• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Vierfach Impfung, Katze müde

Diskutiere Vierfach Impfung, Katze müde im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, auch an dieser Stelle noch eine Frage. Meine kleine hat heute ihre erste Impfung gehabt. Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose...
  • Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #1
Advokati87

Advokati87

Hallo zusammen,

auch an dieser Stelle noch eine Frage. Meine kleine hat heute ihre erste Impfung gehabt. Katzenseuche, Katzenschnupfen, Leukose und Tollwut. Sie wird Freigänger und wir wohnen sehr ländlich.

Nun ist sie verständlicherweise sehr sehr müde. Ich habe gelesen, dass die Impfungen in Kombi ein ziemlicher Brocken ist für das Fellie. Leider erst im Nachhinein, aber im Grunde vertraue ich meiner TÄ.

Meine Frage: muss ich auf irgendwas achten? wann muss sie wieder die alte sein? und: Mein Großer ist nicht gegen Leukose geimpft. Soll ich das nachholen? Macht das Sinn?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Advokati

• Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #2
Huhu!

Ja, DAS ist in der Tat ein dicker Brocken!

Wurde voher auf Leukose getestet?

Die Durchführung der Leukoseimpfung ist nur sinnvoll, wenn Ihre Katze noch nicht an Leukose erkrankt ist. Deshalb ist es notwendig, vor der ersten Leukoseimpfung einen Leukosetest durchzuführen. Nur wenn dieser negativ ist, kann geimpft werden
Quelle:

Wohnst Du in einem Tollwutgebiet?
Denn eigentlich ist Deutschland tollwutfrei.

Ich kann verstehen, dass Du Deiner Tierarzt vertraust. :smile:
Es schadet aber nicht, sich sein eigenes Bild zu machen. ;-)

Also wenn Du lesen magst?

Du solltest sie gut beobachten. Nach so einem "Hammer" ist es erstmal nicht verwunderlich, dass sie platt ist und da sieht man auch mal wieder, was solche Impfungen mit dem Körper anstellen.

Wie alt ist Dein "großer Kater"?
Denn:
Die Impfung gegen FeLV ist bei Katzenwelpen oder Jungkatzen sinnvoll, wenn sie Freigang haben oder mit Freigängern in Kontakt kommen. Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.
Quelle:

Liebe Grüße
Melanie

• Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #3
Eine Vierfachimpfung, noch dazu bei einer kleinen Katze (wie alt?), halte ich, ehrlich gesagt, für eine Zumutung.

Das hätte man auf mindestens drei Impfungen aufteilen müssen, wobei Katzenseuche und Katzenschnupfen die erste Impfung hätten sein sollen.

Leukose, wenn überhaupt, nur nach vorherigem Leukose-Test und Tollwut, auch wenn überhaupt, frühestens ab dem Alter von mindestens drei Monaten.

Schau mal z.B. diese tierärztlichen Empfehlungen:

Und das sind noch nicht die Empfehlungen von Fachleuten, die das Impfen noch wesentlich kritischer sehen, wie z. B. diese hier:

Leider helfen dir diese Infos jetzt in der augenblicklichen Situation nicht weiter, aber vielleicht in Zukunft.

Ich wünsche dir und deiner Katze, dass die Nebenwirkungen sich auf die Müdigkeit beschränken und sie morgen wieder fit ist. Sonst würde ich mit der Katze spätestens am Montag bei der TÄ wieder auf der Matte stehen und mich beschweren...

Edit: Sehe gerade, yodetta hat auch schon geantwortet. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #4
Sie ist Leukose-negativ. Wirklich Tollwut-Gebiet ist es wohl nicht, aber bis vor 2 Jahren hingen hier noch überall Schilder mit Tollwutwarnungen.

Zeus ist jetzt anderthalb. Dann lässt man das wohl besser. hoffentlich hat er es nicht schon? die katze meiner Eltern ist daran gestorben

Gerade hat das Kleine schon kurz zaghaft gespielt jetzt ist sie wieder müde und muss bei Mama auf der Schulter schlafen. :roll:

Info: Sie ist ca. 14 Wochen alt. genau weiß man es leider nicht

Danke euch beiden!! Hoffen wir mal das beste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #5
Wenn es kein Tollwutgebiet ist, würde ich möglichst (und gerade) auf die Tollwutimpfung verzichten.
Wenn Du das nicht möchtest, solltest Du einen Impfstoff (Tollwut) wählen, der mindestens vier Jahre schützt.

Auch die Leukoseimpfung steht im Verdacht, für Impfsarkome zuständig zu sein.
Ich würde darauf verzichten.

LG
Melanie

• Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #6
Gut, bei Zeus lasse ich es. Die tollwutimpfung ist 5 Jahre "haltbar" sagt die TÄ.
Bei Trudi war Leukose dann aber wohl doch nicht ganz sinnfrei, da sie ja negativ ist. Sie nuckelt gerade an meiner Jacke :p

• Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #7
Fünf Jahre?
Sagst Du mir mal den Impfstoff?

• Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #8
Hab den Impfpass gerade nicht da. Härte sich aber an wie ne Batterie. Irgendwas mit duracell oder so. Ich schau nochmal nach. Das Kleine spielt schon wieder.

• Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #9
Du meinst sicherlich den Enduracell T Impfstoff.
Dazu finde ich aber nur, dass er 4 Jahre schützt.
Auch die PDF-Dateien, die man dazu findet, beschreiben 4 Jahre.

Aktuelle Impfstoffe für die Katz’
Impfstoff Hersteller Impfung gegen Grund*immunisierung Impf-
RhytHmus
Enduracell T Pfizer Tollwut 1 Impfung Alle 4 Jahre
Quelle:

Aber Du solltest Dir eh überlegen, ob Du regelmäßig gegen Tollwut impfen lassen möchtest.

Liebe Grüße
Melanie

• Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #10
Die TÄ meinte 5. Aber ich werde die tollwutsituation eh beobachten und dann vermutlich gar nicht mehr nachimpfen. Muss Leukose nachgeimpft werden?

• Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #11
Ich finde echt gut, dass Du Dir Gedanken machst bzgl. des Impfens.

Hier nochmal ein Teil der Empfehlung zur Leukoseimpfung (ich hatte es weiter oben schon reinkopiert):

Felines Leukämievirus (FeLV = Leukose)
Professor Schultz plädiert für drei Impfungen: Zwei im Welpenalter und dann noch mal eine, wenn die Katze ein Jahr oder etwas älter ist. Danach sollte diese Impfung nicht mehr gegeben werden, weil ihre Schutzwirkung nicht größer ist als die körpereigene Abwehr, die erwachsene Katzen gegen diesen Erreger besitzen.
Quelle:

Ich persönlich finde das logisch und würde dann auch nicht mehr nachimpfen lassen.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #12
War das ihre erste Leukose-Impfung? Dann braucht sie leider in ca. 4 Wochen nochmal eine, um eine Immunisierung zu erreichen. Ja, wenn man einen sichere Schutz haben möchte, müsste Leukos bis zu einem gewissen Alter regelmäßig geimpft werden. Glaub alle drei Jahre. Kommt aber sicher auf den Impfstoff an.

So oder so und nur falls Du doch nochmal was nachimpfen lässt. Meine Hardcore-Freigänger-Kater werden weiterhin regelmäßig geimpft. So selten wie möglich, so oft wie nötig. Aber niemals (!!) würde ich Leukose oder Tollwut in Kombination mit irgendwas anderem machen lassen. Das hat mir einmal eine TÄ entgegen meiner eindeutigen Bitte gemacht: Oskar hing tagelang drin wie ein Schluck Wasser in der Kurve. Das passiert mir so nicht nochmal :-? (auch wenn die TÄ mich jedesmal anschauen, als käm ich vom Mond. Ist mir egal).

• Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #13
Ich mache mir im Prinzip über alles Gedanken, was meine Katzen betrifft. Beim Futter angefangen. Nur manchmal weiß man es eben nicht von Anfang an ?. Trudi ging es gottseidank am nächsten Tag schon wieder gut und sie hat munter gespielt. In vier Wochen wird sie nochmal geimpft, alles bis auf Tollwut, das muss wohl nicht wiederholt werden für die Grundimmunisierung. Meint ihr, das geht dann auf einmal (Leukose, katzenseuche, Katzenschnupfen)? Oder soll ich das trennen? Bei Zeus wäre für Katzenseuche und Katzenschnupfen auch nochmal eine nachimpfung angesagt ( Grundimmunisierung ist ca 1,5 Jahre her) Kann ich mit beiden zusammen gehen, oder ist das der Katzenfreundschaft abträglich? Also, dass die beiden dann den Tierarzt mit dem jeweils anderen verbinden??

Vielen Dank für eure Tipps.

Advokati

• Vierfach Impfung, Katze müde Beitrag #14
So ist es! Vieles weiß man eben nicht sofort.

Schön, dass es Trudi wieder gut geht.:)

Diese Komi-Impfungen belasten den Körper so sehr. Ich würde darauf verzichten.

Doch, ich denke schon, dass Du sie zusammen mitnehmen kannst. Oftmals ist es so, sogar besser weil sie dann beide nach Tierarzt riechen.

Falls Du Dich noch weiter belesen möchtest kann ich Dir auch diesen Thread ans Herz legen:

Vielleicht hilft er Dir, bei weiteren Entscheidungen.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Vierfach Impfung, Katze müde

Vierfach Impfung, Katze müde - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Neue Katze "attackiert" Kleinkind: Hallo liebes Forum, seit sehr langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einer Frage hier. Seit einem Jahr wohnen wir im heißersehnten Eigenheim...
Impfungen - was ist sinnvoll?: Hallo ihr lieben Katzen-Freunde :-) in ca. 5 Wochen ist es ENDLICH so weit! Nach Jahren des betteln und betens und hoffens, kann ich mir endlich...
Impfschema - Grundimmunisierung unklar???: Mir steht morgen mein erster TA-Besuch bevor, hauptsächlich wegen Impfen. Mir ist aber nicht ganz klar, ob das wirklich nötig ist. Zur...
Knubbel an Impfstelle - Panik macht sich breit: Ich bin grad völlig panisch - unser Filou ist vor 2 Wochen das erste Mal geimpft worden. Gestern Abend habe ich beim kuscheln einen grossen...
Oben Unten