Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen.

Diskutiere Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben eine Katze und einen Kater. Die beiden sind 2,5 Jahre alt, beide kastriert und seit etwa einem Jahr Freigänger (wir...
  • Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen. Beitrag #1
K

Kautzilla

Hallo zusammen,

wir haben eine Katze und einen Kater. Die beiden sind 2,5 Jahre alt, beide kastriert und seit etwa einem Jahr Freigänger (wir haben anfangs mit den beiden direkt in der Stadt gewohnt, sind dann aber an den Stadtrand gezogen und hier dürfen sie auch raus). Seit einiger Zeit, etwa seit 5 Monaten, haben wir das Problem, dass der Kater in den Garagen unserer Nachbarn eingesperrt wird. Es handelt sich um einen kleinen Garagenhof (insgesamt 11 Garagen). Er ist immer in einer anderen Garage, also einen Vorsatz der Nachbarn schließe ich definitiv aus, wenn ich klingeln gehe (ich kenne mittlerweile jeden Besitzer..) kommen sie auch immer direkt mit raus. Soetwas passiert mind. 1x pro Woche. Er ist einfach sehr neugierig und rennt halt mit rein, sobald das Tor aufgeht. Ein Nachbar, Katzenhasser, hat mich auch schon richtig angemotzt, was das soll und dass das Tier doch sehen würde, dass das Tor jetzt zugeht usw., daraufhin habe ich zu ihm gesagt, er könne ja gerne mal das Tier fragen, warum es das macht und warum es nicht rauskommt sobald das Tor zugeht, mir verrät der Kater es nämlich nicht! Ich weiß langsam nicht mehr weiter, es wird mir echt unangenehm, zumal ich nicht immer klingeln kann. Eine Garage gehört zB einer Familie mit Kindern im Kindergarten-/Grundschulalter, da kann ich dann abends nicht mehr so spät hingehen, dann muss er halt drin bleiben bis zum nächsten Morgen. -Nicht falsch verstehen, er war noch nie länger als 1 Tag eingesperrt und er hat auch keine gesundheitlichen Schäden oder so davon getragen, er kommt immer putzmunter da raus und lässt sich natürlich auch direkt streicheln und kuscheln.-

Wenn er draußen ist und man ruft ihn, kommt er meist innerhalb von 10-15 Minuten. Wenn er nicht kommt weiß ich direkt, dass ich erstmal suchen kann in welcher Garage er jetzt wieder ist ... Das nervt! Zumal er auf die Nachbarn nicht reagiert. Also es kommt vor, dass ich ihn morgens rauslasse, tagsüber zB arbeiten bin und abends heim komme und er kommt nicht (ich habe ihn aber auch noch nicht gesucht oder rufen gehört). Dann gehe ich gucken und wenn ich dann pfeife dann schreit er auch. Die Nachbarn erzählen dann oft, dass sie entweder schon mehrfach am Tag in der Garage waren, ohne ihn zu sehen oder dass sie mehrfach an der Garage vorbei gelaufen sind und er nicht geschrien hat. Die meisten haben zwar kein Auto in der Garage, aber es ist ja auch so eine Sache, wenn er jetzt etwas kaputt macht (zB weil er durch die Regale klettert) - das möchte ich sicherlich dann nicht bezahlen, ist ja nicht meine Schuld, wenn er eingesperrt wird. Oder wenn er sich dort verletzt aus irgendeinem Grund, dann steh ich auch doof da (ist ja mein Tier, den Nachbarn wird das nicht interessieren, wenn dem Tierchen etwas zustößt).

Hinzu kommt eben, dass es mir peinlich wird bzw. ich finde auch irgendwo dass man als Garagenbesitzer ja auch mal gucken kann, ob er mit rein gekommen ist. Zumal es ja so häufig passiert, also sollten doch mittlerweile alle etwas gewarnt sein, was Katzen einsperren betrifft... Ich gucke auch jedes Mal in unserer Garage, ob er mit rein gelaufen ist ...

Ich weiß aber echt nicht, was ich machen kann?

Er lernt es offensichtlich nicht, also das Einsperren scheint ihm ja auch nicht schlimm zu sein (zumindest nicht so schlimm, dass er einen Lerneffekt daraus erzielt) und zu Hause kann ich ihn nicht einsperren, also zu sagen, er darf gar nicht mehr raus. Davon wird er zum einen totunglücklich und zum anderen nimmt er uns die Bude auseinander.

Vielleicht hat jemand einen Rat. Ich bin am verzweifeln...

Ergänzung:
Zu Hause, also drinnen, klappt das was wir ihm anerzogen haben (nicht auf den Tisch und so Sachen halt). Das haben wir ihm mit dem Wassersprüher beigebracht, genauso wie der Katze. Die Katze lässt sich aber auch nicht einsperren, die ist clever. Nur ich kann ja nicht immer hinter ihm her rennen und wenn er in die Garage rein will mit Wasser besprühen???

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen. Beitrag #2
Ich fürchte, das kannst du deinem Kater nicht abgewöhnen, Garagen sind einfach spannend.
Meine muss ich auch dauernd befreien, die sitzen alle paar Tage in Schwiegermutters Garage fest.
Manchmal melden sie sich nicht mal gleich, nein da wird gewartet, bis ich das 2. mal pfeife und dann kommt ein empörtes Maumaumau, los befrei mich! :roll:

Selbst wenn deine Nachbarn darauf achten, ob er reinflitzt, bekommen sie es sicher nicht immer mit.
So ein neugieriges Katerchen ist schnell und huscht auch ungesehen vorbei.

Ewig die Nachbarn belästigen ist schon nervig, aber du könntest ja mal ein Tafel Merci mit nehmen, das kommt bestimmt an und erhält die gute Nachbarschaft.:wink:

• Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen. Beitrag #3
Es kommt noch schlimmer.
Wir haben ja den Katzen-Hasser. Bislang war der Kater in seiner Garage noch nie eingesperrt. Vergangene Woche hab ich dann den Kater in seiner Garage vermutet (er war aber in der Garage daneben, ich habe mich vertan) und habe bei ihm geklingelt - alles ganz freundlich. Er war sehr verwundert und wollte schon lästern ehe er mal gerafft hat, dass es sich um MEIN Tier handelt. Gut, der Kater war nicht in seiner Garage, er regte sich ja weiter auf (was ich ja schon geschrieben hatte, er meinte ja, das Tier müsse doch sehen wenn die Tür zu geht usw.) und ich habe mich halt entschuldigt, dass ich ihn gestört habe und bin dann zu dem Besitzer der anderen Garage hin und da war er ja auch drin.

So gestern dann, wir kamen vom Einkaufen nach Hause, Kater wieder in einer Garage. Diesmal war er in der vom Katzen-Hasser (wie gesagt, er war in dieser Garage noch nie!). Der Mann hat allerdings auch nur Müll drin, also er geht da eigentlich nie ran, andere zB Parken ja drin und müssen deswegen täglich ran. Er macht da nur auf, wenn er neugierig ist was unten geredet wird, dann geht er immer runter und tut so, als würd er was an der Garage wollen (macht den Schlüssel rein und guckt und dann geht er wieder...).

Naja, jedenfalls haben wir dann vom Einkaufen grad das Auto ausgeladen und wollten gerade das Auto in unsere Garage fahren um danach bei ihm zu klingeln, da kam er (es war schon dunkel, also was hätte er an der Garage gewollt? Wie gesagt, ist nichts dolles drin). "Ja ach hier ist ja eine Katze" - ach was Du Pfosten!!! - "Ach das ist Ihre?!" - Ja ist es, können sie bitte endlich aufmachen? - "Ja der muss das doch lernen, das müssen Sie ihm endlich abgewöhnen!" - hab ich gesagt, wie denn bitte? - "Ja keine Ahnung, aber wer nicht hören will muss fühlen!"

Boaa ich hätte fast ausgeholt eh! Mir ist alles aus dem Gesicht gefallen! Der hat den ABSICHTLICH eingesperrt!!! "Wer nicht hören will muss fühlen" - der Kater wird trotzdem IMMER WIEDER da rein gehen!!! Boa ich bin soooo sauer gewesen! Dann bin ich auch entsprechend ungemütlich geworden, hab mir das Tier gepackt und bin weg gegangen (ich hätte sonst für nix garantieren können). Boaa da gibt es bald Tote! Den anderen glaub ich, dass die das nicht extra machen! Die eine hat ganz viele Kinder, die anderen ein kleines Baby usw. da glaub ich, dass die einfach nicht hingesehen haben usw, und eben abgelenkt waren, aber die Tatsache, dass er so ganz zufällig, als wir heim kamen, an die Garage musste und dann auch noch ganz zufällig das Tier da drin war usw. eh ich geh dem an den Hals wenn der das nochmal macht! Das ist mein kleiner süßer wenn dem was passiert :-(

• Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen. Beitrag #4
Kannst du mal heimlich irgendwas an der Garage anbringen von dem doofen Nachbarn?
Also etwas wie z.B. Zitronensaft, Pfeffer, ... irgendwas wo Katzen abschreckt.

Vielleicht ist die Chance dann erst mal größer, dass euer Kater davon Abstand hält.

• Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen. Beitrag #5
Ja das anbringen wäre wohl kein Problem, seine Garage ist quasi direkt neben unserer (da geht es um die Ecke und er ist halt links die letzte Garage und dann geht es ums Eck und rechts sind wir dann die erste Garage). Also ich könnte auch das Auto vorstellen, dann würde er mich auch nicht sehen.. Wenn ich ihm das sage, würde er es wahrscheinlich machen, also irgendwas hinlegen oder so, aber er würde dann auch Ergebnisse sehen wollen.. Also es käme für ihn dann nicht in Frage, dass der Kater dennoch nochmal zu ihm rein kommt... Dann geht er mir an den Hals. Die Frage ist nun nur, wo man es am besten festmacht. ich könne auch etwas an die Pfähler zwischen den Garagentoren machen, also das er komplett von den Toren weg bleibt. Den anderen Nachbarn könnte ich Bescheid sagen bzw. wenn ich denen das jeweilige "Mittel" (also Zitronensaft oder Pfeffer oder was auch immer) vorbei bringe werden die es sicher gerne "auslegen". Solange es nicht schädlich ist für deren Kinder, wird das kein Problem sein. Meinst Du, ich sollte vielleicht mal Alufolie auslegen davor? Alufolie mag er nämlich gar nicht! Wenn ich morgens mein Essen einpacke - ich packe es immer in Alufolie ein - türmt er ganz schnell.

• Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen. Beitrag #6
Alufolie wird der Nachbar wohl nicht erlauben. Und solange es nicht raschelt, wird dein Kater davor nicht halt machen.
Zudem hält das ja auch nicht auf dem Boden. Sobald das Garagentor zu ist, ist die Folie zerquetscht.

Den Pfeffer, Zitrone, Zwiebel, ect. würde ich komplett von rechts nach links in einer Linie vor die Garageneinfahrt reiben. Bzw. direkt da wo das Tor den Boden berührt.
Zum Pfeffer kannst du ggf. auch einen Tropfen Wasser mischen, damit es eine Dickflüssige Pampe wird und nicht sofort vom Wind weggeweht wird.

• Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen. Beitrag #7
wir haben eine Katze und einen Kater. Die beiden sind 2,5 Jahre alt, beide kastriert und seit etwa einem Jahr Freigänger (wir haben anfangs mit den beiden direkt in der Stadt gewohnt, sind dann aber an den Stadtrand gezogen und hier dürfen sie auch raus).
...
Er lernt es offensichtlich nicht, also das Einsperren scheint ihm ja auch nicht schlimm zu sein (zumindest nicht so schlimm, dass er einen Lerneffekt daraus erzielt) und zu Hause kann ich ihn nicht einsperren, also zu sagen, er darf gar nicht mehr raus. Davon wird er zum einen totunglücklich und zum anderen nimmt er uns die Bude auseinander.
...
Hallo Kautzilla,

Können denn deine Katzen selbstständig zu euch in die Wohnung, wenn sie genug haben vom Draußensein? Vielleicht will der Kater ja lieber drinnen sein als draußen, selbst wenn drinnen nur ne Garage ist.

Denn 1,5 Jahre als Wohnungskatzen prägen ja auch. Daher denke ich sogar, deine Katzen könnten sich wieder daran gewöhnen oder hattet ihr in den ersten 1,5 Jahren den Eindruck, sie seien "totunglücklich"?
Und wie kommt ihr darauf, er würde euch dann "die Bude auseinander nehmen"?

Mir wäre die Geschichte mit den Garagen eindeutig zu gefährlich. Und wer weiß, wo er sich noch einsperren lässt...

Thema:

Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen.

Hilfe! Kater andauernd in Nachbars-Garagen. - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Oben Unten