Hallo herzlich willkommen
Es gibt einige Züchter, die ihre Kitten nur noch frühkastriert abgeben, die
BKH-Züchterin von der meine Schwester ihre Katzen hat, macht das schon seit Jahren und die hat nur gute Erfahrungen bisher damit gemacht. Ich habe auch BKHs, die wurden mit 5 Monaten kastriert, die von meiner Schwester mit ca. 12/13 Wochen, da war kein Unterschied in der Entwicklung. Einer meiner Kater wurde erst mit 9 Monaten kastriert, der war ursprünglich als Deckkater vorgesehen, trotzdem ist Felix etwas größer, obwohl er schon mit 5 Monaten kastriert wurde.
Lass dein Katerchen so bald wie möglich kastrieren, bevor er anfängt zu markieren, manche Kater hören auch nach der Kastra nicht mehr damit auf, dass würde ich nicht riskieren und es schadet ihm sicher nicht.
Schön, dass er einen Spielkameraden bekommen soll. Wie alt war er beim Einzug? Wie gut sozialisiert ist er, also wielange bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufgewachsen?
BKHs sind zwar nicht so ruhig wie Perser aber schon etwas ruhiger im Vergleich zu anderen Rassen. Ich würde ein Katerchen auswählen so 6-10 Monate alt, gut sozialisiert, schon kastriert und deinem Kater im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich.