• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schlechte Leberwerte

Diskutiere Schlechte Leberwerte im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hello! Um unseren Katzenopi (frei lebender Kater, kastriert, 17 Jahre alt) stehts leider schlecht. Heute wurde Blut abgenommen. Leberwerte sind...
  • Schlechte Leberwerte Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hello!

Um unseren Katzenopi (frei lebender Kater, kastriert, 17 Jahre alt) stehts leider schlecht.

Heute wurde Blut abgenommen. Leberwerte sind sehr schlecht. Er hat Untertemperatur (Tierarzt dachte erst an Vergiftung bevor er die Werte sah).

Es steht jetzt Hepatitis oder Tumor im Raum :-(. Beides schlechte Diagnosen.

Ich habe keine Werte. Der Kater lebt bei meinen Eltern und Mama hat sich nix gemerkt von der Untersuchung heute -.-

Seine Symptome: Gewichtsverlust und heller DF.

Er hat heute eine Infusion bekommen (der Tierarzt behandelt jetzt auf Hepatitis). Am Mittwoch wird wieder getestet. Ist der Wert nicht besser wird er vermutlich eingeschläfert.

Habe jetzt gelesen das bei schlechten Leberwerten eine spezielle Eiweissdiät sinnvoll ist. Davon hat der Tierarzt nix erwähnt.

Wie würdet ihr Vorgehen? Hat jemand Erfahrung? Was soll ich Mittwoch für Fragen stellen? Welche Werte sind wichtig?

• Schlechte Leberwerte Beitrag #2
Einen echten Leber-Patienten hatte ich noch nicht, Lucky's Werte waren über der Referenz. Ich erinnere mich gerade aber nicht, was er an Medis bekam. Schreib' mal Glasi an, sie hat Lucky übernommen als Pflegi und beschäftigt sich gerade damit, ob und wie auf Barf umstellen, deswegen kann sie dir da vielleicht auch helfen.

Viel Glück und ich hoffe, es melden sich noch einige!

• Schlechte Leberwerte Beitrag #3
Kannst Du Dir eventuell die Blutwerte faxen lassen und damit zu Deinem Tierarzt gehen ?

• Schlechte Leberwerte Beitrag #4
Als erstes solltest du dir die Blutergebnisse geben lassen.
Dann soltest du den Kater zusätzlich auf Pankreatitis testen lassen: heller Durchfall kann durch eine Pankreasinsuffiziens kommen. Dagegen kann man gut behandeln wenn es nicht zu spät ist.

Hat der Kater nur Infusion bekommen? Innerhalb von 2 Tagen kann sich kein Leberwert verbessern, das ist Nonsense daran fest zu machen, ob die Katze eingechläfert wird oder nicht.
Frisst er noch? Wenn er nicht mehr fressen sollte, muss er zwangsgefüttert werden, da es sonst schnell zu einer hepatischen Lipidose kommt. Man könnte der Katze tgl. Lactulose ins Maul geben, diese bindet vorallem den Ammoniak in der Nahrung. Wird er gebunden, entlastet dies die Leber, da sie ihn nicht mehr aus dem Blut filtern muss. Man muss aber schauen, wenn er eh schon Durchfall hat, sollte man vllt. nur 1ml geben tgl., wenn überhaupt.

• Schlechte Leberwerte Beitrag #6
Hello!

Er hat soweit ich weiß nur die Infusion bekommen. Ja, er hat großen Appetit.

Die Werte kann ich morgen mitnehmen. Da fahr ich mit zum Tierarzt.

@Russian
Hab mir alles durchgelesen. So eine Behandlung wird bei ihm so nicht gehen. Er ist ein Wildie und geht nicht ins Haus, so viel Tierarzt Fahrten sind unmöglich. Da kommt er einfach net mehr zu den Eltern weil er sauer ist (wäre nicht das erste Mal).

Es macht mir aber bisschen Mut. Er ist ein Kämpfer und schwer klein zu kriegen.

So, ich fordere heute die Werte beim Tierarzt an und werde dann damit zu meinem Tierarzt fahren und mir ne zweite Meinung einholen.

Zumindest gehört meiner Meinung nach mal geröntgt um einen Tumor auszuschließen. Wurde ja auch nicht gemacht (allerdings weil meine Mama der Meinung ist bei dem alten Kater zahlt sich das nicht mehr aus). Wir werden schlecht ne Therapie starten können, wenn wir net wissen was er genau hat. Und die Aussage: wenns in 2 Tagen net besser is - die finde ich auch eigenartig weil ich jetzt überall lese das die Leber eher ein langwieriges Thema ist.

