20.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #1 Fiesta Beiträge 134 Reaktionspunkte 3 Hallo Zusammen, demnächst steht bei meinen Freigänger-Katzen die jährliche Impfung an und ich frage mich, braucht man noch die Tollwut-Impfung, wenn die Katzen garantiert nicht verreisen und auch nicht in eine Katzenpension gehen? Der eine Tierarzt sagt ja, Tollwut alle 2 Jahre impfen - hab ich bis jetzt auch gemacht - der andere sagt unnötig, Tollwut ist in Deutschland ausgerottet. Die Katzis wohnen direkt am Waldrand, haben also jede Menge Kontakt mit Wildtieren. Ich will sie weder in Gefahr bringen noch mit unnötigen Impfungen belasten. Was meint Ihr dazu? Es grüßen Fiesta und die 24 Pfoten Anhänge MeineKatzen.png 996,1 KB · Aufrufe: 5
Hallo Zusammen, demnächst steht bei meinen Freigänger-Katzen die jährliche Impfung an und ich frage mich, braucht man noch die Tollwut-Impfung, wenn die Katzen garantiert nicht verreisen und auch nicht in eine Katzenpension gehen? Der eine Tierarzt sagt ja, Tollwut alle 2 Jahre impfen - hab ich bis jetzt auch gemacht - der andere sagt unnötig, Tollwut ist in Deutschland ausgerottet. Die Katzis wohnen direkt am Waldrand, haben also jede Menge Kontakt mit Wildtieren. Ich will sie weder in Gefahr bringen noch mit unnötigen Impfungen belasten. Was meint Ihr dazu? Es grüßen Fiesta und die 24 Pfoten
20.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #2 S suba Beiträge 1.224 Reaktionspunkte 17 Ich würde nicht impfen lassen.
20.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #3 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Huhu! Deutschland ist tatsächlich frei von der Fuchstollwut. Allerdings gibt es noch in einigen Regionen die Fledermaustollwut. Inwieweit die auf die Katze übertragbar ist, weiß man nicht genau. ;-) Du sagst, Du hast alle zwei Jahre gegen Tollwut impfen lassen. Dann gehe ich mal davon aus, dass das schon öfter der Fall war. Mal davon abgesehen, dass es einen Tollwutimpfstoff gibt, der vier Jahre schützt, würde ich nicht mehr nachimpfen lassen. Gerade die Tollwutimpfung enthält sogenannte Adjuvantien (Hilfsstoffe). Unter anderem ist Quecksilber enthalten und gerade diese Impfung (neben der Leukoseimpfung) steht im Verdacht, Impfsarkome "auszulösen". Wenn Du Dich selbst ein bisschen schlau machen möchtest, kann ich Dir mal zwei Links ans Herz legen: https://www.katzen-forum.de/immunerkrankungen-infektionen/33807-impfen-lieben-tode.html und http://www.agtiere.de/index.php?id=236 Liebe Grüße Melanie
Huhu! Deutschland ist tatsächlich frei von der Fuchstollwut. Allerdings gibt es noch in einigen Regionen die Fledermaustollwut. Inwieweit die auf die Katze übertragbar ist, weiß man nicht genau. ;-) Du sagst, Du hast alle zwei Jahre gegen Tollwut impfen lassen. Dann gehe ich mal davon aus, dass das schon öfter der Fall war. Mal davon abgesehen, dass es einen Tollwutimpfstoff gibt, der vier Jahre schützt, würde ich nicht mehr nachimpfen lassen. Gerade die Tollwutimpfung enthält sogenannte Adjuvantien (Hilfsstoffe). Unter anderem ist Quecksilber enthalten und gerade diese Impfung (neben der Leukoseimpfung) steht im Verdacht, Impfsarkome "auszulösen". Wenn Du Dich selbst ein bisschen schlau machen möchtest, kann ich Dir mal zwei Links ans Herz legen: https://www.katzen-forum.de/immunerkrankungen-infektionen/33807-impfen-lieben-tode.html und http://www.agtiere.de/index.php?id=236 Liebe Grüße Melanie
20.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #4 Fiesta Beiträge 134 Reaktionspunkte 3 Danke, Yodetta. Ja, die Katzen sind 7 Jahre alt und von Anfang an geimpft worden. Haben sie auch immer gut vertragen. Den ersten Link hatte ich schon durchgelesen, aber keine eindeutige Entscheidungshilfe für mich herausziehen können. Das Paul-Ehrlich-Institut hat zwar eine Liste, wie lange die einzelnen Impfstoffe haltbar sind, aber sie sagen einem auch nicht, ob man impfen soll. Dann führe ich mir jetzt mal den zweiten Link zu Gemüte und höre noch, was die anderen Foris sagen.
Danke, Yodetta. Ja, die Katzen sind 7 Jahre alt und von Anfang an geimpft worden. Haben sie auch immer gut vertragen. Den ersten Link hatte ich schon durchgelesen, aber keine eindeutige Entscheidungshilfe für mich herausziehen können. Das Paul-Ehrlich-Institut hat zwar eine Liste, wie lange die einzelnen Impfstoffe haltbar sind, aber sie sagen einem auch nicht, ob man impfen soll. Dann führe ich mir jetzt mal den zweiten Link zu Gemüte und höre noch, was die anderen Foris sagen.
20.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #5 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Grundsätzlich wird Dir höchstwahrscheinlich von der Pharmaindustrie und auch von Tierärzten empfohlen, unbedingt weiterhin impfen zu lassen. Naja, das Geld muß ja auch irgendwie verdient werden. Ich würde es mir wirklich gut überlegen und abwägen (Nutzen/möglicher Schaden). Gerade in letzter Zeit, habe ich hier wieder einige Threads gelesen, wo der Katze plötzlich eine harte, dicke Beule an der Impfstelle gewachsen ist. Vielleicht kannst Du im Netz auch mal recherchieren, ob Du in einem Tollwutgebiet (Fledermaustollwut) wohnst. Liebe Grüße Melanie
Grundsätzlich wird Dir höchstwahrscheinlich von der Pharmaindustrie und auch von Tierärzten empfohlen, unbedingt weiterhin impfen zu lassen. Naja, das Geld muß ja auch irgendwie verdient werden. Ich würde es mir wirklich gut überlegen und abwägen (Nutzen/möglicher Schaden). Gerade in letzter Zeit, habe ich hier wieder einige Threads gelesen, wo der Katze plötzlich eine harte, dicke Beule an der Impfstelle gewachsen ist. Vielleicht kannst Du im Netz auch mal recherchieren, ob Du in einem Tollwutgebiet (Fledermaustollwut) wohnst. Liebe Grüße Melanie
20.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #6 Fiesta Beiträge 134 Reaktionspunkte 3 Mach ich. Übrigens sehr gut und informativ, der Beitrag von der AGTiere. Sollte ich mich für eine Impfung entscheiden, werde ich darauf achten, dass es ein Impfstoff ohne Adjuvanzien ist und 4 Jahre haltbar.
Mach ich. Übrigens sehr gut und informativ, der Beitrag von der AGTiere. Sollte ich mich für eine Impfung entscheiden, werde ich darauf achten, dass es ein Impfstoff ohne Adjuvanzien ist und 4 Jahre haltbar.
20.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #7 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Freut mich, dass Du den Link informativ findest! Soweit ich weiß, gibt es keinen Tollwutimpfstoff ohne Adjuvantien. Und in DEM Link, steht ja auch noch, dass es einen Tollwutimpfstoff gibt, der drei Jahre schützt. Aber: Aktuelle Impfstoffe für die Katz’ Impfstoff Hersteller Impfung gegen Grund*immunisierung Impf- RhytHmus Enduracell T Pfizer Tollwut 1 Impfung Alle 4 Jahre Zum Vergrößern anklicken.... Quelle: http://www.dr-tier.de/aktuelles/vorsorge/katze-wie-oft-was-impfen/
Freut mich, dass Du den Link informativ findest! Soweit ich weiß, gibt es keinen Tollwutimpfstoff ohne Adjuvantien. Und in DEM Link, steht ja auch noch, dass es einen Tollwutimpfstoff gibt, der drei Jahre schützt. Aber: Aktuelle Impfstoffe für die Katz’ Impfstoff Hersteller Impfung gegen Grund*immunisierung Impf- RhytHmus Enduracell T Pfizer Tollwut 1 Impfung Alle 4 Jahre Zum Vergrößern anklicken.... Quelle: http://www.dr-tier.de/aktuelles/vorsorge/katze-wie-oft-was-impfen/
21.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #8 Fiesta Beiträge 134 Reaktionspunkte 3 So, jetzt hab ich alle Impfstoffbeschreibungen durchgelesen, und alle sind mit Aluminium-irgendwas als Adjuvans. Außer einem: Eurifel von Merial, bei dem ist es Paraffin. Dafür hält dieser Impfstoff auch nur ein Jahr. Ist jetzt Paraffin besser als Aluminium und wiegt das eine Impfung jedes Jahr auf gegenüber alle 4 Jahre? Wohl eher nicht ... Die Aussagen über Fledermaustollwut in NRW sind auch widersprüchlich. Stelle ich mir auch schwierig vor, so was festzustellen. Aufgrund der Wohnsituation am Waldrand kann ich nicht ausschließen, dass die Katzen mal ne Fledermaus erwischen. So wird es wohl auf die Impfung alle 4 Jahre hinauslaufen. Danke für Eure Beratung! Anhänge MeineKatzen.png 996,1 KB · Aufrufe: 3
So, jetzt hab ich alle Impfstoffbeschreibungen durchgelesen, und alle sind mit Aluminium-irgendwas als Adjuvans. Außer einem: Eurifel von Merial, bei dem ist es Paraffin. Dafür hält dieser Impfstoff auch nur ein Jahr. Ist jetzt Paraffin besser als Aluminium und wiegt das eine Impfung jedes Jahr auf gegenüber alle 4 Jahre? Wohl eher nicht ... Die Aussagen über Fledermaustollwut in NRW sind auch widersprüchlich. Stelle ich mir auch schwierig vor, so was festzustellen. Aufgrund der Wohnsituation am Waldrand kann ich nicht ausschließen, dass die Katzen mal ne Fledermaus erwischen. So wird es wohl auf die Impfung alle 4 Jahre hinauslaufen. Danke für Eure Beratung!
21.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #9 Kaja Beiträge 210 Reaktionspunkte 8 Ich hatte meinen ersten Kater Lucky(den ich leider letztes Jahr einschläfern lassen mußte)Ich berichtete hier.Nun,Lucky hab ich damals auch 11 Jahre lang jedes Jahr gen alles was es gibt impfen lassen.Auch gegen Tollwut und das jedes Jahr.Nachdem mein Lucky im Juli wegen seinem Krebsleiden eingeschläfert werden mußte,hab ich mir im September meinen Paul geholt.(er sieht genauso aus wie Lucky).Den lasse ich nur jährlich gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen.Er ist auch Freigänger.Aber der Tierarzt(ich hab ihn gewechselt aus vieklen Gründen)hat auch gemeint,es wäre für das Tier nur eine zusätzliche Belastung die nicht sein muß.Also lass ich es auch nicht machen.
Ich hatte meinen ersten Kater Lucky(den ich leider letztes Jahr einschläfern lassen mußte)Ich berichtete hier.Nun,Lucky hab ich damals auch 11 Jahre lang jedes Jahr gen alles was es gibt impfen lassen.Auch gegen Tollwut und das jedes Jahr.Nachdem mein Lucky im Juli wegen seinem Krebsleiden eingeschläfert werden mußte,hab ich mir im September meinen Paul geholt.(er sieht genauso aus wie Lucky).Den lasse ich nur jährlich gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen.Er ist auch Freigänger.Aber der Tierarzt(ich hab ihn gewechselt aus vieklen Gründen)hat auch gemeint,es wäre für das Tier nur eine zusätzliche Belastung die nicht sein muß.Also lass ich es auch nicht machen.
21.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #10 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Hallo Kaja! Ich habe mal hier, https://www.katzen-forum.de/immuner...33807-impfen-lieben-tode-125.html#post1567620 geantwortet. Fiesta, danke für die Rückmeldung und gern geschehen! Liebe Grüße Melanie
Hallo Kaja! Ich habe mal hier, https://www.katzen-forum.de/immuner...33807-impfen-lieben-tode-125.html#post1567620 geantwortet. Fiesta, danke für die Rückmeldung und gern geschehen! Liebe Grüße Melanie
23.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #11 Kaja Beiträge 210 Reaktionspunkte 8 Ja danke Dir.Hab es mir durchgelesen und bin zu dem Entschluß gekommen,daß ich ihn noch einmal impfen lasse,da er ja die Grundimunisierung erst mit vier Monaten bekommen hat.
Ja danke Dir.Hab es mir durchgelesen und bin zu dem Entschluß gekommen,daß ich ihn noch einmal impfen lasse,da er ja die Grundimunisierung erst mit vier Monaten bekommen hat.
26.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #12 cangreja Beiträge 7.925 Reaktionspunkte 20 Hallo Fiesta, bin auf Dich aufmerksam geworden, weil Du Bonn als Deinen Wohnort angibst, bei mir ist es zumindest der Arbeitsort ;-) Meine vier Ungeheuer sind auch Freigänger und haben keine Tollwutimpfung! Ich habe sie dieses Jahr nochmal gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen, werde dies aber wohl nächstes Jahr nicht mehr tun - auch Dank der Aufklärung von Melli/Yodetta ;-) Schöne Grüße aus der Nachbarschaft :mrgreen:
Hallo Fiesta, bin auf Dich aufmerksam geworden, weil Du Bonn als Deinen Wohnort angibst, bei mir ist es zumindest der Arbeitsort ;-) Meine vier Ungeheuer sind auch Freigänger und haben keine Tollwutimpfung! Ich habe sie dieses Jahr nochmal gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche impfen lassen, werde dies aber wohl nächstes Jahr nicht mehr tun - auch Dank der Aufklärung von Melli/Yodetta ;-) Schöne Grüße aus der Nachbarschaft :mrgreen:
26.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #13 Fiesta Beiträge 134 Reaktionspunkte 3 Hallo Nachbarin :razz: ich bin verunsichert durch die Aussagen über die Fledermaustollwut, sieh mal diesen Link: http://www.welt.de/wissenschaft/umw...wut-Fledermaeuse-die-Gefahr-aus-der-Luft.html Es gibt noch viele solche Artikel. Bei den Katzen handelt es sich um meine halbwilden Streunerlis, sie leben am Pferdestall und der liegt direkt am Kottenforst. Ich füttere sie zwar reichlich, aber jagen tun sie natürlich trotzdem. Was, wenn sie eine tollwütige Fledermaus erwischen, die sterbend am Boden liegt? Das Risiko mag zwar gering sein, aber es ist nicht ganz auszuschließen. Deswegen werde ich eine Impfung alle 4 Jahre wohl in Kauf nehmen.
Hallo Nachbarin :razz: ich bin verunsichert durch die Aussagen über die Fledermaustollwut, sieh mal diesen Link: http://www.welt.de/wissenschaft/umw...wut-Fledermaeuse-die-Gefahr-aus-der-Luft.html Es gibt noch viele solche Artikel. Bei den Katzen handelt es sich um meine halbwilden Streunerlis, sie leben am Pferdestall und der liegt direkt am Kottenforst. Ich füttere sie zwar reichlich, aber jagen tun sie natürlich trotzdem. Was, wenn sie eine tollwütige Fledermaus erwischen, die sterbend am Boden liegt? Das Risiko mag zwar gering sein, aber es ist nicht ganz auszuschließen. Deswegen werde ich eine Impfung alle 4 Jahre wohl in Kauf nehmen.
26.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #14 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Fiesta, dann habe ich etwas für Dich. Hast Du das hier von der Tierärztekammer gelesen? Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet. Eine Übertragung auf Haustiere konnte im Tierexperiment bislang nur unter Anwendung sehr hoher Dosen und cerebraler Infektion erfolgen. Zum Vergrößern anklicken.... Quelle: http://www.tierarzt-saar.de/default.aspx?PID=62
Fiesta, dann habe ich etwas für Dich. Hast Du das hier von der Tierärztekammer gelesen? Eine Übertragung auf Haustiere wie Katzen und Hunden wurde bis jetzt nicht berichtet. Eine Übertragung auf Haustiere konnte im Tierexperiment bislang nur unter Anwendung sehr hoher Dosen und cerebraler Infektion erfolgen. Zum Vergrößern anklicken.... Quelle: http://www.tierarzt-saar.de/default.aspx?PID=62
26.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #15 cangreja Beiträge 7.925 Reaktionspunkte 20 Kottenforst? Pferdestall? Du machst mich immer neugieriger ;-) Zusätzlich dazu, dass Melli herausgefunden hat, dass hier keine direkte Übertragung stattfindet, ist es auch relativ unwahrscheinlich, dass Katzen ein sterbendes Tier erbeuten. Da fehlt ja der Spaß :mrgreen:. Außerdem ist mein Fussel ein wirklich guter Jäger, aber Fledermaus hat er in 10 Jahren erst einmal geschafft, und gefressen hat er sie auch nicht, nur Dosi als Geschenk gebracht :roll: Kann Dich trotzdem verstehen! Ich tu ja auch alles mögliche, wovon ich meine, dass es den Ungeheuern gut tut
