Felix bekommt einen neuen Kumpel

Diskutiere Felix bekommt einen neuen Kumpel im Waldkatzen Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Abend zusammen, einige von euch werden schon wissen, dass unser Felix sehr einsam ist, seit unser Dian leider verstorben ist. Es ist uns...
  • Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #1
NickySim

NickySim

Guten Abend zusammen,

einige von euch werden schon wissen, dass unser Felix sehr einsam ist, seit unser Dian leider verstorben ist.

Es ist uns nicht unbedingt leicht gefallen, schon jetzt nach einem neuen Familienmitglied Ausschau zu halten.

Felix ist allerdings sehr schreckhaft geworden, möchte nicht mehr so richtig allein in der Küche fressen, räumt mir regelmäßig die Wäscheschubladen aus, sobald wir nicht zu Hause sind und weint ganz kümmerlich, wenn ich nur fix die Wäsche in den Keller bringe, obwohl mein Mann noch in der Wohnung ist. Er kratzt und schabt an den Türen und hat einfach einen total traurigen Blick - zumindest empfinden wir es so.

Und nachdem der FIV/FELV Test von Felix negativ ausgefallen ist, konnte es losgehen. (Ihr glaubt nicht, wie sehr ich man sich über das Wort "NEGATIV" freuen kann!)

Am vergangenen Samstag haben wir Paul im Tierheim kennen gelernt. Leider hat Paul Husten und Schwierigkeiten beim Fressen. So leid es uns tut, aber wir möchten gern ein gesundes Tier adoptieren. Natürlich wissen wir, dass jedes Tier einmal krank werden kann, aber im Moment halten unsere Nerven das nicht aus ...

Mein Mann hat über die Maine-Coon-Hilfe Homepage dann eine 2-jährige sehr hübsche Kastratin ganz in unserer Nähe gefunden, die von ihrer Züchterin abgegeben werden muss, weil sie etwas gemobbt wird von den anderen. Wir haben Kontakt aufgenommen und unseren Felix beschrieben.

Sie hat uns allerdings gesagt, dass die junge Dame ein Freigehege gewöhnt ist und das können wir ihr nicht bieten, da wir nur einen sehr mickrigen kleinen Balkon haben. Allerdings wäre der kleine 5,5 Monate alte Hamish noch frei und von unseren Beschreibungen über Felix, würde der gut zu ihm passen.

Da es unter der Woche schwierig ist, Termine zu finden, waren sowohl die Züchterin, als auch wir relativ spontan und wir sind noch am selben Abend hingefahren.

Hamish ist bereits kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt. Hamish ist ein wortwörtlich ein Goldjunge. Er ist sehr verspielt, lässt aber auch gern den anderen mal den Vortritt, also ein Gentleman.

Wir waren fast 3 Stunden am Abend dort, haben mit Hamish gespielt, erste Annäherungsversuche gemacht und auch den Rest der Katzenfamilie kennengelernt. Er ist ein wenig zurückhaltend, aber hat die Bestechung von uns genommen, sich streicheln lassen und Blickkontakt aufgebaut.

Es wurde vor allem von uns Frauen viel geschnattert, über Ernährung (speziell auch BARF und Felini complete), Katzenklo/-streu, Spielzeug, Krankheiten - alles was das Katzenfreundeherz begehrt (mal abgesehen von den Krankheiten)

Dann haben wir beschlossen, alle noch eine Nacht darüber zu schlafen. Wir müssen ja alle ein gutes Gefühl dabei haben. Männlein war allerdings von Anfang an begeistert und hat Hamish, sowie den Rest der Truppe "totgespielt".

Mir persönlich fällt es noch immer schwer, aber ich glaube, Hamish ist genau der Richtige für uns. Gestern haben wir dann wieder telefoniert und wir dürfen Hamish adoptieren!

Da ich dieses WE und auch nächste Woche von Mo-Do auf einer Schulung bin, kann Hamish leider erst zum ersten Adventswochenende bei uns einziehen. Es ist wohl besser, wenn wir beide zu Hause sind die ersten 1-2 Tage. Dann muss ich zwar wieder arbeiten, aber Männlein ist ja da.

Die Züchterin wird ihn dann persönlich vorbeibringen. Bis dahin wird Männlein noch eine Gittertür basteln und im WoZi montieren. Außerdem haben wir beschlossen, beide Kater vor dem Einzug mit "Mauzi-Wauzi-Puder" einzureiben, damit sie einigermaßen gleich riechen und ich werde Cattitude besorgen - sicher ist sicher.

Gibt es noch etwas zu beachten? Was meint ihr? Wir hatten ja bereits vor zwei Wochen zwei neue Klo's bestellt - leider nicht unbedingt die größten, aber dort wo Hamish sich zuerst aufhält, werde ich das offene Klöchen platzieren.