Mir ist schon klar, das es beim Paulchen nicht viel Möglichkeiten gibt, aber wenn man was machen kann dann sollten wir es auch versuchen. Er hat sich noch nicht aufgegeben. Vielleicht kann man ja auch bis zu einem gewissen Grad daheim therapieren. Wie gesagt, er ist zwar alt und hat schlechte Leberwerte - aber beim Tierarzt muss er immer mit Netz eingefangen werden weil da wehrt er sich wie ein Hüne.

• Schlechte Leberwerte Beitrag #7
So, hier die Blutwerte.

Kann mir da wer weiterhelfen? Ich kenn mich da gar net aus :-(. Obwohl ich extra angefragt habe WAS er denn für ne Infusion bekommen hat, wurde mir das erst nicht mitgeschickt :-|.

Anhang anzeigen Blutbefund Heissl.pdf

• Schlechte Leberwerte Beitrag #8
Folgendes werd ich morgen mit dem Tierarzt klären:

Diätfutter
es gibt von RC und Hills spezielles Futter für leberkranke Katzen. Ich weiß, das Futter ist an und für sich nicht gut, aber die medizinischen Sorten sind brauchbar. Beide Marken enthalten unter anderem Vit. E, welches die freien Radikalen verringert und die Leber damit entlastet.
Barf wäre hier sicher auch eine Option, aber muss ich mich erst einlesen und die Zeit drängt.

Schall/Röntgen
Ich möchte das er eines der beiden Sachen macht, um zumindest einen Tumor auszuschließen. Keine Ahnung was besser ist...

Leberschutztherapie
hat er ja auf das BB geschrieben. Da werd ich nachfrage was er genau gibt (recherchiert hab ich das sogenannten SAMe = S-Adenosyl L-Methionine).

Einen Teil der Werte hab ich gegoogelt. Das beide Werte (GOT und GPT) so hoch sind, deutet oft auf Hepatitis hin. Der Rest sagt mir allerdings nix :-|. Die negativen MCH und MCHC Werte könnten ne Anämie sein oder?

Als erstes solltest du dir die Blutergebnisse geben lassen.
Dann soltest du den Kater zusätzlich auf Pankreatitis testen lassen: heller Durchfall kann durch eine Pankreasinsuffiziens kommen. Dagegen kann man gut behandeln wenn es nicht zu spät ist.

Ja, die Werte der BSD sind auch sehr erhöht! Vielleicht ein verlegter Gallengang? Wird ich auch nachfragen. Ne Kollegin hat eben gesagt (sie hatte mal Medizin studiert), das gerade bei der Galle viel zusammenkommt und sich das anhand der BSD- und Leberwerte widerspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Leberwerte Beitrag #9
Ich kenn mich zwar nicht aus, aber vielleicht meldet sich heute ja hier noch Jemand dazu ! *hoff*

• Schlechte Leberwerte Beitrag #10
Ja, das hoff ich auch :).
Danke!

• Schlechte Leberwerte Beitrag #11
Guck malrein , hab ich mal bekommen. Vielleicht findest Du da noch einen Anhaltspunkt.Aber ich denke, es ist zu Allgemein gehalten.

Ansonsten : Du weißt ja, ich drücke Deinem Opi die Daumen, daß er sich wieder erholt !!!!

• Schlechte Leberwerte Beitrag #12
Das Blutbild wurde bestimmt vor der Infusion gemacht?
Dein MCH und MCHC ist verringert, weil der Hämatokrit hoch ist-> sollte sich jetzt durch die Infusion normalisiert haben. Allgemein kann man das rote Blutbild immer schlecht beurteilen, wenn die Tiere ausgetrocknet sind. Über den Rest kann man getrost drüber wegsehen, das sind minimale Veränderungen, die ihn nicht weiter beeinträchtigen sollte. Schön, dass er noch so tolle Nierenwerte hat.

Weiteres Vorgehen würde ich vorschlagen: die Pankreatitis abklären und einen Ultraschall vom Abdomen machen.
Wenn du einen Lebertumor ausschließen willst, macht eher ein Ultraschall Sinn, da kann man die Strukturen besser darstellen.Auf einem Röntgenbild könnte man Metastasen in der Lunge sehen, macht aber für die Therapie keine Unterschied ( die könnte man eh nicht operieren o.Ä.)

Leberschutztherapie wäre ansonsten: Infusion, Hepar comp. von Heel( kann man spritzen oder auch tgl. ins Maul geben), Ergänzungsfuttermittel bestehend aus Artischocke und Mariendistel und Lactulose als Radikal- bzw. vorallem Ammoniakfänger.

• Schlechte Leberwerte Beitrag #13
Morgen!

Danke Gabi [emoji173]️!

@wennchen:
Danke! Ja, das BB war vor der Infusion, die kam danach subkutan als Leberschutztherapie.

Was für Untersuchungen sind notwendig um die Pankreas abzuklären?

Ich hoffe ein Schall ist möglich. Er muss ja rasiert werden oder? Das wird schwierig, denn ohne Fell bei den Temperaturen? Ich geh mal davon aus das sie ihn dafür spedieren müssen. Er wird ja momentan im Netz behandelt mit dicken Handschuhen weil er so Agro ist.

• Schlechte Leberwerte Beitrag #14
für den Pankreastest braucht man wieder Blut :/ Entweder haben die Schnelltests in der Praxis oder müssen es ins Labor schicken. Das Ergebnis dauert dann ein paar Tage.

ja für den Ultraschall müsste er am Bauch rasiert werden, um die Leber komplett zu sehen leider auch recht großflächig. Und dann ca. 15min auf dem Rücken liegen.

Ne Sedierung ist natürlich auch wieder "Gift" für die Leber.

Wenns nicht ohne Sedierung geht, vllt. doch lieber ein Röntgen. Aber auf dem Bild kann man leider nur sehen, ob die Leber zu groß ist oder nicht. Macht jetzt keinen Therapieunterschied. Der Ausschluss eines Tumors wäre dagegen schon sinnvoll..... hm... verzwickt.

• Schlechte Leberwerte Beitrag #15
Blut wird heute ohnehin wieder abgenommen um die Werte zu checken. Der Tierarzt meinte ja, sie müssen diesmal besser sein. Das macht mich bisserl stutzig weil ich jetzt die Infos habe, das Leberwerte sich nicht von heute auf morgen verbessern und das schon eine längere Therapie ist.

D.h. ich sage zu ihm, das er mit dem Blut speziell die Pankreaswerte testen soll. Ist das ein eigener Test?
Sorry wenn ich da so blöd nachfrage :oops:, bis dato waren alle Katzen immer so gesund das ich damit nicht auseinandersetzen musste *auf Holz klopft*

Wegen Röntgen oder Schall werde ich den Tierarzt einfach fragen. Im schlimmsten Fall können wir das eben derzeit nicht abklären und nur die Symptome behandeln. Möglich wäre doch auch eine Punktion der Leber? Dazu ist glaube ich keine Sedierung notwendig.

• Schlechte Leberwerte Beitrag #16
ja der Pankreastest ist ein eigener. Entweder mit einem Schnelltest, der dir sagt, ob die spezifische Pankreaslipase höher als normal ist oder nicht. Oder ihr schickt es ein und dann habt ihr einen genauen Wert.

Für eine Leberpunktion müsste er höchstwahrscheinlich auch sediert werden, weil 1.: die Katze dafür still halten muss und 2. es nur Sinn macht, wenn man die Punktion (Nadelführung) mit der Ultraschallsonde kontrolliert.

Hast du denn schon mit dem Doc gesprochen? Die Leberwerte können sich in 2 Tagen nicht enorm verbessern, das bringt überhaupt nichts.

Welche weitere Therapie schlägt denn der Tierarzt vor?

• Schlechte Leberwerte Beitrag #17
Hey!

Wir haben um 17 Uhr Termin. Da werd ich ihn dann mit Fragen bombardieren.
Derzeit behandelt er auf Hepatitis. Dabei gibt's nicht mal den Bilirubinwert im BB.

Ich tippe eher auf Pankreas, Tumor oder verlegter Gallengang. Frag mich wie er auf Hepatitis kommt? Aber das werd ich heute alles erfahren.

• Schlechte Leberwerte Beitrag #18
Hello!

Komme vom Tierarzt, hab mir jetzt mal ein Bier aufgemacht um meine Kapitulation runter zu spülen.
Bevor die Untersuchung los ging bekam meine Mum noch nen Anruf von meinem Vater der geschimpft hat das man mit dem alten Kater überhaupt noch zum Tierarzt fährt.

Ich weiß noch immer nicht welche Mittel das Paulchen bekommt. Aussage: Leberschutz + AB. Supi, AB is sicher gut für die Leber.