Kottenforst? Pferdestall? Du machst mich immer neugieriger ;-) Zusätzlich dazu, dass Melli herausgefunden hat, dass hier keine direkte Übertragung stattfindet, ist es auch relativ unwahrscheinlich, dass Katzen ein sterbendes Tier erbeuten. Da fehlt ja der Spaß :mrgreen:. Außerdem ist mein Fussel ein wirklich guter Jäger, aber Fledermaus hat er in 10 Jahren erst einmal geschafft, und gefressen hat er sie auch nicht, nur Dosi als Geschenk gebracht :roll: Kann Dich trotzdem verstehen! Ich tu ja auch alles mögliche, wovon ich meine, dass es den Ungeheuern gut tut
27.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #16 S suba Beiträge 1.224 Reaktionspunkte 17 Schlimme Impfnebenwirkungen scheinen doch sehr viel wahrscheinlicher als die Ansteckung mit Fledermaustollwut
Schlimme Impfnebenwirkungen scheinen doch sehr viel wahrscheinlicher als die Ansteckung mit Fledermaustollwut
27.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #17 Fiesta Beiträge 134 Reaktionspunkte 3 Ja Yodetta, das hab ich gelesen, es gibt aber auch andere Links, z.B. dieser: http://www.schleswig-holstein.de/ME...2013/0813/MELUR_130828_Fledermaustollwut.html Zitat: "Hunde und Katzen, die nicht wirksam gegen Tollwut geimpft sind, müssen nach dem Kontakt mit einer tollwutinfizierten Fledermaus mit wenigen Ausnahmen nach den Vorschriften der Tollwut-Verordnung getötet werden. Auch wenn der Kontakt zu Fledermäusen eher unwahrscheinlich ist, sollten Hunde und Katzen regelmäßig gegen Tollwut geimpft werden. Hintergrund: Im Juli wurde in Schleswig-Holstein ein junger Mann von einer Fledermaus verletzt, als er das Tier seiner Hauskatze wegnehmen wollte, die die Fledermaus zuvor erbeutet hatte. Er wurde ärztlich behandelt und nachträglich (postexpositionell) geimpft. Das Landeslabor konnte bei der Fledermaus eine Tollwutinfektion feststellen." Ende des Zitats.
Ja Yodetta, das hab ich gelesen, es gibt aber auch andere Links, z.B. dieser: http://www.schleswig-holstein.de/ME...2013/0813/MELUR_130828_Fledermaustollwut.html Zitat: "Hunde und Katzen, die nicht wirksam gegen Tollwut geimpft sind, müssen nach dem Kontakt mit einer tollwutinfizierten Fledermaus mit wenigen Ausnahmen nach den Vorschriften der Tollwut-Verordnung getötet werden. Auch wenn der Kontakt zu Fledermäusen eher unwahrscheinlich ist, sollten Hunde und Katzen regelmäßig gegen Tollwut geimpft werden. Hintergrund: Im Juli wurde in Schleswig-Holstein ein junger Mann von einer Fledermaus verletzt, als er das Tier seiner Hauskatze wegnehmen wollte, die die Fledermaus zuvor erbeutet hatte. Er wurde ärztlich behandelt und nachträglich (postexpositionell) geimpft. Das Landeslabor konnte bei der Fledermaus eine Tollwutinfektion feststellen." Ende des Zitats.
27.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #18 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Nachdem was ich vor einiger Zeit recherchiert hatte, wird alle Jubeljahre einmal in Deutschland irgendwo eine tote Fledermaus gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, stand in der offiziellen Quelle, dass dies das letzte Mal vor 4 Jahren war und innerhalb von 11 Jahren 3 Tiere gefunden wurden. In ganz Deutschland! Falls mich meine Erinnerung bzgl. der Zahlen jetzt nicht täuscht. Es waren aber auf jeden Fall so erbärmlich wenige, dass es sich nicht lohnt, dafür die Katze dem Risiko eines Impfsarkoms auszusetzen. Denn wie Suba schon sagte, dieses Risiko ist höher als dass sie eine tollwütige Fledermaus erwischen.
Nachdem was ich vor einiger Zeit recherchiert hatte, wird alle Jubeljahre einmal in Deutschland irgendwo eine tote Fledermaus gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, stand in der offiziellen Quelle, dass dies das letzte Mal vor 4 Jahren war und innerhalb von 11 Jahren 3 Tiere gefunden wurden. In ganz Deutschland! Falls mich meine Erinnerung bzgl. der Zahlen jetzt nicht täuscht. Es waren aber auf jeden Fall so erbärmlich wenige, dass es sich nicht lohnt, dafür die Katze dem Risiko eines Impfsarkoms auszusetzen. Denn wie Suba schon sagte, dieses Risiko ist höher als dass sie eine tollwütige Fledermaus erwischen.
27.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #19 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.283 Fiesta, aber wenn die Fledermaustollwut gar nicht auf Katzen übertragbar ist, muß die Katze auch nicht getötet werden. Oder habe ich da einen Denkfehler? :-? Also sollte mir mein Kater, aus dem Garten (und ja, hier fliegen abends auch Fledermäuse umher) eine Fledermaus bringen, werde ich schon so schlau sein, die Fledermaus nicht mit bloßen Händen anzufassen. Interessant ist auch, dass sie schreiben, dass der Kontakt eher unwahrscheinlich ist, man aber trotzdem impfen lassen soll. :???: Was ist denn jetzt wahrscheinlicher? Impfsarkom oder Tollwut (die nicht übertragbar ist)? Liebe Grüße Melanie
Fiesta, aber wenn die Fledermaustollwut gar nicht auf Katzen übertragbar ist, muß die Katze auch nicht getötet werden. Oder habe ich da einen Denkfehler? :-? Also sollte mir mein Kater, aus dem Garten (und ja, hier fliegen abends auch Fledermäuse umher) eine Fledermaus bringen, werde ich schon so schlau sein, die Fledermaus nicht mit bloßen Händen anzufassen. Interessant ist auch, dass sie schreiben, dass der Kontakt eher unwahrscheinlich ist, man aber trotzdem impfen lassen soll. :???: Was ist denn jetzt wahrscheinlicher? Impfsarkom oder Tollwut (die nicht übertragbar ist)? Liebe Grüße Melanie
27.11.2014 Tollwut-Impfung Beitrag #20 Manowarfan Gesperrt Beiträge 571 Reaktionspunkte 15 Also hier in der Umgebung gab es den Fall eines tollwütigen Hundes der aus dem Ausland importiert wurde. Nein, ich bin natürlich nicht gegen Tiere aus dem Ausland, aber es müssen halt alle Bestimmungen eingehalten werden, manche Vereine machen das leider nicht. Eine Bekannte hat jetzt auch 2 Katzen bekommen bei denen die TW Impfung fehlt. Nilo geht ja raus, und somit bekommt er auch die TW Impfung und auch die Leukose-Impfung. Die Kater die im Haus bleiben bekommen nur Katzenschnupfen, Seuche, das ist ausreichend. Ich weiß um die Gefahr des Impfsarkoms, weiß aber auch das Tiere die nicht geimpft sind eingeschläfert werden können wenn TW auftritt. Und leider wird oft bei Hunden nicht seriös gearbeitet im Auslandstierschutz, und ich möchte da kein Risiko eingehen. HIer der Link dazu: https://www.landkreis-bamberg.de/index.php?object=tx|2118.5&ModID=7&FID=1633.7154.1&NavID=2118.73 Zuletzt bearbeitet: 27.11.2014
Also hier in der Umgebung gab es den Fall eines tollwütigen Hundes der aus dem Ausland importiert wurde. Nein, ich bin natürlich nicht gegen Tiere aus dem Ausland, aber es müssen halt alle Bestimmungen eingehalten werden, manche Vereine machen das leider nicht. Eine Bekannte hat jetzt auch 2 Katzen bekommen bei denen die TW Impfung fehlt. Nilo geht ja raus, und somit bekommt er auch die TW Impfung und auch die Leukose-Impfung. Die Kater die im Haus bleiben bekommen nur Katzenschnupfen, Seuche, das ist ausreichend. Ich weiß um die Gefahr des Impfsarkoms, weiß aber auch das Tiere die nicht geimpft sind eingeschläfert werden können wenn TW auftritt. Und leider wird oft bei Hunden nicht seriös gearbeitet im Auslandstierschutz, und ich möchte da kein Risiko eingehen. HIer der Link dazu: https://www.landkreis-bamberg.de/index.php?object=tx|2118.5&ModID=7&FID=1633.7154.1&NavID=2118.73