BKH Kater

Diskutiere BKH Kater im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Guten Tag zusammen, wir haben einen 8 Monate alten BKH-Kater, der tagsüber zwar nicht viel alleine ist, nun aber doch einen Spielkumpanen...
  • BKH Kater Beitrag #1
K

Kaital

Guten Tag zusammen,

wir haben einen 8 Monate alten BKH-Kater, der tagsüber zwar nicht viel alleine ist, nun aber doch einen Spielkumpanen bekommen soll.
Wir würden derzeit wieder einen BKH-Kater nehmen. Oder würdet ihr eher eine andere Rasse dazu nehmen?

Er ist derzeit noch nicht kastriert und er markiert auch noch nicht.
Der Tierarzt meinte wir sollen noch solange mit der Kastration warten bis der Urin anfängt zu riechen bzw. er markiert. Denn es soll einige Probleme mit Frühkastrationen geben.
Wenn wir nun ein ca. 12 Wochen altes Baby zu ihm gesellen, habe ich Angst das er direkt mit dem markieren anfängt und ich ihn so quasi früher als geplant markieren muss.
Meint ihr das gibt noch keine Probleme, da der andere Kater noch so jung ist?
Beginnt das markieren genauso früh als wenn er alleine wäre?
Würdet ihr auf jedenfall eine zweite Katze/Kater dazuholen?
Wir sind leider noch nicht so erfahren mit Katzen ;)

Viele Grüße
Jan

• BKH Kater

Anzeige

• BKH Kater Beitrag #2
Hallo Jan,

Du solltest erst mal den Kater kastrieren lassen.

Wegen dem zweit Kater solltest du schauen das der Charakter ähnlich ist und ich würde dir zu einem Kater raten. Du solltest dir auch sicher sein, dass sich das kitten nicht langweilt wenn es zu einem 8 Monate alten Kater kommt. Vll findest du auch noch einen etwas älteres Tier ? Also in dem Alter von deinem Kater?

• BKH Kater Beitrag #3
Hallo,

2. Katze: definitiv ja :-D Katzen sind keine Einzelgänger, ich stelle mir das genauso vor, wie wenn ich n ur noch mit Katzen leben müsste, aber nie wieder einen Menschen um mich hätte. Keine schöne Vorstellung.

Mit 8 monaten ist es keine Frühkastra mhr und mein waren bedeutend jünger. Ich würde ihn sofort kastrieren lassen, warum länger warten? Das wachstum hat nichts mit der Kastra zu tun, das ist Linienabhängig.

Ich denke ein Kitten würde gut passen :-D zumal die Zusammenführung meist problemlos verläuft mit einem Kitten. Ob ich einen Briten nehmen würde, klar, wnn du möchtest, passt doch super. Ich würde einen Kater nehmen, ich bin da aber nicht objektiv, ich bin einfach Katerfan.

lg Juli

• BKH Kater Beitrag #4
Hallo Jan,

wichtig ist, dass du als erstes deinen Kater kastrierst. Glaub mir, du willst nicht warten bis der Urin anfängt zu riechen:mrgreen:

Der Spielkumpel sollte bestenfalls im gleichen Alter sein und vom Charakter zu deinem jetztigen passen.

Und herzlich willkommen hier im Forum :)

• BKH Kater Beitrag #5
Hallo herzlich willkommen :)

Es gibt einige Züchter, die ihre Kitten nur noch frühkastriert abgeben, die BKH-Züchterin von der meine Schwester ihre Katzen hat, macht das schon seit Jahren und die hat nur gute Erfahrungen bisher damit gemacht. Ich habe auch BKHs, die wurden mit 5 Monaten kastriert, die von meiner Schwester mit ca. 12/13 Wochen, da war kein Unterschied in der Entwicklung. Einer meiner Kater wurde erst mit 9 Monaten kastriert, der war ursprünglich als Deckkater vorgesehen, trotzdem ist Felix etwas größer, obwohl er schon mit 5 Monaten kastriert wurde.