Ich bin im Moment hin- und hergerissen, weil ich mich einerseits schon auf Hamish freue, vor allem, weil Felix dann auch nicht mehr allein ist. Aber andererseits fehlt mir einfach mein Dickerchen hier in der Wohnung an jeder Ecke ... Aber jetzt werden wir neue schöne Momente und Erinnerungen erhalten!

So viel erst einmal zu unserem Familienzuwachs. :)

Einen schönen Abend und liebe Grüße
Nicole

Anhänge

• Hamish1_P1130912.jpg
    Hamish1_P1130912.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 163
  • Hamish_P1130969.jpg
    Hamish_P1130969.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 165
  • Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #2
Also ein wunderhübscher Kerl ist das allemal! Wow!

Dieses Puder kenne ich nun nicht und ich möchte mal behaupten das es auch ohne geht ;)

Ich drück euch auf jeden Fall fest die Daumen!

• Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #3
Ich kannte das Puder bis Montag auch nicht. Die Züchterin hat uns das vorgeschlagen. Schaden kann es ja nicht - hoffentlich!

• Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #4
Oh Nicky, ich hab ja gar nicht mitbekommen, dass Dian über die Regenbogenbrücke gegangen ist... :cry: Dich mal ganz ganz feste drück.

Und was für ein süßer Familenzuwachs... :)

Edit: Wegen was du noch beachten sollst hm..... also ich würde nochmal zusätzliche Näpfe besorgen, dann zur Vorsicht das Katzenstreu was Hamish (coller Name übrigens :mrgreen:) kennt, und klar auch erstmal das Futter, was er kennt.... aber ihr habt ja noch alles in doppelter Ausführung denke ich mal.... ;-)

Ich hab damals Feliway besorgt gehabt.... und von diesem Puder halte ich auch nicht viel... da lieber Felix mit nem Handtuch abrubbeln und dann Hamish und umgekehrt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #5
Wie toll Nicky und was für ein hübscher Kerl! Drücke fest die Daumen, dass die beiden sich gut verstehen und du ihn schnell in dein Herz schließen kannst, woran ich keinen Zweifel habe.

Drück dich :)

Mach dir nicht so viele Gedanken, dann läuft es sicherlich ganz unkompliziert!

LG Isi

• Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #6
Ich kann mich den anderen nur anschließen, ein wunderschöner Kater.
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Zusammenführung unproblematisch funktioniert. Aber das klappt bestimmt. [emoji4]

• Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #7
Wow! Hamish ist ja ein echter Prachtkerl, kein Wunder, dass man sich in den verliebt... und dann noch der Name, wie einer meiner Lieblingscharaktere aus meiner Lieblings-Buchserie :) Ich hoffe, Felix ist genauso begeistert von ihm wie alle hier und dass die beiden sich super verstehen. Daumen sind gedrückt!

Und ich bin sicher, dein Dian würde es dir nicht übel nehmen, dass du dich auf Hamish freust, sondern sich mit dir und Felix mitfreuen :)

• Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #8
Danke euch! Ja, er ist wirklich ein hübscher Kerl :)

Eigentlich ist unser Sparschwein im Moment nicht ganz so begeistert, dass es ein Maine Coon wird, aber ich finde die Rasse schon lange toll und wer kann solchen Augen lange widerstehen? :oops:

Morgen Abend fahren wir den kleinen Mann und seine Familie noch einmal besuchen. Das mit dem abrubbeln mit einem Handtuch hört sich gut an. Ich werde morgen mal eines mitnehmen.

Ich muss auf jeden Fall nochmal ein großes KaKlo besorgen. Die beiden neuen sind für einen Maine Coon nicht ausgelegt :oops: sind sogar für Felix leicht klein geraten. :roll:

Ich hoffe, bzw. glaube auch, dass Dian einverstanden ist mit unserer Entscheidung.

Jetzt mal eine Frage an die Coonie-Besitzer unter euch: Brauche ich eine besondere Bürste für Hamish oder nehmt ihr auch den Furminator? Ich habe so einen kleinen pinkfarbenen.

• Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #9
Danke euch! Ja, er ist wirklich ein hübscher Kerl :)

Eigentlich ist unser Sparschwein im Moment nicht ganz so begeistert, dass es ein Maine Coon wird, aber ich finde die Rasse schon lange toll und wer kann solchen Augen lange widerstehen? :oops:

Morgen Abend fahren wir den kleinen Mann und seine Familie noch einmal besuchen. Das mit dem abrubbeln mit einem Handtuch hört sich gut an. Ich werde morgen mal eines mitnehmen.

