Katze benutzt Trinknapf als KaKlo!

Diskutiere Katze benutzt Trinknapf als KaKlo! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo allerseits! :) Ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum.. :oops: Mein Freund und ich haben ein Problem welches uns schon ca. 2 Wochen...
  • Katze benutzt Trinknapf als KaKlo! Beitrag #1
N

Narasya

Hallo allerseits! :)

Ich hoffe ich poste hier im richtigen Forum.. :oops: Mein Freund und ich haben ein Problem welches uns schon ca. 2 Wochen lang "stört".. Unsere 1-jährige Singha (kastriert, Wohnungskatze mit weiterem kastrierten Weibchen) macht seit kurzem ihr großes Geschäft in ihr Trinknapf... Dabei scheint es wirklich nur Kot zu sein. Der Ablauf ändert sich immer wieder bleibt jedoch vom Prinzip her gleich: sie leert das Wasser aus und macht in den Napf oder in die Pfütze auf den Boden.. Anfangs dachten wir es läge nur am Schälchen - also haben wir es ausgetauscht. Aber jetzt fängt es auch bei dem Neuen so an!

Wir waren auch schon beim Tierarzt aber auch sie wusste keinen Rat - bei ihr scheint alles körperlich in Ordnung zu sein und es sei für sie Neu dass eine Katze in ihren Napf groß (!) macht. Sie geht auch normal auf ihre KaKlo's, ob groß oder klein.. Mit ihrer Schmusepartnerin ist auch alles okay. Jetzt fragen wir uns ob es ihr vielleicht seelisch nicht ganz gut geht, aber was anderes als das Markieren (?) fällt uns nicht auf.

Hättet ihr vielleicht Rat für uns?

• Katze benutzt Trinknapf als KaKlo! Beitrag #2
Worauf ihr Verhalten genau hindeuten kann, weiß ich auch nicht. Sicherlich ist es immer gut, als erstes den Tierarzt zu konsultieren, um mögliche gesundheitliche Gründe auszuschließen. Danach wird es meist kompliziert.
Vllt gefällt ihr das Katzenklo nicht? Vllt liegt es am Streu? Wo steht denn der Trinknapf in den sie ihr Geschäft macht oder macht sie in alle die ihr stehen habt?

• Katze benutzt Trinknapf als KaKlo! Beitrag #3
Beim Tierarzt waren wir schon. Habe schon überlegt noch einen weiteren Tierarzt zu fragen, aber da hörte es für kurz auf. Heute hat sie wieder damit angefangen.

Sie geht ja weiterhin normal auf ihre anderen KaKlos deswegen sind wir ja so verwirrt. Sie benutzt alle.. Die Schälchen sind weiter weg von den Klos. Haben auch schon rumprobiert und die Schälchen umpositioniert aber ich glaube das verwirrt sie nur noch mehr..

Sie macht das immer wenn keiner hinschaut

• Katze benutzt Trinknapf als KaKlo! Beitrag #4
Wie viele KaKlos habt ihr? Mit oder ohne Haube? Habt ihr schon einmal probiert, ein Kaklo mit anderem Streu zu befüllen?

• Katze benutzt Trinknapf als KaKlo! Beitrag #5
Wir haben drei Klos ohne Haube. Brauchen wir vielleicht ein weiteres? Können morgen neues Streu holen und das mal ausprobieren, Danke für die Idee :)

• Katze benutzt Trinknapf als KaKlo! Beitrag #6
Eigentlich sollten 3 Kaklos okay sein, aber manchmal sind Katzen eigen. Ich würde es einfach mal probieren. Aktuell habe ich einen Pflegi für den ich ein weiteres KaKlo aufstellen mußte, bei einem ehemaligen Pflegi war's das Streu. Also in einem KaKlo ein anderes Streu hatte, war alles wieder okay - und trotzdem hat sie auch weiterhin die anderen KaKlos benutzt. Warum und weshalb, keine Ahnung, aber es ist - nach dem Tierarzt-Besuch -, was sich am einfachsten testen lässt. Wenn das nicht hilft, geht die Suche weiter.

Aber es werden sich sicher noch einige andere melden, die dazu eine Idee haben.

• Katze benutzt Trinknapf als KaKlo! Beitrag #7
Wir versuchen das mal mit dem neuen Klo und Streu gleich morgen.. mal schauen wie das ausgeht :???: Wenn das nicht funktioniert gehe ich mit ihr zu einem anderen Tierarzt. Ich hoffe nur dass die Kleine sich das nicht angewöhnt :sad:

• Katze benutzt Trinknapf als KaKlo! Beitrag #8
Dazu müßte sie das schon über einen sehr langen Zeitraum machen, das es eine Angewohnheit wird, aber das ist ja noch nicht so.
Meine Cari macht manchmal vor's KaKlo, wenn ihr Kot zu hart ist, das ist ihre Art mir zu sagen, das ich da was tun muß. Es passiert vielleicht 1x im Vierteljahr.

• Katze benutzt Trinknapf als KaKlo! Beitrag #9
Hallo Narasya,

was mir als erstes auffällt ist, dass du schreibst "es scheint alles in Ordnung" zu sein. Da stellt sich mir die Frage: was wurde denn eigentlich untersucht?
Denn in einem hat deine Tierarzt recht: das ist schon ein relativ ungewöhnliches Verhalten und da sollte man immer hellhörig werden.

Dann noch eine Frage: Wie hast du die Toiletten denn in der Wohnung verteilt und was für Streu benutzt du denn?

Mal ein anderes Streu auszuprobieren ist sicher eine gute Idee. Noch eine pragmatische Idee: Wenn sie wirklich nur in die Trinkschüsseln kotet, dann vielleicht diese durch Trinkbrunnen ersetzen (natürlich trotzdem bitte schauen, ob man die Klosituation noch verbessern kann).

• Katze benutzt Trinknapf als KaKlo! Beitrag #10
Anderes Streu zu probieren, würde ich auch raten. Vllt noch mal ein Klo mit Haube (wobei die meisten ohne bevorzugen) hinstellen.
Wo genau habt ihr denn die Klos stehen?

Thema:

Katze benutzt Trinknapf als KaKlo!

Katze benutzt Trinknapf als KaKlo! - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Episodenartige Unsauberkeit bei Bacon: Hallo, ihr Lieben. Ich habe ein Problem mit Bacon, das mich wirklich verzweifeln lässt. Bacon pullert wild. Naja, eigentlich nur unter den...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten