Hilfe mein Kater ist zu gross

Diskutiere Hilfe mein Kater ist zu gross im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Situation ist folgende: Unser Kater, ein inzwischen 13 Jahre alter Mischling ist etwas zu gross geraten. Wenn er sich ausstreckt bringt er es...
  • Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #1
aLuckyGuy

aLuckyGuy

Die Situation ist folgende: Unser Kater, ein inzwischen 13 Jahre alter Mischling ist etwas zu gross geraten. Wenn er sich ausstreckt bringt er es auf fast 80 cm und das bei ca. 9 kg Gewicht. Uns selbst ist das lange Zeit gar nicht so bewusst gewesen aber viele unserer Bekannten die ihn zum ersten Mal sehen kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Also ein normaler Stuhl reicht für ihn zum schlafen schon nicht mehr aus, viel zu klein für ihn. Irgendwann haben wir festgestellt das er bei seinem Katzenklo immer daneben macht. Als wir das mal näher nachprüften, mussten wir feststellen das er ganz einfach zu gross dafür ist. (Wenn er sich hineinstellte schaute hinten sein Po raus.) Also hat er jetzt das Unterteil eines grossen Kaninchenkäfigs als Katzenklo. Bei seinen Kratzbaum ist es nicht anders. In der Mitte ist so eine kleine "Höhle" da passt er noch nicht einmal zur Hälfte hinein. Als Schlafplatz mussten wir ihm schon Schlafkörbe besorgen die normalerweise nur von Hunden benutzt werden und eine normale Transportbox geht gar nicht. Wenn ich ihm zum Tierarzt bringe mache ich das immer in einen grossen Umzugskarton.

Wenn ich mir das Katzenzubehör in Tiermärkten so anschaue frage ich mich manchmal ob das vielleicht nur verkleinerte Modelle sind. Da ist absolut nichts dabei was auch nur im Mindesten von den Ausmassen her den Anforderungen meines Katers entspricht.

Gibt es hier jemand der ähnliche Probleme hat oder ist mein Kater die grosse Ausnahme. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #2
was für ein prachtexemplar!!! da hast du ja einen richtigen puma!!! foootoooss!! ich kann dazu leider nix sagen, meine kater wiegen 3,5 und 2 kg...sind aber auch noch nicht ausgewachsen :wink:

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #3
Hm... gibt es vielleicht tierläden (zur not shops im internet) wo man auch was für große katzies kaufen kann? so maine coons und sowas sind ja auch nicht gerade winzig.

und dann schließe ich mich an: FOTOs sehen will!!!!!!! 8)

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #4
Wenn er sich ausstreckt bringt er es auf fast 80 cm

Also wenn mein Kater (old Style Siam) sich lang macht (also sich ausstreckt) ist er auch 80cm lang, nein sogar 81 :wink: .
Gewicht ist im Moment bei 5,1 Kg. Er ist jetzt 13 Monate...

Gruß Franzi

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #5
Für den Transport könntest Du ja auch auf eine Hundebox ausweichen. Die sind größer. So allgemein müßtest Du wahrscheinlich auf Hundesachen ausweichen, wo es halt machbar ist, wie z. B. einem Hundenapf. :twisted: *schnellwech*

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #6
Naja so große Katzen gibt es eben ;-) ... gibt ja auch was größere Menschen. :wink:

Transportbox würde ich auf einen größeren für Hunde ausweichen :wink:

Ansonsten - freut Euch doch an dem Prachtexemplar :) Axo Fotos will ich auch sehen.

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #7
Unser Odin ist von Nase bis Schwanzspitze 105 cm, aber er schafft es doch sich in ein normales Klo zu drängeln :)... Genau deshalb haben wir ihn genommen, ich mag grosse hochbeinige Katzen...

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #8
Die Idee mit der Transportbox für Hunde ist nicht schlecht. Werd ich mir überlegen. Ich freue mich jetzt schon auf die Gesichter beim Tierarzt.

Na ja, was seine Gewicht betrifft.... äh... da ist er wohl zudem etwas "untergross". (Wie Garfield sagen würde) Aber er hält dieses Gewicht schon seit vielen Jahren. Ausserdem füttere ich Iams light Futter.
Im Prinzip ist es bei ihm wie bei vielen Menschen. Er frisst gar nicht mal so viel, er bewegt sich nur viel zu wenig.