Lass dein Katerchen so bald wie möglich kastrieren, bevor er anfängt zu markieren, manche Kater hören auch nach der Kastra nicht mehr damit auf, dass würde ich nicht riskieren und es schadet ihm sicher nicht.

Schön, dass er einen Spielkameraden bekommen soll. Wie alt war er beim Einzug? Wie gut sozialisiert ist er, also wielange bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen?

BKHs sind zwar nicht so ruhig wie Perser aber schon etwas ruhiger im Vergleich zu anderen Rassen. Ich würde ein Katerchen auswählen so 6-10 Monate alt, gut sozialisiert, schon kastriert und deinem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.

• BKH Kater Beitrag #6
Hallo zusammen,

danke für die nette Begrüßung.
Der Tierarzt hat es damit begründet, dass gerade bei BKH-Katern die Harnröhre relativ eng ist und mit der Kastration nicht mehr weiter wächst bzw. der Penis.
Die Rasse neigt wohl dazu Urinsteine? zu bilden.
Dadurch hatte er schon einige Fälle wo Kater notoperiert werden mussten.
Sorrý das ich es so schlecht wieder gebe, aber ich habe davon wirklich keine Ahnung. Es klang aber auf jedenfall sehr plausibel.

Pamuk ist bis zum 6ten Monat bei seiner Mutter geblieben, da leider 2 Leute kurz vor dem Kauf wieder zurückgetreten sind.
Aber er ist sehr Menschenbezogen und ist immer dabei. Er spielt natürlich noch recht viel und ist bereits sehr groß und wiegt knappe 5 kg.
Allerdings ist er nicht sehr verschmust, auf dem Schoß bleibt er nicht lange sitzen.

Leider ist es schwer einen Kater in seinem Alter zu finden. Meistens werden Kitten angeboten...

Gruß Jan

• BKH Kater Beitrag #8
Hallo,

wie gesagt ich würde auch ein Kitten aufnehmen. Dein süßer ist auch noch jung und bestens sozialisiert. Ich sehe da wirklich kein Problm darin, ich hab das auch gemacht. Mein Hauskater war 2 1/2 als Xanthi mit 13 Wochen einzog, es gab und gibt keinerlei Probleme.

Nur kastrieren würde ich ihn auch vorher. Das mit den Urinsteinen, wenn da was genetisch bedingt wäre, tritt das dann aber sichr recht zeitig auf. Ich kenne mich damit nicht aus, habe noch nie Probleme damit gehabt und bei mir sind alle, bis auf mein erster Coonie unter 6 Monaten kastriert wurden. Wobei ich nur 1 Britin habe, die anderen sind Maine Coons (und Sammy ist ein Hauskater)

lg Juli

• BKH Kater Beitrag #9
Problem bei einem Kitten ist nur, wie willst du da sehen, ob es vom Wesen, Charakter und Temperament zu deinem Katerchen passt?

Soll es denn wieder eine Rassekatze sein oder darf es auch ein Mix aus dem Tierheim sein?

Ich beschäftige mich ja mit der Rasse BKH, weil ich selbst drei habe und ich kenne mehrere Züchterinnen, eine genetische Veranlagung der BKH zu Harnsteinen, habe ich noch nie gehört.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Kater Beitrag #10
Wir haben einen 8 Monate alten Kater gefunden, der allerdings schon kastriert ist.
Würde das zu einem Problem mit unseren derzeit noch nicht kastrierten Kater führen?

• BKH Kater Beitrag #11
Es ist eher so, dass Kater tendenziell eher zu Harnsteinen neigen, als Katzen. Aber das sind dann nicht nur BKH Kater sondern alle Kater. Aber da spielt es auch wiederum keine Rolle wann sie kastriert worden. Eher die Ernährung spielt da eine grosse Rolle. :)
Daher kannst du deinen kleinen ruhig kastrieren lassen.

