich die Krise. Das mit Wäsche aufm Boden oder ein rumstehender Wäschekorb hab ich auch ziemlich schnell vergessen, das scheint zum Pinkeln zu verleiten, warum auch immer. :roll:

Ich werde jetzt anfangen mit Clickern, vielleicht bringt das ja was... :mrgreen:

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #9
Also PflegiAlina ging auch in 8-9 von 10 Fällen auf's KaKlo, aber eben immer wieder einmal nicht, deswegen bin ich auch nicht gleich daraufgekommen, das es am Streu lag. Also ausschliessen würde ich es heute nicht mehr, sondern einfach ein KaKlo mit anderem Streu befüllen und sehen, was passiert.

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #10
Ja, das kann ich versuchen.... ich hatte CBÖP und Biokats - das CBÖP hab ich jetzt nicht mehr (klumpt nicht mehr richtig, das Zeugs...), das Biokats hat leichten Babypuderduft, kann es sein, dass sie DAS stört...? Buddeln tun sie darin wie blöd (bis Timbuktu und zurück.... ).:mrgreen:

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #11
Es kann auf jedenfall auch am Streu liegen.
Mein Django hat wenn ich ein anderes Streu hatte, sofort in die Badewanne gemacht. Der war aber auch sonst pingelig. Wenn nur eine Katze in ein Klo gemacht hat egal wie wenig das auch gewesen sein mag, ist er sofort auf die Badewanne ausgewichen.

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #12
Ja, das kann ich versuchen.... ich hatte CBÖP und Biokats - das CBÖP hab ich jetzt nicht mehr (klumpt nicht mehr richtig, das Zeugs...), das Biokats hat leichten Babypuderduft, kann es sein, dass sie DAS stört...? Buddeln tun sie darin wie blöd (bis Timbuktu und zurück.... ).:mrgreen:

Kann schon sein. Hier wurde CBÖP boykottiert, ich habe das CBNG, aber Alina wollte halt zusätzlich auch feines Bentonitstreu. Als sie das hatte, war alles okay - und sie hat weiterhin auch die CBNG-Klos benutzt. Manchmal muß man Katzen nicht verstehen. Mein aktueller Pflegi hat da auch 'ne Macke, da war aber nicht das Streu die Lösung, sondern ein weiteres KaKlo.

Vielleicht buddelt sie gerne dadrin, aber pieseln ist ja was anderes als buddeln. ;-)

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #13
Das zusätzliche (4.) Klo wird super gut angenommen.... und hauptsächlich fürs Pinkeln benutzt. Vielleicht ist das Problem ja schon gelöst...?? :lol: Ich habe sie jedenfalls nicht mehr "wild" pinkeln sehen (was nix heissen muss.... :roll: )

Vielen Dank euch allen für eure Tipps :)

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #14
Dann drücke ich euch mal die Daumen, dass es auch so bleibt! ;-)

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #15
Manchmal reicht wirklich ein weiteres KaKlo und/oder anderes Streu. Ich drücke die Daumen, das es so einfach war!

• Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin.... Beitrag #16
Thema:

Gerlinde von Koetenbroek, die Duschen- und Waschbeckenpinklerin....

Oben Unten