Alle guten Dinge sind 3 oder ich kriege nicht genug

Diskutiere Alle guten Dinge sind 3 oder ich kriege nicht genug im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich bin, wie vermutlich jeder hier, hoffnungslos in unsere Katzen verliebt. Zudem habe ich mich fürchterlich in die Rassen...
  • Alle guten Dinge sind 3 oder ich kriege nicht genug Beitrag #1
M

Mo und Miley

Hallo zusammen!
Ich bin, wie vermutlich jeder hier, hoffnungslos in unsere Katzen verliebt. Zudem habe ich mich fürchterlich in die Rassen Ragdoll und Heilige Birma verliebt.
Zur Zeit leben Ragdoll Mo, gute 1,5 Jahre und Miley, 10 Monate bei uns. Ich hätte aber noch Platz...
Meinen Mann krieg ich schon rum und die Kinder hätte ich eh auf meiner Seite. Bleibt aber die Frage, was Mo und Miley dazu sagen würden. Ist es gut, wie es ist oder sind alle guten Dinge 3?
Als Miley als Kitten damals einzog, war Mo ein Jahr alt. Er war super neugierig, aber etwas verwirrt, dass der Zwerg ihn die ersten zwei Tage angefaucht hat. Als die kleine dann aber festgestellt hat, dass man an einem dicken warmen Katerbauch toll schlafen kann, war das Eis gebrochen. Die beiden sind ein Herz und eine Seele. Er ist im Vergleich zu ihr ein ziemlicher Brocken, aber selbst im Spiel unheimlich sanft.
Ich hatte den Eindruck, dass Mo trotz aller Begeisterung über die Gesellschaft, ein bisschen bockig mit mir war (die anderen Familienmitglieder hat er wie immer behandelt). So musste ich auf unser abendliches Kuschelritual ca. zwei Monate verzichten. Bis ich dann eines Abends wieder den Dicken unter meiner Decke hatte, als wäre es nie anders gewesen.

Wie denkt ihr über eine dritte Katze oder Kater?

• Alle guten Dinge sind 3 oder ich kriege nicht genug Beitrag #2
Ehrlich gesagt, spricht deine Beschreibung eher gegen eine dritte Katze.

Wenn die beiden ein Herz und eine Seele sind, würde ich da nichts riskieren, die dritte könnte für immer Außenseiter sein und bleiben oder die Chemie der vorhandenen wird so gestört, dass die gute Beziehung die sie jetzt zueinander haben zerbricht. Nach dem Motto "never change a winning team" würde ich es eher lassen oder wenn zwei neue dazuholen.

Ich selbst habe ein Trio und es klappt bestens, allerdings hatte ich zuerst ein Duo, wo ein Ungleichgewicht da war Kater und Kätzin, dann ist noch ein zweiter Kater als Raufkumpane eingezogen und jetzt habe ich ein tolles Trio. Aber wenn das Duo ein Herz und eine Seele gewesen wäre, hätte ich keine dritte Katze dazugesetzt.

Ein Trio ist immer etwas knifflig, dass da dann wirklich die Chemie stimmt. Eine dritte Katze müsste vom Alter zu den beiden vorhandenen passen, am besten dazwischen liegen und ihnen auch vom Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich sein, muss bestens sozialisiert sein und darf keinesfalls dominant sein, aber trotzdem selbstbewußt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alle guten Dinge sind 3 oder ich kriege nicht genug Beitrag #3
Hallo :-D
Ich gebe Simpat im Grundsatz recht. ABER :mrgreen:

Wenn Du natürlich denkst, ne vierte wäre evt. auch noch ne Option, sieht es wieder anders aus.
Wir haben hier fünf Fellnasen. Angefangen haben wir mit zwei. Dann blieb mal ein Pflegi hier sitzen (ok ich wurde zur Pflegestellenversagerin). Dann nochmals, mit ein paar Jahren dazwischen. Dann ist unser heiss geliebter Orientale viel zu früh gestorben und ich habe zwischenzeitlich gelernt, dass Oris einen zweiten Ihrer Art brauchen, weil sie so gerne stapeln. Also haben wir nochmals zwei Oris dazu geholt :mrgreen:

Die Gruppe funktioniert sehr harmonisch. Es ist immer einer da, der spielen oder kuscheln will.

Wenn ich mich nicht irre bzw. Dich jetzt nicht verwechsle, überlegst Du später mal zu züchten? Dann ist halt für mich die Frage, was passiert mit der "Stammbesetzung"? Wenn ihr genügend Platz habt, die finanziellen Reserven reichen, und Du wie erwähnt bereit bist, im Notfall noch ne vierte Katze dazu zu holen, wenn die Dritte evt. ausgeschlossen wird, kann ich persönlich nur empfehlen: hol Dir ne Dritte :-D

Vielleicht magst Du Dir ja auch überlegen, ob Du als Dritte Katze ein eher scheues Tier aus dem Tierschutz holst. Deine beiden scheinen gut sozialisiert und da könnte eine Katze die noch keine gute Erfahrungen mit Menschen gemacht hat, viel von profitieren.

