Hallo zusammen,
wir haben eine Katze und einen Kater. Die beiden sind 2,5 Jahre alt, beide kastriert und seit etwa einem Jahr Freigänger (wir haben anfangs mit den beiden direkt in der Stadt gewohnt, sind dann aber an den Stadtrand gezogen und hier dürfen sie auch raus). Seit einiger Zeit, etwa seit 5 Monaten, haben wir das Problem, dass der Kater in den Garagen unserer Nachbarn eingesperrt wird. Es handelt sich um einen kleinen Garagenhof (insgesamt 11 Garagen). Er ist immer in einer anderen Garage, also einen Vorsatz der Nachbarn schließe ich definitiv aus, wenn ich klingeln gehe (ich kenne mittlerweile jeden Besitzer..) kommen sie auch immer direkt mit raus. Soetwas passiert mind. 1x pro Woche. Er ist einfach sehr neugierig und rennt halt mit rein, sobald das Tor aufgeht. Ein Nachbar, Katzenhasser, hat mich auch schon richtig angemotzt, was das soll und dass das Tier doch sehen würde, dass das Tor jetzt zugeht usw., daraufhin habe ich zu ihm gesagt, er könne ja gerne mal das Tier fragen, warum es das macht und warum es nicht rauskommt sobald das Tor zugeht, mir verrät der Kater es nämlich nicht! Ich weiß langsam nicht mehr weiter, es wird mir echt unangenehm, zumal ich nicht immer klingeln kann. Eine Garage gehört zB einer Familie mit Kindern im Kindergarten-/Grundschulalter, da kann ich dann abends nicht mehr so spät hingehen, dann muss er halt drin bleiben bis zum nächsten Morgen. -Nicht falsch verstehen, er war noch nie länger als 1 Tag eingesperrt und er hat auch keine gesundheitlichen Schäden oder so davon getragen, er kommt immer putzmunter da raus und lässt sich natürlich auch direkt streicheln und kuscheln.-
Wenn er draußen ist und man ruft ihn, kommt er meist innerhalb von 10-15 Minuten. Wenn er nicht kommt weiß ich direkt, dass ich erstmal suchen kann in welcher Garage er jetzt wieder ist ... Das nervt! Zumal er auf die Nachbarn nicht reagiert. Also es kommt vor, dass ich ihn morgens rauslasse, tagsüber zB arbeiten bin und abends heim komme und er kommt nicht (ich habe ihn aber auch noch nicht gesucht oder rufen gehört). Dann gehe ich gucken und wenn ich dann pfeife dann schreit er auch. Die Nachbarn erzählen dann oft, dass sie entweder schon mehrfach am Tag in der Garage waren, ohne ihn zu sehen oder dass sie mehrfach an der Garage vorbei gelaufen sind und er nicht geschrien hat. Die meisten haben zwar kein Auto in der Garage, aber es ist ja auch so eine Sache, wenn er jetzt etwas kaputt macht (zB weil er durch die Regale klettert) - das möchte ich sicherlich dann nicht bezahlen, ist ja nicht meine Schuld, wenn er eingesperrt wird. Oder wenn er sich dort verletzt aus irgendeinem Grund, dann steh ich auch doof da (ist ja mein Tier, den Nachbarn wird das nicht interessieren, wenn dem Tierchen etwas zustößt).
Hinzu kommt eben, dass es mir peinlich wird bzw. ich finde auch irgendwo dass man als Garagenbesitzer ja auch mal gucken kann, ob er mit rein gekommen ist. Zumal es ja so häufig passiert, also sollten doch mittlerweile alle etwas gewarnt sein, was Katzen einsperren betrifft... Ich gucke auch jedes Mal in unserer Garage, ob er mit rein gelaufen ist ...
Ich weiß aber echt nicht, was ich machen kann?
Er lernt es offensichtlich nicht, also das Einsperren scheint ihm ja auch nicht schlimm zu sein (zumindest nicht so schlimm, dass er einen Lerneffekt daraus erzielt) und zu Hause kann ich ihn nicht einsperren, also zu sagen, er darf gar nicht mehr raus. Davon wird er zum einen totunglücklich und zum anderen nimmt er uns die Bude auseinander.
Vielleicht hat jemand einen Rat. Ich bin am verzweifeln...
Ergänzung:
Zu Hause, also drinnen, klappt das was wir ihm anerzogen haben (nicht auf den Tisch und so Sachen halt). Das haben wir ihm mit dem Wassersprüher beigebracht, genauso wie der Katze. Die Katze lässt sich aber auch nicht einsperren, die ist clever. Nur ich kann ja nicht immer hinter ihm her rennen und wenn er in die Garage rein will mit Wasser besprühen???