• BKH Kater Beitrag #12
Wir haben einen 8 Monate alten Kater gefunden, der allerdings schon kastriert ist.
Würde das zu einem Problem mit unseren derzeit noch nicht kastrierten Kater führen?

Nein, wenn deiner noch nicht potent ist, dürfte es keine Probleme geben.

Was weißt du noch über den Kater?

• BKH Kater Beitrag #13
Ja!!

Lass deinen Kater schnellstens kastrieren.

Hat ein Kater erst mal angefangen zu markieren, kann es sein, dass er es auch nach der Kastra weiter macht.

Und so ein neuer Kumpel im Revier ist doch ein guter Grund zu zeigen, wessen Zuhause das ist.

• BKH Kater Beitrag #14
Ist doch super, wenn du nun einen 8 Monate alten BKH Kater gefunden hast... :) Aber lasse deinen Kater bitte schnellstens kastrieren, bevor du den Neuling zu dir holst..... weil sonst kann es zu Problemen kommen, wie eben Markieren....

• BKH Kater Beitrag #15
Ja unser Kater soll ja definitiv kastriert werden, spätestens bis Weihnachten weil wir da ein paar Tage frei haben.
Da ich mich mit der Rasse nicht so auskenne, habe ich erst einmal der Meinung des Tierarzt glauben geschenkt.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wunderschoene-bkh-katerchen-in-whiskaslook-8-mon-jung,-kastraten/261312727-136-1579

Das wäre der Kater. Stutzig macht mich nur, wieso er bisher nicht vermittelt wurde?
Sie hat aber von sich aus eingeräumt, ihn eine Woche auf Probe zu unserem kleinen zu vermitteln.
Das finde ich positiv, da wir dann sehen können ob die beiden sich verstehen.

Lg

• BKH Kater Beitrag #16
Hört sich für eine ebay-Anzeige recht gut an, würde ich mir mal anschauen.

Lass dir aber bitte nicht nur seinen Stammbaum zeigen, sondern auch die Stammbäume der Elterntiere und deren Untersuchungsergebnisse auf Erbkrankheiten.

Nach einer Woche kann man noch nicht so viel sagen, würde ich auf 2 Wochen verlängern die Zeit, wo ihr es probiert, wobei bei gut sozialisierten Katzen in dem Alter normalerweise innerhalb weniger Tage klappen sollte.

• BKH Kater Beitrag #17
Sollten wir das gegenseitige kennenlernen auf nach der Kastration verschieben oder würde es auch so derzeit klappen und wir können Pamuk im Anschluss kastrieren lassen?
Wir würden gerne morgen uns den Kater anschauen.

• BKH Kater Beitrag #18
Sollten wir das gegenseitige kennenlernen auf nach der Kastration verschieben oder würde es auch so derzeit klappen und wir können Pamuk im Anschluss kastrieren lassen?
Wir würden gerne morgen uns den Kater anschauen.

Also ich würde den Pamuk erst kastrieren lassen, so rein vom Gefühl her... bzw. wie ja schon geschrieben wurde, kann er spätestens dann zu Makieren anfangen wenn der Neue einzieht, weil er sein Revier makieren möchte.

Aber gegen Anschauen spricht ja nichts?! Und ansonsten würde ich Pamuk Freitags kastrieren lassen, ihr seid dann am Wochenende da. Bei Katern ist der Eingriff recht unkompliziert. Also sagen wir mal nächsten Freitag.... ;-)

• BKH Kater Beitrag #19
Ich würde auch eher dazuraten Pamuk bevor das neue Katerchen einzieht zu kastrieren. Bei Katern ist das wirklich super unkompliziert.

Angucken könnt ihr euch den neuen Kater ja trotzdem, dagegen spricht ja nix. Nur die Transportbox noch zuhause lassen:mrgreen:;-)

• BKH Kater Beitrag #20
Wir können nur nicht schauen ob die sich verstehen ;)
Aber wir werden uns den KAter anschauen :)

Thema:

BKH Kater

BKH Kater - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Oben Unten