Fotos von ihm gibt es auf der Homepage unter:

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #9
boah ist der süüüß :p ..und er macht sich auch sehr gut als adventsdeko :lol:

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #10
Ich finde auch er ist nicht übergewichtig, nur zu klein für sein Gewicht :shock: *mitzukiwirenn*

Sehr hübsch der große.

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #11
Sein Name könnte eigentlich auch Garfield heissen. Ok - Lassagne mag er nicht aber ansonsten stimmt alles. :lol:

Hier mal einige Fotos von ihm:

P9170794.jpg

Es muss schon mindestens ein Zweisitzer-Sofa sein. Ein Sessel reicht ihm nicht. :wink:

P5150545.JPG

Dieses Foto entstand bevor ich den Wasserhahn aufdrehte. :roll:

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #12
Ich würd sagen, so... Proper... wie er ist ist er für einen Kater gar nicht besonders gross, und 9 kg kann ein übergwcihtiger Normalgrosser Kater ja schon leicht erreichen... Vielleicht ists mehr die Breite, die ihn den Klogang vermiest ;)...

Denn- nachgemessen- Sogar unser kleiner zarter Frajo ist fast 80 cm lang, er ist der kleinste hier und wiegt nur 3 kg ^^...

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #13
Also wenn ich jetzt so die Bilder sehe - so groß ist er wirklich nicht ... würde fast behaupten normal. Das sieht unser Merlin irgendwie ... größer aus (müsst mal nachmessen).

Aber ne Wuchtbrumme isser :oops: 8)

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #14
Da bin ich ja etwas beruhigt. Ich dachte schon ich habe hier so eine Art "Catzilla". :lol:

Also ich versuche ja wirklich sparsam zu füttern aber ehrlich gesagt gelingt mir das nicht immer. Mein Kater hat da so eine wunderbare Art sich bemerkbar zu machen, er miaut ganz leise aber beständig. Spätestens nach einer Viertelstunde kann man es dann nicht mehr aushalten.
Ja ich weiss schon, ist halt alles eine Erziehungsfrage. Aber Katzen haben halt immer die grössere Ausdauer. :?

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #15
Meine Güte :shock:

Aber trotzdem isser schön, der Catzilla :D

Meine Ma hatte mal nen Kater in Pflege, der sogar noch... kräftiger gebaut war, absoluter Wahnsinn. Aber der hiess tatsächlich Garfield und hätte wohl auch vor Lasagne nicht halt gemacht :roll:

LG,
Steffi

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #16
Ich finde auch er ist nicht übergewichtig, nur zu klein für sein Gewicht *mitzukiwirenn*

Du bist gut... :roll:
Ich würde sagen er ist extrem Übergewichtig. :oops:

@aLuckyGuy: Du weißt schon das Übergewicht bei Katzen nicht sonderlich gut ist oder?

Also ich versuche ja wirklich sparsam zu füttern aber ehrlich gesagt gelingt mir das nicht immer. Mein Kater hat da so eine wunderbare Art sich bemerkbar zu machen, er miaut ganz leise aber beständig. Spätestens nach einer Viertelstunde kann man es dann nicht mehr aushalten.
Ja ich weiss schon, ist halt alles eine Erziehungsfrage. Aber Katzen haben halt immer die grössere Ausdauer.

Da musst du wirklich hart mit dir selber sein und das gejammer aushalten. Unsere Polly ist genauso. Die hat was gefressen und jammert 10 Minuten später den nächsten an. Wenn da jeder so nachgeben würde wie du hätte die arme Katze mindestens 10 kilo...
wenn du nicht hart bist tust du deiner KAtze damit absolut keinen Gefallen! Hat dein Tierarzt noch nichts dzu gesagt?
Also unsere Polly wiegt 5,5 Kg und ist auch so um die 80cm lang... Und dazu noch eine BKH. (die sind ja immer stämmiger) und trotzdem meinte unser Tierarzt sie darf auf keinen Fall noch mehr wiegen...
Hier mal ein Bild von Polly (die ist schon "massig", und jetzt überleg mal, dein Kater hat noch 4(!!!) Kilo mehr)

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #17
Vielleicht findet ihr ja in dernächsten Zeit doch noch die richtige Konsequenz, ihn angepasst zu ernähren und ihm gleichzeitg mehr Bewegung zu verschaffen.
Übergewicht birgt bei der Katze die gleichen Risiken wie beim Menschen-
Gelenkprobleme, Herzschwäche und ein erhöhtes Diabetesrisiko, um nur wenige zu nennen.