Soweit meine Gedanken

• Alle guten Dinge sind 3 oder ich kriege nicht genug Beitrag #4
Ich habe ein sehr harmonisches Katerduo, habe aber regelmäßig Pflegekatzen mitlaufen. Mal freundet sich der eine mit einem Pflegi an und mal umgekehrt (bisher noch nicht beide gleichzeitig, sonst hätt ich den behalten ;-)), aber die Beziehung meiner Kater zueinander hat sich nicht verschlechtert. Im Gegenteil; sie haben teilweise Verhaltensweisen, die sie in der Interaktion mit anderen Katzen erlernt haben, auch in die Zweierbeziehung mit reingenommen und dadurch ihre Beziehung erweitert und zum Schönen hin ergänzt.
So viele Sorgen in die Richtung, dass was "kaputt" gehen könnte, würde ich mir deswegen nicht machen.

Grundsätzlich finde ich drei Katzen als Gruppe schöner als "nur" zwei. Weil eben die Interaktion untereinander lebhafter und vielfältiger wird und die Katzen davon profitieren (können - wenn es gut passt).

Natürlich sollte Nr. 3 mit Sorgfalt und "Passung" zu den anderen ausgesucht werden, aber dann hätte ich bei einem harmonischen Duo keine Bedenken.

• Alle guten Dinge sind 3 oder ich kriege nicht genug Beitrag #5
Die Sache mit einer Zucht hat sich für die nächste Zeit erledigt. Bei den Überlegungen habe ich ja auch über Platz und Finanzen nachgedacht. Da es für eine Zucht reichen würde, reicht es auch für einen oder auch zwei neue Mitbewohner. Sollte doch noch mal an eine Zucht gedacht werden, bleiben selbstverständlich alle alten Bewohner bei uns.

• Alle guten Dinge sind 3 oder ich kriege nicht genug Beitrag #6
:-D
Dann ist wohl die Frage, Tierschutz Katze oder Zucht :mrgreen:

Hast Du da schon ne Vorstellung?
Und noch ne Frage: Du schreibst, dein Duo ist harmonisch. Ist der Kater genug ausgelastet? Bzw. wie spielt Dein Mädel?

Ich denke, wenn es völlig harmonisch ist und der Kater gut ausgelastet, kannst Du auch bezüglich Geschlecht frei wählen.
Wir haben vier Kater und ein Mädel. Aber unser Mädel hält sich wohl auch eher für ein Kater, sie spielt recht raufig und jagd die Jungs ganz schön durch die Gegend. Sonst würde es wohl nicht so gut gehen.

• Alle guten Dinge sind 3 oder ich kriege nicht genug Beitrag #7
Ich finde Mo sehr ausgelastet und entspannt. Er kommt gerne in die Küche und erzählt mir was. Lässt sich aber auch gerne von der Kleinen zum spielen oder kampeln animieren. Wenn es ihm zuviel wird, zwickt er ihr kurz ins Ohr und das wird dann auch verstanden. Er gibt auch seinen Lieblingsplatz auf, ohne böse zu werden.
Miley ist aktiver beim Spielen und lässt sich von allem begeistern. Sie reagiert schnell auf Mos Erziehungsmethoden.
Beide sind unheimlich anhänglich und verschmust, wenn auch jeder auf seine eigene Art. Während Mo lieber neben uns sitzt, springt Miley auf meinen Schoß und lässt sich kraulen.

Mit einer vierten Katze hast du mich jetzt natürlich auf eine Idee gebracht?

Ich finde es immer unheimlich traurig, wenn Katzen abgegeben werden und dann ein Pärchen, das jahrelang zusammen war, getrennt werden soll, weil man sie nicht gemeinsam vermitteln kann. Wäre für mich eine Überlegung.

LG Sandra

• Alle guten Dinge sind 3 oder ich kriege nicht genug Beitrag #8
Hallo Sandra!

Das ist wirklich eine schwierige Entscheidung.
Ich war direkt geneigt mich Simpat anzuschließen. Jetzt hast Du ein gut funktionierendes Duo.
Ob das mit noch mehr Katzen auch noch so ist, wird Dir niemand sagen können.

Allerdings hattest Du ja auch überlegt zu züchten und dann wäre Dein Duo auch mit noch mehr Katzen "konfrontiert" worden.

Also wenn Du Dich für weitere Katzen entscheidest, würde ich auch eher zu zwei weiteren Katzen tendieren.
Aber ich würde es mir gründlich überlegen.

Deine Leidenschaft für die Ragdolls kann ich übrigens gut nachvollziehen!:-D

Ich selbst habe drei Kater. Einen Ragdoll und zwei Oris.

Liebe Grüße
Melanie

Thema:

Alle guten Dinge sind 3 oder ich kriege nicht genug

Alle guten Dinge sind 3 oder ich kriege nicht genug - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Zusammenführung 3 Katzen: Heyy Leute, Ich habe eine kleine Frage zur Vergesellschaftung:) Die Situation: Wir haben 2 kastrierte Katzen ( Siam Ragdoll Mix) die sind beide...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Neues Leben gewonnen - was tun mit den Katzen: Hallo liebes Katzen Forum Ich (M24) habe mich an euch gewandt weil ich eure Meinung und Hilfe benötige. Die ganze Sache ist mir sehr wichtig und...
Fressverhalten TH-Katzen: Guten Abend! Wir haben am Samstag zwei Katzen aus dem TH geholt und ich würde gern eure Meinung zum Fressverhalten wissen. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten