Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher?

Diskutiere Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, wir sind auf der Suche nach einer ausbruchsicheren Katzenklappe. Da die Tiger über Nacht im Haus bleiben sollen haben wir eine derzeit eine...
  • Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #1
S

Sunshine80404

Hi,

wir sind auf der Suche nach einer ausbruchsicheren Katzenklappe.
Da die Tiger über Nacht im Haus bleiben sollen haben wir eine derzeit eine herkömmliche 4-Wege Klappe. Abends wird sie kurz vor dem Essen auf "nur rein" gestellt. Leider haben 2 unserer 3 Katzen einen schnellen Griff entwickelt, mit dem sie die Tür auch von innen öffnen können.

Jetzt bin ich auf die SureFlap und die Petporte gestoßen und frage mich, ob Ausbruchskünstler sie aufbekommen oder nicht. Kommen sie mit den Krallen so dazwischen, dass sie aufgeht?

Gruß, Charlene

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #2
Hello!

Soweit ich weiß, gibt es Klappen die sich mit Zeitschaltuhr steuern lassen. Da würde sie sich dann von keiner Seite öffnen lassen (nehme ich mal an). Müsstest dich schlau machen :mrgreen: .

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #3
Ich habe die SureFlap Haustierklappe, also die mit Zeitschaltuhr.
Ausbruchsicher ist die nur, wenn sie auf "ganz zu" ist. Eine ist bei mir in der Wohnungstür und "falschrum", dh mit den Knöpfen nach außen. So ist sie auch ausbruchsicher wenn sie auf "nur rein" steht.
Könnte mir vorstellen, dass die DualScan von SureFlap auch ausbruchsicher ist.

Meine haben die Klappe immer von innen aufgezogen, das geht so wie sie jetzt drin is nich, wegen dem "Tunnel".

Hello!

Soweit ich weiß, gibt es Klappen die sich mit Zeitschaltuhr steuern lassen. Da würde sie sich dann von keiner Seite öffnen lassen (nehme ich mal an). Müsstest dich schlau machen :mrgreen: .

Kann man einstellen, aber "ganz zu" is ja nich Sinn und Zweck der Sache ;-)
Die Zeitschaltuhr kann auch "nur rein" und alle anderen Variationen :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #4
Kann man einstellen, aber "ganz zu" is ja nich Sinn und Zweck der Sache ;-)
Die Zeitschaltuhr kann auch "nur rein" und alle anderen Variationen :-D

Hast recht, außer die Katzen kommen immer pünktlich rein und die Klappe sperrt wenn alle da sind. Aber Katzen kennen keine Uhrzeit :mrgreen:

Ansonsten könnte man ja auch einfach (vorausgesetzt dort ist ein Tunnel) ne kleine Türe machen die man selbst zu macht wenn alle da sind. Ist vielleicht günstiger wie die High-tech Klappe.

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #5
Das Problem ist ja, dass immer mal eine von ihnen zu spät kommt...

Solange eine draußen ist kann ich ja nicht zu machen, deshalb das "nur rein". Wenn unsere Klappe ganz zu ist, beissen sich auch die Ausbruchskünstler die Zähne aus.

Aber gut zu wissen, also würden sie es bei der teuren Tür im "nur rein"-Zustand auch schaffen :-?
Schade, ich dachte es wäre die perfekte Lösung...

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #6
Bei der DualScan wird das sicher nicht möglich sein (da hast du ja von beiden Seiten einen "Tunnel"), die kostet aber auch ein bisschen mehr.
Meine haben die Klappe immer aufgezogen, deshalb war "nur rein" halt doof, nach innen ziehen ging ja. Durchs Umdrehen kommen sie nich mehr gut genug mit der Pfote ran.
Wende dich mal an den SureFlap Kundendienst (zB per Facebook) und erkundige dich, die sind sehr nett und hilfsbereit :-D und das Problem haben sicher einige Leute ;-)

Was mir grad noch einfällt:
Wo ist denn die Klappe? Bei einer Wand könnte man ja so einen Tunnel bauen, dass sie eben nicht mehr richtig nach der Klappe greifen können.

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #7
Ich habe die DualScan von Sureflap und würde mal sagen das die ausbruchsicher ist. Sie ist auch stabiler wie die Petporte oder die normalen 4- Weg Klappen.
Kommt natürlich drauf an wie dringend das sie raus wollen ;-)
Der Nachteil ist aber das die Klappe wirklich sehr klein ist. Ich bin echt erschrocken als ich die ausgepackt hat und ich könnte mir vorstellen das da eine grössere Katze vielleicht schon Probleme bekommt.

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #8
Hallo zusammen

Ich bin neu hier und wollte mich gerade mit dem selben Anliegen an euch wenden, darum hänge ich mich jetzt mal hier an...

Aktuell habe ich die Katzenklappe Cat Mate Elite CHIP Super Selective mit Zeitschaltuhr. Diese ist bei uns auch nötig, da mein Kater nachts drin bleiben soll, aber morgens halt auch am Wochenende und in den Ferien unbedingt zur gleichen Zeit raus will, ich natürlich nicht;-)

So, nun folgendes Problem: bereits nach kurzer Zeit, hatte er herausgefunden, wie man die Klappe bei der "nur rein"-Funktion austricksen kann, um nach draussen zu kommen. Und heute Morgen musste ich feststellen, dass mein kleiner Houdini nun auch einen Weg bei "geschlossen" nach draussen gefunden hat:shock: Normalerweise wäre ich ja furchtbar stolz auf so eine Leistung, aber in diesem Falle ist es natürlich ziemlich ungünstig.

Also eine neue Klappe muss her, nur welche?
Ich habe die DualScan von Sureflap und würde mal sagen das die ausbruchsicher ist.
Miye, hat sich die DualScan bis jetzt bewährt? Gibt es die auch mit Timer?

Danke schon mal.
Gruss

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #9
Falls es noch nciht zu spät ist, gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Wir haben die SureFlap ja innerhalb der Wohnung. Ich denke, mit "Kralle dazwischen" kommen die Mäuse da nicht weit, da die eigentliche Klappe in einer Art kurzen Tunnel liegt. Scheint mir vom Winkel her schlecht dort ran zu kommen :)

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #10
Miye, hat sich die DualScan bis jetzt bewährt? Gibt es die auch mit Timer?

Danke schon mal.
Gruss

Ich finde die DualScan immer noch super. So viel ich weiss gibt es die aber nicht mit Timer, läuft ja auch nur mit Batterie.
Brauchst du den überhaupt die DualScan oder reicht auch die normale Sureflap? Ich habe die DualScan weil ich zwei Freigänger habe und zwei die nicht raus dürfen. Bei der kann man auch kontrollieren wer raus darf. So wie ich gelesen habe würde bei dir aber auch die normale SureFlap Mikrochip Klappe gehen.
Die ist auch mit Timer und wenn die gleich wie die DualScan ist sollte er auch nicht ausbrechen können.

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #12
Hallo,

ich bin Neu hier und habe jetzt mir mal alles fleißig durchgelesen.

Ich bin davon begeistert das Ihr die Erfahrung hier für uns weitergegeben habt.
Habe mir heute eine SureFlap gekauft, hatte auchnoch das Glück das Sie gerade im Angebot war:lol:

Ich werde Sie ausprobieren und hoffe Sie ist ausbruchsicher.

Meine beiden Katzen mögen momentan nicht mehr heim kommen, weil sich ein Kater einfach in meiner Wohnung vergnügt und meine Bübis vertreibt.

Ich hoffe daraus, das meine Katzen wieder finde und Sie scannen kann und darauf hin der Kater nicht mehr rein kommt.

Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn Ihr wollt.

Liebe Grüße
Denise

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #13
Tja ,

mein Houdini ala Samy kommt durch die Dualscan raus und die Sureflap mit Timer knackt er auch, er greift einfach in die Ecke und zieht die Klappe über die Riegel nach innen auf. Mich hat es gesetzt als ich das gesehen habe!
Hat da schon jemand eine Lösung?

Achja und das mit Katzen selektiert in den Ausgang lassen kannst du getrost vergessen, meine haben sich zu dritt! hintereinander rausgequetscht!

Grüße Tarni

Zuletzt bearbeitet:
  • Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #14
Meine Klappe (Haustierklappe, die mit der Zeitschaltuhr) ist verkehrt herum eingebaut, der Tunnel ist zu lang, so kriegen sie die Klappe nicht mehr auf.
Ziehen tun sie jeden Morgen, haben es so aber nie raus geschafft.

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #15
Gut die habe ich als 2. im Tunnel wohlgemerkt. Du meinst also ich soll die Innere Seite einfach nach aussen drehen? Also das Display auf die Aussenseite?
Einen Versuch wäre es ja wert.
Mir geht es ja auch nur darum das die Stinker nachts nicht auf der Strasse hier rum hopsen....
wir haben hier ja inzwischen nachts eine tolle fast taghelle LED Beleuchtung nur leider fahren hier einige dann auch nachts wie die Henker...

Zuletzt bearbeitet:
  • Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #16
Jap. Ist bei mir kein Thema, weil die Klappe nur in den Hausflur geht. Ich weiß nich inwieweit die Dinger Feuchtigkeit ab können, da müsstest dich im Zweifelsfall mal mit deren Support in Verbindung setzen.
Die Katzen greifen nach der Klappe, ziehen, und sie ist so eingestellt dass sie nur rein können. Macht nen mords Krach, aber bisher hats noch keine raus geschafft ;-)
Sie versuchen es fast täglich...

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #17
Feuchtigkeit wäre kein Thema nur wäre das Umstellen doch sichtlich bescheiden.... es handelt sich um die 2. Klappe es ist die innere, um irgend etwas zu verstellen müsste man dann jedes mal den inneren Tunnel abbauen.

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #18
Damit müsste man sich glatt mal an Sureflap wenden. Ich denke, dieses Ausbruchproblem haben doch mehr Leute... dass man irgendwie den Tunnel verlängert sodass die Klappe nicht mehr aufgezogen werden kann und dann entsprechend die Bedienung anders organisiert. :-?

• Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? Beitrag #19
Es würde völlig reichen wenn die Klappe sich nicht so verbiegen lassen würde, es werden ja beide Riegel überwunden.
Müsste eine nachrüstbare Lösung sein, habe schon 2 Klappen im Einsatz eine 3 muss jetzt nicht auch noch sein, so günstig sind die Teile ja auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher?

Mikrochip Katzenklappe ausbruchsicher? - Ähnliche Themen

Luna kann Katzenklappe öffnen: Hallo, lang, lang ists her, dass ich mal was geschrieben habe - aber jetzt muss ich doch noch mal. Wollte mal von Euch wissen, ob Eure Miezln...
Katzenklappe mit Chip: Hallo an alle Nach einigen Jahren Abwesenheit bin ich mal wieder hier gelandet :-D Vielleicht hat jemand einen Tip für mich in Sachen...
Tizian und Loona-Sie lieben und sie prügeln sich: Heute wars hier wieder sehr ruhig. Gestern haben Tizian viel gespielt und getobt, heute blieb Loona grötenteils unterm Bett auf ihrem...
Oben Unten