Auf meine Frage zur Pankreas kam: deutet nix drauf hin.

Interessant, das spezielle BB hat er ja net.

Wegen Schall/Röntgen und Punktion folgende Aussage: und was glauben sie machen Sie wenn Sie wissen was es ist? Der Kater ist 17 Jahre alt. Was glauben sie machen Sie wenn Sie wissen es ist ein Tumor?
Ich: keine Ahnung, ich bin kein Tierarzt!
Er: wir machen das gleiche was wir jetzt machen. Nen 17 jährigen ausdiagnostizieren macht meiner Meinung keinen Sinn.
Ich: vielleicht wird er ja 20 Jahre alt.
Er: Wird es net besser, bekommt er noch Kortison. Ihnen kann es ja egal sein warum er ne Leberschutzinfussion bekommt, Hauptsache er wird therapiert. Ist ja rausgeschmissenes Geld die Ursache zu finden, aber wenn sie es unbedingt wollen machen wir das.

Okayyyyyyy.....

Auf weitere Nachfrage hat er Kreon und Leberdiät als ok befunden, wenigstens was.

Beim Zahlen wurde mir dann noch der Kopf von der Frau des Tierarzt gewaschen. Und zwar mit folgender Anmerkung: Hörens auf im Internet herum zu suchen. Gerade so Katzenforen, da sind nur Leute die glauben sie haben das Überwissen. (Interssant das sie davon ausging das ich auf nem Forum gelesen hab, hab wohl die richtigen Fragen gestellt ;-) )
Ich: ich will mich nur ausführlich informieren. Is ja hoffentlich kein Problem?

Auf dem Heimweg wurde mir dann von der Mutter noch vorgeworfen mich da rein zu steigern weil ich die Frechheit besessen habe den Tierarzt zu kritisieren.

Also Leute, ich geb auf - lecke meine Wunden und weine um mein Paulchen der leider an Menschen mit kaltem Herz geraten ist :-(.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlechte Leberwerte Beitrag #19
Da kann ich ja nur noch den Kopf schütteln, was für Idioten.
Leider halten sich viele TÄ für die Götter in weiß, nur wenn es dann mal wirkliche Probleme gibt, dann erinnern die sich, dass sie ja "nur" Dienstleister sind.

Keine Ahnung ob ein Tierarzt Wechsel jetzt wirklich was für deinen Kater bringen würde, aber der Tierarzt würde mich nie wieder sehen.
Viel Glück und hoffentlich noch eine lange schöne Zeit dem alten Herrn.

• Schlechte Leberwerte Beitrag #20
Der Tierarzt hätte mich auch zum letzten Mal gesehen. Meiner Meinung nach ist es gut und richtig euch zu sagen, wenn eine Therapie keinen Sinn mehr macht, aber dazu sollte man doch wissen, warum eine Therapie keinen Erfolg mehr bringt! Stattdessen rät er euch davon ab eine Ursache zu suchen?! Ist das nicht letztendlich eure Entscheidung? Er sollte euch beraten, kein Urteil fällen. Ebenso seine Frau, das grenzt ja schon fast an Unverschämtheit!
Und sich dann in dieser emotional schwierigen Lage noch Vorwürfe der Mutter anhören zu müssen, ich mag wirklich nicht mit dir tauschen!

Fühl dich auf die Entfernung gedrückt und mach dir keine Vorwürfe! Du hast es versucht!

Thema:

Schlechte Leberwerte

Schlechte Leberwerte - Ähnliche Themen

Hör auf die innere Stimme: Hallo Ihr Lieben, manchmal kommt es schneller als man denkt. Ich kann mich der community anschließen. Leider musste ich auf tragische Art und...
Verzweifelt wegen Vergiftung/Gastritis: Hallo zusammen, mein jüngster Kater ist 5 Jahre alt, normalerweise total aufgeweckt, aufgedreht und liebenswert verrückt. Von Sonntag auf...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Diagnose FIP! Was tun? Hier ein kurzer Leitfaden mit Hoffnung auf Heilung!: Hallo zusammen, seit der Erkrankung unseres Katers Stitch an FIP im Dez19, habe ich mich intensiv mit dieser Materie beschäftigt. Ich weiß wie...
Ist das eine (trockene) FIP?: Hallo Leute, es geht um meinen 10 jährigen Halbperser (Kater), der seit fast 10 Jahren auch an einer HCM behandelt wird. Wichtige Information...
Oben Unten