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #18
Also zum einen muss ich sagen das ich schon auf die Ernährung achte. Wie ich schon sagte, er bekommt sehr oft Iams-light Futter.
Er bekommt morgens eine Portion Nassfuter (Iams oder Sheba) und abends einen halben Katzennapf voll Trockenfutter, sonst nichts. Und im Sommer frisst er noch weniger weil er dann immer ziemlich mäkelig wird und morgends sein Nassfuter gar nicht anrührt.
Es ist ja durchaus nicht so das ich ihn freiwillig fett fütern würde. Das einzige was ich manchmal mache ist die Abendration in mehreren Teilen zu verabreichen. (Ja ich weiss das man das nicht sollte) Er hat dann das Gefühl er bekommt mehr und ich habe wenigstens meine Ruhe.

Der Tierarzt sagte das es natürlich schon ein Problem ist, genau wie bei Menschen. Hauptsächlich für den Knochenbau. Aber ich denke nach wie vor das er sich viel zu wenig bewegt. Klar, er ist ja jetzt auch schon 13 Jahre alt. Grossartig springen und durch die Gegend rasen ist nicht mehr.
Aber ich kann ihn ja auch schlecht auf ein Fitnessgerät setzen. :lol:

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #19
Ich muss noch dazu sagen, das ich jetzt wohl wieder verstärkt Light-Futter geben werde. Wenn ich die Portionsmengen der Hersteller verabreichen würde wäre er wohl längst schon geplatzt.

Übrigens hält er seit 10 Jahren dieses Gewicht. Das heisst er nimmer im Sommer auf ca. 7,5 kg ab und legt im Winter wieder zu bis auf 9 kg.

• Hilfe mein Kater ist zu gross Beitrag #20
Er bekommt morgens eine Portion Nassfuter (Iams oder Sheba) und abends einen halben Katzennapf voll Trockenfutter, sonst nichts.

Wieviel ist denn eine Portion Nassfutter und wieviel ist ein halber NApf voll Trockenfutter?
Das nach Augenmaß zu machen finde ich blöd... :oops:
Also ich mach das so: Mein Fritz bekommt morgens 50 Gramm Nassfutter und abends 50 Gramm Nassfutter. Also ein Shebaschälchen am Tag. Und über den Tag steht Trockenfutter bereit. Je nach Hersteller und dessen Fütterungsangaben rechne ich das dann runter. (also ziehe ich das was er an Nassfutter hat prozentual ab)
Und wenn´s alle ist, hört es eben auf... Mein Fritz hat am Anfang auch geschimpft und wollte mehr.
Nachdem er aber begriffen hat das es nicht mehr gibt, hat er das dann auch gelassen.
Da musst du vorallem hart mit dir selber sein!

Gruß Franzi

Thema:

Hilfe mein Kater ist zu gross

Hilfe mein Kater ist zu gross - Ähnliche Themen

Kratzbaum für großen, alten Kater: Hallo, da ich hier letzte Mal schon so tolle Hilfe bekommen habe wende ich mich wieder an euch. Mein alter, von Arthrose beplagter Kater soll...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Verwahrloste Bauernhofkatzen - wir brauchen Hilfe!: Guten Abend euch allen Zusammen! Ich melde mich aus einem keinem schönen Anlass zurück und brauche dringend Hilfe und Rat. Seit gut einem Jahr...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Probleme mit Wundheilung nach Kastration (Kater) - Hilfe: Hallo... Ich bin eigentlich nur ein stiller Mitleser hier, aber heute bräuchte ich wirklich mal euren Rat: Vor heute 13 Tagen haben wir unseren...
Oben Unten