Ich muss auf jeden Fall nochmal ein großes KaKlo besorgen. Die beiden neuen sind für einen Maine Coon nicht ausgelegt :oops: sind sogar für Felix leicht klein geraten. :roll:

Ich hoffe, bzw. glaube auch, dass Dian einverstanden ist mit unserer Entscheidung.

Jetzt mal eine Frage an die Coonie-Besitzer unter euch: Brauche ich eine besondere Bürste für Hamish oder nehmt ihr auch den Furminator? Ich habe so einen kleinen pinkfarbenen.

Eine Idee von mir wäre auch ein Bettchen das du hast mal für Hamish mitzunehmen, dass er dann bei seinem Einzug wieder mitbringt.... so ist sein Geruch auch schon präsent.....

Wegen Klo, schau mal: also dass würde ich wenn ich den Platz hätte für meine zwei BKHs sofort kaufen... :mrgreen: Und für nen MC erst recht... :lol: Oder suchst du ein offenes Klo?

Und wegen Bürste: https://www.amazon.de/groomy-grommy-Langhaar-Katze/dp/B00CS0EME0/ref=sr_1_4/276-9350345-6716525 wir haben die für Kurze Haare, dies echt super... zwar etwas teuer, aber es lohnt sich... :)

• Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #10
Vorhin haben wir Hamish besucht [emoji7]

ImageUploadedByTapatalk1416608862.763956.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416608885.217387.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416608901.298767.jpg

ImageUploadedByTapatalk1416608932.093837.jpg

Ist er nicht goldig? [emoji4]

• Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #11
Hallo,

wirklich süßer Kerl.
Zu der Bürste: ich muss gestehen dass hier NIE gekämmt wird weil das Fell nicht filzt bei meinen beiden. Ich habe aber eine mit sehr langen Zinken. Die kommt gut durchs Fell. War zumindest bei meiner Langhaarkatze vorher so. :) Falls doch mal ein Knubbel entsteht wird der sofort rausgeschnitten.

• Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #12
Was für ein schöner junger Mann.

Das wichtigste scheint mir allerdings, er hat sich in dein Herz geschlichen und dort ein neues Türchen geöffnet, zumindest macht die Art in der du über ihn schreibst den Eindruck.

Ich bin bei Zusammenführungen immer recht "brutal" vorgegangen, Box in den Raum, Tür auf und Katzen machen lassen. Natürlich waren die ersten Wochen recht unruhig, aber es ging immer gut.

Je mehr Ruhe du und dein Mann dabei ausstrahlen umso einfacher wird es für die Katzen. Wenn z.B. Gefauche für euch ganz normal ist, ihr nicht gleich panisch dazwischen geht sondern nur ruhig ablenkt werden die Katzen auch ruhiger.

Streu und Futter würde ich die erste Zeit das gleiche wie die Züchterin verwenden. In Bezug auf Pflege wird sie dir sicher auch gerne weiterhelfen.

Das ganz, ganz viele Bilder Pflicht sind, ist ja wohl auch klar? :razz:

• Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #13
Hallo ihr Lieben :)

Mit der Bürste werde ich mich noch etwas schlau lesen. Die Züchterin hat uns erzählt, sie brüstet immer abends auf dem Sofa. Immer den/diejenige, der/die gerade auf ihrem Schoß liegt :)

Wegen dem Futter, habe ich ihr erzählt, was unser Vorrat so hergibt und sie hat das für gut befunden. Sie barft und füttert Animonda, Cosma, Catz Finefood etc. Das haben wir ja auch im Programm.

Fotos werden sicherlich folgen ;-)

Hier ist dann aber auch nochmal etwas von unserem Felix.

Anhänge

• IMG_20141030_221701.jpg
    IMG_20141030_221701.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_20141029_185309.jpg
    IMG_20141029_185309.jpg
    3 MB · Aufrufe: 12
  • Felix bekommt einen neuen Kumpel Beitrag #14
Hallo ihr Lieben :)

Mit der Bürste werde ich mich noch etwas schlau lesen. Die Züchterin hat uns erzählt, sie brüstet immer abends auf dem Sofa. Immer den/diejenige, der/die gerade auf ihrem Schoß liegt :)

Wegen dem Futter, habe ich ihr erzählt, was unser Vorrat so hergibt und sie hat das für gut befunden. Sie barft und füttert Animonda, Cosma, Catz Finefood etc. Das haben wir ja auch im Programm.

Fotos werden sicherlich folgen ;-)

Hier ist dann aber auch nochmal etwas von unserem Felix.

Dieses weiße Flauschibäuchlein.... :d078::d078:

Thema:

Felix bekommt einen neuen Kumpel

Felix bekommt einen neuen Kumpel - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten