• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat Butter gemampft, was nun?

Diskutiere Katze hat Butter gemampft, was nun? im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Mein Gatte kam eben vom Einkaufen nach Hause und fand drei recht zufriedene, ruhige, vollgefresene Katzen vor. Eigentlich hätten sie...
  • Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Mein Gatte kam eben vom Einkaufen nach Hause und fand drei recht zufriedene, ruhige, vollgefresene Katzen vor. Eigentlich hätten sie Hunger haben sollen - zumindestens Freya. Und dann hat mein Gatte die zerbrochene Butterdose in der Küche gefunden :shock: Er hatte heute Morgen ein neues Stück Butter genommen und sich zwei Toasts geschmiert .... und jetzt sind wohl nur noch 92g Butter da :shock:

Was kann jetzt mit den keinen Monstern passieren? Eigentlich doch nichts, außer, dass sie viel besser kotzen und aufs Klo können, oder?

Die Scherben von der Porzelandose hat er alle gefunden und es fehlen angeblich auch keine Splitter, sie ist wohl "sauber" in drei Teile gebrochen und der Boden in zwei Teile.

Er versucht gleich nochmal bei unserer TÄ anzurufen, die hatte er eben nämlich noch nicht erreichen können.

Danke für Eure Hilfe!

• Katze hat Butter gemampft, was nun?

Anzeige

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #2
Um die Butter selbst würde ich mir jetzt mal weniger Sorgen machen. Das wird schon Hinten und/oder Vorne wieder früher oder später raus kommen.
Beim Futter wäre ich nur etwas vorsichtiger erst mal. Bei dem Fettgehalt wäre Schonkost angesagt bis der Körper soweit alles verarbeitet hat.

Gedanken machen würde ich mir zuerst mal über die Splitter. Ich habe mal Wochen später noch Splitter beim putzen gefunden, obwohl das zerbrochene Gefäß meiner Meinung auch nur in zwei Teile auf dem Boden zersprungen ist.

Auf jeden Fall solltest ihr zum Tierarzt damit geprüft werden kann ob die Katze Splitter verschluckt hat.
Sofern heute kein Termin mehr möglich ist, auf jeden Fall gleich morgen.

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #3
Naja, aber die Splitter kann man ja nicht beim Röntgen sehen und beim Ultraschall auch nicht :-?

Schonkost hab ich meinem Mann auch schon gesagt, dass er das aus dem Froster für heute Abend holen soll.

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #4
Naja, aber die Splitter kann man ja nicht beim Röntgen sehen und beim Ultraschall auch nicht :-?
Ich bin kein Tierarzt. Weiß also nicht, ob die kleine Splitter nicht evtl. doch erkennen können.

Solange kein Blut aus dem Mäulchen oder Poppes fliest, und die Katze beim fressen keine Anzeichen macht, dass sie Schmerzen hat, solltest du erst mal relaxt bleiben.

Ob so Splitter einfach wieder ausgeschieden werden können, sollten sie verschluckt worden sein, weiss ich leider nicht.

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #5
So, mein Gatte hat die TÄ erreicht! Sie sagte:"Waaaas ist passiert? :shock: Oh nein! Dann wird Killmauski ja wieder zum Kugelblitz! Und dabei hat sie doch schon so gut abgenommen!"

Sie sagt, alles nicht schlimm! Es ist wohl nur recht wahrscheinlich, dass Freya (die Kleine) die nächsten Tage vielleicht ab und an kotzt (wenn sie "zu viel" Gras futtert) oder DF bekommt für ein oder zwei Tage ... Vor den Minisplittern brauchen wird wohl auch keine Angst zu haben. Zum einen bricht wohl echtes Porzelan nicht in so feine Splitter und die Splitter sind wohl - im Gegensatz zu Glas - recht stumpf, so dass eigentlich nie was passiert. Und sie sagte wohl auch, dass man die Splitter nicht "mal eben" nachweisen kann, es sei denn es war eine "Billig-Steingut-Dose mit Blei-Bemalung", aber das war sie nicht! Ich hab den Hersteller der Butterdose (Erbstück von einer recht guten Manufaktur) da mal angeschrieben, weil mich das auch interessierte, mal sehen, was die sagen.

Mein Mann sagte auch, dass ale Katzen wohl auf sind und nur Skalli sich noch in der Küche rumtreibt ... scheinbar hat sie am wenigsten abbekommen ... :roll:

Die TÄ sagte auch, Schonkost wäre gut, aber eine normale Portion mit Huhn würde es wohl auch tun. Also gibt es heute Huhn-Schonkost und morgen normal Huhn und Pute. Wir sollten nur zu ihr kommen, wenn es einer der dreien plötzlich schlechter geht oder sie sich irgendwie seltsam verhalten. Faul, satt und vollgefressen zählt hier heute nicht als "seltsam"!

Das schlimmste für mich ist gerade, dass ich hier auf Arbeit sitze und mir viele (unnötige) Gedanken machen kann und erst heute Abend sehe, wie es den Kleinen geht. Aber zum Glück ist mein Gatte zu Hause!

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #6
Ja das ist blöd Kay, dass Du jetzt nicht bei Deinen Fellis sein kannst. Aber ich denke Dein Mann wird es beurteilen können, wenn es ihnen plötzlich schlechter geht. Jedenfalls haben sie nun viel dafür getan, dass die Fellknäuel gut verdaut werden können, die sie verschluckt haben.
Wann hast Du denn Feierabend?

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #7
Leo schleckt immer gerne sein Portönchen Butter, oder zwei, oder drei. Solange es den Dreien gut geht, würde ich auch beobachten und im Zweifelsfall ab zum Doc. Es gibt tolle Butterdosen aus Metall.... haben wir.... macht nen Mörderkrach, wenn die runterfällt. Nur, falls Ihr eine neue kaufen wollt.

Alles Gute für die Täter!

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #8
Meine frisst zum Glück immer nur ein wenig Butter, die bekommt sie, wenn sie es verlangt, weil es ihrer Verdauung hilft. Ich denke auch, du kannst dich entspannen, das mit dem Splittern stimmt so und am wahrscheinlisten ist, das es zu DF führt.

Wir hatten auch mal so ein Exemplar, das die Butterdose gerne leerte. Es war zum Glück nur Plastik, aber seitdem habe ich eine Snackbox mit Klick-Verschluss. Weniger schön, aber sehr praktisch. ;-)

@WhiskysMensch - Eine Metall-Butterdose ist natürlich stylischer. Weißt du ggf. noch, woher du sie hast?

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #9
Ich drücke die Daumen, dass die Fellchen es gut wegstecken!

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #10
Ja das ist blöd Kay, dass Du jetzt nicht bei Deinen Fellis sein kannst. Aber ich denke Dein Mann wird es beurteilen können, wenn es ihnen plötzlich schlechter geht. Jedenfalls haben sie nun viel dafür getan, dass die Fellknäuel gut verdaut werden können, die sie verschluckt haben.
Wann hast Du denn Feierabend?

Zum Glück ist ja gerade Fellwechselzeit ... :roll:

Leider habe ich erst irgendwann zwischen 22 Uhr und 23 Uhr Feierabend. Ja, mein Gatte kann das gut entscheiden, wie es den Kleinen geht :mrgreen: trotzdem ist es ein doofe gefühl, dass ich hier bin und nicht da.

Leo schleckt immer gerne sein Portönchen Butter, oder zwei, oder drei. Solange es den Dreien gut geht, würde ich auch beobachten und im Zweifelsfall ab zum Doc. Es gibt tolle Butterdosen aus Metall.... haben wir.... macht nen Mörderkrach, wenn die runterfällt. Nur, falls Ihr eine neue kaufen wollt.

Alles Gute für die Täter!

Ja, wir "müssen" wohl eine neue kaufen ... aber Metall mag ich eigentlich nicht ... ich werde mal suchen und schauen, was es da so gibt! Aber jetzt bekommen sie die Butterdose NIE mehr zum vorspülen!

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #11
Entschuldige, aber ich hab mich grad zunehmend "breit schmunzelnd" durchgearbeitet.
Mach Dir nicht so viel Sorgen (leicht gesagt, ich weiß schon). Ich würd mal sagen, das ist wie wenn unsereiner ne halbe Sahnetorte allein verputzt hat :mrgreen: . Schonkost macht allemal Sinn, Fellis gut im Auge behalten auch. Aber irgendwie glaub ich (Kristallkugel schwenk), dass die drei "Räuber" das glimpflich überstehen ;-)

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #12
Ich denke auch, dass es vielleicht in den nächsten Stunden zu der "großen Kotzerities" kommen kann, aber ansonsten nicht viel passieren wird. Ich würde eventuell erst morgen früh wieder was zum Futtern anbieten, satt müssten die Racker ja nun sein;-)

Und vielleicht solltet Ihr zu Margarine in Pappbechern wechseln.:mrgreen:

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #13
Gekotzte oder DF gab es bis jetzt noch nicht (zumindestens wurde mir nichts gesagt).

Naja, wenn wir eine ganze (leckere) Sahnetorte allene futtern würde, könnte es ja auch zu Gallenproblemen und Magenkrämpfen und so kommen ;-) das war so mein Hintergedanke. Ob sowas bei Katzen auch vorkommt, bzw häufiger vorkommt. ;-)

Die Bande bekommt heute Abend noch Schonkost angeboten. Ich denke, es könnte auch die Verdauung etwas fördern, wenn die Butter etwas "gestreckt" wird durch gekochtes Huhn. Wenn sie nichts wollen, dann haben sie eben "Pech" gehabt, wenn sie was wollen, denke ich kann es auch nicht schaden.

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #14
Sicher bin ich mir nicht, würde aber aus der Erfahrung heraus sagen, dass Katzen sich wesentlich leichter tun als die meisten Menschen "Unverträgliches" schnell wieder los zu werden.
Bislang hab ich nur einmal erlebt, dass eine Katze von falschem Futter wirklich große Probleme bekommen hat (und ich will nicht wirklich wissen, was meine sich draußen alles einverleiben).
Und ja, meist wissen sie ob ihnen Futter gut tut. Ich würd auch bißchen was anbieten.

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #15
Meine Bande hatte hier mal die Schranktür zum Müllkübel überlistet und ein ganzes Paket Schinken (war abgelaufen) aus dem Müll geklaubt.

Als ich abends nach Hause kam, fand ich die völlig zerfetzte Plastikpackung und eine ganz träge Bande, die absolut keine Lust auf ihre Abendmahlzeit hatten.

Mehr ist da auch nicht passiert, obwohl ich mir die allergrößten Sorgen gemacht habe, da ja offensichtlich auch Plastikteile gefuttert wurden.

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #16
Bei Plastikfetzen würde ich auch Butter anbieten ... wenn sie denn noch was wollen ... Schinken ist ja auch "etwas" fettig und "etwas" salzig ...

Skalli scheint wohl etwas einversüchtig zu sein, die anderen beiden ja wohl irgendwas ganz tolles bekommen haben und sie nicht ... scheinbar war sie echt zur falschen Zeit am falschen Ort! Sie bettelt meinen Gatten wohl an, auch "irgendwas" zu kriegen, außer Kuscheleinheiten! Die anderen beiden wollen nur kuscheln! Spielen war wohl ok, aber es reicht auch erstmal. :mrgreen:

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #17
Hmm, ich finde, du hast absolut wohlerzogenen Katze. Sie haben euch noch was übrig gelassen.:lol:

Ich hoffe, sie vertragen es gut und ihr habt noch im Kühlschrank Ersatz ;-)

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #18
Die Bande bekommt heute Abend noch Schonkost angeboten. Ich denke, es könnte auch die Verdauung etwas fördern, wenn die Butter etwas "gestreckt" wird durch gekochtes Huhn. Wenn sie nichts wollen, dann haben sie eben "Pech" gehabt, wenn sie was wollen, denke ich kann es auch nicht schaden.
Sowas schadet nicht, wenn sie mal einen Tag lang nix fressen. Habe ich selbst schon durch und Panik bekommen, obwohl die Tierarzt Entwarnung gab wegen dem wenig/nix fressen.

Sofern du noch bei der Arbeit bist, bleib weiterhin entspannt. Dein Mann ist zu Hause und passt auf.
Fahr vorsichtig auf dem Heimweg und komm vor lauter Stress nicht von der Straße ab.

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #19
Bin wieder zu Hause! :mrgreen: Der Räuberbande geht es definitiv gut! Sie haben sogar ihre Schonkost komplett aufgefuttert und wollten noch mehr! :shock: Freya bekommt noch etwas, wenn wir schlafen gehen, aber die Großen nicht. :twisted: Da bin ich ja fies! Aber die beiden haben schon genug "Plüsch" an sich ...

Echte Sorgen hab ich mir spätestens ab da nicht gemacht, als mein Mann sagte, die drei wollten etwas spielen. :mrgreen: Danach war die Frage für mich "nur" noch, ob sie mehr kotzen oder DF bekommen. Beides ist für Katzen ja nicht so schlimm wie für uns Menschen (nicht medizinisch, sondern mental gemeint ;-)), aber trotzdem macht man sich ja Gedanken.

• Katze hat Butter gemampft, was nun? Beitrag #20
Klar, machst Du Dir Gedanken. Geht mir nicht anders, wenn bei den Schatzis was im Argen liegt. Schön, daß es den Raubkatzen so gut geht. Und daß die Skalli nicht zum Festmahl gerufen haben ist ne Frechheit. :lol: Gäbe es bei uns nicht. Da wird Leo aktiviert, sobald es nur nach Leckerchen schnuppert.:mrgreen:

Thema:

Katze hat Butter gemampft, was nun?

Katze hat Butter gemampft, was nun? - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Zwei scheue Katzen vergesellschaften: Hey ihr Lieben, ich habe seit vier Jahren meine Katze Nala. Nala kommt aus dem Tierschutz, war früher extrem ängstlich und hat sich im ersten...
Ständiges Erbechen // TA findet nichts: Hallo, mein Kater (im Mai 15 geworden) erbricht seit Juli immer wieder und ich weiß einfach nicht weiter. :cry: Zu Beginn habe ich mir noch...
Wie oft waschen NACH Behandlung mit Advantage?: Hallo :) Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage, da ich nirgends dazu eine Antwort gefunden habe. Wir haben seit knapp einer Woche einen...
Oben Unten